Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am Rand des HVV-Gebietes...
geschrieben von Lopi2000 
Wo und wie ist eigentlich genau der Gültigkeitsraum des HVV definiert? Zwar gibt es Listen mit Mitgliedsunternehmen und eine Übersicht von Landkreisen, aber ganz abschließend ist diese Definition dann wohl auch nicht.

So betreibt z.B. der Stadtverkehr Lübeck als HVV-Mitgliedsunternehmen einige Linienabschnitte im HVV-Gebiet, die offenbar nicht in den HVV-Tarif integriert sind. Dies betrifft im Kreis Herzogtum Lauenburg die Linien 4 in Groß Grönau und 16, künftig auch 32, in Krummesse sowie in Stormarn die Linie 7 in Klein Wesenberg.

Woraus geht hier hervor, daß diese Abschnitte nicht im HVV-Tarif sind?
Gibt es das in anderen Randregionen auch, dass Mitgliedsunternehmen Linien im HVV-Gebiet betreiben, die nicht in den Tarif integriert sind?
Es ist zwar irgendwie ein Sonderfall, aber dennoch ist die LVG Hagenow ein Mitgliedsunternehmen. Die Benutzung der Linie 515 zwischen Lbg ZOB und Lbg Industriegebiet ist m.W. aber nicht möglich.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Seit dem 1. Januar 2003 sind die Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn, Pinneberger Verkehrsgesellschaft und Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein mit insgesamt 49,9 % an der Stadtverkehr Lübeck GmbH beteiligt.

Das heißt aber noch lange nicht das der Stadtverkehr Lübeck zum HVV gehört

siehe auch hier:

[www.sw-luebeck.de]

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2008 09:20 von Grisu.
> Das heißt aber noch lange nicht das der Stadtverkehr Lübeck zum HVV gehört

Lopi2000 meint wohl etwas anderes: Die Stadtverkehr Lübeck GmbH ist ein Verbundverkehrsunternehmen im HVV und die Stadtverkehr Lübeck GmbH betreibt offensichtlich Linien innerhalb des HVV-Bereichs, auf denen aber keine HVV-Karten gelten. Das ist für den Fahrgast eventuell nicht nachvollziehbar.

Aber es sind zwei unterschiedliche Dinge: Ein Verkehrsunternehmen ist Verbundverkehrsunternehmen, wenn es mindestens eine Linie zum HVV-Tarif betreibt. Welche Linien zum HVV-Tarif fahren entscheidet der HVV (mit den Aufgabenträgern usw.).

Linien, die hauptsächlich nach außerhalb orientiert sind, z. B. nach Lübeck, Boizenburg oder Neumünster(?), hat man nicht in den HVV-Tarif einbezogen. Dafür müssten ja sonst sämtliche Lübecker Fahrscheindrucker (und Fahrer) HVV-fähig gemacht werden, um letztlich drei Fahrkarten in der Woche zu verkaufen.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit dem 1. Januar 2003 sind die
> Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn,
> Pinneberger Verkehrsgesellschaft und
> Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein mit insgesamt
> 49,9 % an der Stadtverkehr Lübeck GmbH beteiligt.
>
> Das heißt aber noch lange nicht das der
> Stadtverkehr Lübeck zum HVV gehört

Richtig, die Beteiligung bedeutet nicht, dass die Stadtverkehr Lübeck GmbH Mitglied im HVV ist. Spätestens in Fulda und Wiesbaden oder bei Cantus und ODEG wäre das ein ziemlich unsinniger Automatismus.

Sie ist es aber dennoch und das aus gutem Grund. Es gibt ja schließlich (noch?) einige Linien rund um Reinfeld, die von der Stadtverkehr Lübeck GmbH betrieben werden und deretwegen man dort mal eingetreten ist. "Noch" deshalb, weil das Teilnetz ja inzwischen schon wieder ausgeschrieben ist und abzuwarten bleibt, ob der Kreis Stormarn dauerhaft möchte, daß dort die ausrangierten Lübecker Stadtbusse eingesetzt werden.
Wird der HVV eigentlich irgednwann einmal nochj erweitert? Nach Cuxhaven (ab 1.2.08) kann man mit dem HVV hin nach Soltau....naja bald bestimmt nach Lübeck...(PS: Nur mit Abo).

Wird der HVV i-wann dann zu den Plätzen ganz hin erweitert?

Soweit ich weiß, wollte Lübeck doch immer on den HVV....
> Wird der HVV i-wann dann zu den Plätzen ganz hin erweitert?

Ich glaube nicht, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren. Schon jetzt ist das Gebiet fast zu groß, um alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Im Kurzstreckenbereich gibt es ja trotz HVV noch zwei unterschiedliche Tarife innerhalb und außerhalb Hamburgs. Hamburg würde sich im Tarif immer mehr abhängig machen von den Kreisen im Umland. Ich kann mir im Gegenteil sogar vorstellen, dass es in Zukunft sogar wieder mehr Hamburger Sonderwege geben könnte (à la 3-Tage-Karte). Zum Beispiel muss die Großbereichstageskarte ja nicht unbedingt genauso teuer sein wie die 2-Ringe-Tageskarte.
Die Frage ist doch, wenn ich außerhalb des Lübecker Stadtgebietes z.b. in Groß Grönau (Kreis Hzgt.-Lauenburg) einsteige und weiter bis zur Endhaltestelle fahre...
Bekomme ich dann eine Fahrkarte im HVV-Tarif, TGL-Tarif oder sogar im SH-Tarif? An jedem Bushaltestellenschild klebt dort ja auch ein HVV-Logo...
Etwas undurchsichtig das ganze ;)

CU BB
Hallo
In Gross Grönau halten aber auch Busse des HVV die weiter Fahren in Ri. Lauenburg/HH-Bergedorf. Die Linie 4 und 16 des Stadt Verkehres Lübeck sind nicht im HVV.
Sollte aber an der Hst. gekenzeichnet sein.
wie füher in Finkenwerder die Airbus Werklinien die nicht im HVV waren es heute aber sind.
Es stand und steht noch an den Hst. Ri Cranz Linie 7xx NICHT IM HVV
dran. Es sind jetet die Linie 1705, 27xx und 47xx der KVG.

Gruß thorsten
Die Stadtverkehr Lübeck gehört nicht zum HVV und demzufolge gelten dort auch keine HVV Fahrkarten, dafür gelten in den Bussen die Fahrkarten des SH-Tarifs und logischerweise die Fahrkarten der Tarifgemeinschaft Lübeck. In Groß Grönau beginnt der HVV allerdings nur in den Bussen der Autokraft die in Richtung Ratzeburg und Bergedorf fahren, wie iboli4 schon geschrieben hat.

Theoretisch ist es also möglich mit einem HVV Fahrschein nach Hamburg zu fahren, aber nur Leuten zu empfehlen die zu viel Zeit und sonst keine anderen Hobbies haben:

Groß Grönau - Ratzeburg (Autokraft)
Ratzeburg - Büchen (Regionalbahn SH)
Büchen - Hamburg (z.B. RB aus Rostock (Mc Pomm)

geschätzte Fahrzeit: zu lang :))
Zitat
Grisu
> Die Stadtverkehr Lübeck gehört nicht zum HVV und
> demzufolge gelten dort auch keine HVV Fahrkarten,
> dafür gelten in den Bussen die Fahrkarten des
> SH-Tarifs und logischerweise die Fahrkarten der
> Tarifgemeinschaft Lübeck.

Also du hast natürlich Recht für die Linien der Stadtverkehr Lübeck (SL) innerhalb Lübeck. Die SL als Unternehmen sind aber sehr wohl im HVV. Die Linien im Bündel Reinfeld sind z.B. HVV Linien.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Cuxhaven (ab 1.2.08) kann man mit
> dem HVV

Wie jetzt, kann das jemand bestätigen? Gilt der HVV ab 1.2.08 wirklich ganz bis Cuxhaven??? Vorstellen kann ich es mir eigentlich kaum.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

> Wie jetzt, kann das jemand bestätigen? Gilt der
> HVV ab 1.2.08 wirklich ganz bis Cuxhaven???
> Vorstellen kann ich es mir eigentlich kaum.

Der HVV meint dazu: [www.hvv.de].



Viele Grüße,
Boris
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie jetzt, kann das jemand bestätigen? Gilt der
> HVV ab 1.2.08 wirklich ganz bis Cuxhaven???
> Vorstellen kann ich es mir eigentlich kaum.

Es gibt wohl ab Februar einen Übergangstarif, wie es ihn auch schon früher in die Landkreise Harburg und Stade gab. Sprich es werden kombinierte DB/HVV-Fahrkarten angeboten, nennt sich "Kombinierte Karte für Bus und Schiene", nur das neben den örtlichen Buslinien jetzt auch der HVV-Großbereich als "Buslinie" angeboten wird.
Für normale HVV-Kunden ändert sich allerdings nichts. Es ist also nicht wie auf der Strecke Handeloh-Soltau, dass da jetzt für Zeitkarten der HVV-Tarif gilt. Folglich kann man als Inhaber einer Gesamtnetzkarte auch nicht nach Cuxhaven fahren. So habe ich das zumindest verstanden.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit dem 1. Januar 2003 sind die
> Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn,
> Pinneberger Verkehrsgesellschaft und
> Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein mit insgesamt
> 49,9 % an der Stadtverkehr Lübeck GmbH beteiligt.
>


Eine Frage: Gehören dann auch der HH, VHH und PVG die Millionen Schulden der Stadtwerke, wenn die zu etwa 50% an ihnen beteiligt sind ?
Feiner Unterschied: Die Beteilung ist am StadtVERKEHR nícht an den Stadtwerken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen