Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn zum Flughafen Ende des Jahres einsatzbereit
geschrieben von stefan 
Hallo MissyWegner,

> ... daneben wäre
> vielleicht auch über den Punkt der
> Barrierefreiheit nachzudenken, der bei den 472ern
> ja nur sehr eingeschränkt befriedigt werden kann.

Im Gegensatz zu den 474ern?

Kommt man eigentlich barrierefrei in die Flieger? ;-)



Viele Grüße,
Boris
@Boris

Ja, bezogen auf die 474er.

Abgesehen savon wäre es erfrischend zynisch von der Bahn auf einen barrierefreien Zugang zu verzichten mit der Begründung, dass die Flugzeuge ja ohnehin nicht barrierefrei wären und die Rollstuhlfahrer sowieso nicht mitkommen...

Geschmacklosigkeit bei Seite: Barierefreiheit wäre nicht nur für Rollstuhlfahrer ganz sympathisch, sondern würde auch Leuten mit unter Umständen doch größeren Koffern den Zustieg erleichtern.
Hallo MissyWegner,

> Geschmacklosigkeit bei Seite: Barierefreiheit wäre
> nicht nur für Rollstuhlfahrer ganz sympathisch,
> sondern würde auch Leuten mit unter Umständen doch
> größeren Koffern den Zustieg erleichtern.

Soweit ich weiß, steht das doch bei Neubauten eh nicht mehr zur Diskussion.

Wäre ohnehin etwas sehr zu spät, die vermeintlich nicht gebauten, aber schon lang gebauten Schächte zu beklagen. ;-)



Viele Grüße,
Boris
@ MissyWegner
Wäre spannend zu sehen, wie viele Leute (als Fluggast) denn tatsächlich mit ihren Koffern mit der S-Bahn zum Flughafen fahren. Morgens um 6 mag das ja noch gehen. Im Berufsverkehr sicher sehr komfortabel. Hoffentlich bleibt der Jasper-Bus.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir gefallen die 472er sogar eher als die
> 474er...
>
> Mir auch! :-)

Mir ja auch, aber genau das Prestige und die Barrierefreiheit (für Koffer?) meinte ich ja nur^^.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Boris
>
> Ja, bezogen auf die 474er.
>
> Abgesehen savon wäre es erfrischend zynisch von
> der Bahn auf einen barrierefreien Zugang zu
> verzichten mit der Begründung, dass die Flugzeuge
> ja ohnehin nicht barrierefrei wären und die
> Rollstuhlfahrer sowieso nicht mitkommen...

Flugzeuge sind an sich auch noch Barrierefrei, ABER:

Es gibt vom DRK und ASB extra Hilfen für Mobilitätseingeschrängte PAX (= Fluggäste).
Getrennte Durchsagen sind in jedem Falle möglich. Wird bei den Zügen, die in Neugraben geteilt werden auch so gehandhabt. Anzeigen sind ja generell ein Problem, da ja Hamburger S-Bahnsteige auch nur sporadisch mit dynamischen Anzeigen ausgestattet sind.
Wenn die Zugtrennung mal etwas flotter ausgeführt wird und man zufällig ganz hinten sitzt, weil man nicht wusste, dass der hintere Zugteil ein anderes Ziel hat, dann hilft eine Durchsage kurz vorher auch nur bedingt. Ist dann nur Ortskundigen dienlich. Ortskunde kann man aber in einer Touristenstadt wie Hamburg und gerade auf der Flughafenstrecke kaum voraussetzen.

Gruß

Jonas
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh ja, es wäre wirklich zu empfehlen, 472er zum
> Flughafen zu schicken; ich sehe schon, euch beiden
> schwebt ein wirklich hoch geschmackvolles Entree
> für Besucher der Stadt vor.
>
472 zum Flughafen schicken? Das hätte was. Am Eröffnungstag am 13.12. fährt erst der aus einem 474 bestehende Eröffnungszug zum Flughafen. Dieser Zug wird dann auf der Rückfahrt der erste Fahrgastzug nach Ohlsdorf sein. Anschließend pendelt dieser Zug zwischen Flughafen und Berliner Tor in der Fahrplanlage der S11 ähnlich wie beim verkehrshistorischen Tag 2005. Wenn dann im 20-Minuten-Takt gefahren wird, wären dafür insgesamt 3 Züge erforderlich:

1. Eröffnungzug mit 474
2. Weihnachts-S-Bahn mit 471 082
3. Sonderzug mit 472

So können an diesem Tag 3 verschiedene Baureihen zum Flughafen eingesetzt werden. Sollte bis dahin auch der 470 128 wieder zur Verfügung stehen, könnte natürlich auch dieser eingesetzt werden. Für einen 10-Minuten-Takt wären 6 Züge erforderlich:

1. Eröffnungszug mit 474
2. Weihnachts-S-Bahn mit 471 082
3. Sonderzug mit 474
4. Weihnachts-S-Bahn mit 470 128
5. Sonderzug mit 474
6. Sonderzug mit 472



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2008 00:11 von Jan Gnoth.
Ich werde in Zukunft wohl besser den Ironiemarker verwenden, damit klar wird, WAS ironisch gemeint ist... *Augen verdreh* (Das war nicht ironisch gemeint)
Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am besten wäre doch ein Bahnsteig wie Norderstedt
> Mitte.... In der Mitte die Bahnen zum Flughafen
> als Pendelzug und außen alles wie normal. Dann
> müsste man zwar umsteigen, aber nur 5 m zum
> anderen Zug rüber.. Und keine Treppensteigen
> etc.^^

Nein, das wäre nicht am besten, im Gegenteil. Die Erfahrung zeigt doch, daß Umsteigefreiheit bei den Fahrgästen ganz hoch im Kurs steht. Warum wohl ist die Durchbindung der A1 so erfolgreich? Auch Buxtehude/Stade ist ein gutes Beispiel. Die S-Bahn ist weder schneller noch die Wagen bequemer als vorher, trotzdem bringt der Wegfall es Umsteigens viele Leute dazu, mit der Bahn zu fahren. Auch die Metrobusse profitieren doch davon, daß Linien zusammengefasst wurden und jetzt ohne Umsteigen befahren werden können.
Deswegen ist eine direkte Anbindung des Flughafens mit der S1 ohne Alternative. Die S11 ist kein gleichwertiger Ersatz.
Na ja!

Am geilsten finde ich in den Artikeln der MOPO und des HA, welche gestern erschienen sind, die Aussage, man sei mit der Flughafen S-Bahn voll im Zeitplan. HA HA HA!! :-D

Obwohl, eigentlich ist es echt nicht lustig sondern eher traurig...
Ich finde auch, das grade das Abendblatt kurz vor der Wahl den aktuellen Senat, in diesem Zusammenhang, nochmal schön in den Himmel lobt.
Oder Lese ich da zuviel zwischen den Zeilen?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sage nur eins: Dummheit!
>
> Es ist ziemlich naiv die Bahn zu teilen. Es wird
> ganz sicher immer wieder Menschen geben, die nicht
> genau wissen, wohin (hinten/Vorne). Statt ganz
> einfach die S11 nach Airport zu verlängern, wird
> die S1 geteilt.......

Scheint so, dass Hamburg nicht nur die letzte Flughafen-S-Bahn der Republik sein wird, sondern auch die schlechteste. Das Teilen ist der Gipfel der Kleinkariertheit. Die einzige Möglichkeit, dies HALBWEGS idiotensicher den auswärtigen Fahrgästen zu vermitteln, wäre, den Zugteil, der zum Flughafen fährt, anders zu lackieren, z.B. in Weiß statt Rot.


> Naja man wird schnell sehen, dass dies dumm
> ist...

Bestimmt nicht. In Hamburg wird stur an einmal eingerichteten Dingen festgehalten, wie man auch an den blödsinnigen Kinderansagen erkennt.

______

metrobits.org
Weil es zum Thema passt, und ich kürzlich die im Bahninfo-Forum 2003 erstellte Liste der deutschen Flughafen-Bahnanbindungen für ein internationales Forum geupdatet und übersetzt habe, poste ich sie hier auch nochmal (tue mir aber nicht an, sie nochmal zurückzuübersetzen).

Berlin-Schönefeld (S-Bahn, railway)
Berlin-Tempelhof (U-Bahn)
Bremen (Tram)
Düsseldorf (2 stations, S-Bahn, railway, people mover)
Dresden (S-Bahn)
Erfurt (Tram)
Essen/Mülheim (Tram)
Frankfurt (2 stations, S-Bahn, railway, people mover)
Friedrichshafen (regional railway)
Hamburg (S-Bahn, under construction, Dec 2008 or 2009)
Hannover (S-Bahn)
Köln/Bonn (S-Bahn)
Leipzig/Halle (S-Bahn, railway)
Lübeck (regional railway, under construction, May 2008)
München (2 stations, S-Bahn)
Nürnberg (U-Bahn)
Stuttgart (S-Bahn)

______

metrobits.org
Ja, eben! Wirklich alle anderen Flughäfen, welche von der Deimension her mit Hamburg vergleichbar sind, besitzen längst einen ordentlichen Gleisanschluss. Es ist absolut peinlich, dass Hamburg nun damit angibt, bald endlich auch einen zu haben, da er längst überfällig ist. Und dann so einen. Ein Flughafen, welcher mitten in der Stadt liegt und trotzdem erst durch 30 min. Schnelbahnfahren erreicht werden kann, noch dazu mit der unkomfortablen Zugteilung. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich an Flughäfen von Millionenstädten nur in einen Zug setzen muss, der wenig später in der Innenstadt ist- da kan jeder noch so gute Shuttlebus kein Ersatz sein...
Zitat

Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, eben! Wirklich alle anderen Flughäfen, welche
> von der Deimension her mit Hamburg vergleichbar
> sind, besitzen längst einen ordentlichen
> Gleisanschluss. (.....) Für mich ist es
> selbstverständlich, dass ich mich an Flughäfen von
> Millionenstädten nur in einen Zug setzen muss, der
> wenig später in der Innenstadt ist- da kan jeder
> noch so gute Shuttlebus kein Ersatz sein...

Prag? Madrid nur mit Umsteigen von der Metro 8 in andere Linien. Shuttle-Bus ist immer die Frage der Relation des Preises zum Taxi. Aber insofern hast Du Recht - Hamburg hätte schon längst einen Schnellbahn-Anschluss haben sollen, zumal eben der Flughafen ziemlich stadtnah ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, eben! Wirklich alle anderen Flughäfen, welche
> von der Deimension her mit Hamburg vergleichbar
> sind, besitzen längst einen ordentlichen
> Gleisanschluss. Es ist absolut peinlich, dass
> Hamburg nun damit angibt, bald endlich auch einen
> zu haben, da er längst überfällig ist. Und dann so
> einen. Ein Flughafen, welcher mitten in der Stadt
> liegt und trotzdem erst durch 30 min.
> Schnelbahnfahren erreicht werden kann, noch dazu
> mit der unkomfortablen Zugteilung. Für mich ist es
> selbstverständlich, dass ich mich an Flughäfen von
> Millionenstädten nur in einen Zug setzen muss, der
> wenig später in der Innenstadt ist- da kan jeder
> noch so gute Shuttlebus kein Ersatz sein...

Naja, wenn man vom Flughafen kommt, ist die Zugteilung nicht wirklich unkomfortabel... und die Fahrzeit ist auch nur 23 Minuten, nicht 30. Mag sich nicht so viel anhören, sind aber auch mal eben 20%. Kürzer geht halt nicht, es sei denn, man schlägt eine völlig neue Schneise vom Flughafen in die Innenstadt. Klingt für mich nicht angemessen...

Ehrlich gesagt finde ich das Gejammer über die Zugteilung völlig übertrieben. Immerhin hat dieses Konzept auch viele Vorteile:
- Der Flughafen eine umsteigefreie Verbindung in die City, sprich Jungfernstieg
- Die neue Verbindung läßt sich ohne Aufwand in das bestehende System einfügen
- Die Anbindung des Flughafens hat einen angemessenen 10-Minuten-Takt
- Poppenbüttel behält seinen Anschluß an den Jungfernstieg
- Zusätzlich bekommt Poppenbüttel durch die S11 eine Taktverdopplung spendiert, mit der Option, umsteigefrei zum Dammtor zu fahren. Zwei umsteigefreie Ziele sind immer besser als eins, 1x3 alle 5 Minuten ist immer besser als 1x6 alle 10, denn dadurch wird die unangenehmste Zeit reduziert, nämlich die Wartezeit auf dem Bahnsteig.

Einziger Nachteil: Ab und zu wird ein Fahrgast in die falsche Zughälfte einsteigen. Ja, ist unschön, aber wenn sich die Poppenbüttler erstmal daran gewöhnt haben, wird das eine Ausnahme sein. Touristen sind in der Regel deutlich aufmerksamer als Einheimische, weil sie sich nicht so gut auskennen und deswegen viel mehr auf Hinweise achten. München übersteht die Flügelung auch.
Zitat

Es ist absolut peinlich, dass Hamburg nun damit angibt, bald endlich auch einen zu haben, da er längst überfällig ist.
Auch wenn ich generell Straßenbahnfreund bin. Dass der S-Bahn Anschluss nicht schon seit gut zwei Jahren gelaufen ist haben wir den Strab-Ideen der GAL zu verdanken, die für gut 3 Jahre den längst beschlossenen Bau verzögert haben.

Zitat

Einziger Nachteil: Ab und zu wird ein Fahrgast in die falsche Zughälfte einsteigen.
So lange die Beschilderung etwas besser wird, als in Stuttgart, sollte das auch nicht überhand nehmen. Wer dort am Flughafen einer der selbst in der HVZ recht seltenen Bahnen am Flughafen einfahren hört, wird leider wenn er nicht ortskundig ist Schwierigkeiten haben, zu erkennen, ob diese Bahn Richtung Hbf fährt, weil weit und breit kein Netzplan oder vielleicht Fahrplan zu finden ist und die einzige Netzspinne leider gerade vom Zug verdeckt wird.

Gruß

Jonas
Kleine Korrekturen:

-Köln-Bonn hat auch Fernbahn-Anschluss inkl. ICE-Halt
-München hat nur eine Haltestelle, dafür aber 2 S-Bahn-Linien
-zu den People Movern in FRA und DUS: während man den in Düsseldorf noch halbwegs als richtigen ÖPNV einordnen kann... zum VRR-Tarif, Verbindung vom Fernbahnhof zum Terminal ist der PeopleMover in Frankfurt nur ein Beförderungsmittel innerhalb des Flughafens... ohne irgendeine zusätzliche Erschließungs- oder Verbindungsfunktion... auch wenn der nach BOStrab betrieben wird...



Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil es zum Thema passt, und ich kürzlich die im
> Bahninfo-Forum 2003 erstellte Liste der deutschen
> Flughafen-Bahnanbindungen für ein internationales
> Forum geupdatet und übersetzt habe, poste ich sie
> hier auch nochmal (tue mir aber nicht an, sie
> nochmal zurückzuübersetzen).
>
> Berlin-Schönefeld (S-Bahn, railway)
> Berlin-Tempelhof (U-Bahn)
> Bremen (Tram)
> Düsseldorf (2 stations, S-Bahn, railway, people
> mover)
> Dresden (S-Bahn)
> Erfurt (Tram)
> Essen/Mülheim (Tram)
> Frankfurt (2 stations, S-Bahn, railway, people
> mover)
> Friedrichshafen (regional railway)
> Hamburg (S-Bahn, under construction, Dec 2008 or
> 2009)
> Hannover (S-Bahn)
> Köln/Bonn (S-Bahn)
> Leipzig/Halle (S-Bahn, railway)
> Lübeck (regional railway, under construction, May
> 2008)
> München (2 stations, S-Bahn)
> Nürnberg (U-Bahn)
> Stuttgart (S-Bahn)
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Scheint so, dass Hamburg nicht nur die letzte
> Flughafen-S-Bahn der Republik sein wird, sondern
> auch die schlechteste. Das Teilen ist der Gipfel
> der Kleinkariertheit. Die einzige Möglichkeit,
> dies HALBWEGS idiotensicher den auswärtigen
> Fahrgästen zu vermitteln, wäre, den Zugteil, der
> zum Flughafen fährt, anders zu lackieren, z.B. in
> Weiß statt Rot.

Naja, in München (immerhin der zweitgrößte Flughafen Deutschlands) scheint das Flügeln soweit zu klappen... hab zumindest keine nennenswerten Beschwerden gehört...
wobei der gemeine Tourist in München ja auch ganz schön überfordert wird... egal auf welchen Richtungsbahnsteig der Stammstrecke er auch immer geht, es wird immer eine S-Bahn zum Flughafen fahren... linksrum die S1, rechtsrum die S8... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen