Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn zum Flughafen Ende des Jahres einsatzbereit
geschrieben von stefan 
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, eben! Wirklich alle anderen Flughäfen, welche
> von der Deimension her mit Hamburg vergleichbar
> sind, besitzen längst einen ordentlichen
> Gleisanschluss. Es ist absolut peinlich, dass
> Hamburg nun damit angibt, bald endlich auch einen
> zu haben, da er längst überfällig ist. Und dann so
> einen. Ein Flughafen, welcher mitten in der Stadt
> liegt und trotzdem erst durch 30 min.
> Schnelbahnfahren erreicht werden kann, noch dazu
> mit der unkomfortablen Zugteilung. Für mich ist es
> selbstverständlich, dass ich mich an Flughäfen von
> Millionenstädten nur in einen Zug setzen muss, der
> wenig später in der Innenstadt ist- da kan jeder
> noch so gute Shuttlebus kein Ersatz sein...

Naja, es ist eine ziemlich mitteleuropäische Angewohnheit, Flughäfen über kostengünstige ÖPNV-Anbindungen zu erschließen...

schau Dir Italien (Mailand-Malpensa, Rom...) oder Frankreich (Lyon, Marseille) an: ab und zu einen sündhaft teuren eigenwirtschaftlichen Expresszug, ansonsten ebenfalls relativ teure private Shuttle-Busse...
nix da mit Anschluss mit nem regulären ÖV-Ticket.

am schlimmsten ist Lyon: einen superstylischen aber total unausgelasteten TGV-Fernbahnhof... man ist in 45 Minuten in Paris, aber in die Stadt nur einen unzuverlässigen teuren und langsamen Shuttlebus... ok, angeblich wird jetzt ne Tram oder Metro dorthin verlängert.
Ich weiß wirklich nicht, was ihr alle moniert.
Tatsache ist: Wir bekommen einen direkten, umsteigefreien Innenstadtanschluss für den Flughafen im durchgehenden 10-Minutentakt, der Bahnsteig ist lang genug, um auch von Vollzügen bedient zu werden.

Was die Erkennbarkeit des Linienverlaufs zum Flughafen angeht, solltet ihr den Menschen nicht vollkommen ihre Verstand absprechen. Niemand, der nicht vollkommen bekloppt ist, wird daran verzweifeln, herauszufinden, in welche Linie und welchen Zugteil er einsteigen muss.
Und wer es doch tut hat es vielleicht auch nicht anders verdient. Wir leben im 21. Jahrhundert und es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass man Wegausschilderungen und -erklärungen lesen kann (gesetzt dem sehr wahrscheinlichen Falle, dass die S-Bahn nicht vergisst, irgendwo einen Button anzukleben, wo es zum Flughafen geht...
Re: S-Bahn zum Flughafen Ende des Jahres einsatzbereit NEU
geschrieben von: Maddi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 15:47
Na ja!
Am geilsten finde ich in den Artikeln der MOPO und des HA, welche gestern erschienen sind, die Aussage, man sei mit der Flughafen S-Bahn voll im Zeitplan. HA HA HA!! :-D
Obwohl, eigentlich ist es echt nicht lustig sondern eher traurig...



Guten Abend Forum,

an dieser Stelle einmal eine Info, die viele von euch interessieren wird.
Die Eröffnung der Flughafen S-Bahn wird derzeit von den zuständigen Stellen auf November 2008 terminiert.
Darüber hinaus ist geplant, einen Probebetrieb (Fahrgastbetrieb) bereits im Oktober 2008 zu starten. Immer vorausgesetzt, dass die Inbetriebnahme
des neuen elektronischen Stellwerks (Ofs) im Bf Ohlsdorf termingerecht über die Bühne geht.
Die Ausbildung der Fdl wird in Kürze mit Hochdruck anlaufen, so dass auch die erforderliche Personaldichte zeitgerecht gestellt werden kann.

Ich wünsche allen einen geruhsamen Feierabend

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...so dass auch die erforderliche
> Personaldichte zeitgerecht gestellt werden kann.
>
> Ich wünsche allen einen geruhsamen Feierabend
>
> Gruß Gralritter

Guten Abend!
Wie viel Personal ist denn eigentlich momentan in den Stellwerken erforderlich, und wieviel wird nach der Inbetriebnahme noch erforderlich sein?

Grüße und ein schönes Wochenende noch :-)
Wo liegt das Problem in Mailand? Da fährt alle halbe Stunde ein schneller, sehr preiswerter klimatisierter Expresszug in die Stadtmitte. Die Züge könnten deutlich häufiger fahren, was sich bei der derzeitigen Auslastung des Flughafens wohl noch nicht lohnt.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
Hoffentlich bleibt der Jasper-Bus.


Das ist noch nicht ganz sicher. Man hat zunächst den Vertrag auf der Citylinie verlängert, diesmal aber nur um 2 Jahre statt der üblichen 7 Jahre.
Wenn nach der Flughafen S-Bahn deutlich weniger Fahrgäste auf der Linie anzutreffen sind, wird es den Direktbus HBF-Hamburg Airport nicht mehr geben.
Man muss also noch abwarten was mit der Citylinie passiert.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch dann wären ein, zwei Umläufe nicht
> weiter dramatisch... Und so viel schlechter als
> 474er sind die 472er ja nun wirklich nicht!

Vielleicht sind sie für dein Geschmack nicht schlecht, weil dir diese Baureihe aus welchen Gründen auch immer gefällt.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Baureihe 472 schlechter als die Baureihe 474, da der Stromverbrauch der Br 472 um einiges höher ist.

höherer Stromverbrauch=höhere Betriebskosten

Man kann die Br 472 schon durchaus als Altbauzüge bezeichnen, bleibt zu hoffen das die Baureihe bald aus dem Bestand verschwinden wird.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] bleibt zu hoffen das die Baureihe bald
> aus dem Bestand verschwinden wird.

Oh, da will sich jemand bei mir unbeliebt machen;-)

Nee, aber im Ernst, ob man das nun gut findet oder nicht, die BR 472 wird noch bis zum Jahr 2017 in Betrieb bleiben. Bis dahin wird sich bestimmt auch mal eine Möglichkeit ergeben, mit ihr zum Flughafen zu fahren...;-)

Viele Grüße
Philipp
Die 472 sind noch ne richtige S-Bahn im gegensatz zum 474. Mal abwarten was die Zukunft ob die 472 mal zum Airport fahren aber schön wäre es.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:

> Die 472 sind noch ne richtige S-Bahn im gegensatz
> zum 474. Mal abwarten was die Zukunft ob die 472
> mal zum Airport fahren aber schön wäre es.

Ne richtige S-Bahn war der 471. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat

Ne richtige S-Bahn war der 471. ;-)

Mag vielleicht eine Glaubensfrage sein, aber ich finde das Hamburger Wagenmaterial ist insgesamt ausgesprochen angenehm, inkl. 472, vor allem wenn man mal im Hinterkopf hat, was die Berliner noch bis vor kurzem so auf der Strecke hatten.
Was leicht in die Jahre gekommene S-Bahnen betrifft, war ich die Tage von den Stuttgarter 420 ganz angenehm überrascht was den Geräuschpegel betrifft können sich da 472 und 474 ein Scheibchen abschneiden...

Gruß

Jonas
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sind sie für dein Geschmack nicht
> schlecht, weil dir diese Baureihe aus welchen
> Gründen auch immer gefällt.
>
Mir gefällt die Baureihe 472 auch. Ich fand die Baureihe 472 schon toll, da wart ihr noch gar nicht auf der Welt! Auch heute fahre ich mit den 472ern immer noch lieber als in den 80er Jahren mit den 471ern.

> Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Baureihe 472
> schlechter als die Baureihe 474, da der
> Stromverbrauch der Br 472 um einiges höher ist.
>
> höherer Stromverbrauch=höhere Betriebskosten
>
Nicht nur der Stromverbrauch treibt die Betriebskosten in die Höhe, auch der Instandhaltungsaufwand ist für ältere Fahrzeuge höher als für neue.

> Man kann die Br 472 schon durchaus als Altbauzüge
> bezeichnen, bleibt zu hoffen das die Baureihe bald
> aus dem Bestand verschwinden wird.
>
Sicher sind die 472 längst überholt, dennoch würde ich diese noch lange nicht als Altbauzüge bezeichnen.

Philipp Rachor schrieb:
-----------------------
> Nee, aber im Ernst, ob man das nun gut findet oder nicht, die BR 472 wird noch bis zum Jahr 2017 in Betrieb bleiben. Bis dahin wird sich bestimmt auch mal eine Möglichkeit ergeben, mit ihr zum Flughafen zu fahren...;-)
>
Wenn es noch in 2008 eine Möglichkeit gibt, mit einem 471 zum Flughafen zu fahren, dann kann vielleicht auch noch ein 472 eingeschoben werden, nicht wahr? :-)

Jan Borchers schrieb:
---------------------
> Ne richtige S-Bahn war der 471. ;-)
>
Nein, der 472 war und ist eine richtige S-Bahn. Ach, was soll's. Der 472 war und ist schön und der 471 wird sicher auch seinen Reiz gehabt haben, auch wenn ich selber das in den 80er Jahren nicht so gesehen habe.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niemand, der
> nicht vollkommen bekloppt ist, wird daran
> verzweifeln, herauszufinden, in welche Linie und
> welchen Zugteil er einsteigen muss.
> Und wer es doch tut hat es vielleicht auch nicht
> anders verdient. Wir leben im 21. Jahrhundert und
> es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass
> man Wegausschilderungen und -erklärungen lesen kann


Bei der großen Menge von Fahrgästen aus unterschiedlichen Kulturkreisen wird es unvermeidlich sein, dass eine ganze Reihe davon im Laufe der nächsten Jahre wegen der absurden Zugflügelung ihren Flieger verpassen werden. Ob die Leute nun "bekloppt" sind oder unachtsam oder einen schlechten Tag haben oder einem Missverständnis unterliegen, sei dahingestellt (es geht uns nichtmal was an). Es ist jedenfalls nicht Aufgabe des HVV, Kunden aus dem Ausland einem Intelligenz- und Sprachtest zu unterziehen, sondern sie so reibungslos und schnell wie möglich von A nach B zu befördern.

Und da Du schon das 21. Jahrhundert ins Spiel bringst, im 21. Jahrhundert kann man wirklich ein vernünftiges Nahverkehrsangebot und vernünftige Wegeleitsysteme erwarten, andere Städte bekommen das ja auch hin. Das kleinkarierte Herumgekuppele ist ein Anachronismus aus dem 19. Jahrhundert und ließe sich ohne großen Aufwand vermeiden. Mal abgesehen von den Minuten, die beim Kuppeln sinnlos vergeudet werden.

______

metrobits.org
Ich schreibe das hier jetzt mal aus dem Gedächtnis: gibt es nicht auch in München eine S-Bahn-Linie (hellblau auf dem Plan meine ich), bei der es Neben der Teilungshaltestelle auf dem Netzplan aufgedruckt ist in welchen Zugteil man steigen soll? Wie ist es denn dort informationstechnisch gelöst, und gibt es Erfahrungen, wie es dort klappt?
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kleinkarierte Herumgekuppele
> ist ein Anachronismus aus dem 19. Jahrhundert und
> ließe sich ohne großen Aufwand vermeiden. Mal
> abgesehen von den Minuten, die beim Kuppeln
> sinnlos vergeudet werden.

Das "kleinkarierte Herumgekupple" spart aber eine Menge Geld ein!

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das "kleinkarierte Herumgekupple" spart aber eine
> Menge Geld ein!
>
> Viele Grüße
> Philipp


Mike hat im Prinip recht. Manchmal ist es etwas übersichtlicher, wenn die Züge nicht so lang sind.

Bei der HOCHBAHN hat man sich vom "kleinkarierte Herumgekupple" schon vor Jahren verabschiedet, weil man erkannt hat, dass Personalkosten eben höher sind als die paar Stromkosten.

***************************************
Philipp Rachor schrieb:
> Nee, aber im Ernst, ob man das nun gut findet oder
> nicht, die BR 472 wird noch bis zum Jahr 2017 in
> Betrieb bleiben. Bis dahin wird sich bestimmt auch
> mal eine Möglichkeit ergeben, mit ihr zum
> Flughafen zu fahren...;-)

Ist das schon sicher, dass definitv keine neuen Züge vor dem neuen Verkehrsvertrag kommen?

Dann bleibt die BR472 ja noch über 10 Jahre im Einsatz? Kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen.

Aber gnade Gott, wenn es keine 472plus gibt... Zumindest die Türen sollte man noch austauschen, dann natürlich mit Taster.. ;-)
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das schon sicher, dass definitv keine neuen
> Züge vor dem neuen Verkehrsvertrag kommen?
>
Ja.

> Dann bleibt die BR472 ja noch über 10 Jahre im
> Einsatz? Kann ich mir persönlich gar nicht
> vorstellen.
>
Die Baureihe 472 soll nach derzeitigem Planungsstand noch bis 2017 im Einsatz bleiben, also nicht mehr ganz 10 Jahre.

> Aber gnade Gott, wenn es keine 472plus gibt...
> Zumindest die Türen sollte man noch austauschen,
> dann natürlich mit Taster.. ;-)
>
Die 472 werden zur Zeit nochmal einem kleinen Redesign unterzogen, so unter anderem nochmals neue Lackierung.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Baureihe 472 soll nach derzeitigem
> Planungsstand noch bis 2017 im Einsatz bleiben,
> also nicht mehr ganz 10 Jahre.

Na ja, dann muss man die Züge ja schon vor Vertragsabschluss bestellen. Damit wäre der Verkehrsvertrag sowieso nicht von Bedeutung, denn die Züge werden schon vorher bestellt.

Bei der AKN kann ich es ja noch verstehen, dass man den Verkehrsvertrag abwartet, aber in diesem Fall will man wohl nur wieder mit amortisierten Zügen die Kassen aufbessern. Ich hätte da eher mit 2012 gerechnet.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der HOCHBAHN hat man sich vom "kleinkarierte
> Herumgekupple" schon vor Jahren verabschiedet,
> weil man erkannt hat, dass Personalkosten eben
> höher sind als die paar Stromkosten.

Diese "paar Stromkosten" sind aber (zumindest bei der S-Bahn) erheblich höher als die Personalkosten.

Viele Grüße
Philipp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen