Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brauchen wir soetwas?
geschrieben von E 94 285 
Hallo allerseits,

da können wir uns ja eigentlich ausnahmsweise mal freuen, dass es die S-Bahn Hamburg noch immer nicht geschafft hat, auf den Stadtauswärtsbahnsteigen die dynamischen Zugzielanzeiger zu installieren. Da wurden dann wenigstens nicht alle Fahrgäste davon genervt sondern konnten durchgängig fahrplantechnisch relevante Infos sehen. ;)

Natürlich: Wann der nächste Zug kommt - das kann man trotzdem nicht sehen. Und das ist insbesondere dann relevant, wenn es sogar drei regelmäßige Ziele gibt wie bei der verlängerten S3.

Gibt es eigentlich noch eine andere Stadt, die auf den Auswärtsbahnsteigen so spart?

Gruß, Stadtverkehrer
gleisbauer schrieb:

> Hallo Dieter, es ist richtig, dass der Nahverkehr,
> wozu auch der S-Bahn-Verkehr gehört, im
> staatlichen Auftrag stattfindet und somit auch
> staatlich finanziert (nicht subventioniert) wird.
> Solange der Erbringer dieser beauftragten
> Leistungen (also in dem Fall die S-Bahn Hamburg
> GmbH) solche Werbekampagnen vom Auftraggeber aber
> ausdrücklich genehmigt bekommt, verstehe ich Dein
> Problem nicht. ...........

Hallo Gleisbauer, was ist an meiner Kritik nicht zu verstehen? Ob das nun genehmigt war oder nicht, ich werde diese Aktion doch wohl noch öffentlich kritisieren dürfen.

Und Deine weiteren Erläuterungen zeigen doch, dass hier mal wieder ein subventioniertes Unternehmen Geldvernichtung betrieben hat. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass jemand, der dies vorausschauend kritisiert, sowohl wegen des unterirdischen Niveaus, der Belästigung bei der täglichen Fahrt mit der S-Bahn als auch wegen der Verschwendung eines dem Allgemeinwohl verpflichteten Unternehmens, sich hinterher fragen lassen muss, wo denn nun sein Problem liegt?!

mal wieder kopfschüttelnd
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
E 94 285 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Deine weiteren Erläuterungen zeigen doch, dass
> hier mal wieder ein subventioniertes Unternehmen
> Geldvernichtung betrieben hat. Ich kann es nicht
> nachvollziehen, dass jemand, der dies
> vorausschauend kritisiert, sich hinterher fragen
> lassen muss, wo denn nun sein Problem liegt?!

Hallo Dieter,
worin die erheblichen Verständnisprobleme Deinerseits liegen, kann ich Dir nicht beantworten. Fakt ist, dass die S-Bahn Hamburg kein subventioniertes Unternehmen ist, sondern ein Unternehmen, das eine beauftragte Leistung erbringt und dafür vom Auftraggeber zu vorher festgelegten Konditionnen bezahlt wird, so wie dies in der freien Wirtschaft eben so üblich ist. Was dieses Unternehmen nun mit den erwirtschafteten Gewinnen macht, bleibt ihm selbst überlassen. Ob es Dir gefällt oder nicht.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dieter,
> worin die erheblichen Verständnisprobleme
> Deinerseits liegen, kann ich Dir nicht
> beantworten. Fakt ist, dass die S-Bahn Hamburg
> kein subventioniertes Unternehmen ist, sondern ein
> Unternehmen, das eine beauftragte Leistung
> erbringt und dafür vom Auftraggeber zu vorher
> festgelegten Konditionnen bezahlt wird, so wie
> dies in der freien Wirtschaft eben so üblich ist.
> Was dieses Unternehmen nun mit den
> erwirtschafteten Gewinnen macht, bleibt ihm selbst
> überlassen. Ob es Dir gefällt oder nicht.

Es ist das eine, unwahre Tatsachenbehauptungen aufzustellen oder Tatsachen bewusst zu verdrehen, das andere ist die erkennbar fehlende Bereitschaft einiger Protagonisten hier, sich mit Kritik und ernsthaften Argumenten auseinandersetzen zu wollen. Typische Taktik aller, die Scheindiskussionen zur täglichen Beschäftigung machen, um anderen die Zeit zu rauben.

Schönen Gruß nach Absurdistan!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Dynamische Zugzielanzeiger stadtauswärts?!
geschrieben von: Stadtverkehrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2008 20:23
Gibt es eigentlich noch eine andere Stadt, die auf den Auswärtsbahnsteigen so spart
Gruß Johannes B.


Hallo Johannes,
es wird dich sicherlich freuen, dass es der Hamburger S-Bahn gelungen ist - gemeinsam mit S&S- bei der FHH eine Mitfinanzierung bei der Erweiterung der
dynamischen Fahrgastinfo im gesamten Netz zu erreichen.
Kurz gesagt:
Kurzfristig werden auf allen Strecken (bis zum jeweils letzten Behandlungsbahnhof) alle vorhandenen Fahrtrichtungsanzeiger (FRA) durch dynamische Anzeiger (ZA) ersetzt.
Außerdem werden auf bestimmten Stationen auch zusätzliche Abfahrgleisvoranzeiger montiert (wie z.B. in Neugraben und Aumühle).

Gruß Gralritter
Stadtverkehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits,
>
> da können wir uns ja eigentlich ausnahmsweise mal
> freuen, dass es die S-Bahn Hamburg noch immer
> nicht geschafft hat, auf den
> Stadtauswärtsbahnsteigen die dynamischen
> Zugzielanzeiger zu installieren. Da wurden dann
> wenigstens nicht alle Fahrgäste davon genervt
> sondern konnten durchgängig fahrplantechnisch
> relevante Infos sehen. ;)
>
> Natürlich: Wann der nächste Zug kommt - das kann
> man trotzdem nicht sehen. Und das ist insbesondere
> dann relevant, wenn es sogar drei regelmäßige
> Ziele gibt wie bei der verlängerten S3.
>
> Gibt es eigentlich noch eine andere Stadt, die auf
> den Auswärtsbahnsteigen so spart?


Jein, die Bahnhöfe weiter außerhalb bzw. die schon gar nicht mehr in Berlin liegen, S-Bahn, besitzen zum größten Teil noch keine DB-typischen Anzeigen (Typ Charlottenburg, heißen die bei uns, wie ich gestern hier las). Aber gespart wird damit eben doch, und nicht umgekehrt. Ob das bei euch auch der Zweck ist, weiß ich nicht, aber ich schätze, auch bei euch wird die DB mit den neuen Anzeigen eher sparen, auch wenn die Installation natürlich erst mal Geld kostet.

Zum Thema: Interessant, dass das in anderen Städten auch stattfand. Aber da es bei euch ja keine Panorama-S-Bahn gibt, frage ich mich, welche S-Bahn war es bei euch? Eine einfache 474? Hat vllt. jmd. ein Foto?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Kurzfristig werden auf allen Strecken (bis zum
> jeweils letzten Behandlungsbahnhof) alle
> vorhandenen Fahrtrichtungsanzeiger (FRA) durch
> dynamische Anzeiger (ZA) ersetzt.
> Außerdem werden auf bestimmten Stationen auch
> zusätzliche Abfahrgleisvoranzeiger montiert (wie
> z.B. in Neugraben und Aumühle).
>
> Gruß Gralritter


Hallo Gralritter,

die Meldung ist ja wirklich eine Sensation und erfreut mich wirklich. Dass in diesem Bereich kurz- bis mittelfristig was geschehen musste war klar, nur hatte ich zunächst an eine kleine Lösung geglaubt, d.h. eine Ausstattung mit ZA bis zu den "Zwischenstationen" Harburg Rathaus, Blankenese, Elbgaustraße, Ohlsdorf und Bergedorf. Wenn nun auch die "äußeren Außenäste" ausgestattet werden sollen ist es doch um so besser.

Eine Anmerkung hätte ich noch zu der Situation auf der Stader Strecke: Hier im Forum war ja schon bekannt, dass Anzeiger nach Bahn-Standard (blau) montiert werden, bzw. in Buxtehude kürzlich aufgestellt wurden (sind jedoch noch nicht in Betrieb, bis auf die Hinweise auf Lautsprecherdurchsagen). Das TAGEBLATT berichtete am 13.02., die Anzeiger würden wie in Hamburg u.a. Countdown und Zuglänge anzeigen. Das wäre zwar sehr zu begrüßen, ich kann es mir jedoch nicht wirklich vorstellen. Daher meine Frage: Ist die Anzeige dieser Zusatzinformationen geplant bzw. technisch möglich? (Das derartige Geräte theoretisch alles mögliche anzeigen können ist schon klar, nur geht es hier ja sicherlich auch um die Einhaltung gewisser Standards und um die Möglichkeit der Datenversorgung; ganz nebenbei sollen die ME-Züge auch angezeigt werden.)

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2008 19:13 von Prüf.Nr..
Zitat

bzw. in Buxtehude kürzlich aufgestellt wurden

In Horneburg stehen sie auch schon, zeigen aber noch gar nichts an.

Gruß

Jonas
Prüf.Nr. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher meine Frage: Ist die
> Anzeige dieser Zusatzinformationen geplant bzw.
> technisch möglich? (Das derartige Geräte
> theoretisch alles mögliche anzeigen können ist
> schon klar, nur geht es hier ja sicherlich auch um
> die Einhaltung gewisser Standards und um die
> Möglichkeit der Datenversorgung; ganz nebenbei
> sollen die ME-Züge auch angezeigt werden.)

Was möglich ist und was auch in den "DB-Standard" passt, ist das Anzeigen der Verspätung. Und zwar nicht nur wie es auf vielen Bahnhöfen erfolgt, in 5-Minuten-Schritten.
Auch derzeit gibt es Bahnhöfe im DB-Netz, auf denen Verspätungen ab 1 Minute minutengenau als weißes Laufband in die blauen Anzeiger eingeblendet werden. Zur Verfügung stehen tun die Informationen ohnehin überall dort, wo es RIS gibt und das ist auf der Cuxhavener Strecke der Fall. Nur die meisten Anzeiger runden eben auf volle 5 Minuten bzw. zeigen unterhalb von 5 Minuten gar nichts an, da man die Kunden nicht mit Informationen überfluten bzw. verwirren will.
Natürlich wäre es ohne weiteres denkbar, auf der Stader Strecke, die Anzeiger so einzustellen, dass sie die Verspätung minutengenau anzeigen, dann hätte man eine Art Countdown (denn in Niedersachsen können die Leute noch Kopfrechnen). Ob dies allerdings geplant ist, oder ob noch eine andere Lösung geplant ist, oder ob das Tageblatt da nur was falsch verstanden hat, weiß ich nicht.
Zitat
wo es RIS gibt und das ist auf der Cuxhavener Strecke der Fall.

ist damit die gesamte Strecke bis Cuxhaven gemeint? In Cux gibt es so etwas nicht.
Seitdem Metronom dort fährt, vergammelt der Bahnhof immer mehr. Am Gleis 3 ist sogar
schon das Dach des Bahnsteigs ersatzlos abgebaut worden. Niemand kümmert sich da drum, die Stadtverwaltung schon mal überhaupt nicht. Die sind da nur zum "Häppchen heben" erschienen als der Metronom seinen Liniendienst begann.

Die DB hat da scheinbar auch kein Interesse dran.
klotzbremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> ist damit die gesamte Strecke bis Cuxhaven
> gemeint? In Cux gibt es so etwas nicht.

Naja, dort gibts keine Zugzielanzeigen, aber trotzdem könnten diese, wenn es dort welche gäbe, automatisch Verspätungen anzeigen. Genauso hat DB Regio die aktuellen Verspätungsdaten ihrer RE-Züge im Internet zur Verfügung gestellt. Metronom macht das zwar nicht, aber die Technik dazu ist vorhanden.
Zitat

Niemand kümmert sich da drum, die Stadtverwaltung schon mal überhaupt nicht.

Deren Job ist das wohl auch eher nicht. Ich habe aber gestern deutliche Anzeichen von Bautätigkeit in Cux gesehen. Es scheint was am Bahnhof gemacht zu werden, denn die Fundamente des Bahnsteigdaches Gleis 1 und 2 sind aufgegraben.

Gruß

Jonas
Re: Dynamische Zugzielanzeiger stadtauswärts?! NEU
geschrieben von: Prüf.Nr. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2008 19:10
die Meldung ist ja wirklich eine Sensation ......


Sorry, aber meine Ankündigung war wohl doch nicht so verständlich, wie ich es mir vorgestellt habe. Es werden ca. 40 neue, dynamische ZA realisiert
und zwar jeweils bis zum letzten Zugbehandlungsbahnhof.
Deine Vermutung bis Bergedorf, Elbgaustraße, Blankenese, Ohlsdorf und Neugraben trifft da voll ins Schwarze. Eine weitere Ausrüstung bis zu den
Linienendbahnhöfen Aumühle, Pinneberg und Poppenbüttel ist nicht geplant. Zwischen Blankenese und Wedel gibt es ja bereits eine Komplettausrüstung.


Gruß Gralritter
Re: Dynamische Zugzielanzeiger stadtauswärts?!
geschrieben von: gleisbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2008 23:59
Zur Verfügung stehen tun die Informationen ohnehin überall dort, wo es RIS gibt und das ist auf der Cuxhavener Strecke der Fall.


Hallo Gleisbauer,
die neu auf der Stader Strecke installierten "Fernbahnanzeiger" werden zwar über das RIS angesteuert, besitzen damit allerdings keine unmittelbare Schnittstelle
zum Betriebsleitsystem der Hamburger S-Bahn (IMS) wie die anderen GSB-Anzeiger. Das bedeutet: Infos ja, aber nicht mit der Aktualisierung, wie es im Restnetz
der GSB zum Standard geworden ist.
Infos über Zugstärken. Zughaltepunkte, Sondertexte etc. wird es mangels aktueller Daten auch nicht geben.
Im Moment erarbeiten wir eine Schnittstelle, mit der aktuelle Zulaufinformationen (inklusive der Verspätungen) aus dem GSB-Netz ab Bf Wilhelmsburg unmittelbar
an die BZ Hannover übertragen werden.

Gruß Gralritter
Zitat
Deren Job ist das wohl auch eher nicht. Ich habe aber gestern deutliche Anzeichen von Bautätigkeit in Cux gesehen. Es scheint was am Bahnhof gemacht zu werden, denn die Fundamente des Bahnsteigdaches Gleis 1 und 2 sind aufgegraben.

Stimmt, allerdings liegt diese Baustelle schon wochenlang brach. Aber eine Stadtverwaltung kann durchaus mal bei der DB vorstellig werden.

Gruß
klotzbremse
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ... bis zum letzten Zugbehandlungsbahnhof.
>

Auha, dann habe ich diesem Wort wohl nicht die notwendige Bedeutung geschenkt. Wieder was dazugelernt... *g*

Es ist also nur eine kleine Sensation. Aber immerhin. Bleibt zu hoffen, dass das mit der Schnittstelle für die Stader Strecke klappt...

Vielen Dank für die Infos!
INW
Re: Brauchen wir soetwas?
26.02.2008 07:40
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zwischen Blankenese und Wedel gibt es ja bereits
> eine Komplettausrüstung.

Zwangsläufig, da die Strecke größtenteils eingleisig ist - und an Kreuzungsbahnhöfen derartige Anzeiger sinnvoll sind.

Der Hp Iserbrook ist eingleisig -- für die Fahrtrichtung Poppenbüttel werden wegen verschiedener möglicher Ziele dynamische Anzeiger benötigt.
Sülldorf ist bei jeder Zugfahrt auf der Strecke Kreuzungsbahnhof -- braucht also in beide Richtungen dynamische Anzeiger, weil im Bahnhof ja Gleiswechselbetrieb möglich ist (der jedoch außer bei Überholungen [den Güterverkehr gibt's nicht mehr] oder für HiSH-Fahrten nicht genutzt wird).
Und in Rissen nutzt man im 20-Min.-Takt nach Anwohnerprotesten mal das nördliche und mal das südliche Gleis der Kreuzungsstelle Rissen bis Ölweiche -- auch hier sind dynamische Anzeiger nur deswegen an beiden Gleisen installiert worden...

Gruß Ingo
Schön zu wissen, dass die Hamburger auch immer so toll vom Thema abweichen. ;P


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Brauchen wir soetwas? NEU
geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2008 07:40
Zwangsläufig, da die Strecke größtenteils eingleisig ist - und an Kreuzungsbahnhöfen derartige Anzeiger sinnvoll sind.
Sülldorf ist bei jeder Zugfahrt auf der Strecke Kreuzungsbahnhof -- braucht also in beide Richtungen dynamische Anzeiger, weil im Bahnhof ja Gleiswechselbetrieb möglich ist (der jedoch außer bei Überholungen [den Güterverkehr gibt's nicht mehr] oder für HiSH-Fahrten nicht genutzt wird).


Hallo Ingo,
da liegst du völlig richtig. Allerdings gibt es im Bereich Bf Sülldorf (Sdf) natürlich keinen GWB. Lediglich das einzige mechanische Stw der GSB.

Gruß Gralritter
INW
Re: Brauchen wir soetwas?
26.02.2008 20:24
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
> da liegst du völlig richtig. Allerdings gibt es im
> Bereich Bf Sülldorf (Sdf) natürlich keinen GWB.
> Lediglich das einzige mechanische Stw der GSB.
>
> Gruß Gralritter

Hast ja recht...
GWB im eigentlichen Sinne ist es nicht, aber Falschfahrten sind in Sülldorf in beide Richtungen möglich.

Auch ich habe ein "allerdings": Sülldorf ist das letzte verbliebene mechanische Stellwerk. Nach 1939 gab es noch diverse mechanische Stellwerke im mehr oder weniger schnell wachsenden GSB-Netz...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen