Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn muss nach Unfall U4 Tunnelneu planen
geschrieben von dirk 
das war mit sicherheit nicht die letzte beeinträchtigung. ha ha ha
und ich sach noch: nehmt busse, aber es hört wieder nicht.
Sind Sachen die bei jedem Bauprojekt vorkommen können - Spott ist da wohl nicht angebracht und das hat jetzt gar nichts mit Für und Wieder des U-Bahn-Baus zu tun. Es kann einfach in einem "vorbelasteten" Untergrund zu sowas kommen genau wie es noch zu Findlingen kommen kann undundund - genau deswegen hat man doch Versicherungen.
Wenn die eh eine U-Stadtbahn über die Elbe bauen wollen, warum eigentlich nicht schon auf dem Streckenabschnitt zwischen Jungfernstieg und Hafencity, würde im Zweifelsfall sogar eine Menge Geld gegenüber der Tunnelvariante sparen.
--- konte nicht geborgen werden? Und bleibt da jetzt? Man denkt doch, es gibt Schweissgeräte, gibt ne Flex, Rettungsschere von Feuerwehren und sonstige Werkzeuge. Irgendwie nicht ganz verständlich. Ooooohder will man den angeblich neu erforderlichen Planfeststellungsbeschluss an irgendwas scheitern lassen? Alles erstmal ziemlich seltsam.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> das war mit sicherheit nicht die letzte
> beeinträchtigung. ha ha ha
> und ich sach noch: nehmt busse, aber es hört
> wieder nicht.

Jaja, Busse sind ja so toll... ich glaub's nicht. Busse sind unbequem und auch unsicher, wie heute gerade der Unfall gezeigt hat.
Hallo!

Sieben Beiträge wurden wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(2) gelöscht.

Viele Grüße,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
Diese Planungsfehler wären m.E. die allerletzte Möglichkeit, aus diesem Wahnsinnsprojekt auszusteigen und sich auch von dem U-Stadtbahnprojekt zu verabschieden, was meiner Meinung nach teurer kommt als ein Niederflur-straßenbahnnetz. So sehr ich eine Stadtbahn nach AMsterdamer Vorbild als Kompromiß - ehe alles beim Alten bleibt - begrüße, so muß man sich dich darüber im Klaren sein, daß man auf den oberirdischen Abschnitten Hochbahnsteige benötigen wird. Mal von dem Platz abgesehen, den diese benötigen, sind sie im Bau und Unterhalt auch nicht gerade billig, siehe Hannover. Und es werden sich Diskussionen darüber entflammen, wie sie ästhetisch im Stadtbild wirken - siehe Hannover. Außerdem sind Zweisystemfahrzeuge in der Anschaffung (und im Betrieb?) teurer. Das ganze sieht doch nach einem faulen Kompromiß aus - bloß kein neues System einführen, was anderenorts funktioniert, man würde ja zugeben, daß die Einstellung der Straßenbahn ein Fehler war! Also lieber weiter herumwurschteln.

Während man auf der ziemlich breiten Grindelallee oder im Niendorfer Damm (Str?) mit den Hochbahnsteigen keine Probleme haben dürfte, frage ich mich, wie man es anstellen will, sollte man z.B. eines Tages eine stadtbahn im Winterhuder Weg bauen. Mein Onkel besaß in der Gertigstraße eine Druckerei, daher kenne ich da ein wenig die örtlichen Verhältnisse. Wenn man da einen Hochbahnsteig reinquetscht, dann sieht es aus wie in Hannover an der Strangriede. Habe leider gerade kein Bild zur Hand aber glaubt mir es ist verdammt eng an der Stelle....vielleicht kann Frank Muth mit einem Bild aushelfen
...ich meine an der Strangriede...
Zitat

(..) man würde ja zugeben, daß die Einstellung der Straßenbahn ein Fehler war!

Sind denn noch Entscheidungsträger von damals im Amt, die damit eine Fehentscheidung eingestehen könnten?

Gruß

Jonas
Man sollte die Tunnel mit Beton und Abfall füllen und allen Politkern eine einfache Freifahrt spendieren. Zusätzlich lässt man in der Gegenrichtung eine Fahrt mit Gutmenschen und Schöngeistern los. Danach nimmt man eine Riesenramme und versperrt den Tunnel so das keiner rauskommt. Dann haben sich die Millionen und Milliarden wenigstens gelohnt. Und neue Wohnungen sind auch enstanden und das mit zwei 2,9 km langen Fluren wo jeder nach seinem Ausgang sucht ;-)

MfG J.H
-------
Strassenbahn ist ein traumatisches Relikt, U-Bahn viel zu teuer, daher Monorail ist die Zukunft
@jobahn: Du musst heute aber wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden sein. So viel Frust und sowenig Argumente auf einmal hab ich länger nicht lesen dürfen in diesem Forum,...

Gruß

Jonas
NVB
@ Jonas
18.03.2008 23:03
Bitte immer schön an den eigenen Spruch denken (und sich auch selbst daran halten): "Trolls bitte nicht füttern."
Fotowunsch
18.03.2008 23:15
Hab leider kein Bild und Hannover ist im Web unterrpräsentiert.

FM
so nu muß ich eine 180er drehung machen. auch wenn es sehr viele kritiker hier gibt, auch ich begebe/begab mich in diesen topf, hat mich der heutige tag eines besseren belehrt. ich düste mal nach langem wieder auf der 6 rum, was sehr selten ist bei mir in der reihenfolge. ich war das letzte mal in der hafen city??? keine ahnung mehr.
so nu nachdem ich die beiden ersten stationen in der hafencity bedient hatte, platzte fast mein bus und die ganze möncke mußte auch nu mit. war sehr schön.
es war natürlich zur feierabendzeit. die anderen touren waren auch gerade nicht leer.das + auf meiner uhr zog gut an. wenn ich bedenke das erst ein kleiner bruchteil entstanden ist, und noch eine ganze menge büro-und wohnviertel entstehen sollen, sehe ich die u4 als sinnvoll an.
ok vielleicht hätte es auch andere lösungen gegeben, aber mit bussen wird es sehr schwierig werden. nu werde ich vielleicht hier wieder ne menge kritik und pöbeleien ernten, aber ich habe das "elend" heute live und in farbe erlebt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2008 00:55 von Späteule.
bc1
Achtung Trollalarm!
19.03.2008 01:07
Gibt keinen Grund zu pöbeln. Ich finde man kann heute noch nicht abschätzen, was mal in der Hafencity los sein wird.

Gruß

BC
1 Beitrag wegen Beleidigung und übler Nachrede entfernt.

Gruß
Forummaster BahnInfo Hamburg
Zitat
NVB
Bitte immer schön an den eigenen Spruch denken
Hast schon recht, nach dem letzten (inzwischen glücklicherweise gelöschten) Beitrag sowieso. Ich habe mich halt hinreißen lassen drauf zu reagieren.

Gruß

Jonas
Mal ´ne Frage eines Unwissenden: Wie ist eigentlich die Auslastung des Westrings gegenüber der Kelljunglinie?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen