Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtnetzrundfahrt U/S/A
geschrieben von Alexander Lehmann 
Das mit den knappen Anschlüssen stimmt, ist aber bewusst nur ganz am Ende so kalkuliert. Ich denke auch, dass das klappt, denn die S31 ist zumeist sehr pünktlich in Altona (fährt ja auch nicht über Reeperbahn), hingegen muss die Gegen-S21 um 0:53h die S3 aus Elbgaustraße abwarten. Der Übergang S21 -> U3 am Hauptbahnhof ist dagegen normalerweise deutlich wackeliger, ABER die U3 kommt vom Kiez und ist im Nachtverkehr quasi NIE pünktlich am Hauptbahnhof (nur 20-Min.-Takt!). Laufen müssen wir, aber ich denke, das klappt problemlos.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb
Zitat

(also auch A1 bis Berliner Tor [da gibt es nur eine einzige Fahrt, um die ich die gesamte Tour herum gebaut habe]
17.42-19.19 A1 Boostedt - Berliner Tor

Das wird so nicht klappen, denn alle! Fahrten der A1 enden neuerdings am Hbf;
bitte überprüfen auf Samstagsfahrplan der AKN. Folglich muss die Relation S31 Berliner Tor - Hbf anders abgefahren werden.

Schönen Gruß
Gerd
Hallo Gerd!

Hm, Ingo Lange ist eigentlich immer topaktuell (www.fahrplanbuch.de), da ist die avisierte Fahrt an allen Werktagen noch bis Berliner Tor aufgelistet, außerdem sind auf der AKN-Homepage unter "Fahrplanänderungen" derzeit keine Meldungen vorhanden.

Endet die A1 tatsächlich schon am Hbf., so fahren wir einfach um 19.22 mit der S31 nach Berliner Tor und bleiben ansonsten im Plan. Da sich die Wartezeit in Boostedt zu anderen Tageszeiten samstags nicht reduzieren lässt (habe alle Züge überprüft), schlage ich vor, den Plan ansonsten nicht umzubauen.

Viele Grüße
Alexander
Ein 'Hallo' retour, Alexander.

Ich mailte am 9. März an die AKN, dass mir bei einem Vergleich der Fahrplandaten der A1 auf AKN, Nimmbus, Geofox und DB-Reiseauskunft für den Dienst mo-fr einige Unterschiede aufgefallen waren. Die Antwort der AKN beinhaltete u.a. die Aussage:
Zitat

Es fahren keine AKN - Züge mehr bis Berliner Tor.

Wie ich soeben feststellte, hat auch die DB-Reiseauskunft hier eine Aktualisierung durchgeführt: AKN87648 endet um 19:17 Hamburg Hbf.

Tjo, ist nu ma leider so :-)

Viele Grüße
Gerd
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fahren keine AKN - Züge mehr bis Berliner Tor.
>
> Wie ich soeben feststellte, hat auch die
> DB-Reiseauskunft hier eine Aktualisierung
> durchgeführt: AKN87648 endet um 19:17 Hamburg
> Hbf.

Aber irgendwo müssen die Züge hin...
Gleis 47 ist nicht immer frei bzw. kann nicht über längere Zeit von abgestellten AKN-Zügen blockiert werden -- also dürften die AKN-Züge auch weiterhin nach Hasselbrook fahren. Allerdings wohl wahrscheinlich wieder als Lz.

Was den Gesamtnetzfahrplan angeht: Dieses Manko würde ich anders erledigen: S31 Hbf-Btsl --> U3 BT-MG --> M12 nach Bergedorf --> S21 nach Aumühle. Ich weiß allerdings nicht, ob das zeitlich zu schaffen ist.

Gegen die Wartezeit in Boostedt hilft nix, außer den den sauren Apfel zu beißen und den Zuschlag für den AKN-Tarif nach NMS/NMS-Süd zu zahlen -- so hoch kann diese Zuzahlung nicht sein.

Gruß Ingo
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich soeben feststellte, hat auch die
> DB-Reiseauskunft hier eine Aktualisierung
> durchgeführt: AKN87648 endet um 19:17 Hamburg
> Hbf.
>
> Tjo, ist nu ma leider so :-)

Naja, ist ja nun nicht wirklich tragisch, so richtig dazu gehörte diese 1 Station bei dieser einen Fahrt ja eh nicht.

Ingos Vorschlag funktioniert leider nicht, weil man 19.20 zwar eine U3 am Hauptbahnhof bekäme, aber damit nur bis Billstedt kommt. Mit der nachfolgenden U3 (19.25 ab Hauptbahnhof Süd) wiederum hat man keinen Anschluss an die 232 (würde um 19.48 ein Bus fahren, ginge es), und mit dem 12er um 19.50 ab U Mümmelmannsberg schafft man die S21 nach Aumühle nicht mehr. Da haben wir also etwas Pech.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingos Vorschlag funktioniert leider nicht, weil
> man 19.20 zwar eine U3 am Hauptbahnhof bekäme,
> aber damit nur bis Billstedt kommt. Mit der
> nachfolgenden U3 (19.25 ab Hauptbahnhof Süd)
> wiederum hat man keinen Anschluss an die 232
> (würde um 19.48 ein Bus fahren, ginge es), und mit
> dem 12er um 19.50 ab U Mümmelmannsberg schafft man
> die S21 nach Aumühle nicht mehr. Da haben wir also
> etwas Pech.

Das geht schon deswegen nicht, weil der 5-Min.-Takt auf der U3 samstags schon um 16:45h (HB) endet...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht schon deswegen nicht, weil der
> 5-Min.-Takt auf der U3 samstags schon um 16:45h
> (HB) endet...


Hallo!

Ich bin jetzt ganz erstaunt, dass dieses in den Fahrplänen tatsächlich so abgedruckt ist. In Praxis habe ich jedoch schon an mehreren Samstagen gesehen, dass zumindest auf der U3 auch nach 17 Uhr noch die Kurzläufer fahren...

Thorsten.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht schon deswegen nicht, weil der
> 5-Min.-Takt auf der U3 samstags schon um 16:45h
> (HB) endet...

Wie Thorsten auch schon schrieb, entspricht das nicht der Praxis. Auf U2/3 wird innerhalb der Stationen Barmbek / Hagenbecks Tierpark / Billstedt an allen Werktagen bis nach 20 Uhr im 5-Min.-Takt gefahren, Richtung Billstedt wird sogar bis 21.18 (ab Berliner Tor), samstags sogar bis 21.28 im 5er-Takt gefahren.

Siehe hier (Direktlink zur Fahrplantabelle mit allen Verstärkerfahrten): [www.nimmbus.de]

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie Thorsten auch schon schrieb, entspricht das
> nicht der Praxis. Auf U2/3 wird innerhalb der
> Stationen Barmbek / Hagenbecks Tierpark /
> Billstedt an allen Werktagen bis nach 20 Uhr im
> 5-Min.-Takt gefahren, Richtung Billstedt wird
> sogar bis 21.18 (ab Berliner Tor), samstags sogar
> bis 21.28 im 5er-Takt gefahren.
>
> Siehe hier (Direktlink zur Fahrplantabelle mit
> allen Verstärkerfahrten):
> [www.nimmbus.de].
> htm

Sorry, aber wozu gibt es dann ein Fahr... äääähhh... Fehlerplanbuch?

Jetzt kommt mir nicht mit der Ausrede, das seien alles Änderungen nach Redaktionsschluß. Schließlich waren schon im Oktober 2007 auch die exakten Planungen für die Bauarbeiten in Bergedorf bekannt...

In den letzten Jahren, besonders seit den beiden Erweiterungen, sind doch die Fahrplanbücher schon bei Drucklegung regelmäßig für veraltet entlarvt worden. Und das nicht nur hier bei BahnInfo.

Warum wohl habe auch ich Nimmbus als Standard auf meinen Rechnern?
Nur habe ich nicht immer Lust und Zeit, Nimmbus zu starten.
Manchmal ist der Griff zum Buch halt einfach und schneller...

Gruß Ingo
Die Fahrten sind bei Ingo Lange als Verstärker gekennzeichnet, können also wohl jederzeit ohne jede Ankündigung wieder entfallen und stehen vermutlich genau deswegen nicht im gedruckten Fahrplanbuch.

Viele Grüße
Alexander
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird so nicht klappen, denn alle! Fahrten der
> A1 enden neuerdings am Hbf

Rein zufällig habe ich soeben (gegen 19:36h) die AKN Berliner Tor Gleis 2 am Bahnsteig stehen sehen - wie immer "unter Strom", ohne Innenbeleuchtung und mit aktivierten (!) Türsensoren. Am Umlauf scheint sich also zumindest mo.-fr. nichts geändert zu haben! Kann natürlich sein, dass die AKN von Hbf. nach Berliner Tor als Leerzug fährt (Stationsgebühren einsparen?), aber eine fahrplanmäßige Notwendigkeit zur Verkürzung dieser einen Fahrt scheint nicht gegeben. (Die aktivierten Türsensoren lassen sich u. U. dadurch erklären, dass der Zugfahrer vielleicht mal kurz seinen Arbeitsplatz verlassen möchte.

Samstags mag das wieder anders sein, da dann das Gleis 2 laufend von der S31 benötigt wird. Hielt der Zug samstags überhaupt an Gleis 2?

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Zug spätestens Dammtor mal persönlich abzupassen und festzustellen, ob man Hbf. raus muss oder bis Berliner Tor sitzen bleiben darf.

* * * * * *

Wie sieht es nun mit Interessierten aus für den 12. April oder auch ganz allgemein? Bislang hat niemand klar gesagt, dass er dabei ist oder gerne dabei wäre, aber am 12.4. nicht kann. Sollte sich gar keiner melden, werde ich die Tour wahrscheinlich nicht machen, alleine macht das nicht all zu viel Spaß.

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2008 06:58 von Alexander Lehmann.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> GNock schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das wird so nicht klappen, denn alle! Fahrten
> der
> > A1 enden neuerdings am Hbf
>
> Rein zufällig habe ich soeben (gegen 19:36h) die
> AKN Berliner Tor Gleis 2 am Bahnsteig stehen sehen
> - wie immer "unter Strom", ohne Innenbeleuchtung
> und mit aktivierten (!) Türsensoren. Am Umlauf
> scheint sich also zumindest mo.-fr. nichts
> geändert zu haben! Kann natürlich sein, dass die
> AKN von Hbf. nach Berliner Tor als Leerzug fährt
> (Stationsgebühren einsparen?), aber eine
> fahrplanmäßige Notwendigkeit zur Verkürzung dieser
> einen Fahrt scheint nicht gegeben. (Die
> aktivierten Türsensoren lassen sich u. U. dadurch
> erklären, dass der Zugfahrer vielleicht mal kurz
> seinen Arbeitsplatz verlassen möchte.
>
> Samstags mag das wieder anders sein, da dann das
> Gleis 2 laufend von der S31 benötigt wird. Hielt
> der Zug samstags überhaupt an Gleis 2?
>
> Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Zug
> spätestens Dammtor mal persönlich abzupassen und
> festzustellen, ob man Hbf. raus muss oder bis
> Berliner Tor sitzen bleiben darf.

Richtig, fahrplanmäßig fahren die Züge nur bis Hbf., bleiben aber nicht dort, sondern fahren wie gewohnt weiter, nur halt als Leerzug. Ob man weiterfahren kann oder nicht hängt dann wahrscheinlich vom Fahrer ab, ob er einen die eine Haltestelle mitnimmt ;-).

Zu den Türsensoren: Die leuchten bei der AKN gern mal auf, das heißt allerdings nicht, dass sich die Türen dann auch öffnen lassen. Die Sensoren leuchten zum Beispiel auch standardmäßig auf beiden Seiten, trotzdem lassen sich die Türen immer nur auf der Seite des Bahnsteigs öffnen. Warum das ganze so ist, weiß ich leider nicht.
Hallo Alexander,

> Rein zufällig habe ich soeben (gegen 19:36h) die
> AKN Berliner Tor Gleis 2 am Bahnsteig stehen sehen
> - wie immer "unter Strom", ohne Innenbeleuchtung
> und mit aktivierten (!) Türsensoren.

Ohne Innenbeleuchtung sagt doch alles. Einsteigen würde ich da gar nicht erst wollen. ;-)


> Wie sieht es nun mit Interessierten aus für den 5.
> April oder auch ganz allgemein?

Findest Du den 5. April so einen guten Termin (da gibt's doch so 'ne Einladung, hab' ich mal irgendwo gelesen ;-) )?



Viele Grüße,
Boris
Nein, 12.4. natürlich (war ja im Thread auch immer so genannt). Sorry für den Tippfehler, soeben korrigiert!

Viele Grüße
Alexander
war da gerad etwas irritiert, aber der 5.4. bleibt ja jetzt für das Treffen in Halle 13, und der 12.4. bezieht sich auf die Gesamtrundfahrt oder so.

lg Günter
Ja, genau.

5. April = Forumstreffen
12. April = Gesamtnetzrundfahrt (wenn mindestens eine Person hier oder mir per PN schreibt, dass sie definitiv dabei ist)

Viele Grüße
Alexander
Ich werd leider nicht dabei sein können. Aber ich gebe mein bestes bis morgen Abend euch eine gescheite Gesamtnetz-Rundfahrt darbieten zu können.

Ich müsste nur wissen. Was alles explizit dabei sein muss:


Gruß Klaus
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werd leider nicht dabei sein können. Aber ich
> gebe mein bestes bis morgen Abend euch eine
> gescheite Gesamtnetz-Rundfahrt darbieten zu
> können.
>
> Ich müsste nur wissen. Was alles explizit dabei
> sein muss:
>
> Gruß Klaus

Ganz einfach: Alle USA-Stationen im HVV-Gebiet müssen einmal angefahren werden -- und es dürfen nur Verkehrsmittel zum HVV-Tarif benutzt werden. Damit sind explizit auch Busse als Querverbindung erlaubt. Z.B. bietet sich der 594 Wedel-Pinneberg an, wenn der zeitlich dann verkehrt -- also (Ausschnitt) ...S1 Altona-Wedel, 594 Wedel-Pinneberg, S3 Pinneberg-Altona. Zwangsläufig muss auch Stade angefahren werden -- ist ja S-Bahn (auch hier: gerne quer mit Bus 250).

Hätte ich mein Fahrplanbuch mitgenommen oder Nimmbus auf meinem USB-Stick installiert, könnte ich aus dem Urlaub einen Fahrplanentwurf basteln. Zeit habe ich ja genug -- zumal ich gestern nicht auf die feine Art von einem Quad abgestiegen bin (Hand verstaucht, Schulter geprellt).

Schöne Urlaubsgrüsse von der Playa de Palma.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> RMV05 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich werd leider nicht dabei sein können. Aber
> ich
> > gebe mein bestes bis morgen Abend euch eine
> > gescheite Gesamtnetz-Rundfahrt darbieten zu
> > können.
> >
> > Ich müsste nur wissen. Was alles explizit dabei
> > sein muss:
> >
> > Gruß Klaus
>
> Ganz einfach: Alle USA-Stationen im HVV-Gebiet
> müssen einmal angefahren werden -- und es dürfen
> nur Verkehrsmittel zum HVV-Tarif benutzt werden.
> Damit sind explizit auch Busse als Querverbindung
> erlaubt. Z.B. bietet sich der 594 Wedel-Pinneberg
> an, wenn der zeitlich dann verkehrt -- also
> (Ausschnitt) ...S1 Altona-Wedel, 594
> Wedel-Pinneberg, S3 Pinneberg-Altona. Zwangsläufig
> muss auch Stade angefahren werden -- ist ja S-Bahn
> (auch hier: gerne quer mit Bus 250).
>
> Hätte ich mein Fahrplanbuch mitgenommen oder
> Nimmbus auf meinem USB-Stick installiert, könnte
> ich aus dem Urlaub einen Fahrplanentwurf basteln.
> Zeit habe ich ja genug -- zumal ich gestern nicht
> auf die feine Art von einem Quad abgestiegen bin
> (Hand verstaucht, Schulter geprellt).
>
> Schöne Urlaubsgrüsse von der Playa de Palma.


Ok, danke für die Info Ingo.

PS: Gute Besserung

Gruß Klaus, aus dem schönen Rhein-Main-Gebiet
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen