Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verstärkerfahrten auf der U 1
geschrieben von Günter Wolter 
Im Zusammenhang mit möglichen Fahrten der späteren U 3 über Wandsbek-Gartenstadt hinaus, was ja durchaus Sinn macht, da es früher einmal so gelaufen ist, ergibt sich das Problem, ob die Verstärkerfahrten der U 1, die normalerweise Wandsbek-Markt enden, dann noch Platz finden, um bis Farmsen durchzufahren. Man hätte dann eine Lücke zwischen Wandsbek-Markt und Gartenstadt. Oder man verdichtet zeitversetzt zu einem 2,5 Min-Verkehr.

Außerdem hätte ich die Frage, ob jemand näheres weiss, ob noch Züge am Stephansplatz bzw. Wartenau enden. Im letzteren Fall gab es in den 70er Jahren täglich ein Zug, der morgens früh in Ochsenzoll einsetzte, Wartenau abstellt wurde, um dann nachmittags nach Ochsenzoll zurückzufahren.

lg Günter
> Außerdem hätte ich die Frage, ob jemand näheres weiss, ob noch Züge
> am Stephansplatz bzw. Wartenau enden. I

Ohne Garantie: Um 7.28 Uhr fährt ein Zug von Farmsen nach Stephansplatz und von dort um 8.00 Uhr zurück nach Farmsen.
Danke. Hatte im letzten Sommer-HVV-Plan sogar so einen Zug entdeckt, ist aber nicht mehr verzeichnet. Offensichtlich gibt es auch die Fahrten, die morgens Kellinghusenstr. endeten, nicht mehr. Als Leerzüge fuhren die dann immer zur Saarlandstr. Nachmittags setzten sie dort Richtung Wandsbek-Markt wieder ein.
Wartenau enden z Z wohl keine Züge.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke. Hatte im letzten Sommer-HVV-Plan sogar so
> einen Zug entdeckt, ist aber nicht mehr
> verzeichnet. Offensichtlich gibt es auch die
> Fahrten, die morgens Kellinghusenstr. endeten,
> nicht mehr.

Es gibt noch zwei Verstärkerzüge auf der U1, einer nach Kellinghusenstraße, welcher dann als Reservezug dort abgestellt werden soll (dies ist meist nicht der Fall, der Zug setzt oft Richtung Barmbek aus). Der zweite ist der erwähnte Zug nach Stephansplatz, noch bis Dezember 2008 von DT2 gefahren. Der fährt als einziger nach Farmsen zurück.


> Als Leerzüge fuhren die dann immer zur
> Saarlandstr. Nachmittags setzten sie dort Richtung
> Wandsbek-Markt wieder ein.

Das wäre aber 1970er Jahre... ;-) Der letzte Zug, der Kellinghusenstraße aussetzte und planmäßig nach Saarlandstraße weiterfuhr, war bis Mai 1994 ein Zug von Farmsen. Der setzte dann aber auch nicht wieder zur U1 ein, sondern wurde in Saarlandstraße für U2- bzw. U3-Züge abgestellt.

> Wartenau enden z Z wohl keine Züge.

Nein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan,

ist 7.28 korrekt für die DT2-Fahrt von Farmsen nach Stephansplatz? Und wann findet die Verstärkerfahrt nach Kellinghusenstraße statt?

Was mir grad auch noch einfällt: Gab es nicht mal eine regelmäßige DT2-Bewegungsfahrt Farmsen - Großhansdorf u. z. am Wochenende frühmorgens oder so? Gibt es da noch etwas?

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2008 20:56 von Alexander Lehmann.
Alexander Lehmann schrieb:

> ist 7.28 korrekt für die DT2-Fahrt von Farmsen
> nach Stephansplatz? Und wann findet die
> Verstärkerfahrt nach Kellinghusenstraße statt?

Nun, ich da da grad etwas aus der Übung, aber die müsse 07.18 ab Farmsen fahren.

> Was mir grad auch noch einfällt: Gab es nicht mal
> eine regelmäßige DT2-Bewegungsfahrt Farmsen -
> Großhansdorf u. z. am Wochenende frühmorgens oder
> so? Gibt es da noch etwas?

Nein, gibt es nicht mehr. Es gab ja zunächst die Bewegungsfahrten nach Niendorf Nord, welche in die normalen Dienstpläne eingearbeitet waren. Als die aufgrund fehlender Neuausbildungen auf DT2 immer problematischer wurden, wurden die von Dir genannten Bewegungsfahrten Sa/So eingeführt, welche von Rangierern gefahren wurden.

Da aber die Wagenparksituation nach dem Beginn des Umbaues Berliner Tor alles andere als befriedigend war (es wird seitdem ja erheblich mehr an Wagenkilometern gefahren!), haben die DT2 wieder einen eigenen Umlauf Mo-Fr bekommen, welcher von Rangierern gefahren wird.

Für die DT2-Fahrten im Septemvber 2007 und von Januar 2009 bis Juni 2009 gibt es eine Liste von Fahrern, die sich freiwillig für die DT2-Touren gemeldet haben.

Nach dem Einsatzende im Juni 2009 gehen beim DT2 definitiv die Lichter aus.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Montag bis Freitag
                                   *    * 
Farmsen ......................ab  718  728
Trabrennbahn ................. |  720  730
Wandsbek-Gartenstadt.......... |  723  733
Alter Teichweg................ |  724  734
Straßburger Straße............ |  726  736
Wandsbek Markt ...............an  728  738
Wandsbek Markt ...............ab  729  739
Wandsbeker Chaussee........... |  730  740
Ritterstraße.................. |  731  741
Wartenau ..................... |  733  743
Lübecker Straße............... |  734  744
Lohmühlenstraße............... |  736  746
Hauptbahnhof Süd ............. |  738  748
Steinstraße................... |  739  749
Meßberg....................... |  740  750
Jungfernstieg................. |  742  752
Stephansplatz................. |  744  754
Hallerstraße.................. |  746     
Klosterstern.................. |  748     
Kellinghusenstraße............an  750     
================================================================================================================
* Verstärkerfahrt, kann ohne Ankündigung ausfallen
================================================================================================================
Wow, vielen Dank, Jan!! Werde dem DT2 demnächst mal einen Besuch abstatten...

Viele Grüße
Alexander
Für mich ist es ganz einfach, diese Fahrten auch mal mitzumachen. Ritterstraße ist meine U-Bahnstation! 5 Minuten Weg :-))
Werde das genauso wie Alexander tun.
lg Günter
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach dem Einsatzende im Juni 2009 gehen beim DT2
> definitiv die Lichter aus.

Finde ich als DT2-Fan sehr schade. Ich bin mit den Zügen aufgewachsen. Da bleiben einem nur die Fotos...

Wird es wieder Fahrten während des Hafengeburtstags geben die von DT2 gefahren werden? So wie letztes Jahr und vorletztes Jahr?

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen