Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Ausstieg rechts"
geschrieben von nordwest 
"Ausstieg rechts"
21.04.2008 20:33
...jetzt auch auf der A3...

Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Pfeil für die Aussteigerichtung in der Anzeige, die sonst nur den nächsten Zielbahnhof dient.

Gruß nordwest

PS: Allerdings noch nicht in allen Zügen...
Ich finds gut, dass jetzt auch optisch angezeigt wird, wie in Berlin. Schön wärs, wenn das die S-Bahn auch machen würde.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: "Ausstieg rechts"
21.04.2008 21:51
Ich finde das auch sehr praktisch, dennoch denke ich, man könnte das lange "Steigen Sie bitte in Fahrtrichtung rechts aus." durch ein einfaches "Ausstieg rechts" wie in den S-Bahnen ersetzen. Aber die AKN war ja schon immer Rekordhalter in Sachen Ansagelänge und -umfang...
Re: "Ausstieg rechts"
21.04.2008 21:55
Auf der A2 tauchte es schon letztes Jahr auf. Ein paar Wochen später war es wieder weg und irgendwann im Februar habe ich es wieder gehört. In Sachen Ansagelänge: richtig. "Ausstieg rechts" reicht völlig. Ja, da verzwichte ich sogar aufs "bitte". Ich wäre insgesamt dafür, die Ansagen zu minimalisieren. Dass nach dem Gong die "nächste Haltestelle" kommt, wird sich sicherlich jedem notfalls aus dem Kontext erschließen.
Habe es neulich auch mal auf der A2 erlebt, jedoch (auch in ein und demselben Zug) nicht konsequent (Meeschensee nein, Haslohfurth ja, ...). Es scheint auch nur den Hinweis für die rechte Seite zu geben, Ausstieg links habe ich in einer AKN noch nie gehört.

Was den Hinweis "Nächster Halt" angeht: Wenn es einen Gong gibt (z. B. U-Bahn, AKN) ist es eigentlich wirklich überflüssig. Ohne Gong jedoch (z. B. S-Bahn, Hafenfähren) soll dieser Hinweis die Aufmerksamkeit auf die eigentiche (Haltestellen-) Ansage lenken, so dass es schon Sinn ergibt. Ein "Schlump" ohne jede Form der Vorwarnung dürfte schnell mal nicht wahrgenommen werden.

Viele Grüße
Alexander
Die Haltestellenanzeige mit der Möglichkeit auch die Ausstiegsseite anzuzeigen hat bisher nur ein VTA, nämlich VT 2.62. Wenn dieser Wagen einen längeren Zug führt, kommt man natürlich auch im hinteren Zugteil in den Genuß dieser Anzeigen. Weiterhin unterscheidet sich diese Anzeige durch die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben.
Ob inzwischen auch ein VT2E damit ausgestattet wurde, entzieht sich noch meiner Kenntnis - obwohl ein Einsatz auf der A3 schon darauf hindeutet.
Re: "Ausstieg rechts"
22.04.2008 12:04
Scheint sich um unterschiedliche Softwareversionen zu handeln aber wird wohl auch nicht konsequent aufgespielt, denn die Anzeige der Stationen ist bei zumindestens einem Triebwagen schon länger in Gebrauch. Ob allerdings sinnvoll wäre ne andere Frage, da die Ansage, wo ausgestiegen werden soll ja erst bei der Türfreigabe gegeben wird - so zumindestens meine Beobachtung. Aber mich als Stammfahrgast interessiert das sowieso weniger - mehr die Leute die nur "Teilzeitfahrer" sind.

In Norderstedt Mitte wird aber wie eh und jeh immer vom Fahrer bei Einfahrt in die Haltestelle angesagt, welche U-Bahn als nächstes fährt. Kann schon mal ein kurzes Schaukeln in der Station geben ;-)
INW
Re: "Ausstieg rechts"
22.04.2008 17:23
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Norderstedt Mitte wird aber wie eh und jeh
> immer vom Fahrer bei Einfahrt in die Haltestelle
> angesagt, welche U-Bahn als nächstes fährt. Kann
> schon mal ein kurzes Schaukeln in der Station
> geben ;-)

Woher weiß der das?
Einfach vorne rausgucken und vom U-Bahn-Zielanzeiger ablesen -- oder bekommt er per Funk, Display oder sonstwie die Info?

Gruß Ingo
Re: "Ausstieg rechts"
22.04.2008 17:56
INW schrieb:
> Woher weiß der das?

Bei der Einfahrt in den Bahnhof befinden sich links und rechts vom Gleis kleine ampelähnliche Leuchtzeichen. Wenn der nächste Zug auf dem rechten Gleis abfährt, leuchtet das rechte Leuchtzeichen auf, bei einer Abfahrt auf dem linken Gleis natürlich dann das linke. Diese Zeichen befinden sich wie gesagt direkt an der Einfahrt in den Bahnhof, so dass der Lokführer noch genügend Zeit hat, die Ansage zu machen.
Re: "Ausstieg rechts"
22.04.2008 19:42
Und klappt immer - aber schon lustig, wenn dann mal die U-Bahn entgegen der Gewohnheit auf der anderen Seite steht - ein rennen um den besten Platz an der Tür ;-)
Re: "Ausstieg rechts"
01.09.2008 19:51
Ich bin mal gespannt wann es bei den U-Bahnlinie 1 2 und 3 ebenfalls angesagt wird. z. B. Bong! Nächster Halt: Rödingsmarkt! Ausstieg rechts! Das würde ich ebenfalls besser finden.

Gruß Luruper
Luruper schrieb:
> Ich bin mal gespannt wann es bei den U-Bahnlinie 1 2 und 3 ebenfalls angesagt wird. z. B. Bong! Nächster Halt: Rödingsmarkt! Ausstieg rechts! Das würde ich ebenfalls besser finden.

Tja, wäre sicher nicht schlecht. Macht man in Berlin ja auch. So viel ich weiß aber nur vor Bahnhöfen, wo man es nicht erwartet, etwa Zitadelle auf der U7, die sonst fast nur Mittelbahnsteige hat.

Eines verstehe ich sowieso nicht: Warum wird das manuell extra vor den Endbahnhöfen noch mal angesagt? In Norderstedt oder Großhansdorf verstehe ich das ja noch, aber U2 Wandsbek-Gartenstadt??? Zwar können die Züge vor WK auf das falsche Gleis wechseln aber ich habe es noch nie erlebt, dass der Zug tatsächlich wechselte. Somit ist der Ausstieg immer rechts, und das für mich seit Jahrzehnten...

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Eines verstehe ich sowieso nicht: Warum wird das
> manuell extra vor den Endbahnhöfen noch mal
> angesagt? In Norderstedt oder Großhansdorf
> verstehe ich das ja noch, aber U2
> Wandsbek-Gartenstadt???

Ist in den betrieblichen Regeln so vorgesehen. Generell für alle Endhaltestellen. Zum Beispiel wird beim DT2/DT3 ja dort oft auch die andere Seite freigegeben, wenn Personalwechsel ist.

Ich für mich persönlich gehe davon aus, dass die generelle automatische Ansage irgendwann kommen wird, weil sie bald einfach überall Standard ist.

Wobei ich neulich im Fernsehen eine faszinierende Lösung sah, die in D derzeit wohl nur in Dresden üblich ist, wo Blinde die Fahrgastinformation steuern können. Mittels Taster die Fahrtrichtung und Linie ansagen lassen können und die nächste Haltestelle sich wiederholen lassen können. Gar dem Fahrer einen Hinweis senden, dass man in der nächsten Haltestelle aussteigen möchte, der damit die Türen entsprechend steuern kann. Das ist für mich eine faszinierende Technik, die aus Tschechien kommt.

So kann man die für viele nerivgen Ansagen auf die reduzieren, die es brauchen. Leider braucht das System natürlich einen deutschlandweiten Standard, damit es sich durchsetzen kann. Was nutzt dem Gelegenheitsblinden (sorry für den Ausdruck) solche Technik, wenn er sie nicht im Einzalfall bedienen kann.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: "Ausstieg rechts"
02.09.2008 13:43
Hast schon recht - wäre etwas aber da man sich noch nicht mal bei den Ampeln einigen kann, wie denn nun das Signal für Blinde lautet wird das beim Nahverkehr wohl noch schwieriger. Ein guter Ansatz leider wird er bloss an den vielen Gebietskönigen - ach nee - Aufgabenträgern - scheitern ;-)

Generell ist zwar die Ansage mit dem Ausstieg ne gute Idee aber schon da gibt es ja schon Unterschiede - bei der AKN steht der Zug schon quasi - dann ertönt die Ansage - bei der S-Bahn ist das noch bei ca. 30 KM/H - na ja - schon da gibt es keinen Standard in Hamburg.

Warten wir mal ab was aus den Ideen wird. Allerdings scheint die Umrüstung auf solche Ansagen bei der AKN wohl auch eingeschlafen zu sein - kriege das auf jeden Fall (auch wenn ich als Pendler da schon gar nicht mehr hinhöre) nicht mehr so mit, dass da was angesagt wird.

Gruß

Stephan
Re: "Ausstieg rechts"
02.09.2008 14:13
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei der S-Bahn
> ist das noch bei ca. 30 KM/H - na ja - schon da
> gibt es keinen Standard in Hamburg.

Aber nur, wenn der Türfreigabeknopf für die entsprechende Seite schon gedrückt wurde - machen zwar die meisten Tf, aber eben nicht immer.
Bei der U-Bahn wäre es wohl sinnvoller, das an Unterwegshalten direkt an die Haltestellenansage anzuschließen, für die Endhaltestellen müsste man das dann eben auch manuell machen können.
Bei der U-Bahn sowas an die Türfreigabe anzuknüpfen wäre wohl schlecht, da nach meinen Beobachtungen die Freigabeknöpfe erst betätigt werden, wenn der Zug fast steht.
Ich kann mir das auch vorstellen, ich glaube das die DT-5 das haben werden
Re: "Ausstieg rechts"
03.09.2008 22:08
Auch wenn es ein wenig vom Thema abweicht - ich frage mich immer wieder, welchen Sinn die Ansagen in den Aufzügen haben. Da heisst es beispielhaft bei Ankunft des Aufzuges am Bahnsteig: "Gleis 1 Richtung A, Gleis 2 Richtung B". Einem Blinden dürfte es aber schwer fallen zu entscheiden, ob Gleis 1 nun rechts oder links liegt. Aussage der Hochbahn war dabei, dass dies mit dem Blindenverband abgesprochen wäre...

Tobias
Re: "Ausstieg rechts"
05.09.2008 16:05
In manchen Aufzügen sagen die aber auch "Züge Richtung A fahren rechts, Züge Richtung B fahren links", was ich sinnvoller finde.
Aber wenn es so abgesprochen wurde, wird es wohl in Ordnung sein.
nur ums mal gesagt zu haben... ich vermisse die manuellen Ansagen der Fahrer(und -innen) sehr. Letztens erlebte ich es in einem DT3 wo ein schöne lokalkolorierte Stimme brüllte: "BAAAHMBÄCK, ALLE AUSSTEIGEN". Bei allen Nachteilen die die Fahreransagen haben, ich hab mich tierisch über diese eine gefreut :D
ich schrieb vor einigen Tagen:
> Zwar können die Züge vor WK auf das falsche Gleis wechseln aber ich habe es noch nie erlebt, dass der Zug tatsächlich wechselte.

Gestern nachmittag ist es tatsächlich passiert, dass die U2 in Wandsbek-Gartenstadt kurzgekehrt hat, also auf das falsche Gleis wechselte. Da der Zug bereits (lt. Ansage an der Dehnhaide) 6 Mins Verspätung hatte, vermute ich, dass man damit Zeit einsparen wollte.
Da das in der beginnenden HVZ passierte, gab es natürlich für die U1-Weiterfahrer eine Völkerwanderung Trepp ab und Trepp auf...

Wandsbek-Gartenstadt - das heimliche Ostkreuz Hamburgs.

edit:
Irgendwas muss gestern los gewesen sein. Allein zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt gab es drei Durchsagen der Betriebsleitstelle, die allerdings unverständliches Zeug brabbelte.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2008 23:00 von Netzspinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen