Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 21.02.2010 21:17 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 21.02.2010 22:17 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 22.02.2010 09:39 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 22.02.2010 10:27 |
Zitat
Specky
Ich finde allerdings, dass die neuen Schilder in Barmbek nach einer großen Klebefolie aussehen
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 22.02.2010 11:37 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 13:17 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 13:44 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 16:30 |
Ein Zehntel oder ein Fünftel oder was auch immer - kommt darauf an, was man vergleicht. Realistischerweise dürfte man nur U-Bahn und Straßenbahn für die gleiche Strecke vergleichen.Zitat
Glinder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Exakt. Wer behauptet, dass eine Straßenbahn nur
> ein Zehntel einer U-Bahn kostet steht auf
> wackligen Beinen.
U4 ist nicht nur teuer, sondern von der Hamburger Netzstruktur her absoluter Schwachsinn. Normalerweise hätte man einfach eine Straßenbahn / Stadtbahn von Jungfernstieg über Bergstr und Brandstwiete gebaut - m,einetwegen mit einem Viadukt über die Willy-Brandt-Str unter Ausnutzung des Höhenunterschiedes ab der Petrikirche. Diese Linie wäre die natürliche Fortsetzung der Stadtbahn auf der Trasse der M5-Buslinie. Diese unsägliche U-Bahn-Kurvenstrecke kam doch nur zustande unter der Prämisse, damit direkt den Hauptbahnhof zu erreichen. Wäre auch mit einer Stadtbahn über Oberbaumbrücke und Klosterwall möglich gewesen und beide Massnahmen wären um Längen billiger geworden als der U4-TunnelZitat
> U4 ist außerdem Schildvortrieb
> und teurer als offene Baugruben.
Gut erkannt - ziemlich unklug. Eine direkt an der Oberfläche (im Straßenniveau) verlaufende U-Bahn ist keine U-Bahn. Das ist sie dann, wenn sie auf einem Viadukt (z.B. Isestr), Bahndamm (z.B. Lattenkamp), Einschnitt (z.B. Borgweg) oder gemauerten Bogen (z.B. Hamburger Str.) fährt - wenn es denn kein Tunnel sein soll. Und jedem (auch Leuten in Glinde) ist wohl auch einsichtig, dass eine Hochbahnstation deutlich teurer ist als eine Stadtbahnhaltestelle.Zitat
> Aber es ist völlig unklug, jetzt noch
> darauf hinzuweisen, dass eine an der Oberfläche
> verlaufende U-Bahn fast genauso billig wie eine
> Straßenbahn wird
Das kann man mit einer Stadtbahn ebensogut, wenn man sie dorthin legt.Zitat
> und dass man dann auch noch ohne
> Umsteigen direkt in die Innenstadt fahren kann.
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 16:38 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 20:23 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 21:26 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 21:38 |
Zitat
Wenn es das Gelände hergibt, dann auch ebenerdig.
Zitat
Solange ist die U4-Ost-alt ja noch nicht in der Planung.
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 01.05.2010 22:16 |
Zitat
Herbert schrieb:
> Solange ist die U4-Ost-alt ja noch nicht in der
> Planung.
>
> Die war 1960 noch nicht angedacht?
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 02.05.2010 14:14 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 02.05.2010 14:32 |
Zitat
ich weiß ja nicht, ob das machbar wäre, aber könnte man nicht von Hbf. Nord nicht einen Tunnel zur Hst. Lohmühlenstrasse graben? Dann hätte man auch eine Nord-Süd Strecke und man wäre günstiger dabei und dann lässt man sie nur bis Farmsen oder Wandsbek-Markt fahren...
Zitat
Warum wird hier die Kreuzungsfreiheit als etwas schlechtes (weil teures) angesehen?
Zitat
Ich möchte nicht wissen, was Beispielsweise in Bremen bei der Strassenbahn los ist, wenn rund um den Hbf. demonstriert wird. In Hamburg käme man dann immer noch mit 4 U Bahnlinien zum Hbf...
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 02.05.2010 14:51 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 02.05.2010 15:20 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 02.05.2010 15:21 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 02.05.2010 16:14 |
Re: Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren 02.05.2010 21:41 |
Diese Idee ist im Prinzip natürlich nicht uninteressant und eben technisch relativ einfach durch eine Verbindungskzrve am Steindamm zu realisieren - aber wann denn jemals offiziell geplant ?Zitat
Jan Gnoth schrieb:
auf die Aussage
> > ich weiß ja nicht, ob das machbar wäre, aber
> > könnte man nicht von Hbf. Nord nicht einen
> Tunnel
> > zur Hst. Lohmühlenstrasse graben?
> >
> Ja, das ist machbar und der Tunnel ist auch
> baulich sogar dafür vorbereitet, dass die U1 eines
> Tages von Stephansplatz über Hauptbahnhof-Nord
> nach Lohmühlenstraße umgeschwenkt werden kann,
> weil dieses ursprünglich auch so geplant war.