Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elbquerung A20
geschrieben von archaee 
Elbquerung A20
18.05.2008 15:39
Ist im Zuge der Elbquerung der A20 bei Glückstadt eigentlich auch eine weitere Bahnquerung der Elbe geplant? WÜrde ja als Umfahrung Hamburgs richtung Ruhrgebiet vermutlich Sinn machen...

Wenn ja, wäre das dann noch im HVV? Als Verbindung Stade-Elmshorn?
Re: Elbquerung A20
18.05.2008 17:20
Es wäre ja doch schon ein ganzes Stück weit nördlich von Hamburg, so dass es meines Erachtens wenig Sinn machen würde (ähnlich wie auch die Autobahn). Welche Verkehre sollten diese Querung denn sinnvoll auslasten? Im Personenverkehr Hamburg zu umfahren wäre wohl ziemlich unwirtschaftlich, so viele Direktfahrer Ruhrgebiet - Sylt / Kiel / Dänemark wird es wohl kaum geben. Auch im Schienenverkehr dürfte wenn, dann wohl eher eine Ostumfahrung Hamburg Sinn machen, um den im Osteuropaverkehr wichtigen Lübecker Hafen besser anzubinden.

Was den HVV angeht: wenn denn jemand nach Eröffnung einer solchen Bahnstrecke auf die Idee käme, eine Bahnquerverbindung im Regionalverkehr zu bestellen (z.B. eine Ring-S3 mit Lückenschluss über die Elbe), wäre diese nach heutigem Stand der Dinge nicht im HVV, schließlich ist Glückstadt auch nicht drin.

Allerdings fließt bis 2020, wenn die Elbquerung frühestens fertig ist, auch noch viel Wasser die Elbe runter und der HVV kann bis dahin noch ein wenig wachsen...
Anonymer Benutzer
Re: Elbquerung A20
18.05.2008 20:16
Eine Bahnlinie dürfte hier im Personenverkehr kaum rentabel zu betreiben sein.

Auch für den Güterverkehr sehe ich zumindest für den Fall, dass eine feste Fehmarnbeltquerung gebaut wird, kaum Perspektiven, da dann der Güterverkehr nach Skandinavien nicht mehr über die Strecke über Flensburg, sondern wieder über die Vogelfluglinie geführt werden dürfte.

Sinnvoll dürfte dann für den Güterverkehr - wie schon geschrieben´- eher eine östliche Elbquerung sein, wobei diese dann aber nicht in einem kompletten Neubau, sondern eher in einem Ausbau der Strecke Lübeck - Büchen - Lüneburg, evtl. in Verbindung mit einer Verbindungskurve in Lüneburg zur Hamburger Strecke gebaut werden dürfte.

Für die Elbquerung im Rahmen der A 20 dürfte allenfalls eine Buslinie in Betracht kommen, wobei sich hier die Zugehörigkeit der beiden Elbufer zu unterschiedlichen Bundesländern als Hindernis erweisen wird.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Bahnlinie dürfte hier im Personenverkehr kaum
> rentabel zu betreiben sein.

Im Personenverkehr ist keine Bahn rentabel - es muß sich immer jemand finden, der die Defizite ausgleicht (und im Falle einer Elbquerung Glückstadt - Wischhafen auch noch die Baukosten trägt...)

> Für die Elbquerung im Rahmen der A 20 dürfte
> allenfalls eine Buslinie in Betracht kommen, wobei
> sich hier die Zugehörigkeit der beiden Elbufer zu
> unterschiedlichen Bundesländern als Hindernis
> erweisen wird.

Das spielt eigentlich keine Rolle, denn Busverkehr ist ja Sache der Kreise. Im Ergebnis kommt aber das gleiche heraus, denn weder der Kreis Steinburg noch der Landkreis Stade werden eine solche Busverbindung bezuschussen wollen.
Re: Elbquerung A20
26.05.2008 16:02
Wenn da eine schöne Zugverbindung Norderstedt - Cuxhaven bei rausspringen würde wäre ich sehr dankbar, und natürlich auch Straßenverbindung, da kann man sich den Umweg über Hamburg, Finkenwerder etc sparen.
Re: Elbquerung A20
26.05.2008 19:36
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Personenverkehr ist keine Bahn rentabel - es
> muß sich immer jemand finden, der die Defizite
> ausgleicht (und im Falle einer Elbquerung
> Glückstadt - Wischhafen auch noch die Baukosten
> trägt...)

Nun ja, das klingt aber arg pauschalisiert. Angesichts der nicht vorhandenen Verkehrswege gibt es keine Streckennutzungsabgaben. Fände sich ein Investor für dieses (zweifelhafte) Projekt, und würde sich der Fernverkehrsmarkt bis dato für neue Wettbewerber einfacher gestalten, so können Preis und Leistung vom Betreiber selbst bestimmt werden. Dieser würde logischerweise entsprechende wirtschaftlich tragbare Angebote auf die Nachfrage leisten.

Eine eventuelle Einnahmequelle wäre überdies der internationale (steigende)Güterverkehr von Nord nach Süd, welcher in mittlerer Zukunft angesichts immenser Rohstoffkosten von der Straße auf das Fortbewegungsmittel Schiene ausweichen muss. Auch die in Kürze ausgebaute Verbindung HL-HH wird früher oder später an ihr Kapazitätsmaximum gelangen. Diese Einnahmen könnten eine Projektbezuschussung durch Bundesmittel rechtfertigen.

Aber abgesehen davon hast Du Recht.


Schöne Grüße
Re: Elbquerung A20
28.05.2008 07:47
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn da eine schöne Zugverbindung Norderstedt -
> Cuxhaven bei rausspringen würde wäre ich sehr
> dankbar, und natürlich auch Straßenverbindung, da
> kann man sich den Umweg über Hamburg, Finkenwerder
> etc sparen.

Man könnte ja eine alte dänische Eisenbahnfähre kaufen und die zwischen Glückstadt und Wischhafen einsetzen. Dann könnte die AKN mit ihren Dieseltriebwagen dort fahren...
Aber mal im Ernst: Elbe-Ferry hat ja vor einigen Jahren versucht, die Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel (ohne Eisenbahn natürlich) wieder zu aktivieren, und hat das mangels Nachfrage schnell wieder sein gelassen. Mir scheint, als ob die Fähre Glückstadt-Wischhafen, so wie sie jetzt verkehrt, eine angemessene Elbquerung zwischen Hamburg und Cuxhaven ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen