Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3: Interessanter SEV am Wochenende
geschrieben von Zephyr 
Hi,

habe gestern am Hbf ein Plakat gesehen, welches auf einen SEV am kommenden Wochenende hinweist:

Die U3 ist zwischen Berliner Tor (Samstag erst ab Hammer Kirche!) und Steinfurther Allee unterbrochen. Fahrgäste werde ab Billstedt auch auf die Alternative M23 -> U1 hingewiesen.

Interessant finde ich:
Wie wird Hammer Kirche gekehrt?
Warum wird grad auf dem letzten Abschnitt für nur 1 (!) Station noch ein Pendelverkehr angeboten und die Busse nicht bis zum Ende durch? Wäre das nicht besser (weniger umsteigen, ggf. schneller und preiswerter)

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ich glaube wegen der Lage von Mümmelmannsberg wird für eine Station die U-Bahn fahren. Da der Bus wenn er SEV fährt von Mümmelmannsberg dirket nach MErkenstraße fahren und dann erst STeinfurther Allee.

Zu Hammer Kirche es befindet sich vor der HAltestelle ine WEiche über diese Wird gekehrt.

Mfg

Sascha Behn
Hallo

Weil die Busse von der Steinfurther Allee nicht nach Mümmelmannsberg kommen ohne einen sehr großen Umweg zu Fahren.
Und die Autobahn ist ja auch nicht die beste lösung.


Gruß: iboli4
ad U3: Wobei der SEV nur am Sa.-Vor-/Nachmittag ab Hammer Kirche besteht. Morgens und ab dem Nachmittag sowie am ganzen Sonntag SEV bereits ab Berliner Tor!! Laut Geofox gilt der SEV sogar auch noch am Montag bis nach 10 Uhr vormittags (im 10-Min.-Takt!!!!!!), aber das dürfte sich mal wieder um einen Lapsus handeln.

Auch interessant die R21: SEV zwischen Büchen und Lübeck Hbf./ZOB. Das Interessante daran sind die gigantischen Fahrzeiten, da kann man fast mit dem Fahrrad nebenher radeln: Allein für den Abschnitt Ratzeburg - Lübeck sind in beiden Richtungen satte 45 Minuten veranschlagt, der Linienbus (8810) braucht da nur 32 Minuten (exemplarisch die Fahrt 5.55 ab Lübeck ZOB). Und das, obwohl der SEV keinerlei Zwischenhaltestelle bedienen muss. Aber auch zwischen Ratzeburg und Mölln sind völlig überdiemsnionierte 20 Minuten vorgesehen, während der Bus (Li. 900) von Mölln (ZOB) bis Ratzeburg (Hst. Möllner Straße) nur 10 Minuten unterwegs ist und dieses auch schafft, also gerade mal halb so lang. Wie kommt es zu diesen gewaltigen Fahrzeiten?? Bleibt zu hoffen, dass in Ratzeburg und Büchen auch jeweils die Wartezeiten abgebummelt werden!
Verdacht: Es fällt auf, dass die Minutenziffer für Abfahrt und Ankunft sowohl in Büchen als auch in Lübeck sehr nah an den Abfahrts-/Ankunftszeiten der Züge ligen - nur dass man eben eine volle Stunde länger braucht.

Viele Grüße
Alexander
Sascha Behn schrieb:

> Zu Hammer Kirche es befindet sich vor der
> HAltestelle ine WEiche über diese Wird gekehrt.

In den Zeiten, wo das Gleis nicht für den endgültigen Anschluss der Sicherungstechnik gebraucht wird, Hammer Kirche über eine im Handschaltungsbetrieb (!) geschaltete Weiche ohne Zugsicherungstechnik gekehrt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das bedeutet vermutlich Langsamfahrt bereits ab Ausfahrt Rauhes Haus?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das bedeutet vermutlich Langsamfahrt bereits ab
> Ausfahrt Rauhes Haus?

La 0 km/h. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das ist gut! :-)

Mal erlebt mit Freunden auf einer Fahrt nach Westerland: Nördlich Klanxbüll in einer Ausweiche kurz vor Ende des Festlandes stellte einer tatsächlich fest, als wir auf einen entgegenkommenden Zug warten: "Gleich fahren wir stehend aneinander vorbei." Das Gelächter war groß. Der Fachmann hatte aber Humor und konnte mitlachen.

Viele Grüße
Alexander
Hallo!

Heute bin ich (zwangsweise) mal mit dem SEV zwischen Steinfurther Allee und Berliner Tor bzw. Hammer Kirche gefahren. Morgens bin ich von der Steinfurther Allee bis zum Berliner Tor gefahren. Die U-Bahn kam an der Steinfurther Allee auf Gleis 1 an. Ich vermute, dass hier nur ein Zug immer auf dem selben Gleis gependelt ist. Als die U-Bahn aus Mümmelmannsberg eingetroffen ist, standen schon zwei Gelenkbusse der Hochbahn bereit und die Abfahrt erfolgte kurze Zeit später. Der ganze SEV wurde ausschließlich von der Hochbahn gefahren. Zum Einsatz kamen offensichtlich fast nur Citaro- und MAN-Gelenkbusse. Die Fahrzeit im SEV schien offenbar gut bemessen zu sein, zumindest bummelte der Fahrer immer mal wieder seine Fahrzeit ab. Allerdings war es noch früh am Morgen, vielleicht wurde das später anders. Im Bus selbst wurden bis auf Legienstraße alle Haltestellen automatisch angesagt. Witzigerweise ertönte jedes Mal der Zusatz "Übergang zur U3", in Billstedt kam sogar der Zusatz "Diese Fahrt endet dort". Hier korrgierte der Fahrer aber schnell "Natürlich endet diese Fahrt hier nicht!". Der Bus kam pünktlich am Berliner Tor an und die Umsteigezeit von drei Minuten reichte auch um die U-Bahn zu erreichen. Zu dieser Zeit schienen die Busse am Berliner Tor übergelegen zu haben, zumindest standen da ziemlich viel Gelenkbusse.
Auf dem Rückweg bin ich mit der U-Bahn bis zur Hammer Kirche gefahren. Kurz vor Hammer Kirche verzögerte sich die Fahrt jedoch etwas, da der vorherige Zug erst ausfahren musste. Genutzt wurde ausschließlich Gleis 1. Ansonsten konnte ich mich auch tatsächlich selbst davon überzeugen, dass die Weiche zum Gleiswechsel von Hand gestellt wurde. Vom U-Bahnsteig erfolte dann ein Fußmarsch durch den Fußgängertunnel bis hin zur Hammer Landstraße. Durch die Verzögerung bei der Einfahrt und den etwas weiteren Weg zur Bushaltestelle wurde erst der 7 Minuten nach Ankunft der Bahn abfahrende Bus erreicht. Auch hier fuhren wieder zwei Gelenkbusse zeitgleich. Ankunft an der Hammer Kirche war an der Haltestelle der 116 Richtung U Wandsbek-Markt. Ich frage mich, wie die dort gekehrt haben. Auf der Rückfahrt war mein Bus sogar zwei Minuten zu früh an der Steinfurther Allee, allerdings hat der Fahrer auch eine zügige Fahrweise an den Tag gelegt. Heute hat sich auch endlich mal gezeigt, warum die Steinfurther Allee eine so große Busanlage hat. In der Zeit, zu der die Busse nur bis Hammer Kirche fuhren, wurden die Pausen offensichtlich zur Steinfurther Allee verlegt. Ich bin der Meinung dort neun Gelenkbusse gezählt zu haben. So viele Busse waren dort wahrscheinlich noch nie auf einmal...
Abschließend kann ich sagen, dass ich bei meinen beiden Fahrten mit der Hochbahn sehr zufrieden war. Gut fand ich auch, dass alle Busse bis zur Steinfurther Allee fuhren, während bei der U-Bahn ja samstags jeder zweite Zug in Billstedt endet. Aber auch sonst klappte alles reibungslos, es war Personal vor Ort und an jedem Bahnhof haben Schilder die Fahrgäste zu den Bushaltestellen geführt. Mich hat die Hochbahn überzeugt...

Thorsten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2008 21:00 von Thorsten Techentin.
Als ich Richtung Steinfurther Allee gefahren bin , hatte der Busfahrer in Billstedt hingewiesen, dass Fahrgäste mit Ziel Mümmelmannsberg hier in den 12 umsteigen können.

Er hatte desweiteren darauf hingewiesen, dass es ein Bus des Schienenersatzverkehres ist und nur an den Bahnhöfen hält und nicht an den übrigen Haltestellen und auch nicht, wie einige Fahrgäste im Laufe des Tage wollten, im Kreuzungsbereich.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Als ich Richtung Steinfurther Allee gefahren bin , hatte der Busfahrer in Billstedt hingewiesen, dass Fahrgäste mit Ziel Mümmelmannsberg hier in den 12 umsteigen können.

Er hatte desweiteren darauf hingewiesen, dass es ein Bus des Schienenersatzverkehres ist und nur an den Bahnhöfen hält und nicht an den übrigen Haltestellen und auch nicht, wie einige Fahrgäste im Laufe des Tage wollten, im Kreuzungsbereich.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Kurze Frage: Was hat denn zu diesen SEV geführt? Hat es was mit dem Umbau für den Linienwechsel ab Berliner Tor zu tun? Das wurde bis jetzt nicht erwähnt.

Sorry für die Frage, aber da ich hier in Lateinamerika schlecht über den ÖPNV bin, ist es schwierig, auf den neuestem Stand zu bleiben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Thorsten

Dass die HOCHBAHN einen geplanten SEV ordentlich auf die Reihe bekommt, ist ja eigentlich die Regel. Abgesehen davon bietet der Linienweg mit den überwiegend paralell verlaufenden Straßen (zumindest am verkehrsärmern Wochenende) ja auch optimale Voraussetzungen.

@Ringbahn

Wer dieses Forum findet,sollte eigentlich auch die Website der Hochbahn finden...;) - Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks in Billstedt ist der Grund.

Schöne Grüße
Hallo Ringbahn,

Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurze Frage: Was hat denn zu diesen SEV geführt?
> Hat es was mit dem Umbau für den Linienwechsel ab
> Berliner Tor zu tun? Das wurde bis jetzt nicht
> erwähnt.
>
> Sorry für die Frage, aber da ich hier in
> Lateinamerika schlecht über den ÖPNV bin, ist es
> schwierig, auf den neuestem Stand zu bleiben.

dann wollen wir die Leute in Lateinamerika mal nicht
dumm sterben lassen (Floskel) !

Von SA 24.05. 0 Uhr bis SO 25.05.08 wird der Bereich
Hammer Kirche bis Billstedt (Grenze ca. Ende der Kehrgleise
Ri. Merkenstraße) an das neue ESTW Billstedt angeschlossen.
Das bedeutet alle alten Signale und Kabelverbindungen etc.
werden entfernt und die neue Signale angeschlossen. Nachdem
alle technischen Arbeiten vollzogen sind, erfolgen umfangreiche
Prüfungsfahrten bevor hoffentlich am Montagmorgen um 4.23 Uhr
der erste Fahrgastzug das neue Einfahrsignal Billstedt in
Richtung Haltestelle Billstedt passiert.

Gruß Kay Ganz
Zitat
CitaroL
Wer dieses Forum findet,sollte eigentlich auch die Website der Hochbahn finden...;) - Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks in Billstedt ist der Grund.
Ich bitte darum für meine Frage um Entschuldigung. Ich hätte nicht so faul sein sollen...
Zitat
Gustav34
dann wollen wir die Leute in Lateinamerika mal nicht dumm sterben lassen (Floskel) !
Ein bisschen OT, aber wenn du bloß wüsstest, wieviele Male hier in Costa Rica die Einführung einer Tram diskutiert würde. ;) Wie viele Sachen, wird das hier von der Zentralregierung und Parlament besprochen und scheitert dann an den Debatten in den jeweiligen Parlamentskommissionen, nicht einmal an den Kosten oder am Planfeststellungsverfahren. Der einzige SPNV, den es gibt, ist eine einmal am Tag fahrende Bahn, die auf maroden Ferngleisen und unsicheren Bahnübergängen zwischen Nord/Südvororten zur Innenstadt pendelt. Deshalb wird auch über eine Tram geplant, die leider niemals gebaut wird.


Wir meckern hier die ganze Zeit darüber, dass es in Hamburg mit dem Bahnbau bzw. Streckenplanungen sehr langsam voran geht, doch hier scheitern solche Sachen nicht am politischen Willen (oder fehlenden politischen Willen), sondern an all der Bürokratie, um ein Gesetzesvorschlag von den Kommisionen ins Parlament und zum Präsidenten zu bringen und besonders an der Tatsache, dass Verkehrspolitik nicht lokal in den Provinzen gemacht wird, sondern zentral, und da bin ich froh, dass solche extremen Verhältnisse in der Hansestadt nicht existieren und es dort auch einen Verkehrsverbund wie den HVV gibt (denn hier in Costa Rica gibt es verschiedene Buslinien von verschiedenen Unternehmen mit ihren eigenen Tarifen, allesamt zu Wucherpreisen; deshalb fahre ich hier nur noch Taxi, er ist noch Teurer als die Busse, aber die Tarife sind zumindest gleich für alle, selbst wenn der Taximeter gezinkt ist).

Jetzt Schluss mit dem OT von mir und danke für die Antworten!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Thorsten
>
> Dass die HOCHBAHN einen geplanten SEV ordentlich
> auf die Reihe bekommt, ist ja eigentlich die
> Regel. Abgesehen davon bietet der Linienweg mit
> den überwiegend paralell verlaufenden Straßen
> (zumindest am verkehrsärmern Wochenende) ja auch
> optimale Voraussetzungen.


Hallo!

Du hast schon Recht, dass zu einem Großteil Straßen parallel zur U-Bahn verlaufen. Zwischen Billstedt und Legienstraße bzw. Horner Rennbahn und Rauhes Haus war das aber schon eine ganz schöne Kurverei...

Thorsten.
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er hatte desweiteren darauf hingewiesen, dass es
> ein Bus des Schienenersatzverkehres ist und nur an
> den Bahnhöfen hält und nicht an den übrigen
> Haltestellen und auch nicht, wie einige Fahrgäste
> im Laufe des Tage wollten, im Kreuzungsbereich.


Hallo!

Interessant. Hier schien es dann auch Unterschiede zu geben. Mein Fahrer auf der Hinfahrt hat auch an mehreren Haltestellen zwischendurch (und sogar einmal zwischen zwei Haltestellen) zum Einsteigen angehalten, wenn jemand so aussah, als würde er mitfahren wollen...

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo!
>
> Interessant. Hier schien es dann auch Unterschiede
> zu geben. Mein Fahrer auf der Hinfahrt hat auch an
> mehreren Haltestellen zwischendurch (und sogar
> einmal zwischen zwei Haltestellen) zum Einsteigen
> angehalten, wenn jemand so aussah, als würde er
> mitfahren wollen...
>
> Thorsten.
------------------------------------------------------------------------------------

der war bestimmt neu der fahrer, oder war das ein großraumtaxi?
die u-bahn hält ja auch nicht zwischendurch. ;-)

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Hallo Thorsten,
Hallo alle anderen,

der Busfahrer hatte auch noch gesagt, dass einige Fahrgäste noch auf andere komische Ideen gekommen sind. Es muss wohl da ziemlich bundzu gegangen sein.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Hallo!

Auch ich habe mir das heute mal angeschaut, war aber nicht ganz so angetan. Bin morgens um 6:23h von Horner Rennbahn nach Steinfurther Allee gefahren - beide (!) Gelenkbusse kamen mit vier Minuten Verspätung Horner Rennbahn an (Steinfurther Allee waren es noch drei Minuten). Für ein frühen Sonntagmorgen erstaunlich viel Verspätung. Platz war dafür ohne Ende, kaum ein Fahrgast saß in den Bussen. Haltestellenansage vollkommen Fehlanzeige.

Zurück X:XXh von Steinfurther Allee komplett bis nach Berliner Tor. Der Fahrer ließ Steinfurther Allee und Merkenstraße nur vorne einsteigen - das hat schon mal gedauert. Viele wollten lösen, der Fahrer fragte jeden Fahrgast nach Kleingeld, fast schon auf eine penetrante Art und Weise. Vor Billstedt dann die Durchsage "Diese Fahrt endet hier. Bitte alle aussteigen!", Durchsage wurde vom Fahrer nicht korrigiert. Selbst dann, als ein Fahrgast nervös nach vorne stürzte und der Fahrer ihm mitteiltde "Das ist noch von gestern." (was meinte er bloß???), schien er es nicht für nötig zu halten, eine Durchsage zu machen. Legienstraße wurde gar nicht angesagt, also auch nicht manuell vo Fahrer.

Zurück heute Abend gegen 17:40h von Berliner Tor nach Horner Rennbahn. Nur zwei Gelenkbusse für locker 200-250 Leute. Absolutes Kuschelgefühl, echt toll. Der geduldige Fahrer musste fast an jeder Haltestelle per Durchsage bitten, den hinteren Türbereich frei zu machen, da sich die Tür sonst nicht schließt. Auf die Uhr habe ich bei dem Gequetsche nicht geschaut, aber die vorgesehene Fahrzeit wurde nie im Leben gehalten.

Nee, liebe HOCHBAHN, das war echt schwach.


Edit by Forummaster Hamburg: Uhrzeit wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(3) unkenntlich gemacht.

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2008 21:19 von Forummaster Hamburg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen