Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tragt bitte hier ein wenn ihr wisst, wann und wo ein Dt2 fährt!
geschrieben von Dt2jäger 
Guten Morgen beisammen,
ein Beitrag und Antworten darauf wurden wegen beleidigenden Inhalts gelöscht. Wie immer gilt auch hier die Devise: Bleibt sachlich!

Forummaster HH / SH
Korrektamente, Cheffe!!

Die DT2 vermisse ich auch - ich sag jetzt mal aus der Hüfte: auf dem Ring wären sie bestens geeignet. Dort darf nicht allzu schnell gefahren werden, welshalb die max. 70km/h ok wären, und die Auslastung ist enorm, dafür war die 2+2 Bestuhlung ideal.
Hallo,
wenn der FC St. Pauli zu Hause spielt, dann kommt manchmal auch ein DT-2-Zug als Verstärker auf der Linie U3 zum Einsatz!

PS: Das habe ich selbst schon einmal beobachten können!

Gruß
Wassermann
Heute fuhr um 14.27 Uhr ein DT2 ab Norderstedt Mitte auf der u1.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Komisch. Wegen dessen Lahmarschigkeit und Ausstattung wird man den kaum stundenlang den ganzen Vormittag über auf einem Umläuf Richtung Walddörfer und Norderstedt eingesetzt haben, wo doch vormittags genügend DT4 und DT3 in Farmsen zur Verfügung stehen. Und wenn der Zug, der um 13.15 Uhr Farmsen passiert hat, schadhaft gewesen ist, so wird man den angesichts dieser DT4- und DT3- Anzahl doch nicht gegen einen DT2-Zug ausgetauscht haben. In Farmsen endet dieser Umlauf heute auch nicht mehr, wenn man die Fahrgäste nicht zusätzlich umsteigen lässen will. Und dann müssen die Zugfahrer den DT2 ja auch fahren können. Da müssten also erst mal vor einem solchen Einsatz die Personal-Umläufe gesichtet werden. Die sind ja wesentlich weniger Identisch mit den Fahrzeug-Umläufen als es z.B. beim Bus der Fall ist. Wozu dieser ganze zusätzliche Aufwand, wenn es überhaupt keine Notwendigkeit gegeben hat, zu dieser Uhrzeit einen DT2-Zug zu fahren???

Riecht also nach einem Einsatz als Folge einer Betriebsstörung. Oder war es vielleicht doch ein DT3 ???
Hallo,

Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Komisch. Wegen dessen Lahmarschigkeit und
> Ausstattung wird man den kaum stundenlang den
> ganzen Vormittag über auf einem Umläuf Richtung
> Walddörfer und Norderstedt eingesetzt haben, wo
> doch vormittags genügend DT4 und DT3 in Farmsen
> zur Verfügung stehen. Und wenn der Zug, der um
> 13.15 Uhr Farmsen passiert hat, schadhaft gewesen
> ist, so wird man den angesichts dieser DT4- und
> DT3- Anzahl doch nicht gegen einen DT2-Zug
> ausgetauscht haben. In Farmsen endet dieser Umlauf
> heute auch nicht mehr, wenn man die Fahrgäste
> nicht zusätzlich umsteigen lässen will. Und dann
> müssen die Zugfahrer den DT2 ja auch fahren
> können. Da müssten also erst mal vor einem solchen
> Einsatz die Personal-Umläufe gesichtet werden. Die
> sind ja wesentlich weniger Identisch mit den
> Fahrzeug-Umläufen als es z.B. beim Bus der Fall
> ist. Wozu dieser ganze zusätzliche Aufwand, wenn
> es überhaupt keine Notwendigkeit gegeben hat, zu
> dieser Uhrzeit einen DT2-Zug zu fahren???

wenn kurzfristig ein DT2-Zug auf der U1 in Farmsen eingesetzt wird,
dann wird dieser Zug grundsätzlich von einem Rangierer aus Farmsen
gefahren und diese können alle den DT2 fahren.

Gruß
Kay Ganz
O.k., das ist klar. Nur trotzdem ergibt es keinen Sinn, den Zug um 13.15 Uhr gegen einen DT2 auszutauschen (oder den DT2 bereits den ganzen Vormittag über auf diesem Umlauf fahren zulassen). Auch wenn um diese Uhrzeit vermehrt Züge in den Werkstätten stehen, so gibt es in Farmsen immer noch genügend Nicht-DT2-Züge zu Austauschzwecken. Und ein Vorgriff auf eine eventuelle DT4- und DT3-Knappheit am Nachmittag kann es bei diesem Umlauf, der um 23.25 Uhr in Norderstedt aussetzt, auch nicht sein. Da gäbe es günstigere Umläufe.

Daher: Wenn es wirklich ein DT2 und kein DT3 war, dann riecht es nach einer Betiebsstörung, die über einen schadhaften Zug hinaus geht.

Übrigens: Wenn der Zug noch auf dem Umlauf ist, so müsste er gleich um 20.27 Uhr ab Norderstedt nach Hansdorf fahren. (21.08 Uhr im Hauptbahnhof, 21.36 Uhr und 22.17 Uhr in Volksdorf usw.) Was gurkt da auf diesem Umlauf jetzt rum???



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:30 von Lulatsch.
Für die, die es nochmal interessiert:
Der DT2-Verstärker startet um ca. 7:37 Uhr in Farmsen und fährt dann bis Stephansplatz, Ankunft ca. 8:03 Uhr.
Rückfahrt:
ca. 8:09 Uhr ab SN, 8:14 Uhr an/ab Hbf. Süd, ca. 8:35 Uhr an Farmsen.


Ich muss das ggf. nochmal überarbeiten. Gut, dass ich morgen wieder Gelegenheit habe, mit dem DT2 eine Runde zu fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:54 von Dominik Herz.
Und um 7.17 Uhr ab Farmsen? Auch weiterhin ein DT2?

Und wie wird der Zug 7.33 Uhr an Farmsen verbraten? (Früher fuhr der als Verstärker um 7.38 Uhr zurück. Deswegen hatte man ja beim neuen Fahrplanschema ab 1994 auf eine Fahrt um 7.55 Uhr ab Ohlstedt verzichtet.) Kommt diese Fahrt mit 8 Wagen DT4 an und wird dann für die beiden Verstärker um 7.47 und 7.57 Uhr zweigeteilt? (mit je 4 Wagen DT4)

Andererseits war hier die Rede von mehreren DT3-Verstärkern mit je 6 Wagen. Fährt vielleicht der Zug um 5.25 Uhr ab Farmsen mit 6 Wagen DT3, der dann um 7.33 Uhr zurück kommt, um anschließend eine der nachfolgenden Verstärkerfahrten zu leisten? Oder fährt dieser Umlauf (5.25 - 7.33 Uhr ab/an Farmsen) mit 9 Wagen DT3, und bildet anschließend zusammen mit weiteren 3 Wagen 2 x 6 Wagen DT3 für die beiden Verstärker um 7.47 und 7.57 Uhr?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 08:45 von Lulatsch.
Hallo,
hier ist noch einmal der aktuelle Fahrplan für den DT-2-Einsatz!
Der Zug wird immer montags bis freitags, um diese folgende Uhrzeit eingesetzt:

ab Farmsen ca. 7:37/38 Uhr
an/ab Hbf. (Süd) ca. 7:57/58 Uhr
an Stephansplatz ca. 8:03/04 Uhr
ab Stephansplatz ca. 8:09/10 Uhr
an/ab Hbf. (Süd) ca. 8:15/16 Uhr
an Farmsen ca. 8:35/40 Uhr

Gruß
Wassermann
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute fuhr um 14.27 Uhr ein DT2 ab Norderstedt
> Mitte auf der u1.

Hallo,
das nächste Mal wäre vielleicht auch ein Foto oder Video sehr schön!

PS: Es könnte auch ein DT-3-LZB gewesen sein! Dieser Zug sieht nähmlich auf den ersten Blick ein bißchen ähnlich aus, wie ein DT-2. Aber danke, für die Meldung!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:50 von Wassermann.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> hier ist noch einmal der aktuelle Fahrplan für den
> DT-2-Einsatz!
> Der Zug wird immer montags bis freitags, um diese
> folgende Uhrzeit eingesetzt:
>
> ab Farmsen ca. 7:37/38 Uhr
> an/ab Hbf. (Süd) ca. 7:57/58 Uhr
> an Stephansplatz ca. 8:03/04 Uhr
> ab Stephansplatz ca. 8:09/10 Uhr
> an/ab Hbf. (Süd) ca. 8:15/16 Uhr
> an Farmsen ca. 8:35/40 Uhr
>
> Gruß
> Wassermann


Am Besten schreibe ich gar nichts mehr, da ich hier einen Nachrredner habe...schau mal bitte zwei Beiträge darüber, was ich dort geschrieben habe.;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Besten schreibe ich gar nichts mehr, da ich
> hier einen Nachrredner habe...schau mal bitte zwei
> Beiträge darüber, was ich dort geschrieben habe.;)

Hallo,
ja stimmt schon, aber mein DT-2-Fahrplan ist ein bißchen besser dargestellt!

PS: Immer schön freundlich bleiben!

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:

> > Am Besten schreibe ich gar nichts mehr, da ich
> > hier einen Nachrredner habe...schau mal bitte zwei
> > Beiträge darüber, was ich dort geschrieben habe.;)
>
> Hallo,
> ja stimmt schon, aber mein DT-2-Fahrplan ist ein
> bißchen besser dargestellt!
>
> PS: Immer schön freundlich bleiben!

Ich habe das Gefühl, dass Wassermann allmählich das Forum sprengt. Findet das Zustimmung im Forum? War hier nicht schon einmal so ein Tro11 hier im Forum?
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja stimmt schon, aber mein DT-2-Fahrplan ist ein
> bißchen besser dargestellt!

jop. und immer schön einen draufsetzen, obwohl das genannte (eigentlich auch gut verständlich) zwei beiträge darüber auch schon steht. :)

> PS: Immer schön freundlich bleiben!

wofür gibt es die sogenannten "smileys"?;)

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 19:09 von Dominik Herz.
Hallo,
besser zwei Mal, als kein Mal. Man kann wirklich froh sein, dass es überhaupt noch im Jahr 2010, einen DT-2-Fahrplan (U1-Verstärker) und gelegentliche Ersatz-, bzw. Sonderfahrten gibt!

PS: Ich hoffe, dass jetzt keiner mehr nach diesem Fahrplan fragen wird!

Gruß
Wassermann
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und um 7.17 Uhr ab Farmsen? Auch weiterhin ein
> DT2?
>
> Und wie wird der Zug 7.33 Uhr an Farmsen
> verbraten? (Früher fuhr der als Verstärker um 7.38
> Uhr zurück. Deswegen hatte man ja beim neuen
> Fahrplanschema ab 1994 auf eine Fahrt um 7.55 Uhr
> ab Ohlstedt verzichtet.) Kommt diese Fahrt mit 8
> Wagen DT4 an und wird dann für die beiden
> Verstärker um 7.47 und 7.57 Uhr zweigeteilt? (mit
> je 4 Wagen DT4)
>
> Andererseits war hier die Rede von mehreren
> DT3-Verstärkern mit je 6 Wagen. Fährt vielleicht
> der Zug um 5.25 Uhr ab Farmsen mit 6 Wagen DT3,
> der dann um 7.33 Uhr zurück kommt, um anschließend
> eine der nachfolgenden Verstärkerfahrten zu
> leisten? Oder fährt dieser Umlauf (5.25 - 7.33 Uhr
> ab/an Farmsen) mit 9 Wagen DT3, und bildet
> anschließend zusammen mit weiteren 3 Wagen 2 x 6
> Wagen DT3 für die beiden Verstärker um 7.47 und
> 7.57 Uhr?

Die Verstärker fahren meiner Sichtung nach wie folgt:

Farmsen 7:17 mit 6 DT3 nach Stephansplatz
Farmsen 7:27 mit 8 DT4 nach Kellinghusenstr.
Farmsen 7:37 mit 6 oder 8 DT2 nach Stephansplatz

Gruss

Roennie
Danke-Danke!

Allerdings stand in den letzten HN (Ausgabe Dezember 2009), dass seit dem 9. November um 7.37 Uhr und 7.57 Uhr zusätzliche Verstärker fahren würden.

Und dann nannte hier im Forum vor einigen Wochen mal jemand die Web-Adresse einer Fahrplan-Info-Seite, auf der im Linienfahrplan auch Verstärkungs-Fahrten eingetragen seien. Dort war ab Farmsen zusätzlich zu den oben genannten Fahrten auch noch eine Fahrt um 7.47 Uhr ab Farmsen eingetragen. Also insgesamt ab Farmsen von 7.17 Uhr bis 7.57 Uhr alle 10 Minuten ein Verstärker. Und danach soll noch eine Fahrt um 8.18 Uhr ab Wandsbek-Markt fahren, welche vom gleichen Zug geleistet wird wie die Fahrt um 7.17 Uhr ab Farmsen.
Außer der Fahrt um 7.27 Uhr bis Kelle kehren alle Fahrten über Stephansplatz zurück bis Farmsen (bzw. der erste Zug logischerweise nur zurück bis Wandsbek-Markt). Das las sich genauso wie der U1-Verstärkungs-Fahrplan während der U2-Sperrung. Allerdings sollen Freitags nur die beiden Fahrten um 7.17 Uhr und 7.27 Uhr fahren, wozu ja auch die Rückfahrt des ersten Zuges von Stephansplatz bis Farmsen gehört. Und noch zwei weitere in diesem Fahrplan lesbare Besonderheiten: Eine Verstärkungs-Fahrt fährt ab Farmsen erst auf Minutenziffer 8 statt 7 (was natürlich nicht so weltbewegend ist), und eine dieser Fahrten beginnt angeblich bereits in Berne (logischerweise auf Minutenziffer 4 oder 5). Ich weiß allerdings nicht, um welche Fahrt es sich dabei handelt, In Berne existiert ja eine Kehrmöglichkeit, nur will man dieses Gleis doch sicherlich für Testfahrten freihalten, auch um diese frühe Uhrzeit. (Bei SEV Volksdorf-Berne oder Berne-Farmsen ging es ja nicht anders.) Und das kreuzen des Gegengleises ist ja auch nicht so optimal. Dann fährt man doch wohl lieber gleich wie bis zum Jahr 2005 ab Volksdorf, wenn ab Farmsen nicht ausreicht oder es betriebliche Gründe gibt, die gegen ein Einsetzen ab Farmsen sprechen. Wäre bei Geoschrott eine Fahrt ab Berne aufgelistet, so hätte ich auf einen Fehler getippt. Oder fährt die etwa doch ab Berne???



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 22:58 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:

> Allerdings sollen Freitags nur die beiden Fahrten
> um 7.17 Uhr und 7.27 Uhr fahren, wozu ja auch die
> Rückfahrt des ersten Zuges von Stephansplatz bis
> Farmsen gehört. Und noch zwei weitere in diesem
> Fahrplan lesbare Besonderheiten: Eine
> Verstärkungs-Fahrt fährt ab Farmsen erst auf
> Minutenziffer 8 (was natürlich nicht so
> weltbewegend ist), und eine Fahrt beginnt
> angeblich bereits in Berne (logischerweise auf
> Minutenziffer 4 oder 5). Ich weiß allerdings
> nicht, um welche Fahrt es sich dabei handelt,

[www.nimmbus.de]
Aaah ja, danke-danke nochmals.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 22:44 von Lulatsch.
Dieses Thema wurde beendet.