Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisänderungen (S 1 und S 31) sowie Umleitung mit Haltausfall Altona (S 3) und Zugausfall (S 2) Wegen Weichenerneuerrung in Altona
geschrieben von Metrobus1977 
Danke für die Antworten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Verwendete Abkürzungen:
Hs = Hauptbahnhof (S-Bahn)
Egs = Elbgaustraße
Hst = Holstenstraße
Dt = Diebsteich
Ps = Pinneberg (S-Bahn)
St = Stade


Moin!

Da ja über die S21 gar nichts gesagt wurde: Wie genau soll denn das Abbummeln der überschüssigen Zeit der S3 und das Überholen durch die S21 funktionieren? Beide fahren ja zwischen Hs und Egs auf identischem Wege, also über die Kurve Hst - Dt. Im 10-Min.-Takt mag das ja alles noch recht Banane sein, aber spätabends und frühmorgens sowie sonntags ganztägig, wenn S21 und S3 auf dem Egs-Ast beide nur alle 20 Minuten fahren, ist das nicht so einfach.

Insbesondere stellt sich mir gerade folgende Frage: Wenn die Stader Züge zwischen Ps und Dt in normaler Fahrplanlage fahren, sind die ja rund 8 Minuten zu früh Hs. Angesichts des Stundentaktes wird man die Züge ja wohl kaum 8 Min. zu früh Richtung St schicken, oder? Wenn die Züge aber diese 8 Minuten Hs abbummeln, stellen sie doch ein gewaltiges Hindernis dar!

Wie soll das also ablaufen???

Viele Grüße
Alexander
Aber wenn ich mich nicht täusche ist Sternschanze doch nur ein Kehrgleis für Kurzzüge oder ??? Da passt doch ein Vollzug garnicht rauf ??



Mfg
SEBASTIAN
Hallo Metrobus1977,

es passt ein Vollzug drauf. Wenn Sonntags Veranstaltungen sind, fahren die Züge, die in Sternschanze enden als Vollzüge. Ich glaube auch, als die S21 in Reinbek endete, kehrten dort auch Vollzüge, bin mir aber nicht sicher.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
ja danke...sah halt immer so aus wenn man von der S Bahn dahin geschaut hat.


Mfg
SEBASTIAN
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt einmal das Kehrgleis und dann noch
> Gleiswechsel zwischen Dammtor und Sternschanze.
> Die dort endenen Züge werden sicherlich die
> Wendemöglichkeit über das Kehrgleis nutzen, wie
> die S21 es macht.

Ziemlich sicher nicht...

Die Züge werden von Dammtor bis zum Einfahrtbereich Sternschanze bummeln, damit der zeitgleich fahrende Gegenzug rausfährt. Dann wird über den Gleiswechsel in das Richtungsgleis Hauptbahnhof eingefahren -- so war es jedenfalls immer dann, wenn nicht gerade mal dieses Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Gruß Ingo
Hallo INW,

danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Schaut mal auf die Linienfahrpläne auf hvv.de.
Die Änderungen bei der S3 sind inzwischen eingegeben, die S11 wird jedoch als ausgefallen angegeben, ihre Fahrten sind nun in den Plan der S1 eingereiht.
Moin!

In dem Zusammenhang eine interessante Beobachtung: In Barmbek hat man das Abstellgleis, das bisher zugewuchert war, anscheinend wieder hergerichtet. Ist aber noch mit Sh2 abgesperrt.

Außerdem bilde ich mir ein dass man die Sperrgeländer in Friedrichsberg und Wandsbeker Chaussee weggenommen hat - Einbildung oder ist dem tatsächlich so?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:

> In dem Zusammenhang eine interessante Beobachtung:
> In Barmbek hat man das Abstellgleis, das bisher
> zugewuchert war, anscheinend wieder hergerichtet.
> Ist aber noch mit Sh2 abgesperrt.

Das Gleis wird künftig wieder betrieblich voll genutzt. Die Kapazitäten in Ohlsdorf verändern sich nach der Inbetriebnahme des ESTW Ohlsdorf, so dass mit Hilfe dieses Gleises etwas Ausgleich geschaffen wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Achso, danke. Dachte zunächst im Zusammenhang mit den Arbeiten in Altona.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Noch mal in Kurzform meine Frage zur S3, vielleicht hat ja jemand eine Info:

Da die S3 über die Abkürzung Holstenstraße - Diebsteich fährt, ist sie jeweils 8 Minuten zu früh Diebsteich (Ri. Norden) bzw. Hbf. (Ri. Süden). Wo wird diese Zeit abgebummelt, v. a. im 20-Min.-Betrieb der S3?

Viele Grüße
Alexander
Die S3 fährt in der Bauphase ab Elbgaustrasse Richtung Stadt bereits auf Min.0(um 2 min vorverlegt) d.h. die Stader und Buxtehuder Takte ab Pinneberg verschieben sich um 10 min.Die S3 "überholt"quasi um einen Takt ihre eigene Fahrzeit,Bsp:Plan ab Egs auf 02,an Hbf 27;jetzt ab 00 an Hbf 18- im Gegenlauf ab Hbf Min 5, an Egs Min 3, ab Egs Min 4, dadurch verkürzte Wendezeit in Pinneberg und für uns komplett andere Schichten-NERV.
Verständlich, dass das mit anderen Schichten nervt aber bei einer Vorverlegung der Takte der S3 wird ja auch die Anschlußgestaltung von der A1 wieder interessant.
Da das hier so noch niemand kundgetan hat:
Die S-Bahn schreibt auf ihrer Homepage über S2 und S21 "Die Zugfahrten der Linie S2 fallen aus. Die Züge der Linie S21 fahren zum Ausgleich als Langzüge."
Vom Ausgleich tagsüber im City-Tunnel steht dort allerdings noch nichts, aber das könnt ihr ja selbst sehen :)
[www.s-bahn-hamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2008 18:27 von Specky.
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Metrobus1977,
>
> es passt ein Vollzug drauf. Wenn Sonntags
> Veranstaltungen sind, fahren die Züge, die in
> Sternschanze enden als Vollzüge. Ich glaube auch,
> als die S21 in Reinbek endete, kehrten dort auch
> Vollzüge, bin mir aber nicht sicher.

Dort kehrten sogar Langzüge. Paßte wohl wegen "Holzhausen" am östlichen Ende.

Mal sehen, ob Specky recht hat und wir mal in den Genuß der 9-Wagen-Züge kommen. Beim letzten Streik durften wir S21er uns in 6-Wagen-Züge quetschen.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dort kehrten sogar Langzüge. Paßte wohl wegen
> "Holzhausen" am östlichen Ende.
>
> Mal sehen, ob Specky recht hat und wir mal in den
> Genuß der 9-Wagen-Züge kommen. Beim letzten Streik
> durften wir S21er uns in 6-Wagen-Züge quetschen.

Ich weiß leider nicht, was du mit Holzhausen meinst :-)
Ich habe eben mal mit dem Google Earth-Lineal nachgemessen, demnach ist das Gleis heute ca. 140m lang, perfekt also für einen Vollzug. Da du ja auch "früher" schreibst, nehme ich an dass man mal was umgebaut hat?

Darüber hinaus wollte ich nur vorsichtshalber nochmal verdeutlichen, dass das nicht von mir kommt mit den Langzügen :-) Beim Streik gab es vermutlich kein Personal, dass in Bergedorf die letzten 3 Wagen hätte abnehmen können?
Nun haben wir ja heute alle Gelegenheit, das ggf. "hautnah" mitzuerleben.
Wie ist das ganze heute angelaufen ?? Gab es verspätungen ?? Oder ging es ?


Mfg
SEBASTIAN
@Specky
Mit "Hozhausen" war wohl die Bahsteigverlängerung in Reinbek gemeint während der Bauphase (S-Bahn-Sperrung Reinbek-Aumühle) Damals wurde der Bahnsteig in Reinbek mit einer Holzkonstruktion verlängert. Es gab sogar eine Ausgang Ost.
Heute abend Barmbek-Ohlsdorf:

S1 18.37 Uhr: +1 (? es fuhr jedenfalls ein Zug um 18.38)
S11 18.42 Uhr: +5 in Barmbek, in Ohlsdorf +6. 472er Kurzzug (bis Poppenbüttel?) mit Sardinenbüchsenfeeling.
S1 18.47 Uhr; in Ohlsdorf +3

und Barmbek-Ohlsdorf:

ab 18.46 Uhr Barmbek kam um 18.50 Uhr in Alte Wöhr an. Ergo: Barmbek +5 - +6
ab 18.56 Uhr war um 18.54 Uhr noch nicht in Ohlsdorf weg. Also: ~ +6

Etwas weniger krass (+2 - +4) gab es das gleiche Bild schon gegen 16.30 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2008 20:13 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen