Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisänderungen (S 1 und S 31) sowie Umleitung mit Haltausfall Altona (S 3) und Zugausfall (S 2) Wegen Weichenerneuerrung in Altona
geschrieben von Metrobus1977 
Nein, "Hauptsache lang unterwegs" oder sowas, das ist auch nicht meine Art. Nur tue ich mir einen vollkommen überfüllten Zug, in den ich nur noch mit roher Gewalt einstiegen könnte, dann doch nicht an.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Forum,
>
> zu den Problemen, die der Kollege in seinem
> Posting geschildert hat, kamen auch erhebliche
> Schwierigkeiten bei der Energieversorgung auf der
> Bergedorfer Strecke.
> Insbesondere beim gleichzeitigen Anfahren von
> mehreren L-Zügen kam es wiederholt zu
> Schnellschalterauslösungen, die eine Fortführung
> der Maßnahme nicht zuließen. Leider.
>
> Gruß Gralritter

Ist das Gleichrichterwerk Billwerder-Moorfleet noch nicht wieder in Betrieb, nachdem es dort im letzten Jahr einen Wasserschaden gab?

Denn früher konnten doch auch Langzüge auf der S21 verkehren -- und da gab es keine Probleme. Oder haben sich damals etwa die TF untereinander via Zugfunk abgesprochen?

Gruß Ingo
Re: Gleisänderungen (S 1 und S 31) sowie Umleitung mit Haltausfall Altona (S 3) und Zugausfall (S 2) Wegen Weichenerneuerrung in Altona
geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 02:00
Ist das Gleichrichterwerk Billwerder-Moorfleet noch nicht wieder in Betrieb, nachdem es dort im letzten Jahr einen Wasserschaden gab?
Denn früher konnten doch auch Langzüge auf der S21 verkehren -- und da gab es keine Probleme. Oder haben sich damals etwa die TF untereinander via Zugfunk abgesprochen?



Hallo Ingo,

die Spannungsversorgung ist o.k., problematisch wird es nur, wenn grundsätzlich alle Züge der Linie S21 als 9-Wagen-Einheiten durchgeführt werden.
Das war in vergangenen Zeiten nicht der Fall.

Gruß Gralritter
Heute nachmittag gab es leider wieder die gewohnten Verspätungen. In Ohlsdorf diesmal mit der S11 pünktlich weg, in Barmbek Abfahrt mit +4. Die Langsamfahrstelle zwischen Barmbek und Alte Wöhr trifft jetzt (?!) auch die Züge stadteinwärts. Bei den "Normal"-Fahrgästen scheint die Schleicherei schon als Thema angekommen.

Nun gut. Rekordhalter war heute allerdings die S3: Ab Fischbek Richtung Neugraben statt 19.04 Uhr Abfahrt um 19.11 Uhr. Auf der S1-Ost war immerhin gegen 21.00 Uhr der Betrieb wieder ohne Verspätungen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 23:26 von Herbert.
Wie formulierte der HVV doch so gewählt in vergangenen Sommerfahrplänen: "In den Sommerferien erreicht die Verkehrsnachfrage erfahrungsgemäß einen Tiefstand".
Ich war heute nachmittag unterwegs und muss sagen, dass es sich mit dem Tiefstand noch in Grenzen hält, aber das ist ja auch nichts verkehrtes.
Die Langsamfahrstellen auf der S1 sind natürlich doof und sorgen für Verzögerungen, die man schon bemerkt. Auf jeden Fall gelten alle Abschnitte für beide Richtungen.
Überfüllt waren die Züge, die ich im Citytunnel gesehen habe nicht, aber sie waren gut gefüllt, sodass es in Altona mit dem Ein- und Aussteigen auch ein wenig eng wurde. Ob die längeren Haltezeiten ein Grund für die Verspätungen sind weiß ich nicht, es ist mir auf jeden Fall nicht besonders aufgefallen.
Das wird man ja ab übermorgen wieder sehen.
S-Bahn verringert Zahl der Wagen
Bergedorf (he). Auf der S-Bahn-Strecke zwischen Bergedorf und Hamburg werden über Sommer vermehrt Langzüge eingesetzt – so hatte es zumindest ein Planer der S-Bahn Hamburg GmbH Bergedorfs Verkehrsausschuss drei Tage vor Ferienbeginn zugesichert. Grund: Die Verstärkerlinie S2 verkehrt über Sommer nicht. Das ist zwar weiterhin Fakt, die S21 fährt aber nur mit Kurzzügen, mit sechs statt den zugesagten neun Wagen.
[www.bzll.de]

Was soll denn mit den 472ern passieren? Wandern diese vorerst auf die S1?
Heute waren jedenfalls wieder einige 474-Kurzzüge als Kurzläufer Blankenese-Ohlsdorf unterwegs, außerdem sah ich je einen Vollzug aus 472 und 474...Vollzüge sind auf der S1 jedenfalls gerade wegen der U1-Sperrung gerechtfertigt. Die übrigen 472 halten sich vermutlich wie sonst auch in Altona auf? Jedenfalls sehe ich immer wenn ich dort bin etliche 472-Vollzüge, die noch mit S2 beschriftet sind.
Aber nicht gerade jetzt wegen der Bauarbeiten in Altona.

Mfg

Sascha Behn
Stimmt, das habe ich nicht bedacht.
Auf der "echten" S1 sind sie jedenfalls kaum anzutreffen (ein/zwei? Umläufe gestern und vorgestern). Die S11 wurde freitag häufig als Vollzug gefahren, heute ("unechte S1-Kurzläufer") habe ich wie gesagt nur 4 Züge gesehen, 2 davon einzelne 474, einer 2x472 + 2x474.
Also lässt man den für die S2 eingeplanten Fahrzeugbestand in Altona stehen, während überfüllte Vollzüge die S21 befahren?
Nein, das war nur eine Vermutung, Sascha Behn hat doch recht: wenn man die Weichen in Altona tauscht, wären die Züge dort quasi eingeschlossen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züge unter diesen Umständen dort bleiben.
Ich kann nur sagen, dass nicht außerordentlich viele 472 auf der S1 zum Einsatz kommen.
Wenn die S21 überfüllt ist, wäre es schön für die Fahrgäste, vielleicht zusätliche S21-Züge einzusetzen. Wie sähe es da eigentlich mit Tf aus? Machen sich die Ferien bei der Verfügbarkeit des Personals bemerkbar?
Hallo Specky,

> Nein, das war nur eine Vermutung, Sascha Behn hat
> doch recht: wenn man die Weichen in Altona
> tauscht, wären die Züge dort quasi eingeschlossen
> - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züge
> unter diesen Umständen dort bleiben.

Also vor einer Woche herrschte da gähnende Leere. Dürfte diese Woche - logischer weise - ebenso sein.

Ich kann mir zwar denken, wieso man die Kapazitäten nicht nutzt - wenn sie denn momentan zur Verfügung stehen (Arbeiten kann man jetzt natürlich mit am besten an den Fahrzeugen), nach außen macht das wieder keinen guten Eindruck, zumal es wohl auch noch Versprechungen gab.



Viele Grüße,
Boris
Also als ich in der Nacht von Fr auf Sa von Wedel nach Hause gefahren bin stand in Altona ein ET 474.3 in der Kehre. Die letzte S31 nach Berliner Tor fuhr bis Hasselbrook und der Gegenzug um 0:48 ab Berliner Tor nach Altona wurde als S1 nach Altona geleitet wohl mit dem Hintergrund die erste S-Bahn nach dem Ersatzfahrplan zu sein. Die letzte S31 die in Altona endeten fuhren leer über den City Tunnel nach Hasselbrook/Barmbek oder Ohlsdorf. Ich denke mal jetzt wo die S31 nur bis Sternschanze fährt wird es mit den letzten Zügen nicht anders sein oder man schickt diese nach Elbgaustraße. Aber denke das der ET 474.3 noch in der Nacht nach Elbgaustraße ging.

In Bergedorf ist die ganze Kehre voll mit 472 die bis zum Ferien beginn auf der S21 unterwegs wahren. Jetzt stehen sie dort und warten das wieder fahren können.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen