Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kupplung ET-470, 471, 472
geschrieben von LevHAM 
Hallo!

Eine Frage, wenn ich mich so an meine Kindheit erinner sind damit immer S-Bahnzüge verbunden wo 470 und 471, sowie auch 471 und 742 zusammengekuppelt worden! Oder ich irre mich bei einer Konstellation. Gab es auch 470-472? Oder gar zusamenn mit 474.

Habt ihr Bilder von diesen ganzen Zusammenwürfelungen? Von ersten sicher ...

Bei der U-Bahn führen niemals zB Dt2 mit Dt3 in einem Verband oder anders, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2008 19:16 von LevHAM.
Hallo LevHAM,

Bis auf die 474er waren alle S-Bahn Baureihen untereinander kuppel- und fahrbar. Bei den 474ern gibt's Übergangsstücke, damit sich gegenseitig abgeschoben werden kann. Fahren, also steuern und so, geht nicht.

DT 2 und DT 3 können sich ebenfalls nur schieben oder eben ziehen, aber nicht im Betrieb zusammen fahren. Auch wieder ganz andere Konzepte hinter dem jeweiligen Fahrzeug.



Viele Grüße,
Boris
Hallo!
471, 470 und 472 waren und sind (soweit noch vorhanden) miteinander kompatibel. Hauptsächlich 470 und 472 fuhren auch immer bunt gemischt. Mit 474 ist aufgrund einer komplett anderen Steuerung keine elektrische Kupplung möglich, nur per Adapter in Notfällen.
Da DT2 und DT3 eine komplett andere Elektik besitzen ist auch hier eine Kupplung im Fahrgastverkehr nicht möglich. Lediglich DT1 und DT3 konnten elektrisch gekuppelt werden, was aber nach dem Umbau der DT3 auf seitenabhängige Türentriegelung nicht mehr praktikabel war.
Ob allerdings in der Zeit davor, also Ende 60er bis Mitte 70er jemals solche Kombinationen außer bei Leerfahrten oder Sonderfahrten gefahren wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße,
Carsten
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen DT1 mit einem DT3 gekuppelt gesehen zu haben. Und ich habe die DT1-Einsätze noch sehr bewusst in Erinnerung. Seit der Abschaffung der Altbauwagen wurde Hamburgs U-Bahn immer typenrein gefahren.

Viele Grüße
Marcus
Ja stimmt die alten Wagen fuhren ja unglaublich bunt gemischt, da habe ich Bilder gesehen. Aber ich suche immer noch Bilder von gemischten S-Bahnen. Und danke für die Auskunft an alle.
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2008 11:49 von Jan Borchers.
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2008 11:48 von Jan Borchers.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2008 11:47 von Jan Borchers.
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2008 11:47 von Jan Borchers.
Netzspinne schrieb:

> Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen DT1 mit
> einem DT3 gekuppelt gesehen zu haben. Und ich habe
> die DT1-Einsätze noch sehr bewusst in Erinnerung.
> Seit der Abschaffung der Altbauwagen wurde
> Hamburgs U-Bahn immer typenrein gefahren.

Diese Zusammenstellung wurde solange innerbetrieblich genutzt, wie es den DT1 gab. Stets aber nur innerbetrieblich. Einzlne Einsätze in den 1970er Jahren im Fahrgastbetrieb sind denkbar, aber nicht überliefert.

470-472 sind bis heute technisch kompatibel, aber kann dies im 472er-Verbund im Fahrgaszbetrieb praktisch nicht mehr genutzt werden, hier ist die Türsteuerung des 472 das Problem.

Heutige Fahrzeuge sind idR softwaregesteuert, so dass bereits eine neue Software einen Zugverband verhindert. Solche Verbände wie fröher sind künftig also nicht mehr möglich.

Selbst die 640-648 sollten kuppwlbar sein, was aufgrund der Fahrzeugsoftware letztlich begraben wurde. Oder 403/406/411/415/605...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja stimmt die alten Wagen fuhren ja unglaublich
> bunt gemischt, da habe ich Bilder gesehen. Aber
> ich suche immer noch Bilder von gemischten
> S-Bahnen. Und danke für die Auskunft an alle.

Da rate ich dir zu einem der vielen S-Bahn-Bücher, die es gibt.
Klar könnte ich hier Bilder daraus reinstellen, doch das scheitert am Copyright.

Auf der Bergedorfer Strecke kamen fast immmer 470/472er-Verbünde (oder umgedreht) auf die S21. Auf der S2 auch Mixe aller dreier Typen. War von der Geschwindigkeit kein Problem, da die S2 früher eine 80-km/h-Linie war.

@ Jan:
Wieso postest du deine Beiträge 5-fach ? ;-)
Anbei drei Bilder von mir, als der Museumszug ET 171 082 am 14. April 2007 mit dem 472 218 aufgrund einer kleinen technischen Störung verkehren musste:







Viele Grüße
Philipp
Wie, ist dieser 170 jetzt im Normalen Passagier-Verkehr unterwegs gewesen?!
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie, ist dieser 170 jetzt im Normalen
> Passagier-Verkehr unterwegs gewesen?!

Dieser 171 verkehrt seit diesem Datum im öffentlichen Sonderzugverkehr. Näheres unter [www.hish.de].

Viele Grüße
Philipp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen