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472-015
geschrieben von Lothar Kohl 
Thomy71 schrieb:
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> Lars Brüggemann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Zug wurde letzten Sonntag gegen 10.00 in
> > Othmarschen gesehen, nach Blankenese und Wedel
> > dürfte er ja wohl auch regelmäßig fahren?
>
> Aber nur gaaaaanz leise! Ich denke, die werden da
> statt Wasserstrahlen nur Puder auf die nassen
> Blätter streuen :-D

Nee, bei den Winden in Hamburg könnte es ja einem auf den Balkon-/Terrassentisch wehen ;-D. Das kann man doch nicht machen - die aaarmen Leute, die an den Gleisen wohnen *g*.
Re: 472-015
09.10.2008 10:59
Eben (gegen 10.33 Uhr) kam mir dieses Fahrzeug in Holstenstraße in Richtung Altona entegegen. Wohin es dann fuhr, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Philipp
Re: 472-015
09.10.2008 15:45
Danke! Ich war vorhin auch noch mal auf gut Glück los. Um 11.15 Uhr kam er durch Othmarschen Richtung Altona und fuhr dann von Altona Gleis 2 um 11.25 Uhr weiter Richtung Holstenstraße (?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2008 15:45 von Lars Brüggemann.
INW
Re: 472-015
09.10.2008 23:52
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke! Ich war vorhin auch noch mal auf gut Glück
> los. Um 11.15 Uhr kam er durch Othmarschen
> Richtung Altona und fuhr dann von Altona Gleis 2
> um 11.25 Uhr weiter Richtung Holstenstraße (?).

Wie jetzt?
Eine Minute nach dem Planzug -- der fährt bekanntlich 11.14 Uhr in Othmarschen ab...
Das geht aufgrund der nicht vorhandenen Signale eigentlich gar nicht, denn der Zug kann eigentlich in Klein Flottbek erst losfahren, wenn der vorherige Zug Othmarschen das Ausfahrtsignal zurückfallen lassen hat. Es soll ja immer ein gesperrter Blockabschnitt zwischen zwei Zügen liegen -- das wäre hier der Bahnhofsbereich Othmarschen.

Es sei denn, der 215 fuhr vor dem Planzug und hat dem damit etwa 3 Minuten Verspätung verpaßt...

Gruß Ingo
Re: 472-015
10.10.2008 00:40
INW schrieb:

> Wie jetzt?
> Eine Minute nach dem Planzug -- der fährt
> bekanntlich 11.14 Uhr in Othmarschen ab...
> Das geht aufgrund der nicht vorhandenen Signale
> eigentlich gar nicht, denn der Zug kann eigentlich
> in Klein Flottbek erst losfahren, wenn der
> vorherige Zug Othmarschen das Ausfahrtsignal
> zurückfallen lassen hat.

INGO!

Erzähl hier nicht nicht schon wieder einen Quatsch, den Du in Deinen letzen Albträumen erlebt hast!

Eine solche Abhängigkeit gibt es schlichtweg nicht!

Das Ausfahrsignal von Klein Flottbek kann dann wieder bedient werden, wenn der Vorzug den Durchrutschweg von Einfahrsignal Othmarschen geräumt hat.

Im übrigen, Ingo - das was Du mit "zurückfallen des Ausfahrsignals" beschreibst, kann ich Dir doppelt um die Ohren hauen: Denn der Haltfall eines Signals ist ganz sicher nicht das Kriterium für Fahrstraßenauflösungen. Entscheidend ist immer die Räumung von Fahrstraßenabschnitten.

Ingo, zum 25. Male: Höre auf, das Forum zu verkohlen, imdem Du Deine Phantasiegespinste hier im Forum als vermeintliches Fachwissen verkaufst!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2008 00:42 von Jan Borchers.
Re: 472-015
10.10.2008 03:32
INW schrieb:

> Wie jetzt?
> Eine Minute nach dem Planzug -- der fährt
> bekanntlich 11.14 Uhr in Othmarschen ab...
> Das geht aufgrund der nicht vorhandenen Signale
> eigentlich gar nicht, denn der Zug kann eigentlich
> in Klein Flottbek erst losfahren, wenn der
> vorherige Zug Othmarschen das Ausfahrtsignal
> zurückfallen lassen hat. Es soll ja immer ein
> gesperrter Blockabschnitt zwischen zwei Zügen
> liegen -- das wäre hier der Bahnhofsbereich
> Othmarschen.
>
> Es sei denn, der 215 fuhr vor dem Planzug und hat
> dem damit etwa 3 Minuten Verspätung verpaßt...

Sollte die Uhr in meinem Fotoapparat richtig gehen, war es 11.13 Uhr bei den ersten Fotos, wie der Zug am Bahnsteig war, dann 11.14 Uhr, hierbei handelt es sich lediglich um eine Richtwertzeit. Vielleicht möchten ja auch mal andere losgehen um den Zug im Einsatz zu sehen oder zu fotografieren? Hinzu kommt die Problematik das die Züge der Hamburger S-Bahn oft zu spät fahren, daher sollte man derartiges nicht am geschriebenen Fahrplan festmachen, sondern am tätsächlichen Betrieb.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2008 03:46 von Lars Brüggemann.
Re: 472-015
10.10.2008 03:32
bitte löschen! Doppeleintrag wegen langer Ladezeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2008 03:33 von Lars Brüggemann.
Re: 472-015
20.10.2008 20:05
Welche Einzelhandelsverkäuferin wurde eigentlich mit der Beschriftung des Zuges beauftragt? Schon so, wie es formuliert ist, müßte jedem einleuchten, daß man da nicht "Klarschiff" schreibt. Aber vielleicht will die S-Bahn Hamburg ja demnächst mit einer Kristall-Yacht über die Gleise, dann paßt es beinahe...
Re: 472-015
20.10.2008 20:12
Schon so, wie es formuliert ist, müßte jedem einleuchten, daß man da nicht "Klarschiff" schreibt.

[www.sueddeutsche.de]

Dann arbeiten bei der SZ wohl auch Amateure ;)
Re: 472-015
20.10.2008 20:34
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann arbeiten bei der SZ wohl auch Amateure ;)
>

Das ist per se schonmal nicht auszuschließen, bei der Presse werden immer noch die dicksten Böcke geschrieben.

Siehe z.B. die Gegendarstellung des [www.abendblatt.de] ;)

Also, wenn die Rechtschreibreform das wirklich groß und zusammen geregelt haben sollte... ich trete aus dieser Sprache aus, ich schwöre :-D
Re: 472-015
20.10.2008 21:40
Was ist schon das Abendblatt gegen die Bundesregierung? ;)
[www.bundesregierung.de]
Re: 472-015
21.10.2008 01:39
Herbert schrieb:
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> Was ist schon das Abendblatt gegen die
> Bundesregierung? ;)
> [www.bundesregierung.de]
> nterview/2008/02/2008-02-07-interview-steinbrueck-
> mit-faz.html

Google kennt beide Schreibweisen, schlägt aber gleich vor Meinten Sie "klar Schiff"? Die Trefferhäufigkeit spricht Bände.

Wer weiß, vielleicht ist es Absicht, denn wer schreibt schon freiwillig "Schiff" auf eine Bahn? ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: 472-015
21.10.2008 11:15
Laut Duden wird das seemännische Kommando getrennt geschrieben: klar Schiff.


Laut Duden wird der Zustand der Gefechtsbereitschaft und der umgangssprachliche Begriff für "Ordnung schaffen" zusammengeschrieben: Klarschiff

Ach ja, "zusammengeschrieben" darf man laut Duden zusammen oder getrennt schreiben.

Fredrik

[fredriks.de]
Jan Borchers schrieb:
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> Ingo, zum 25. Male: Höre auf, das Forum zu
> verkohlen, imdem Du Deine Phantasiegespinste hier
> im Forum als vermeintliches Fachwissen verkaufst!

Aber wenn er doch so gern sein Halbwissen hier publizieren möchte, warum denn nicht? Schließlich sorgt er so für Erheiterung und somit für eine nicht unerhebliche Attraktivitätssteigerung des Webangebotes.
Re: 472-015
28.10.2008 07:43
Übrigens wollte ich mal kurz eine kleine Anregung einbringen ;-) Dass es für das Gleichstromnetz nun einen Reinigungszug gibt, ist zweifellos eine tolle Sache. Leider wird es nur schwer möglich sein, mit dem 472er über Neugraben hinaus bis nach Stade zu fahren. Aufgrund des dichten Bewuchses rund um diese Strecke wäre aber eine Reinigung auf dem Wechselstrom-Abschnitt durchaus vonnöten. Ich habe letztens gerade wunderbare Schleudermanöver beim Anfahren an den Haltestellen auf dem Abschnitt miterlebt. Willkommen, liebe Gleisschäden ;-)
Daher meine Anregung: Wie sieht es mit einer Zweisystemschienenpflege aus?
Re: 472-015
28.10.2008 09:24
Fredrik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Duden wird das seemännische Kommando getrennt
> geschrieben: klar Schiff.
>
>
> Laut Duden wird der Zustand der
> Gefechtsbereitschaft und der umgangssprachliche
> Begriff für "Ordnung schaffen"
> zusammengeschrieben: Klarschiff
>
> Ach ja, "zusammengeschrieben" darf man laut Duden
> zusammen oder getrennt schreiben.

Natürlich darf man das, schließlich bezeichnet das auch zwei unterschiedliche Sachverhalte: Bei "zusammengeschrieben" meint man die Schreibweise in einem Wort, bei "zusammen geschrieben" ist die Tätigkeit Schreiben gemeint, die z.B. von zwei oder mehr gemeinsam ausgeführt wird, oder aber einen mal eben schnell zusammengestellten Text meint.
Genauso wie z.B. bei "alleinstehend" und "allein stehend" wird durch die unterschiedliche Schreibweise auch einen Bedeutungsunterscheidung gemacht. Ein alleinstehender Mann kann auch in einer Gruppe stehen, während ein allein stehender Mann auch ein Familienvater sein kann...
INW
Re: 472-015
28.10.2008 09:28
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher meine Anregung: Wie sieht es mit einer
> Zweisystemschienenpflege aus?

Machen die knapp 6 Tonnen rollendes Gleichrichterwerk denn so viel aus, als daß man die Technik nicht auch in einen 472 einbauen könnte?

Schließlich fahren die Tamagotchies ja weiterhin auch unter Draht mit Gleichstrom, der für den Antrieb mittels Elektrotechnik in frequenzmanipulierten Drehstrom umgewandelt wird. Daß die 474.3 aus der Oberleitung Wechselspannung beziehen, weiß ich selber -- aber dafür fahren sie ja auch 6 Tonnen Gleichrichterwerk spazieren.

Gruß Ingo
Re: 472-015
28.10.2008 10:45
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Daher meine Anregung: Wie sieht es mit einer
> > Zweisystemschienenpflege aus?
>
> Machen die knapp 6 Tonnen rollendes
> Gleichrichterwerk denn so viel aus, als daß man
> die Technik nicht auch in einen 472 einbauen
> könnte?
>
> Schließlich fahren die Tamagotchies ja weiterhin
> auch unter Draht mit Gleichstrom, der für den
> Antrieb mittels Elektrotechnik in
> frequenzmanipulierten Drehstrom umgewandelt wird.
> Daß die 474.3 aus der Oberleitung Wechselspannung
> beziehen, weiß ich selber -- aber dafür fahren sie
> ja auch 6 Tonnen Gleichrichterwerk spazieren.

Und wozu so ein Aufwand? Da kann man dann auch einen vermutlich vorhandenen dieselbetriebenen Putzzug rüberschicken.
Re: 472-015
29.10.2008 06:19
Vielfahrer schrieb:
>
> Und wozu so ein Aufwand? Da kann man dann auch
> einen vermutlich vorhandenen dieselbetriebenen
> Putzzug rüberschicken.


Könnte man... wenn es so einen Zug geben würde. Gibt es aber meines Wissens nicht. Lasse mich da gern eines Besseren belehren...
Re: 472-015
29.10.2008 09:35
Hallo Arne,

> Könnte man... wenn es so einen Zug geben würde.
> Gibt es aber meines Wissens nicht. Lasse mich da
> gern eines Besseren belehren...

Es gibt durchaus solche Züge. Nur, ob man die für die Stader S-Bahn binden kann... ;-)



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Boris
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