Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Autofreier Sonntag
geschrieben von Luruper 
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ggf. könnte man ja 1.Klasse Regionalbahn
> und Schnellbus von der Freifahrt ausnehmen und
> Zeitkartenbesitzer zuschlagfrei mitfahren lassen -
> dann hätten die auch etwas vom autofreien Tag.
>
Schnellbusse wird es beim nächsten autofreien Sonntag nicht mehr in diesem Umfang mehr geben. Bekannter Weise wird das Schnellbus-Netz zum kommenden Fahrplanwechsel drastisch reduziert werden. Für die verbleibenden Schnellbusstrecken könnte das natürlich weiterhin in Betracht gezogen werden. Auf der Abschlussveranstaltung auf dem Neuen Pferdemarkt wurde angekündigt, dass es 2009 mehr autofreie Sonntage geben soll.
Re: Autofreier Sonntag
22.09.2008 14:39
Öhm, zum kommenden Fahrplanwechsel schon? Das ist mir neu, hätte da jemand nen Link oder Infos parat? Weil das lese ich jetzt grad zum ersten Male...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Jan Gnoth schrieb:
> Auf der Abschlussveranstaltung auf dem Neuen Pferdemarkt wurde angekündigt, dass es 2009 mehr autofreie Sonntage geben soll.

Wäre ja auch schön, wenn wir Abo-/Profi-Card-Benutzer was davon hätten, außer freie Schnellbusfahrten.

Überhaupt: SchnellBus:

Was soll denn davon dann noch übrig bleiben?

Viele Grüße
Marcus
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schnellbusse wird es beim nächsten autofreien
> Sonntag nicht mehr in diesem Umfang mehr geben.
> Bekannter Weise wird das Schnellbus-Netz zum
> kommenden Fahrplanwechsel drastisch reduziert
> werden.

Wo hast Du das denn aufgegabelt?!? Würde mich mittelmäßig überraschen, wenn das stimmt. Da Du "bekannter Weise" schreibst, nenne mir doch bitte mal mindestens eine belastbare Quelle für Deine Behauptung!

Viele Grüße
Alexander
Tja, Alexander, jetzt erleben wir mal, wie Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Ich habe darüber bislang nichts gefunden.

Auch wen dies "bekannt" ist, bis zu mir ist das noch nicht vorgedrungen, ich höre es zu ersten Mal. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Dennis
Öhm, zum kommenden Fahrplanwechsel schon? Das ist mir neu, hätte da jemand nen Link oder Infos parat? Weil das lese ich jetzt grad zum ersten Male...

Zitat
Alexander Lehmann
Wo hast Du das denn aufgegabelt?!? Würde mich mittelmäßig überraschen, wenn das stimmt. Da Du "bekannter Weise" schreibst, nenne mir doch bitte mal mindestens eine belastbare Quelle für Deine Behauptung!

Das wurde doch schon vor einiger Zeit im Busforum diskutiert, dass im Zuge der Eröffnung der S-Bahn zum Flughafen das Busnetz rund um den Flughafen neu geordent werden soll und dabei nicht nur der 39 verschwinden wird. Auch mit M3 und M8 soll etwas zu Lasten des 37 geändert werden. Schaut einfach mal im Busforum nach...
Jan Groth schrieb:
> dass im Zuge der Eröffnung der S-Bahn zum Flughafen das Busnetz rund um den Flughafen neu geordent werden soll und dabei nicht nur der 39 verschwinden wird.

Warten wirs erstmal ab.

Seit wann wird eine Schnellbusnetz-Anpassung von neuen U- und S-Bahnstrecken abhängig gemacht? Dass der 110er verschwinden wird, steht ausser Frage. Aber der 39er? Der hat doch nur wenig mit dem Flughafen zu tun, ist doch eine Ringlinie, die nur zufällig auch den Flughafen berührt. Warum sollte man den deshalb einstellen? Versteh ich nicht.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Tja, Alexander, jetzt erleben wir mal, wie Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Ich habe darüber bislang nichts gefunden.
Auch wen dies "bekannt" ist, bis zu mir ist das noch nicht vorgedrungen, ich höre es zu ersten Mal. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Steht im Busforum, unter anderem in den Threads "Busführung am Hamburg Airport, nach S-Bahn-Betriebsaufnahme" und "MetroBus-Linie 3 durch den Osdorfer Born?".

Zitat
Netzspinne
Seit wann wird eine Schnellbusnetz-Anpassung von neuen U- und S-Bahnstrecken abhängig gemacht? Dass der 110er verschwinden wird, steht ausser Frage. Aber der 39er? Der hat doch nur wenig mit dem Flughafen zu tun, ist doch eine Ringlinie, die nur zufällig auch den Flughafen berührt. Warum sollte man den deshalb einstellen? Versteh ich nicht.

Schau im Busforum in den im obigen Absatz genannten Themen nach. Da steht etwas davon, dass der 39 nach Eröffnung der Flughafen-S-Bahn den Flughafen nicht mehr berühren wird. Darauf kann geschlossen werden, dass am 39 etwas geändert wird und das nicht nur im Bereich des Flughafens.
Jan Gnoth schrieb:
> dass am 39 etwas geändert wird und das nicht nur im Bereich des Flughafens.

Ok, hab mir gerade diesen wunderbar übersichtlichen Plan angesehen [www.hvv.de] .

Was sich mir vorstellen könnte, wäre eine Verlängerung des 34ers zum Terminal, anstatt nur bis Luftwerft und dass man dafür den 39er ab Barmbecker Ringbrücke direkt via City-Nord/Jahnring nach Eppendorf fahren lässt, um somit diese Linie direkter und kürzer zu führen.

Andererseits hat ein Schnellbus nichts aber auch garnichts mit Schnellbahnen zu tun. Wie wir vor einigen Monaten hier schon mal erörtert haben, ist der Schnellbus eine Art Premiumbus, der das Bedürfnis eines anderen Fahrgastklientels befriedigt. Und ob die reine Parallelführung zwischen U/S Ohlsdorf und Flughafen (Terminal) mit dem 110 bzw. der S-Bahn als Begründung für eine Netzanpassung taugt, bezweifle ich. Dann wundert mich, warum der 34er immer noch parallel zur U1 durch die Rothenbaumchaussee fährt.

Aber ob das eine "drastische" Beschränkung des Schnellbusnetzes darstellt???
Selbst den 31er gibt es ja noch. Aber wie das eben mit Totgeglaubten ist.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sich mir vorstellen könnte, wäre eine
> Verlängerung des 34ers zum Terminal, anstatt nur
> bis Luftwerft und dass man dafür den 39er ab
> Barmbecker Ringbrücke direkt via
> City-Nord/Jahnring nach Eppendorf fahren lässt, um
> somit diese Linie direkter und kürzer zu führen.
>
Das hätte was.

> Dann wundert
> mich, warum der 34er immer noch parallel zur U1
> durch die Rothenbaumchaussee fährt.
>
Fragt sich nur, wie lange noch. Auch dort hatten wir schon eine mögliche Änderung diskutiert.

> Aber ob das eine "drastische" Beschränkung des
> Schnellbusnetzes darstellt???
>
Wenn nur der 39 aus dem Gebiet rund um den Flughafen rausgenommen wird, dann nicht. Aber es wurden auch Änderungen von M3 und M8 zu Lasten des 37 angesprochen, die nun nicht unbedingt mit der Flughafen-S-Bahn zu tun haben.

> Selbst den 31er gibt es ja noch. Aber wie das eben
> mit Totgeglaubten ist.
>
Auch hier nur eine Frage der Zeit. Der 2004 angedachte E38 war nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben worden. Als nach Erscheinen des Fahrplanbuches 2005 kurzfristig entschieden worden ist, den 31 doch nicht durch den E38 zu ersetzen, wurde etwas geschrieben, "dass der 31 bis Dezember 2008 gesichert ist". Jetzt haben wir den 22. September 2008. Es bleibt abzuwarten, ob der 31 inzwischen auch über 2008 hinaus gesichert ist oder ob jetzt mit dem E38 ernst gemacht wird.
Hallo,

das etwas am Schnellbusnetz geändert werden muß, kann man sich an fünf Fingern abzählen. Da das hier nicht der Richtige Ort für ausführliche Erprterungen dazu ist, nur ein paar kurze Punkte, weiteres bitte drüben.

Die Schnellbusse werden nicht jünger und sind zwangsweise das nächste Baujahr, was ausgemustert werden wird. Von großartigen Neubeschaffungen wüßte ich nichts.

Es wurden Befragungen in den Schnellbussen durchgeführt, deren Zweck, man kann es sich mit diesem "Hintergrundwissen" denken, nicht die Angebotsoptimierung gewesen sein dürfte.

Daß das Busnetz mit einer Schnellbahnänderung ebenfalls größer umgestaltet wird, ist nichts unbedingt neues. Vor genau 25 Jahren passierte das mit der Eröffnung der Harburger S-Bahn schon einmal.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> das etwas am Schnellbusnetz geändert werden muß,
> kann man sich an fünf Fingern abzählen.
>
Es muss nicht nur geändert werden, es wird geändert.

> Die Schnellbusse werden nicht jünger und sind
> zwangsweise das nächste Baujahr, was ausgemustert
> werden wird. Von großartigen Neubeschaffungen
> wüßte ich nichts.
>
Die 65er Schnellbusse sind die ältesten Fahrzeuge und Ersatz durch Neufahrzeuge ist nicht vorgesehen. Wenn das Schnellbusnetz länger erhalten bleiben sollte, sind also weitere Neuanschaffungen als nur die 20 64er Schnellbusse notwendig. Aber diese Neuanschaffungen sind zur Zeit nicht vorgesehen. Also spricht einiges dafür, dass die 65er nicht durch Neufahrzeuge, sondern durch Angebotsausdünnung ausgemustert werden.

> Es wurden Befragungen in den Schnellbussen
> durchgeführt, deren Zweck, man kann es sich mit
> diesem "Hintergrundwissen" denken, nicht die
> Angebotsoptimierung gewesen sein dürfte.
>
Das ist oftmals so, dass Fahrgastbefragungen nicht der Optimierung zu Gunsten der Fahrgäste, sondern zu Gunsten der Wirtschaftlichkeit dienen.

> Daß das Busnetz mit einer Schnellbahnänderung
> ebenfalls größer umgestaltet wird, ist nichts
> unbedingt neues. Vor genau 25 Jahren passierte das
> mit der Eröffnung der Harburger S-Bahn schon
> einmal.
>
Selbst mit der Eröffnung der Niendorfer U-Bahn vor 23 Jahren passierte das und beim 2. Abschnitt vor nicht ganz 18 Jahren war auch schon eine Schnellbuslinie davon betroffen: 35 nicht mehr nach Niendorf-Nord.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wurde doch schon vor einiger Zeit im Busforum
> diskutiert

Ich sprach von einer belastbaren Quelle, nicht von einer Gerüchteküche! Da ich dort allerdings nur sehr selten reinschaue, ist es logisch, dass ich davon noch nichts mitbekam. Andere Quellen als das hiesige Busforum scheint es also nicht zu geben, oder wie? Dann warten wir mal den Fahrplanwechel ab - abgesehen von kleinräumigen Veränderungen im Bereich Flughafen bei den Linien 34 und 39 erwarte ich keine Änderungen. Und ob die 64er wirklich 2009 weggehen, steht auch noch nicht in Stein gemeißelt. Meines Erachtens sind die deutlich besser in Schuss als die letzten verbliebenen "normalen" N1 und können daher problemlos noch ohne Sorgen ein paar Jahre rollen.

Läuft denn dieses Jahr die Konzession diverser SchnellBus-Linien aus?? Wenn dies nicht der Fall ist, ist das ein weiterer Grund, der gegen großartige Änderungen spricht.

Viele Grüße
Alexander
Re: Autofreier Sonntag
22.09.2008 23:58
Hallo Alexander,

> Ich sprach von einer belastbaren Quelle, nicht von
> einer Gerüchteküche!

Das, was im Busforum steht, ist nicht unbedingt alles aus der Gerüchteküche.


> Und ob die 64er wirklich
> 2009 weggehen, steht auch noch nicht in Stein
> gemeißelt. Meines Erachtens sind die deutlich
> besser in Schuss als die letzten verbliebenen
> "normalen" N1 und können daher problemlos noch
> ohne Sorgen ein paar Jahre rollen.

Du meinst sicher die 65er. Ich habe nicht behauptet, daß die alle nächstes Jahr verkauft werden, aber "die paar Jahre", die Du hier animmst, werden es höchstwahrscheinlich nicht für die meisten. Die Ausmusterung läuft bereits stotternd an.

Durch ihren verstärkten Einsatz haben sie auch den mit Abstand höchsten Kilometerstand, abgesehen von vielleicht anderen Entwicklungen. Wenn nicht die nächsten beiden Jahre neue Schnellbusse kommen, wird es ein Problem mit dem Netz in der bisherigen Form geben. Auch die 20 aufgearbeiteten werden an der 16 Jahre Hürde irgendwann straucheln.


> Läuft denn dieses Jahr die Konzession diverser
> SchnellBus-Linien aus?? Wenn dies nicht der Fall
> ist, ist das ein weiterer Grund, der gegen
> großartige Änderungen spricht.

Man kann auch Anträge stellen. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
> Die Ausmusterung [der 65xx-er-Schnellbusse] läuft bereits stotternd an.

Wie schade!

Ich freue mich jedesmal wenn sich auf meiner 173 ein 65er-Schnellbus verirrt hat.
Der Komfort dieser Busse ist unübertroffen:
getönte Doppelverglasung, innen relativ leise, Teppich an den Wänden und vor allem die gemütlichen bequemen Sitze... Haben die nicht auch das gemütliche Halogenlicht innen?

...ich werde sie vermissen.

Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.

Viele Grüße
Marcus
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sprach von einer belastbaren Quelle, nicht von
> einer Gerüchteküche! Da ich dort allerdings nur
> sehr selten reinschaue, ist es logisch, dass ich
> davon noch nichts mitbekam.
>
Dann schau halt öfter rein.

> Andere Quellen als das
> hiesige Busforum scheint es also nicht zu geben,
> oder wie?
>
Reicht das nicht aus? Ein häufigerer Blick da rein kann einige Fragen im Vorwege klären.

> Dann warten wir mal den Fahrplanwechel
> ab - abgesehen von kleinräumigen Veränderungen im
> Bereich Flughafen bei den Linien 34 und 39 erwarte
> ich keine Änderungen.
>
Das denke ich auch. Es wird aber mit Sicherheit mehr Änderungen geben als nur im Bereich Ohlsdorf - Flughafen.

> Und ob die 64er wirklich
> 2009 weggehen, steht auch noch nicht in Stein
> gemeißelt. Meines Erachtens sind die deutlich
> besser in Schuss als die letzten verbliebenen
> "normalen" N1 und können daher problemlos noch
> ohne Sorgen ein paar Jahre rollen.
>
Meinst du die 64er oder 65er? Die 65er sind O405 N1 von 1994 und die 64er sind O530 MÜ von 2004/05. Die 64er O530 MÜ dürften daher noch 2009 überleben, aber der Bestand an nicht aufgearbeiteten 65er O405 N1 dürfte 2009 drastisch reduziert werden, sollten sämtliche "Schreckensgerüchte" aus dem Busforum wahr werden.

> Läuft denn dieses Jahr die Konzession diverser
> SchnellBus-Linien aus??
>
Das weiß ich nicht.

> Wenn dies nicht der Fall
> ist, ist das ein weiterer Grund, der gegen
> großartige Änderungen spricht.
>
Wenn die Schnellbusse abgeschafft werden sollen, wird das nicht von der Restdauer der Konzession abhängig gemacht. Mit entsprechendem Willen kann vieles erreicht werden, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen