Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte orange S-Bahn-Fahrscheinautomaten werden durch neue DB-Fahrschein-Automaten ersetzt
geschrieben von Luruper 
Ich war gestern auf den Bahnhöfen Poppenbüttel, Ohlsdorf, Wandsbeker-Chaussee und Rübenkamp, habe aber bei der S-Bahn noch keine neuen Automaten gesehen.
Vielleicht müssen wir noch ein bisschen warten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war gestern auf den Bahnhöfen Poppenbüttel,
> Ohlsdorf, Wandsbeker-Chaussee und Rübenkamp, habe
> aber bei der S-Bahn noch keine neuen Automaten
> gesehen.
> Vielleicht müssen wir noch ein bisschen warten.

Soweit ich weiß, sind die bisher auch nur citynah aufgestellt worden.

Meines Wissens sind u.a. die Haltestellen im City-Tunnel bereits umgerüstet.

Gruß Ingo
Kann man irgendwie eine Liste machen wie damals mit den Linien und die Konzession, dass fand ich eigentlich viel Besser.

Altona ist noch nicht ausgetauscht.

Gruss Luruper
Die alten Automaten werden abtransportiert (hier am Bhf. Pinneberg).





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2008 11:41 von stefan.


Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man irgendwie eine Liste machen wie damals
> mit den Linien und die Konzession, dass fand ich
> eigentlich viel Besser.
>
> Gruss Luruper


Was meinst du das mit? Da hat sich nicht so viel wie heute geändert.

Mfg

Sascha Behn
Was ich auch blöde finde ist: Das man zb in Cuxhaven nicht ein HVV Fahrkarte von Himmelpforten nach Hamburg Kaufen kann.

Das sollte die DB mal anbieten an ihren automaten..

Denn schnell aussteigen in Himmelpforten und ein Fahrschein Kaufen geht ja schlecht.



Mfg
SEBASTIAN
Hallo Sebastian,

> Was ich auch blöde finde ist: Das man zb in
> Cuxhaven nicht ein HVV Fahrkarte von Himmelpforten
> nach Hamburg Kaufen kann.
>
> Das sollte die DB mal anbieten an ihren
> automaten..

Hat aber System. Daran hängt ein Rattenschwanz an Regelungen. So einfach wird man das also nicht machen können.

Vielleicht kann/mag das hier noch jemand ausführlicher erklären.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sebastian,
>
> > Was ich auch blöde finde ist: Das man zb in
> > Cuxhaven nicht ein HVV Fahrkarte von
> Himmelpforten
> > nach Hamburg Kaufen kann.
> >
> > Das sollte die DB mal anbieten an ihren
> > automaten..
>
> Hat aber System. Daran hängt ein Rattenschwanz an
> Regelungen. So einfach wird man das also nicht
> machen können.
>
> Vielleicht kann/mag das hier noch jemand
> ausführlicher erklären.
>
>
>
> Grüße,
> Boris


Ja das hatte ich mir fast schon gedacht. Denn die DB Will ja Kohle machen. Aber dann mache ich das halt immer auf die Umständliche art und weise. Wenn ich Besuch aus Cuxhaven bekommen fahre ich nach Himmelpforten und hole ihn ab. Dann Kann er Billiger nach Harburg kommen als mit dem Teuren DB tarif.


Mfg
SEBASTIAN
Interessant ist ja auch, dass an Bahnhöfen, auf denen man sowieso schon Fern- und Nahverkehrskarten kaufen konnte (wie Pinneberg, Dammtor, Hauptbahnhof etc.) bereits eine Masse an Fahrkartenautomaten steht (wenn nicht sogar schon ausschließlich). Auf anderen Bahnhöfen, die bisher nur über die orangefarbenen S-Bahn-Automaten verfügen, sind diese auch immer noch im Dienst (Halstenbek, Krupunder habe ich beobachtet).

Angebrachter wäre es aus meiner Sicht gewesen, zuerst die Stationen mit den neuen Automaten auszurüsten, die deren Angebotspalette zuvor nicht abbilden konnten.


Insgesamt freue ich mich aber auf die Automaten, nun kann ich meine sonntägliche Fahrkarte Pinneberg - Kiel (mit HVV-Ring B, so dass ich auch ab Krupunder fahren kann) bald auch in Krupunder kaufen und bin nicht mehr auf teure Zwischenlösungen oder den Vorverkauf in Kiel angewiesen. :-)
Siehe [www.abendblatt.de]

Dort wird berichtet:

Zitat

2. Versuch: Fahrt von Hamburg nach Stade: Eine Fahrkarte verkauft mir der Automat nicht. Ich versuche es wieder bei der Taste oben rechts Hamburger Verkehrsverbund. Ich gebe mein Ziel Stade ein: "Die gewählte Start-Ziel-Relation ist nicht tarifierbar. Bitte korrigieren Sie Abgang und/oder Ziel." Was soll ich?

Ich habe diese Beobachtung auch schon gemacht. Egal, welches HVV-Ziel gewählt wird, es heißt immer "nicht tarifierbar", man möge doch bitte woanders starten oder woanders hinfahren. Daran werden sicherlich noch viele Kunden scheitern. Eine derartige Automatensoftware ist ein "No-go", die Software sollte erst korrigiert werden, bevor weitere Automaten aufgestellt werden.
juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe diese Beobachtung auch schon gemacht.
> Egal, welches HVV-Ziel gewählt wird, es heißt
> immer "nicht tarifierbar", man möge doch bitte
> woanders starten oder woanders hinfahren.

Blöde Frage!? Aber man kann doch nur die SH-Tarif-Ziele direkt eingeben, oder habe ich da was verpasst? Innerhalb des HVV muss man die Anzahl der Ringe oder Zonen eingeben, aber doch keine Start- oder Zielorte!? Oder unterstützen die neue Automaten schon diese für die Zukunft geplante Option?
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blöde Frage!? Aber man kann doch nur die
> SH-Tarif-Ziele direkt eingeben, oder habe ich da
> was verpasst? Innerhalb des HVV muss man die
> Anzahl der Ringe oder Zonen eingeben, aber doch
> keine Start- oder Zielorte!?

Es wäre ja schon von Vorteil, wenn man einmal eingegebene Daten zumindest in den anderen Dialog übernehmen könnte. Noch besser wäre es natürlich, wenn es nicht einfach nur den Hinweis gäbe, das man sich gerade im falschen Menü befindet, sondern der Fahrschein direkt verkauft wird.

Auf dem Feld der Fahrkartenautomaten gibt es noch sehr viel zu tun, bis diese wirklich so benutzerfreundlich freundlich sind, dass Gelegenheitsnutzer diese auch ein zweites Mal benutzen.
> Ich versuche es wieder bei der Taste oben rechts Hamburger Verkehrsverbund. Ich
> gebe mein Ziel Stade ein.

Das kann in der Tat (noch) nicht sein. Nur im DB- und im SH-Menü ist das Ziel frei wählbar. Allerdings dürfte Stade nicht im SH-Menü zu finden sein, sie war also doch noch im DB-Menü.

Es gibt aber auch folgende Falle: Wer von Aumühle nach Henstedt-Ulzburg will (üblicherweise über Hamburg zum HVV-Tarif), sich aber aus Unkenntnis im SH-Menü befindet, kann ohne Probleme über die Zieleingabe einen Fahrschein kaufen. Man kann nur hoffen, dass derjenige noch rechtzeitig das Kleingedruckte auf dem Bildschirm liest ("über Lübeck/Neumünster") oder sich über den hohen Preis wundert.

Die Zielwahl im HVV soll demnächst kommen. Die "Schnelltasten" für die häufigsten Fahrkarten bleiben natürlich bestehen, und ich denke, auch die Möglichkeit, jede Fahrkarte über ein Menü ohne die zeitaufwändige Zielwahl kaufen zu können. Das muss ja schon deshalb möglich sein, weil man für Tages- und Gruppenkarten oft gar kein konkretes Ziel hat, sondern diese Karten für einen Bereich kaufen möchte.

Interessant ist dabei folgende Entwicklung (am Beispiel der S-Bahn-Automaten
für eine Fahrkarte Hamburg-Geesthacht):

Im Jahr 2000: Ein Tastendruck (jede Karte hat eine echte Hardware-Taste)
Im Jahr 2005: Zwei Tastendrücke (erst Fahrkartenart, dann Preisbereich)
Im Jahre 2010: Drei Tastendrücke (erst Bildschirmschoner, dann Art und Bereich)

Das nenne ich Fortschritt.
Hallo,

die Start- und Zieleingabe soll auch erst kommen. Entweder hat man da (DB) allgemein Murks gemacht oder das HA war sehr findig. ;-)

Die bestehende Kartenwahl soll davon eh nicht abgelöst werden (zumindest ist das mein offzieller Stand, der aber nicht mehr taufrisch ist). Start- und Zielwahl sollen ein praktischer Zusatz, wie eine angedachte "Best-Price"-Funktion sein, die die billigere Verbindung, samt Karte bietet. Also beispielsweise den SH-Tarif wenn man von Boostedt nach Rickling will.



Grüße,
Boris
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich auch blöde finde ist: Das man zb in
> Cuxhaven nicht ein HVV Fahrkarte von Himmelpforten
> nach Hamburg Kaufen kann.
>
> Das sollte die DB mal anbieten an ihren
> automaten..
>

Heißes Thema !
Genauer geschrieben : Die DB kann es nicht und der HVV will es nicht.

Grundsätzlich kann man außerhalb des HVV-Tarifgebietes keine HVV Einzelkarten erwerben. Schlecht für stadteinwärts fahrende Kunden.

Legale Ausnahmen, die mir bekannt sind :

An den Automaten der nordbahn-Triebwagen. Hier kann man z.B. im Zug eine Fahrkarte von NMS nach Rickling ( = SHT ) und von Rickling in das HVV-Gebiet erwerben. Das funktioniert auch außerhalb des HVV-Tarifgebietes, also vor Rickling.

Auch bei der EVB geht das. Z.B. EVB-Tarif Bremervörde - Kutenholz und HVV Tarif ab Kutenholz. Der Unterschied ist, daß man zwischen Hesedorf und Kutenholz noch mal aufstehen muß um zum Blechotto zu latschen, da die EVB-Automaten offensichtlich keine von/bis Funktionen haben.
Achtung ! Zeitkarteninhaber, die nur Ergänzungskarten benötigen, fahren i.d.R. besser, wenn sie nur bis Brest-Aspe lösen ( 2 Ringe ) und danach den EVB-Tarif anwenden, der dann auch ab Brest-Aspe bis in das EVB-Gebiet gültig ist.
Es lohnt sich den EVB-Tarif zu studieren.

Bei der Wendlandbahn R 31 (DB) ist das wieder anders : Da bis auf Hitzacker und Dannenberg-Ost ( hier nur sporadisch ) keine Fahrkarten verkauft werden und selbst an den HVV Stationen ab Göhrde nicht (!), löst man eine Fahrkarte z.B. ab Hitzacker bis Göhrde und bleibt dann sitzen und wartet was passiert. Nämlich nix.
Kontrolle, wie fast in allen RBSH-Triebwagen = Fehlanzeige.
Und falls sich doch mal ein Prüfer dorthin verirrt, wird er Dich geflissentlich übersehen. Man würde ja gern zahlen aber leider hat der Prüfer keine HVV-Fahrkarten dabei...So'n Pech aber auch.
Noch einmal :
Ich habe es vom HVV schriftlich, daß man auf der Wendlandbahn ab Göhrde "stückeln" darf. Diese Info und einen Zeitungsausschnitt darüber führe ich immer mit, falls ich einen Beweis benötige. War aber noch nie der Fall. Ahnungslosen Zeitgenossen verkauft der Schalter in Hitzacker Fahrkarten eiskalt zum sauteuren DB-Tarif...
Seitens des HVV überlegt man nun hier doch Fahrkartenautomaten aufzustellen, auch in Leitstade, Hitzacker und Dannenberg-Ost. Das wären dann die ersten HVV-Automaten, die außerhalb des HVV-Tarifgebietes stehen würden.

Und bei HVV-grenzüberschreitenden Bussen natürlich, typisch die Linie 5304 Lüchow - Dannenberg - Pommoissel ( HVV-Grenze ) - Lüneburg. Hier kann man auch "stückeln". Entsprechend lange dauert der Ticketverkauf. Etwa so wie früher bei der "Heidepostlinie" 148 / 1901 Hanstedt - Hittfeld - Harburg.
Wenn der Fahrer etwas faul ist bzw. mit der Technik seines Druckers "kämpft", muß man in Pommoißel noch mal aufstehen und zum Fahrer hintappern. Da geht dann die Kassiererei von vorne los.
Ebenso läuft es auf der meist von einem privaten Unternehmer gefahrenen Buslinie 7600 von Itzehoe über Bf. Wrist ( liegt "leider" ein paar Meter im Kreis Steinburg ) - Bad Bramstedt - Lübeck, der den HVV Bereich sogar durchfährt.

Bei Zeitkarten und stadtauswärts fahrenden Kunden ist das alles viel einfacher bzw. jetzt noch einfacher geworden. Warum ist wohl die Kleinstadt Reinfeld (Holst) mit Pendlern zugeparkt ?

Alstertaler
> Seitens des HVV überlegt man nun hier doch Fahrkartenautomaten aufzustellen,
> auch in Leitstade, Hitzacker und Dannenberg-Ost.

Ob sich das lohnt? Soviel Geld, wie die Dinger kosten, kommt da vermutlich während der gesamten Lebensdauer des Automaten nicht in die Kasse.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob sich das lohnt? Soviel Geld, wie die Dinger
> kosten, kommt da vermutlich während der gesamten
> Lebensdauer des Automaten nicht in die Kasse.

Na und? Es geht ums Prinzip! Grade auf der Wendlandbahn (aber nicht nur dort) haben die Fahrgeldeinnahmen doch sowieso nur symbolischen Charakter.
Aber es ist doch niemandem vermittelbar, dass ab einigen Stationen umsonst mitgefahren werden, wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Das Finanzamt bearbeitet auch Steuerfälle, wo es um wenige Euros einnimmt und die Kosten weitaus höher sind. Alles andere wäre Willkür.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Na und? Es geht ums Prinzip! Grade auf der
> Wendlandbahn (aber nicht nur dort) haben die
> Fahrgeldeinnahmen doch sowieso nur symbolischen
> Charakter.

@ gleisbauer : Ich habe das "nicht nur dort" verstanden. Ich verbreite aber nur offizielle Tipps im Forum, nicht in der "Grauzone".

> Aber es ist doch niemandem vermittelbar, dass ab
> einigen Stationen umsonst mitgefahren werden, wo
> bleibt da die Gerechtigkeit?
> Das Finanzamt bearbeitet auch Steuerfälle, wo es
> um wenige Euros einnimmt und die Kosten weitaus
> höher sind. Alles andere wäre Willkür.

Die modernisierten 628er der RBSH auf der Wendlandbahn RB31 haben Vorrichtungen für Buskassen. Die Fahrzeit ist sehr, sehr großzügig angelegt.
Zeit für den RBSH-Tfz.-führer das zu machen was jeder Busfahrer auch muss : Fahrkarten kontrollieren, Kasse machen. Die Strecke ist für 80 KM/h ausgelegt, es wird aber nur 60 KM/h gefahren.
Unglaublich, daß bei einer HVV-Bahn so etwas geduldet wird !

Im Kreis LuLu, oder in Salzwedel gibt es genügend arbeitslose Eisenbahner, die den Schaffner machen können auf der Wendlandbahn. In Danneberg gibt es ein Diakonieprojekt für Arbeitslose Wendländer.
Sorry, ich weiss das nunmal.

Öhm...Noch'n Tipp : Am nächsten Wochenende sollte man keinen Versuch unternehmen die Wendlandbahn zu bereisen.

Alstertaler
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zeit für den RBSH-Tfz.-führer das zu machen was
> jeder Busfahrer auch muss : Fahrkarten
> kontrollieren, Kasse machen. Die Strecke ist für
> 80 KM/h ausgelegt, es wird aber nur 60 KM/h
> gefahren.
> Unglaublich, daß bei einer HVV-Bahn so etwas
> geduldet wird!

Die Wendlandbahn liegt in Niedersachsen. In Niedersachsen gilt (anders als in SH, auch wenn man es dort nicht überall merkt) das Bruttoprinzip. Heißt: Alle Einnahmen werden an das Land abgeführt. Das Unternehmen, das die Züge betreibt hat somit kein Interesse, die Fahrgelder zu kassieren (und abzuführen). Daher will der HVV jetzt wohl selbst tätig werden.

Werden dort denn überhaupt noch Fahrkarten verkauft durch den Tf? Weiß gar nicht wie die Situation dort ist. Bis zur HVV-Einführung konnte man ja immer lösen beim Tf (außer an den "großen" Bahnhöfen).
Der S-Bahn Zugang Poppenbüttel wird bestimmt erneuert, deswegen werden die alten Fahrscheinautomaten bis zum Austausch der Zugängerbrücke zusammen mit den neuen ZOB Poppenbüttel umgebaut und mit Fahrstühlen versehen, zurzeit ist die Zugangsbrücke nur profesorisch nur S-Bahn begeht bar, Rollstuhlfahrer müssen vorübergehend auf die Linien 6 und 179 ausweichen. Deswegen wird dort noch kein neuen Fahrscheinautomaten aufgestellt.

Gruss Luruper
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen