Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschilderung von R-Linien
geschrieben von BruceMcLaren 
Als Ergänzung noch ein bei DSO gefundenes Foto als Link:

[img184.imageshack.us]

Ein abfahrbereiter Metronom nach Cuxhaven an Gleis 8. Da würden beileibe festen Schilder "Rxy hier" kontraproduktiv sein...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich
> habe dann doch die S-Bahn genommen, weil ich
> tatsächlich im ganzen Hauptbahnhof nicht ein
> Lininenhinweis mit R gefunden haben. Existieren
> die Linien nur virtuell? Oder habe ich nicht
> richtig geschaut, was meint ihr?

Naja, die Bezeichnung als R-Bahn (mit Nummer) wird im HVV-Netzplan und im HVV-Fahrplanbuch verwendet. Bei der Bahn werden die Züge dann entweder als RB, RE, ME, MEr, NBE, EVB oder NOB geführt. Du musst einfach am Hbf auf dieser großen Anzeigetafel schauen, wo Dein Zug nach Pinneberg abfährt. Das ist da immer recht gut ausgeschildert. Dann gehst Du auf das betreffende Gleis und steigst ein. Lass Dich durch das fehlende R nicht irritieren.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann setzen E-bespannte 6-Wagen-Metronome ins
> Bw aus?

Die Züge auf der Linie Bremen-Hamburg-Uelzen haben 5-8 Wagen und sind mit einer E-Lok bespannt. Auch diese Züge setzen mehrfach am Tag in die Abstellgruppe aus bzw. werden aus dieser bereitgestellt. Musst Du einfach mal drauf achten. Nachts werden dort auch mehrere Züge abgestellt. Das ganze ist übrigens schon seit 2003 so, komisch, dass Du es noch nicht beobachtet hast, bist wohl nicht so oft am Hbf, oder?


> Bisher habe ich dorthin nur aussetzende
> Diesel-Metronome oder 4-Wagen-MEr gesehen.

Diese Züge fahren erst seit 10 Monaten den Hamburger Hbf an. Du hast also das erste Mal vor 10 Monaten oder weniger beobachtet, dass ein blau/gelber Zug in die Abstellung geht bzw. aus dieser kommt? Die 4 Jahre davor ist Dir das komplett entgangen!? Merkwürdig!


> M.W. kommt man dorthin auch nur von Gleis 8 oder
> 11, von den anderen Gleisen bestehen m.W. keine
> Gleisverbindungen ins Bw.

Doch, auch von den Gleisen 12-14 besteht diese Gleisverbindung.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------

.....
> Naja, die Bezeichnung als R-Bahn (mit Nummer) wird
> im HVV-Netzplan und im HVV-Fahrplanbuch verwendet.
> Bei der Bahn werden die Züge dann entweder als RB,
> RE, ME, MEr, NBE, EVB oder NOB geführt. Du musst
> einfach am Hbf auf dieser großen Anzeigetafel
> schauen, wo Dein Zug nach Pinneberg abfährt. Das
> ist da immer recht gut ausgeschildert. Dann gehst
> Du auf das betreffende Gleis und steigst ein. Lass
> Dich durch das fehlende R nicht irritieren.


danke für den Tipp. Letztendlich muss man es genauso machen...muss man aber auch wissen.
INW schrieb
Zitat

M.W. kommt man dorthin auch nur von Gleis 8 oder 11, von den anderen Gleisen bestehen m.W. keine Gleisverbindungen ins Bw.

Das Bw Hamburg Hbf lässt sich praktisch dreifach unterteilen:

Der nördliche Abstellbereich
Der mittlere Bereich mit Tankstelle und ehemaliger Durchfahrt nach Rothenburgsort
Der südliche Abstellbereich

Von Gleis 8 und 11 ist das gesamte Bw erreichbar, von Gleis 12-14 nur der mittlere und südliche Bereich.

Ingo, wenn du magst, dann schick mir mal per PN deine E-Mail-Adresse, und du kriegst den Gleisplan als PDF retour.

Gruß GNock
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du musst
> einfach am Hbf auf dieser großen Anzeigetafel
> schauen, wo Dein Zug nach Pinneberg abfährt. Das
> ist da immer recht gut ausgeschildert.

Stimmt schon.
Doch ich würde bestimmt sagen, dass es bei Fahrgästen, die nicht ständig die Regionalbahnen nutzen, Hemmungen geben kann, in die "große Eisenbahn" einzusteigen, wenn man keine separate Fahrkarte gelöst hat.
Zwar ist jetzt eine Nachrüstung der Fallblatttafel unwahrscheinlich, aber zumindest an den Treppenabgängen und den Bahnsteigen gibt es doch die Möglichkeit, wunderbar auf die HVV-Liniennummer hinzuweisen.
Und ewig werden die alten Abfahrtstafeln wohl (leider) auch nicht mehr halten, sodass dann auch dort eine kleine Einblendung mit der R-Liniennummer hilft, den Zug zu finden.
Sollte man auch Jahre nach der Einführung trotzdem mal drüber nachdenken, das doch umzusetzen, denn:
schaden kann es wohl nicht!
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> gleisbauer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Du musst
> > einfach am Hbf auf dieser großen Anzeigetafel
> > schauen, wo Dein Zug nach Pinneberg abfährt.
> Das
> > ist da immer recht gut ausgeschildert.
>
> Stimmt schon.
> Doch ich würde bestimmt sagen, dass es bei
> Fahrgästen, die nicht ständig die Regionalbahnen
> nutzen, Hemmungen geben kann, in die "große
> Eisenbahn" einzusteigen, wenn man keine separate
> Fahrkarte gelöst hat.
> Zwar ist jetzt eine Nachrüstung der Fallblatttafel
> unwahrscheinlich, aber zumindest an den
> Treppenabgängen und den Bahnsteigen gibt es doch
> die Möglichkeit, wunderbar auf die
> HVV-Liniennummer hinzuweisen.
> Und ewig werden die alten Abfahrtstafeln wohl
> (leider) auch nicht mehr halten, sodass dann auch
> dort eine kleine Einblendung mit der
> R-Liniennummer hilft, den Zug zu finden.
> Sollte man auch Jahre nach der Einführung trotzdem
> mal drüber nachdenken, das doch umzusetzen, denn:
> schaden kann es wohl nicht!


DANKE, genau das wollte ich ausdrücken
Moin moin,

das Thema wird seit etlicher Zeit zwischen HVV und DB behandelt, aber im Gegensatz zu anderen Verkehrsverbünden stellt man sich bei der Stus (DB Station und Service) in Hamburg absolut stur. Tarifinformationen sollen nicht auf die Bahnsteiganzeigen. Wir hatten gewünscht, zumindest, wie zu Zeiten der Diesel-S-Bahn, die Information "HVV bis..." auf den Bahnsteiganzeigen, aber nichts zu machen...
Unverständlich, wenn es doch in vielen anderen Städten geht.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Schau mal unter der Internetadresse: www.wikipedia.de unter RegionalExpress und geht auf die Liste der SPNV nach Bundesländern sortiert Berlin und Brandung, dort ist auf Foto von Berlin Hbf dort steht eine RegionalExpress der Linie 2 n. Cottbus, die NEB als NE27 an der S-Bahn-Haltestelle Berlin-Karow, die PE33.

Gruss Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal unter der Internetadresse:
> www.wikipedia.de unter RegionalExpress...

> ...die PE33.

Nicht ganz korrekt, aber auf dem Bild auch schwer zu erkennen: es ist die (ehemalige) Linie PE53. Die brandenburgische Linie 33 wird von der Märkischen Regiobahn gefahren und heißt daher MR33.
Ich glaube, in Tornesch habe ich schon mal so was wie "R60/R70" durch ein weißes Feld laufen sehen. Das kann aber evtl. eine feste Einstellung sein, denn andere Linien halten dort ja nicht. Das geht vielleicht relativ einfach, während die Zuordnung zu einzelnen Zügen schwierig sein könnte. Aber machbar wäre alles, wenn man nur wollte.
also ich denke schon, dass man wenigstens am HBF einen Hinweis auf die gelben "Abfahrtszettel" machen kann, sowie die inzwischen ja längst digitalen Zuganzeiger an den Bahnsteigen mit den Liniennummern ausstatten könnte. Das ist meiner Meinung nach schlicht eine Willensfrage.
Hallo Ingo Lange,

kann bestätigen, dass in Tornesch "R60/R70" angezeigt werden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen