Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Ich sag ja Verkehrsgeschichte Hamburg. ;)

Mfg

Sascha Behn
Ja aber hinter dem.hbf geht es wieder runter
Genau das was ich heute früh im 08:09 Uhr schrieb.
Und warum musste man den Tunnel von der Reeperbahn bis Altona buddeln was wird da unterquert?
Zitat
Gartenlaube
Und warum musste man den Tunnel von der Reeperbahn bis Altona buddeln was wird da unterquert?

Ein jüdischer Friedhof, das Altonaer Rathaus. Und viel von St. Pauli.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
oskar92
In dem hölzernen Quader in der Mitte des Bildes verschwinden die Kabel:

Stoisch ertragen wir Altonaer diese Station. Hilft ja nichts.

Was ich aber wirklich schade finde ist, dass auf der jahrzehntelangen Brache Stresemannstraße 138 nun ein Neubau entsteht und man offensichtlich kein Interesse daran hatte hier einen Durchgang für eine östliche Erschließung des Bahnsteigs vorzusehen.

Dieser befände sich exakt auf dieser Höhe und wäre durch eine Gleisunterführung (S-Bahn in Dammlage bzw. auf Kasematten) auch ohne aufwendige Brücke ausführbar.
Und idealerweise führt man diesen östlichen Zugang auch gegenüberliegend zur Max-Brauer-Allee.

Satellitenbild

Eine Station wie die Holstenstraße* - mitten im Wohnviertel liegend - nur einseitig zum Bus zu öffnen finde ich dermaßen und seit Jahrzehnten kurzsichtig, zumal die Verbindungsbahn relativ weite Haltestellenabstände hat.

*) Holstenplatz wäre der denkbar geeignetere Name

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2024 18:27 von bukowski.
Wird die Alster 2 x von der S-Bahn unterquert?
Zitat
Gartenlaube

Stadtplan?

Mfg

Sascha Behn
Sowas kennt das Kind doch nicht.
NVB
Re: Marode S-Bahn-Stationen
25.08.2024 10:43
Zitat
Gartenlaube

Nachdem die anderen hier nur blöde Antworten geben: Es sind tatsächlich zwei im Schildvortrieb aufgefahrene (gebohrte) Tunnel, jeweils eingleisig, für Hin- und Rückrichtung.

[www.google.de]
Zitat
NVB
Zitat
Gartenlaube

Nachdem die anderen hier nur blöde Antworten geben: Es sind tatsächlich zwei im Schildvortrieb aufgefahrene (gebohrte) Tunnel, jeweils eingleisig, für Hin- und Rückrichtung.

[www.google.de]

Nach deiner Rechnung unterquert die S-Bahn also sogar viermal die Alster. Ich rechne jedoch in Strecken und das sind genau zwei, wie man hätte mit einem einfachen Blick in den Stadtplan feststellen können.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2024 11:47 von Der Hanseat.
LH
Re: Marode S-Bahn-Stationen
25.08.2024 11:42
Zitat
NVB
Das wurde offen gebaut. Schild nur im Abschnitt Landungsbrücken - Reeperbahn (wo keine Alster mehr ist).
Zitat

Es sind tatsächlich zwei im Schildvortrieb aufgefahrene (gebohrte) Tunnel, jeweils eingleisig, für Hin- und Rückrichtung.

Nein.

Zitat

Das wurde offen gebaut. Schild nur im Abschnitt Landungsbrücken - Reeperbahn (wo keine Alster mehr ist).

Richtig. Hätte man auch bei Wikipedia nachlesen können:

[de.wikipedia.org]

Den Einzelnachweisen zufolge haben die Wiki-Autoren ihre Infos aus zeitgenössischer Primärliteratur. Und ein Luftbild des vermeintlichen Schildvortriebs in der Alster gibt's auch:

[upload.wikimedia.org]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2024 18:04 von Herbert.
Mein letzter Beitrag zur Reeperbahn Rolltreppe Ri. Nobistor war vom 21.07.2024, zwischenzeitlich hatte es einen Aushang gegeben "... voraussichtlich ab dem 24.08.2024 .....", nun nur noch eine Verschiebung um 14 Tage:

Seit heute ist Gleis 4 in Bergedorf für drei Wochen gesperrt. Der Bahnsteig wird erneuert.
Zitat
oskar92
Mein letzter Beitrag zur Reeperbahn Rolltreppe Ri. Nobistor war vom 21.07.2024, zwischenzeitlich hatte es einen Aushang gegeben "... voraussichtlich ab dem 24.08.2024 .....", nun nur noch eine Verschiebung um 14 Tage:
Gestern bin ich da mal wieder vorbeigegangen, diesmal ohne Foto:
Die neueste Verschiebung nun mal wieder um SIEBEN Wochen bis zu 01.11.2024.
Damit sind wohl DREI JAHRE voll.
Zitat
oskar92

vielleicht sollte die Bahn mal ihren Zulieferer wechseln...
Zitat
oskar92

Moin zusammen, die Fahrtreppe Ri. Nobistor gehört der Stadt. Fragt doch mal dort nach, warum es solange dauert.

Gruß Michael
Angeblich bis November sollen die Rolltreppen bei Stadthausbrücke Eingang Graskeller fertig sein. Nur sieht man da niemanden, oder nur zwei Typen, die zwar reden und Radio hören, aber sonst nur rumwurschteln...
Man darf gespannt sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen