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Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Man glaubt es nicht aber seit 25.ist der Fahrstuhl in Rübenkamp in Betrieb! Wie lange hat das jetzt gedauert, anderthalb Jahre kommt hin oder? Gefällt mir aber! Nur die meisten von unten kommend sehen den Fahrstuhl garnicht und schleppen Kinderwagen, Koffer und Co trotzdem die Treppe hoch.
Trotz des kürzlich erzielten gewaltigen Baufortschritts an der Haltestelle Rübenkamp sollten wir nicht vergessen, dass

- am Südzugang immer noch keine Fahrscheinautomaten vorhanden sind,

- die immerhin vorhandene Beleuchtung auf Südsteg immer noch ein Provisorium ist,

- die elektrische Verkabelung unter dem Bahnsteigdach immer noch nicht ordentlich ausgeführt ist,

- man bei Sonnenschein am Vormittag die beiden Fahrscheinautomaten vor dem Schachcafé nicht benutzen kann.

Fredrik

[fredriks.de]
In Poppenbüttel (S1 / S11) wächst der neue Zugang zum Bahnsteig langsam aber stetig in die Höhe:




In Mittlerer Landweg geht's irgendwie nicht voran. Nur selten sehe ich 1-2 Leute etwas herumpuzzeln. Es existiert immer noch ein breiter Sandstreifen, der sich bei den derzeitigen Regenfällen in eine Matschwüste verwandelt. Zumindest hätte man ein paar Wege legen können, damit die Fahrgäste nicht durch den Schlamm waten müssen.
Hier ein aktuelles Bild aus Mittlerer Landweg (S21):



Immerhin sind Fortschritte (neues Dach, Fahrstuhl & Treppeneinhausung) im Vergleich zum Vorjahr ersichtlich...
Am Dammtor ist seit mehreren Wochen der einzige Aufzug zur S-Bahn außer Betrieb. Laut Schild soll das auch "bis 1. August" so bleiben.
Der Aufzug wird renoviert.
Zitat
roennie
Der Aufzug wird renoviert.

Dann sollte man dies auch vorher ankündigen, damit alle, die auf einen Fahrstuhl angewiesen sind, sich alternativen heraus suchen können und nicht vor einem Fahrstuhl stehen, der außer Betrieb ist. Oder hat man es angekündigt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
roennie
Der Aufzug wird renoviert.

Dann sollte man dies auch vorher ankündigen, damit alle, die auf einen Fahrstuhl angewiesen sind, sich alternativen heraus suchen können und nicht vor einem Fahrstuhl stehen, der außer Betrieb ist. Oder hat man es angekündigt?

Immerhin: [geofox.hvv.de]
Zitat

Immerhin: [geofox.hvv.de]

Ahhh. Einerseits ist es positiv, dass der Schlafmützenverein HVV wenigstens diese Informationen ins Netz stellt. Andererseits fährt die R40 schon lange nicht mehr am Dammtor. Dafür die R60, zu der die Informationen fehlen. Die S21 fährt laut dieser Seite neuerdings vom Fernbahnsteig ab, oder wieso ist nur diese Linie zusammen mit R60 und R70 ab KW31 nicht mehr per Aufzug erreichbar? Schließlich ist auf den Aushängen als genaues Datum der Wiederinbetriebnahme der 2. August genannt - mitten in KW31. Laut HVV soll aber nur bis KW30 gesperrt sein. Konfusion total.

Die Renovierung wird übrigens wohl nicht vor Ort durchgeführt. Der Aufzug ist vor einigen Tagen ausgebaut worden und wird nun von einem Bretterverschlag eingehaust.
Zitat
Herbert
Die Renovierung wird übrigens wohl nicht vor Ort durchgeführt. Der Aufzug ist vor einigen Tagen ausgebaut worden und wird nun von einem Bretterverschlag eingehaust.

So alt ist der doch noch gar nicht. Wurde der nicht bei der großen Renovierung 2002 eingebaut?
Hallo,

die S-Bahn-Hamburg sieht sich auf der Zielgraden.



Artikel hier


Didier D.
In Barmbek wurde auf dem S-Bahnsteig nochmal frisch gestrichen. Vor dem Nordostausgang in Spe hat derweil die Hochbahn ein Bauschild aufgestellt. Ohne Hinweis auf die DB. In deren Gebiettut sich augenscheinlich auch nicht viel

Zitat

So alt ist der doch noch gar nicht. Wurde der nicht bei der großen Renovierung 2002 eingebaut?

Habe ich auch so im Kopf. Jetzt isser jedenfalls wieder weg.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2012 15:39 von Herbert.
Zitat
Herbert
In Barmbek wurde auf dem S-Bahnsteig nochmal frisch gestrichen.

... darauf hat die Welt gewartet. An den entscheidenden Sachen tut sich nichts, aber ein einsamer Arbeiter malt das alte Dach von unten weiß an. Meine Güte, das braucht in dieser Situation kein Mensch.

Was ist mit der Verteilerhalle, was ist mit dem Durchbruch, wann wird die Stützwand auf der Nordseite nach Hochbahn-Vorbild saniert?

Das kann doch echt nicht mehr wahr sein. Der Bahnhof sollte einfach von DB StuS an die HHA verkauft werden, dann geht alles aus einem Guß und die S-Bahn zahlt die Miete eben an die Hochbahn.
Wenn man mit der S1 aus Poppenbüttel kommend nach Ohlsdorf einfährt, sieht man Renovierungsarbeiten an der Mauer des Brückenwiderlagers über die Fuhlsbüttler Straße. Als ob die DB Netz AG dort heimlich für Barmbek übt...
Zitat
M2204
Der Bahnhof sollte einfach von DB StuS an die HHA verkauft werden, dann geht alles aus einem Guß und die S-Bahn zahlt die Miete eben an die Hochbahn.

Dummerweise nutzt ja nicht nur die S-Bahn die dem DB-Konzern gehörenden Anlagen -- wenn ich mich richtig erinnere, fahren da auch einige Güterzüge durch...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
M2204
Der Bahnhof sollte einfach von DB StuS an die HHA verkauft werden, dann geht alles aus einem Guß und die S-Bahn zahlt die Miete eben an die Hochbahn.

Dummerweise nutzt ja nicht nur die S-Bahn die dem DB-Konzern gehörenden Anlagen -- wenn ich mich richtig erinnere, fahren da auch einige Güterzüge durch...

Ingo, musst Du wirklich alles kommentieren, was Dir über die Füße läuft??? Manchmal ist es besser die Klappe zu halten.

Der Bahnhof Barmbek, um den es geht - der DB Station&Service gehört - hat überhaupt nichts mit den "Güterzügen" zu tun, die da durchfahren und selbst wenn? Anlagen von Station&Service haben nichts mit den durchfahrenden Zügen zu tun.

Der Bahnhof Barmbek, den es für die Güterzüge gibt, der liegt ein Stück weiter nördlich und hat mit Station&Service nichts zu tun und dient nur für Zugkreuzungen auf eingleisiger Strecke und als Ausgangspunkt der Anschlussbahn Ohlsdorf.

Du, der alles mit was auch immer kommentieren musst, hast mal wieder tüchtig ins Klo gegriffen. Was soll der Scheiß, Ingo?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Zitat
M2204
Der Bahnhof sollte einfach von DB StuS an die HHA verkauft werden, dann geht alles aus einem Guß und die S-Bahn zahlt die Miete eben an die Hochbahn.

Dummerweise nutzt ja nicht nur die S-Bahn die dem DB-Konzern gehörenden Anlagen -- wenn ich mich richtig erinnere, fahren da auch einige Güterzüge durch...

Um Jans Beitrag noch ein wenig zu ergänzen:

Selbst wenn durchfahrende Güterzüge für die Stationsbenutzung zahlen müssten (Durchfahrgebühr ;-)), wäre das kein Problem. Dann zahlt eben auch Railion, HGK, SBB Cargo etc. an die Hochbahn. Die Infrastruktur muss - egal von welchem Besitzer - diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt werden. Zumindest der Theorie nach ...

Eine HHA-S-Bahn-Station Barmbek wäre also kein Problem. Freilich wird sich die DB weigern, die Station zu verkaufen, da dies als Versagenseingeständnis gewertet würde, obgleich betriebliche Synergien in Barmbek oder auch Ohlsdorf bei einem einheitlichen Stationsbetreiber mehr als gegeben wären.
Hallo,

Zitat
M2204
Eine HHA-S-Bahn-Station Barmbek wäre also kein Problem. Freilich wird sich die DB weigern, die Station zu verkaufen, da dies als Versagenseingeständnis gewertet würde,

Versagen inwiefern? Höchstens, dass man nach einem Verkauf kein Geld mehr aus der Station pressen kann (und so doof war, sie doch zu verkaufen).


Grüße
Boris
In Poppenbüttel (S1/S11) ist jetzt das Gerippe für ein neues Bahnsteigdach errichtet worden. Die in dem Bereich befindliche neue Bahnsteigbeleuchtung dürfte dort nur provisorisch aufgestellt worden sein. Selbst mit einem Glasdach wäre das eine sehr ungewöhnliche Kombination - aber bei der DB weiß man ja nie...




Auch das Zugangsbauwerk lässt sich immer deutlicher als solches erkennen:


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