Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Da es aber offiziell auf der Website so steht, kann man aber so argumentieren.
Fährt denn in dieser Zeit die S-Bahn normal ab/bis Poppenbüttel?
Ja, von Streckensperrung und SEV hab ich jedenfalls bisher nix gelesen. Sonst wäre ja auch der Shuttlebus halbwegs unsinnig. Die alte Brücke wird wohl in 2 Etappen abgerissen, damit der Bahnsteig durchgehend erreichbar bleibt. Vielleicht wird dann das jeweils betroffene Gleis gesperrt. Ob dann immer gleich die neuen Brückensegmente eingebaut werden oder erstmal eine Behelfsbrücke aufgestellt wird, weiß ich nicht. Kennt jemand Details zum genauen Bauablauf?
Also die S-Bahn fährt normal...naja bis auf die "echte" S11, aber das ist ja bekannt. Der größte Teil der Brücke steht noch, nur die Treppe und der Steg am Wentzelplatz wurden erstmal abgerissen. Zur Zeit wird als Ersatz ein (kleines) provisorium gebaut, was die Brücke mit dem Wentzelplatz verbindet. Ob dieses schon bis zur Treppe auf dem ZOB geht oder wie bisher davor, konnte ich noch nicht erkennen.

Die Fahrkarte brauch im Shutlebus nicht vorgezeigt werden.

Mal eine Frage an die Historiker:
Aus welchem Jahr stammt die Holzbrücke (und das Bahnhofsgebäude was letztes Jahr schon abgerissen wurde) ?
Zitat
grubmaH
Aus welchem Jahr stammt die Holzbrücke (und das Bahnhofsgebäude was letztes Jahr schon abgerissen wurde) ?

Das würde mich aber auch mal interessieren.

Am Freitag


Am Samstag


Fotos von heute (mit Handy)



Mal wieder was neues aus Krupunder (S3):

Anfang Januar 2013:


Mitte März 2013:


...die DB bekommt ja doch noch was gebacken!
Aber der Eingangsbereich (Dach) beim Kiosk/Bushaltestelle ist bisher noch komplett unangetastet geblieben. Es gibt also noch einiges zu tun.
Nachdem in Nettelnburg mal wieder die Rolltreppe ausgefallen ist und zum angekündigten Termin mal wieder nicht fertig geworden ist und die Station gaaaanz langsam Stein für Stein renoviert wird, hat sich die zuständige Konzerntochter der DB zu einer Infooffensive entschlossen, die mit einem gigantischen A4-Zettel neben dem zufällig sehr ähnlich aussehenden "Rolltreppe-bald-fertig"-Zettel ankündigt wird.
Am 27.3. soll es 16:00-17:00 Uhr um die Zukunft des Bahnhofs Nettelnburg gehen und alle Anwohner sind scheinbar herzlich eingeladen.
Die S-Bahnstation Sülldorf (S1) wird in mittlerer Zukunft modernisiert: [www.eba.bund.de] (PDF)

Details stehen im EBA-Bescheid nicht drin. Ob der beschrankte Bahnsteig-Zugang durch Treppe/Aufzug ersetzt wird, oder "nur" der Bahnsteig erneuert und das Zugangsdach sowie das Stellwerk "Sdf" renoviert werden?

Die Station ist so schön alt ohne dabei funktional unzeitgemäß oder gammelig zu sein. Mit einem Museumszug (470er) wähnt man sich dort um mind. 30 Jahre zurückversetzt.
Also m.W. wird dort nur der Bahnsteig erneuert, die Stellwerkstechnik der 20er Jahre bleibt auf jedenfall erhalten und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Zugang zum Bahnsteig mit der Überdachung und den Schranken nicht weggerissen und durch einen Tunnel ersetzt wird.
Wäre ja eigentlich auch ein Verlust an Komfort, statt drei Schritten über den Fußgängerüberweg dann zwei Treppen oder zwei Aufzüge nutzen zu müssen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Also m.W. wird dort nur der Bahnsteig erneuert, die Stellwerkstechnik der 20er Jahre bleibt auf jedenfall erhalten und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Zugang zum Bahnsteig mit der Überdachung und den Schranken nicht weggerissen und durch einen Tunnel ersetzt wird.
Wäre ja eigentlich auch ein Verlust an Komfort, statt drei Schritten über den Fußgängerüberweg dann zwei Treppen oder zwei Aufzüge nutzen zu müssen.

Letzteres geht schon rein platztechnisch kaum -- dann müßte der Zugang zum Bahnübergang Sülldorfer Kirchenweg verlegt werden. Also auch wieder über die Schienen...
Anderenfalls sind aufwendige Absperrmaßnahmen erforderlich, damit nicht irgendwelche Abkürzungsfetischisten dann an den Treppen/Aufzügen vorbei auf den Bahnsteig gelangen oder diesen verlassen können.

Btw: An einigen Stationen hat man ja schon einen derartigen Zaun installiert. Dort muß man schon ein Stück auf der Strecke laufen, um die Gleisanlagen verlassen zu können. Dies ist u.a. hier der Fall:
-- Klein Flottbek, Hauptausgangsseite: Zaun seit Verschiebung der Haltepunkte zur Treppe
-- Wedel, Abkürzung Richtung Parkplatz Theaterstraße: Zaun um die Abstellgruppe, Lückenschluß bis Bahndienstgebäude -- Abkürzung Richtung Busbahnhof/Stellwerk: Zaun zur Straße Auweide, durchgehend mit verschlossener Tür zum Stellwerk
-- Blankenese, Zaun/Mauer zum Neubauprojekt auf dem ehemaligen Güterbahnhof
-- Bahrenfeld, Mauer zum Neubau Südseite: dort sind Zaunfußfundamente erstellt -- auf der Nordseite ist am Bahndammfuß seit vielen Jahren ein Maschendrahtzaun vorhanden
<<<dies ist nur eine Auswahl!>>>

Gruß Ingo
Seit Montag ist auch die Treppe zum Stormarnplatz weg. Um auf die Brücke zu kommen (bzw runter) ,müssen alle auf dieser Seite jetzt die Rampe benutzen.


In Krupunder (S3) ist seit einigen Wochen der Treppenaufgang wieder in Betrieb, die Hilfsbrücke wurde bereits demontiert. Leider sind die Arbeiten noch lange nicht beendet, da im unteren Bereich zur Bushaltestelle hin bisher noch fast gar nix gemacht wurde. Der Aufzug ist auch noch nicht in Betrieb.

Altes Bahnstationsschild, löcheriges Dach & schmuddeliger Gesamteindruck - der Zugangsbereich:


Alte Wandfliesen, alter Bodenbelag & nicht fertiger Aufzug - der Aufgangsbereich:


Der neue Abgangsbereich auf der Bahnsteigebene - links neben der (alten) Treppe geht's zum Aufzug:

Zitat
Railjet
Die S-Bahnstation Sülldorf (S1) wird in mittlerer Zukunft modernisiert.

Nicht nur der Bahnhof Sülldorf, sondern auch der Bahnhof Rissen sollen laut www.nahverkehrhamburg.de teils erneuert werden. Die "mittlere Zukunft" ist dieser Sommer. ;-)
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Railjet
Die S-Bahnstation Sülldorf (S1) wird in mittlerer Zukunft modernisiert.

Nicht nur der Bahnhof Sülldorf, sondern auch der Bahnhof Rissen sollen laut www.nahverkehrhamburg.de teils erneuert werden. Die "mittlere Zukunft" ist dieser Sommer. ;-)

Soll das dann auch das Ende der alten Signale bedeuten?
Ich war der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass etwas in Sülldorf erhalten werden solle, ich bin mir aber nicht mehr sicher was.
Zitat
cedric30003
Zitat
Bus Nr. 1404
Nicht nur der Bahnhof Sülldorf, sondern auch der Bahnhof Rissen sollen laut www.nahverkehrhamburg.de teils erneuert werden. Die "mittlere Zukunft" ist dieser Sommer. ;-)
Soll das dann auch das Ende der alten Signale bedeuten?
Ich war der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass etwas in Sülldorf erhalten werden solle, ich bin mir aber nicht mehr sicher was.


Keine Sorge. Unser Stellwerks-Oldie bleibt dir noch eine Weile erhalten.


Gralritter
In Sülldorf wird lediglich der Bahnsteig erneuert, der Bahnhof behält also seinen Charakter. Die Formsignale von Klein Flottbek bis Sülldorf werden noch einige Zeit erhalten bleiben, Pläne für ein neues elektronisches Stellwerk gibt es im Moment nicht.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In Sülldorf wird lediglich der Bahnsteig erneuert, der Bahnhof behält also seinen Charakter. Die Formsignale von Klein Flottbek bis Sülldorf werden noch einige Zeit erhalten bleiben, Pläne für ein neues elektronisches Stellwerk gibt es im Moment nicht.

Lt. PM der Bahn auch die Rampe und ihre hölzerne Einhausung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Bus Nr. 1404
Nicht nur der Bahnhof Sülldorf, sondern auch der Bahnhof Rissen sollen laut www.nahverkehrhamburg.de teils erneuert werden. Die "mittlere Zukunft" ist dieser Sommer. ;-)

Rissen ist doch "erst" 30 Jahre alt...

Was soll denn da -- außer vielleicht den Lichtleisten -- großartig erneuert werden?
Der Aufzug wurde erst etliche Jahre nach der Inbetriebnahme des aktuellen Bahnhofes 1983 nachgerüstet -- wenn's hoch kommt, ist der erst 15 Jahre alt. Barrierefrei bleibt der Bahnhof trotzdem, weil es immer noch die Hardware-Lösung Rampe am anderen Bahnsteigende gibt.

Da gibt es andere Stationen, die vor einer solchen Erneuerung erstmal überhaupt einen Aufzug bekommen sollten -- womit ich Iserbrook hierbei ausdrücklich ausschließe, denn auch dort gibt es die Hardware-Lösung Rampe seit 1978 (für Nicht-Insider: 1978 wurde die Bahnstrecke hochgelegt).

Gruß Ingo
In Heimfeld (S3) haben jetzt die Aufzug-Bauarbeiten begonnen. Rechts neben dem Treppeneingang bei der Kirche wird ein Loch gebuddelt. Auf dem Bahnsteig sind 4 Punkte aufgezeichnet worden, dort wird man dann wohl ankommen - ohne Ausstiegsmöglichkeit auf der Zwischenebene (u.a. WC). Der Bahnsteig wird aber nicht mittig getroffen, sondern sehr nah an Gleis 2 Richtung Neugraben. Immerhin ist schon das taktile Leitsystem aus Rillensteinen verbaut worden.

In Stadthausbrücke (S1/S3) sind ebenfalls die Aufzug-Bauarbeiten im Gange. Standort ist das Nordende der Admiralitätsstraße / Michaelisbrücke. Die Zwischenebene wird dabei nicht tangiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2013 22:32 von Railjet.
Habe ich Visionen, oder sind in Rübenkamp (S1) tatsächlich Bauarbeiter damit beschäftigt, neue Lichtmasten im südlichen dachlosen Abschnitt aufzustellen, womöglich sogar die komplette entgültige Beleuchtung der Station (Beseitigung des Kabelsalats unter dem Dach) sowie auf der Brücke zu installieren??? *reibverwundertdieaugen*

EDIT: Es stimmt tatsächlich, der Bahnsteig wird gerade neu verkabelt. Auf der Brücke am Südende stehen schon 2 neue Infovitrinen sowie ein Sockel für den Fahrkartenautomaten, der sich momentan noch auf dem Bahnsteig befindet.

Das sanierte Dach ist dicht, dafür ist am Südende der Abfluss verstopft, sodass das Regenwasser über die Dachkante auf den Bahnsteig plätschert. Dort sind bereits die Fugen ausgespült und die Steine etwas abgesackt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2013 22:21 von Railjet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen