Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
In Sachen Brücke beim S-Bahnhof Poppenbüttel tut sich ja was: Ab 21. Januar soll damit begonnen werden die alte Brücke abzureißen, woraufhin aller Voraussicht nach der Einbau der neuen Brücke zwischen Stormanplatz und Wentzelplatz folgt. In dieser Zeit ist bekanntlich die S1/S11 zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf unterbrochen (auch wenn es immer wieder Grüchte gibt, nur der Abschnitt Poppenbüttel Wellingsbüttel wäre unterbrochen).

Wäre letzteres überhaupt möglich (abgesehen davon, dass die BR 474 nicht dazu in der Lage ist Wellingsbüttel zu schildern...) und fährt in der Zeit auch die S11 oder wird sie erstzlos gestrichen oder verkürzt?

Möglich wäre es doch die S1 als Vollzug zum Flughafen fahren zu lassen und die S11 als leider oft nur Kurzzug nach Ohlsdorf fahren- oder diese auch schon Barmbek enden zu lassen. Natürlich könnte man auch alles umdrehen und die S11 zum Flughafen fahren lassen, wie es einst angedacht war. Wäre aber wohl eher verwirrend für den Fahrgast.
Zitat
Bus Nr. 1404
In Sachen Brücke beim S-Bahnhof Poppenbüttel tut sich ja was: Ab 21. Januar soll damit begonnen werden die alte Brücke abzureißen
Du meinst sicher Juni ;-)

Ich denke mal das die S1 komplett zum Airport fährt und die S11 entfällt. Sind ja Ferien.
Laut Aushängen auf den Bahnsteigen soll die S11 nur zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel ausfallen.

Gruß T.
Ja, ich meinte Juni. ;-) Aber dann vertraue ich doch lieber den Aushängen.
Wäre letzteres überhaupt möglich(...)?

Möglich wäre es, z.B. durch einen eingerichteten Pendelbetrieb zwischen Ohlsdorf und Wellingsbüttel.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wäre letzteres überhaupt möglich(...)?

Möglich wäre es, z.B. durch einen eingerichteten Pendelbetrieb zwischen Ohlsdorf und Wellingsbüttel.

Wobei ich bezweifel, dass man es so umsetzt, wenn ich jetzt aus der Stadt komme und nach Poppenbüttel fahren will, muss ich in Ohlsdorf erst in den Pendelzug steigen und dann in Wellingsbüttel nochmal in den SEV-Bus. Ob das so kundefreundlich ist.
Da die Brücke fehlt, wird auch zusätzlich wieder die Pendelbuslinie 800 eingerichtet.
Auf dem Stormarnplatz liegt schon ein langer Abschnitt der Brücke.
Gruß,
Jan


Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wäre letzteres überhaupt möglich(...)?

Möglich wäre es, z.B. durch einen eingerichteten Pendelbetrieb zwischen Ohlsdorf und Wellingsbüttel.

Wobei auch hier die Stromschienen-Abschnittsfrage zu beachten wäre. Während der Brückenbauarbeiten ist eine stromlose Stromschiene in Poppenbüttel sicherlich vorteilhaft. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Abschnitt Ohlsdorf-Poppenbüttel nur komplett an- oder abzuschalten ist (so wie z.B. Berliner Tor-Bergedorf). Dann könnte man nur noch mit 'ner vorgespannten Diesellok bis Wellingsbüttel pendeln...
Pendelbetrieb Ohlsdorf wellingsbüttel wurde schon bereits einmal gemacht, als ein Zweisystemer in Poppenbüttel entgleist war...

Da war erstens auch eine stromlose Stromschiene in Poppenbüttel von Vorteil ;) und
zweitens: ja es ist komfortabler zweimal umzusteigen, wenn damit der Schienenabschnitt erhöht wird (allein schon wegen Fahrradmitnahme).
vermutlich aber machen die Vegetationsrückschnitte den Pendelverkehr unmöglich und dann sind da noch Weichenbauarbeiten...

Was ich allerdings dreist finde, ist, dass ein 5-Minuten-Takt der S-Bahn durch einen 10-Minuten-Takt SEV ersetzt werden soll.
DA STIMMT WAS NICHT!!!

S1 wird wohl Vollzüge zum Airport fahren. Es wäre ratsam, dann auch die S11 dahinzuschicken.
Zitat
Computerfreak
Pendelbetrieb Ohlsdorf wellingsbüttel wurde schon bereits einmal gemacht, als ein Zweisystemer in Poppenbüttel entgleist war...

Theoretisch könnten die Züge ja auch nur bis Kornweg fahren, zwischen Kornweg und Ohlsorf gibt es zwei Weichen womit man immer das Gleis befahren könnte was gerade frei wäre. Praktisch wäre es aber wohl ziemlig aufwenig Gelenkbuse durch die kleinen Straßen von Klein Borstel zu(m Wenden zu) schicken.

Zitat

Was ich allerdings dreist finde, ist, dass ein 5-Minuten-Takt der S-Bahn durch einen 10-Minuten-Takt SEV ersetzt werden soll.
DA STIMMT WAS NICHT!!!

Das klingt nicht gut. Während des Pendelbetriebs 800 Poppenbüttel/Poppenbüttel reichte in der HVZ gerade so ein Gelenkbus und ein Normaler. Vielleicht denk man das das auch auf der gesammten Linie reicht.
Zitat
Computerfreak
Was ich allerdings dreist finde, ist, dass ein 5-Minuten-Takt der S-Bahn durch einen 10-Minuten-Takt SEV ersetzt werden soll.
DA STIMMT WAS NICHT!!!

Der SEV fährt tagsüber mindestens alle 5 Minuten, in der Spitze sogar alle 3 Minuten. Und wieviel Busse auf einer Fahrt laufen, ist ja noch eine andere Frage. Also kein Grund zur Panik.
Zitat
Ingo Lange
Der SEV fährt tagsüber mindestens alle 5 Minuten, in der Spitze sogar alle 3 Minuten.

Hm. Die S-Bahn Hamburg behauptet da anderes:
Sonderfahrplan Ohlsdorf - Poppenbüttel (PDF, 155KB), bzw. Sonderfahrplan Poppenbüttel - Ohlsdorf (PDF, 157KB).

Nebenbei erzählt sie auch, warum die Alstertalbahn in voller Länge gesperrt wird: Weichenerneuerung in Ohlsdorf und Baumfällarbeiten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Edit: Noch in Geofox nachgeguckt – auch dort ist nur ein 10er-Takt hinterlegt.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2013 01:30 von Schrotti.
Zitat
Ingo Lange
Der SEV fährt tagsüber mindestens alle 5 Minuten, in der Spitze sogar alle 3 Minuten.

Zitat
Schrotti


Hm. Die S-Bahn Hamburg behauptet da anderes:
Sonderfahrplan Ohlsdorf - Poppenbüttel (PDF, 155KB), bzw. Sonderfahrplan Poppenbüttel - Ohlsdorf (PDF, 157KB).

Nebenbei erzählt sie auch, warum die Alstertalbahn in voller Länge gesperrt wird: Weichenerneuerung in Ohlsdorf und Baumfällarbeiten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Edit: Noch in Geofox nachgeguckt – auch dort ist nur ein 10er-Takt hinterlegt.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti

Ich vermute mal beides ist richtig. Zumindest ist meine Erfahrung der vergangenen SEVs der S-Bahn, dass der 10-Minuten-Takt alle 3 bis 5 Minuten bedient wird.
Zitat
BruceMcLaren
Ich vermute mal beides ist richtig. Zumindest ist meine Erfahrung der vergangenen SEVs der S-Bahn, dass der 10-Minuten-Takt alle 3 bis 5 Minuten bedient wird.

Man kann das ja auch so interpretieren: Alle 10 Minuten fährt ein Bus. Da nicht schienengebundene Straßenfahrzeuge nur 25m lang sein dürfen, muß man zwangsläufig, um 66m S-Bahn zu kompensieren, mehr als einen Bus gleichzeitig fahren lassen. Außerdem wird, selbst wenn die "Bus-Kette" auf einen Schlag an der Anfangshaltestelle losfährt, diese doch spätestens an der übernächsten Ampel zerschlagen -- und für den Fahrgast an der nächsten Haltestelle sieht das dann aus wie ein 3-Minuten-Takt.

Gruß Ingo
Wenn am Wochenende die Brücke angehoben wird wo endet/beginnt/Pausenplatz die M8 der Platz wird bestimmt
belegt sein für den Schwertransport.
Zitat
cito2
Wenn am Wochenende die Brücke angehoben wird wo endet/beginnt/Pausenplatz die M8 der Platz wird bestimmt
belegt sein für den Schwertransport.

Das ist nur eine Vermutung aber zwischen dem Wildwuchsgrasplatz und der Brückenmontagefläche entstand ein schmaler freier Weg(wo sonst die Taxis pausiert haben). Da müssten eigentlich die Busse der 8 und 800 durchpassen. Wo die Busse der 8 abfahren würde mich aber auch mal interessieren. An ihrem jetzigen Platz wird wohl wieder der 800 starten/enden.
Wenn aber die Brücke angehoben wird muss ja alles gespert werden und dies dauert bestimmt einige zeit
aber wir werden es ja am wochenende sehen wo alles ist
Der SEV wird übrigens von der KVG Stade GmbH & Co. KG gefahren. Im Bf Ohlsdorf hingen gestern (Di) schon Hinweisschilder, wonach die Busse am Ausgang Fuhlsbüttler Str. abfahren.
Zitat
Railjet
Der SEV wird übrigens von der KVG Stade GmbH & Co. KG gefahren. Im Bf Ohlsdorf hingen gestern (Di) schon Hinweisschilder, wonach die Busse am Ausgang Fuhlsbüttler Str. abfahren.
Normalerweise, wenn die KVG einen SEV fährt, werden sie von der VHH unterstützt, die VHH fährt also mit. Zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung ist dies immer der Fall gewesen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2013 17:28 von Ringbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen