Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Also fehlen auf der S 21 / S 2 nur noch mit Fahrstühlen Tiefstack, Rothenburgsort und Berliner Tor
(Nur der Abschnitt Berliner Tor - Aumühle)

Billwerder Moorfleet ist ja eigentlich nur richtung Stadteinwärts erreichbar ohne Fahrstuhl. Wie gilt das hier dann eigentlich mit dem Text "Rückfahrten sind nicht gestattet" und ich vom Hbf komme? Die schnellste möglichkeit wäre ja Hbf -> Mittlerer Landweg und dann mit der S Bahn eine Station zurück aber gestattet ist dies ja eigentlich nicht?!

Und Bus dauert ja bekanntlich länger
Sogar schon 7 Tage vor Weihnachten. Ich meine am 17. ist die Busanlage und das neue "Treppenhaus" eingweiht worden. War heute nochmal da: Weder am Bahnsteig, noch am Bahnhofsgebäude gibt es irgendwelche erkennbaren Veränderungen, nicht mal irgendwelche Kleinigkeiten! Ja man sieht nichtmal arbeiter, genauso wie teilweise auf dem IBA Gelände. Sollte der Spaß nicht im Mai losgehen? Ist ja nicht mehr viel Zeit...
In der Station Sternschanze (S11/S21/S31//U3) wird ein neuer Tunnel zum Messegelände gebaut. Dazu wird an mehreren kommenden Wochenenden die Strecke gesperrt >>> SEV.

Frage: Ist der bestehende Tunnel denn nicht mehr gut genug? Wie und wo genau kommt da ein neuer Tunnel hin??? Und wer finanziert den Spass?

Info zum SEV / Streckensperrungen: [www.deutschebahn.com]
Der bestehende Tunnel wurde damals von der Stadt Hamburg selber gebaut. Und es soll ziemlichen Ärger deswegen gegeben wenn ich es richtig im Sinn habe.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Der bestehende Tunnel wurde damals von der Stadt Hamburg selber gebaut. Und es soll ziemlichen Ärger deswegen gegeben wenn ich es richtig im Sinn habe.

Genau so war es anno 2006. Wer mag: Messetunnel bleibt ein Stumme (TAZ)

Fredrik

[fredriks.de]
Bergedorfer Zeitung:

Nahverkehr
Dieser Bahnhof ist ein Schandfleck: Dauerbaustelle, Dreck und Defekte

Bergedorf-West. Der Bahnhof Nettelnburg ist eine Dauerbaustelle und massiv verdreckt. Die S-Bahn-Haltestelle wird von vielen HVV-Kunden gemieden, die sogar Umwege über Bergedorf in Kauf nehmen. Tragfähige Lösungen für den Schandfleck sind nicht in Sicht.

[...]

[www.bergedorfer-zeitung.de]
In der Station Stadthausbrücke (S1/S2/S3) wird gerade an beiden Bahnsteigkanten je ein neuer Blindenleitstreifen aus Rillensteinen eingebaut.

Waren nicht für die Citytunnel-Stationen in näherer Zukunft umfangreiche Rundum-Sanierungen geplant? Deshalb wurden ja die alten, aus Brandschutz-Gründen entfernten Decken nicht sofort erneuert & fehlen bis heute...
Soll der Tunnel dann ganz gesperrt werden ? Weiß da vielleicht jemand mehr ?
Zitat
DT-Merkenstraße
Soll der Tunnel dann ganz gesperrt werden ? Weiß da vielleicht jemand mehr ?

Das habe ich auf der Seite der Hamburger S-Bahn für die Bauankündigungen der nächsten Monate gefunden:

Zitat
S-Bahn Hamburg.de
Mo., 04.03., 1 Uhr bis Weichenerneuerungen zwischen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen
Mo., 18.03., 1 Uhr Altona und Landungsbrücken Altona und Landungsbrücken.
S1 als S11, S3 als S31.
Fahrplanmäßige S11 und S2 fallen aus.
Insgesamt können sich die Fahrzeiten
um bis zu 20 Minuten verlängern.

Zitat
S-Bahn Hamburg.de
Mo., 18.03., 4 Uhr bis Weichenerneuerungen in Altona Von Landungsbrücken bis Altona fahren
Mo., 25.03., 3 Uhr und Brandschutzsanierung in Altona keine Züge. S1 als S11 nur in Ri. Wedel.
S3 als S31 nur Ri. Pinneberg.
Fahrplanmäßige S11, S31 u. S2 fallen aus.
Insgesamt können sich die Fahrzeiten

Zitat
S-Hamburg.de
Mo., 25.03., 3 Uhr bis Weichenerneuerungen in Altona Von Altona bis Landungsbrücken fahren
Di., 02.04., 4 Uhr und Brandschutzsanierung in Altona keine Züge. S1 als S11 nur in Ri. Poppenb.
S3 als S31 nur Ri. Neugraben/Stade.
Fahrplanmäßige S11, S31 u. S2 fallen aus.
Insgesamt können sich die Fahrzeiten

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
DT-Merkenstraße
Soll der Tunnel dann ganz gesperrt werden ? Weiß da vielleicht jemand mehr ?

Das habe ich auf der Seite der Hamburger S-Bahn für die Bauankündigungen der nächsten Monate gefunden:

Hier der Link dazu: S-Bahn Hamburg.de

Die 3 letzten Felder mit der Tunnelsperrung sind gelb hinterlegt (nicht von mir!).

Gruß Ingo
Können wir, wenn die "reguläre" S31 ausfällt und die S3 als S31 umgeleitet wird, mehr Langzüge erwarten wie bei den Gleisbauarbeiten auf dem Viadukt Hauptbahnhof-Hammerbrook vor einiger Zeit?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ui, da haben die sich aber so einiges vorgenommen.
Zitat
Ringbahn
Können wir, wenn die "reguläre" S31 ausfällt und die S3 als S31 umgeleitet wird, mehr Langzüge erwarten wie bei den Gleisbauarbeiten auf dem Viadukt Hauptbahnhof-Hammerbrook vor einiger Zeit?
Ich hoffe doch. Sonst wirds kuschelig. :D
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Zitat
DT-Merkenstraße
Soll der Tunnel dann ganz gesperrt werden ? Weiß da vielleicht jemand mehr ?

Das habe ich auf der Seite der Hamburger S-Bahn für die Bauankündigungen der nächsten Monate gefunden:

Hier der Link dazu: S-Bahn Hamburg.de

Die Sperrarie geht ja noch weiter...
05.04. 01h - 08.04. 03h ... Teilsperrung City-Tunnel
13.04. 01h - 15.04. 03h ... Teilsperrung City-Tunnel
27.04. 01h - 28.04. 02h ... Teilsperrung City-Tunnel
28.04. 03h - 29.04. 04h ... Teilsperrung City-Tunnel
21.06. 01.30h - 01.07. 03.30h ... Ohlsdorf - Poppenbüttel gesperrt, u.a. Grünzeugrückschnitt, Einbau Brücke PB, Gleisarbeiten, Verzicht auf Flügelitis; Sperrung Blankenese Gleis 1, barrierefreier Ausbau
01.07. 03.30h - 15.07. 01.30h ... Sperrung Blankenese Gleis 1, S11 nur bis OH
15.07. 01.30h - 24.07. 03.30h ... Pinneberg - Elbgaustraße gesperrt, Gleiserneuerung
25.07. 01.30h - 31.07. 03.30h ... Sperrung Wedel-Blankenese, Bahnsteigerneuerung, Gebäudesanierung
21.09. 01h - 23.09. 03.30h ... Sperrung Berliner Tor-Hasselbrook, Bau von Lärmschutzwänden
28.09. 01h - 30.09. 03.30h ... Sperrung Btsl-Hsb, s.o.
04.10. 01h - 07.10. 03h ... Sperrung Hbf Gl.2+3, alle Züge durch Gl.1+4
12.10. 01h - 14.10. 03.30h ... Sperrung Btsl-Hsb, s.o.
19.10. 01h - 21.10. 03.30h ... Sperrung Btsl-Hsb, s.o.
25.10. 01h - 28.10. 03h ... Sperrung Altona-Sternschanze, Weichenerneuerung
01.11. 20.30h - 04.11. 04h ... Sperrung Hbf-Wilhelmsburg, Weicheneinbau
November Sa 01h - Mo 03h ... Sperrung Btsl-Hsb, s.o.
01.12. 04h - 02.12. 03.30h ... Teilsperrung City-Tunnel
15.12. 04h - 16.12. 03.30h ... Teilsperrung City-Tunnel

Die Informationen entstammen einem Dokument, welches ich Ende 2012 und kürzlich im Zusammenhang mit weiteren Baustellen erneut zugeschickt bekam. Die E-Mail kam von bahn.de, Herrn Schumacher (vermutlich über den Baustellenverteiler KBS 101.xx, in dem ich eingetragen bin). Die E-Mail habe ich leider versehentlich gelöscht und kann damit den Link zum Dokument nicht liefern. Das Dokument war noch im Temp-Ordner bzw. im Download-Zwischenspeicher.

Gruß Ingo
In Poppenbüttel (S1/S11) wird nun endlich mit dem Bau der neuen Brücke begonnen. Dazu muß die alte schrittweise abgerissen werden, was zu einer folgenreichen Sperrung führt.

Deshalb kommt man von Fr, 8. März (ca. 22 Uhr) bis vsl. Do, 14. März (ca. 4.30 Uhr) nicht vom ZOB am Wenzelplatz zur S-Bahn und zum Stormarnplatz (M8). Hierfür wird die kostenlose Shuttlebuslinie 800 eingerichtet. Daneben werden die Haltestellen einiger Buslinien vom ZOB in den Heegbarg (vor dem Meridian Spa) verlegt.

Übersichtskarte (PDF): [www.hochbahn.de]

Fahrplan Shuttlebus 800 (PDF): [www.hochbahn.de]
Ich finde es schon etwas dreist, wenn man da wirklich die Fahrkarte vorzeigen musst. Was ist mit den Menschen, die über die Brücke gehen, weil sie auf der anderen Seite der S-Bahnstrecke wohnen und nur ins EKZ wollen? Müssen sie sich da wirklich eine Fahrkarte kaufen?
Da steht doch extra, dass die Linie kostenlos ist ;)
Ja, habe ich ja auch gelesen, nur im Fahrplan steht folgendes:

Zitat
Fahrplan
Bitte immer vorne einsteigen und dem Fahrer die Fahrkarte zeigen.
Das ist eine kostenfreie Shuttlelinie! Das vorne Einsteigen und Kartezeigen steht, meines wissens, drauf, da diese Fahrpläne maschinell erstellt werden und es sich einfach um einen Vordruck handelt.

Zitat
HOCHBAHN
Von Freitag, 8. März, ca. 22 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 14. März, ca. 4.30 Uhr können nicht alle Haltestellen auf der Busumsteigeanlage Poppenbüttel bedient werden. Grund hierfür sind die Baumaßnahmen für die Fußgängerbrücke zur S-Bahn S1 und S11 bzw. zum Stormarnplatz und der MetroBus-Linie 8. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Ankunfts- als auch die Abfahrtshaltestellen teilweise verlegt werden und planen Sie etwas mehr Zeit für den Umstieg ein.



Haltestellenverlegungen

Aufgrund der Umleitung werden folgende Ersatzhaltestellen eingerichtet:

Abfahrtsbereich E (auf Höhe des Meridian Spa)

Linie 178 Richtung U Garstedt

Linie 179 Richtung U Borgweg



Abfahrtsbereich F (gegenüber vom Meridian Spa)

Linie 24 Richtung U Niendorf Markt

Linie 174 Richtung U S Ohlsdorf

Linie 176 Richtung U Ohlstedt

Linie 276 Richtung U Ohlstedt

Linie 607 Richtung S Reeperbahn



Bitte beachten Sie, dass die Haltestelle EKZ Alstertal aufgrund des Umleitungsweges nicht von allen Fahrten bedient werden kann.



Shuttlebus-Linie 800

Um zum Stormarnplatz, zur MetroBus-Linie 8 bzw. zur S-Bahn S1 und S11 zu gelangen, nutzen Sie bitte die kostenfreie Shuttlebus-Linie 800. Den Fahrplan für den Shuttle finden Sie hier.

Die Shuttlebus-Linie bedient in Richtung Stormarnplatz zusätzlich die Haltestelle "Alstertal-Einkaufszentrum" mit.

Der Shuttlebus 800 sowie folgende Linien fahren auf der Haltestelleninsel im Abfahrtsbereich D am Wentzelplatz:

Linie 24 Richtung Bf. Rahlstedt

Linie 174 Richtung U Volksdorf

Linie 276 Richtung Mellingburgredder

Linie 8112 Richtung Bf. Bargteheide

Linie 607 Richtung U Volksdorf

Linie 627 Richtung Bargteheide, Hammoorer Weg

Quelle: HOCHBAHN, Abrufdatum: 04.03.2013.: [www.hochbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2013 22:35 von Pille.
Hallo,

Zitat
Pille
Das ist eine kostenfreie Shuttlelinie!

Aktuell muss das nicht so sein, es gibt da recht unterschiedliche Aussagen.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen