Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschilderung der U3 nach entgültigem Linienwechsel
geschrieben von Ringbahn 
Ich weiß nicht, ob dies schon erwähnt wurde, dennoch würde ich gerne wissen, wie die U3 auf den Zügen, nach dem entgültigen Linienwechsel Mitte 2009 beschildert wird, besonders die Züge die nur auf dem Vollring fahren.

Werden wir dann wieder die Bezeichnungen "Barmbek-Ring", "Ring" o.ä. sehen? Und wie wird es für die Fahrten nach Wandsbek-Gartenstadt und ggf. sogar bis Farmsen aussehen? Wird da als Zusatz "Ring" auch verwendet?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Werden wir dann wieder die Bezeichnungen
> "Barmbek-Ring", "Ring" o.ä. sehen? Und wie wird es
> für die Fahrten nach Wandsbek-Gartenstadt und ggf.
> sogar bis Farmsen aussehen? Wird da als Zusatz
> "Ring" auch verwendet?

Die Hochbahn wird das entsprechend rechtzeitig kommunizieren, so lange müsst Ihr Euch noch gedulden. Dann kann man hier immer noch zu genüge drüber philiosophieren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hochbahn wird das entsprechend rechtzeitig
> kommunizieren, so lange müsst Ihr Euch noch
> gedulden. Dann kann man hier immer noch zu genüge
> drüber philiosophieren.

Aber rein hypothetisch gesprochen, wäre es realistisch, dass die Bezeichnung "Ring" wieder zurück kommt oder nicht?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also ich finde der Ring soll ein Ring sein und dann sollen die eine neue Linie U5 machen die dann Barmbek-Ohlstedt/Farmsen und U1 Großhansdorf-Norderstedt Mitte.

Dann ist auch die verwirrugn auf den Fahrplänen für Touristen nicht so schwer, man hört manchmal schon vin den ´´warum fährt die U1 Ohlstedt und Großhansdorf wenn die einen Linienplan lesen.
Zitat

DT4-Fan schrieb:
> Dann ist auch die verwirrugn auf den Fahrplänen
> für Touristen nicht so schwer, man hört manchmal
> schon vin den ´´warum fährt die U1
> Ohlstedt und Großhansdorf wenn die einen
> Linienplan lesen.

So blöd sind Touristen nicht, als das sie nicht erkennen würden, dass Volksdorf eine Linienverzweigung ist. Gibt es in anderen Städten ja auch

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ringbahn schrieb:
> > Die Hochbahn wird das entsprechend rechtzeitig
> > kommunizieren, so lange müsst Ihr Euch noch
> > gedulden. Dann kann man hier immer noch zu genüge
> > drüber philiosophieren.
>
> Aber rein hypothetisch gesprochen, wäre es
> realistisch, dass die Bezeichnung "Ring" wieder
> zurück kommt oder nicht?

Rein hypothetisch, wird an Sonntagen derzeit Ringverkehr gefahren?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rein hypothetisch, wird an Sonntagen derzeit
> Ringverkehr gefahren?


Ich verstehe dich nicht. Ich spreche von Mitte 2009, wenn die U3 entgültig zur Ringlinie und die U2 zur Billstedt-Stellinger Linie wird, nicht von jetzt mit dem ganzen Linienwechsel und dem Umsteigen Richtung Stadtauswärts am Berliner Tor.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Ich verstehe dich nicht. Ich spreche von Mitte
> 2009, wenn die U3 entgültig zur Ringlinie und die
> U2 zur Billstedt-Stellinger Linie wird, nicht von
> jetzt mit dem ganzen Linienwechsel und dem
> Umsteigen Richtung Stadtauswärts am Berliner Tor.

Ich habe Dir auf eine hypothetische Frage hypothetisch geantwortet. Dann stelle ich Dir die hypothetische Frage anders: Wird heute mit dem Bezugspunkt Berliner Tor an Sonntagen Ringverkehr gefahren?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe Dir auf eine hypothetische Frage
> hypothetisch geantwortet. Dann stelle ich Dir die
> hypothetische Frage anders: Wird heute mit dem
> Bezugspunkt Berliner Tor an Sonntagen Ringverkehr
> gefahren?


Soweit ich weiß ja, wenn man über dem Westring nach Berliner Tor fährt und in BT nicht umsteigt, genauso wie die ganze Woche (die U2/U3 ab Barmbek). Von Barmbek über Mundsburg geht das nicht, zumindest noch nicht kreuzungsfrei. Trotzdem verstehe ich deine Frage immernoch nicht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Soweit ich weiß ja, wenn man über dem Westring
> nach Berliner Tor fährt und in BT nicht umsteigt,
> genauso wie die ganze Woche (die U2/U3 ab
> Barmbek). Von Barmbek über Mundsburg geht das
> nicht, zumindest noch nicht kreuzungsfrei.

Wenn Du heute in Berliner Tor in Richtung Barmbek (das geht ja in zwei verschiedene Himmelsrichtungen) Züge besteigst, landest Du an Sonntagen nicht wieder Berliner Tor. Das ändert sich an Sonntagen wie dem kommenden Novembersonntag auch 2009 nicht. Erschlagen tue ich Dich mit dem Weidenzaun aber nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hm, stimmt. Der Zug fährt ja nach Wandsbek-Gartenstadt - aber wenn man in Barmbek bereits einsteigt müsste man dort auch ein 2. Mal ohne umsteigen landen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Denke mal es läuft auf Ring - Barmbeck, Ring - Wandsbek Gartenstadt oder einfach nur Ring hinaus. Denkbar wäre die Variante ja noch mit Schlump, Berliner Tor, St.Pauli, Saarlandstrasse, Kellinghusenstrassen, Rathaus, Mundsburg oder gar Hagenbecks Tierpark. Wer weiß, da kommen bei der Hochbahn sicher richtige Beflügelungen raus ;-)
Hallo StadtbahnHamburg,

> ... oder gar Hagenbecks Tierpark.

Wie bitte?



Grüße,
Boris
gegen die Uhr genügt einfach RING
mit der Uhr wohl entweder RING (echter Ring) oder RING - Wandsbek-Gartenstadt

wobei der Stand der Technik wohl auch dynamische Anzeigen zulassen könnte wie
mit der Uhr z.B.
Barmbek bis Lübecher Str = RING über Hauptbahnhof
Berliner Tor bis Rödingsmarkt = RING über Landungsbrücken
Baumwall bis Sternschanze = RING über Schlump
usw. und Gegenricdhtung entsprechend - d.h. immer ein naher Unterwegspunkt, damit die Fahrtrichtung im Ring klar ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
In Berlin haben sie bei dem S-Bahn-Ring zwei verschiedene Nummer: S41 im Uhrzeigersinn und S42 gegen den Uhrzeigersinn.
Vielleicht wird es in Hamburg auch zwei Nummer geben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wieso 2 Nummern? Die U3 wird keine Ringlinie, stand hier schonmal. Es wird zwar echte Ringzüge geben, aber die U3 selber wird keine Ringlinie. Wartet es einfach ab bis was offizielles folgt.

Kann man damit rechnen dass die neuen Pläne bereits im Fahrplanbuch drin sind?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> gegen die Uhr genügt einfach RING
> mit der Uhr wohl entweder RING (echter Ring) oder
> RING - Wandsbek-Gartenstadt
Ich glaube nicht, dass es die Anzeigen "Ring" geben wird...
Das wäre sicher eine sehr gute Idee, wenn es eine reine Ringlinie würde, aber dadurch, dass es den Stummel nach Wandsbek gibt, würde eine nur zeitweise verkehrende Ringlinie allein schon deswegen verwirren, weil es wohl in Netzplan keine Bezeichnung mit eben diesem Wort geben wird.
Außerdem würde ich mich auf die neue Beschilderung der Hst. Rathaus stützen: dort ist schon (überklebt) die Variante "U3 Wandsbek-Gartenstadt" angegeben.


> wobei der Stand der Technik wohl auch dynamische
> Anzeigen zulassen könnte wie
> mit der Uhr z.B.
> Barmbek bis Lübecher Str = RING über Hauptbahnhof
> Berliner Tor bis Rödingsmarkt = RING über
> Landungsbrücken
> Baumwall bis Sternschanze = RING über Schlump
> usw. und Gegenricdhtung entsprechend - d.h. immer
> ein naher Unterwegspunkt, damit die Fahrtrichtung
> im Ring klar ist.

Das wäre natürlich das beste, ob mit RING oder ohne...
Und wenn man das ganze hintereinander auf dem Rollband anordnet, ist das auch "blitzschnell" umgestellt.
Auch ich halte den Zuglauf auf dem Rollband für die einfachste Variante, und am Bahnsteig ist sie ja sowieso zu lesen - daher erwarte ich, dass künftig dort auch so geschildert wird, wie der betriebliche verlauf sein wird, in Barmbek also auch schon Barmbek und W.-Gartenstadt, wenn der Zug noch über den Ring fahren wird.
Zitat
StadtbahnHamburg
Denke mal es läuft auf Ring - Barmbeck, Ring - Wandsbek Gartenstadt oder einfach nur Ring hinaus. Denkbar wäre die Variante ja noch mit Schlump, Berliner Tor, St.Pauli, Saarlandstrasse, Kellinghusenstrassen, Rathaus, Mundsburg oder gar Hagenbecks Tierpark
Wieso bitte schön Hagenbecks Tierpark? Die Haltestelle hat nur eine Verbindung zum Ring über der Verbindungskurve, aber dass die Kurve dafür reaktiviert wird ist höchst unwarscheinlich, auch wenn es betrieblich möglich wäre.
Zitat
Norderstedt
In Berlin haben sie bei dem S-Bahn-Ring zwei verschiedene Nummer: S41 im Uhrzeigersinn und S42 gegen den Uhrzeigersinn.
Vielleicht wird es in Hamburg auch zwei Nummer geben.
Eine solche Linienbezeichnung würde in Hamburg sowieso nur Verwirrung stiften. Es ist schon schlimm genug, dass die S-Bahn in den Achzigern das heutige Linienbezeichnungssystem eingeführt hat (Sx für Fahrten über dem Citytunnel und Sx1 für alles, was über der Verbindungsbahn fährt, das x ist nur ein Platzhalter für die jeweilige Linie). Wenn, dann hätte die S-Bahn die einstelligen Liniennummern für die Hauptlinien benutzen sollen und die zweistelligen für die Verstärkerlinien, was zum folgenden (für mich sinnvolleren) Schema führen würde:

S1: Wedel-Citytunnel-Airport/Poppenbüttel
S2: Elbgaustraße-Verbindungsbahn-Aumühle (wie früher)
S3: Pinneberg-Citytunnel-Stade
S11: Blankenese-Verbindungsbahn-Ohlsdorf (-Poppenbüttel)
S21: Altona-Citytunnel-Bergedorf
S31: Altona-Verbindungsbahn-Berliner Tor/Neugraben

Der langen Rede kurzer Sinn: Halten wir uns das ganz einfach mit den Liniennummern, sowohl bei der U- als auch bei der S-Bahn.
Zitat
Specky
Ich glaube nicht, dass es die Anzeigen "Ring" geben wird...
Wie soll man dann beschildern, besonders bei den Verstärkerfahrten, die bis nach Barmbek über den Ostring fahren? Das wäre etwas verwirrend, wenn auf den eigenen Zug "Barmbek" steht und auf dem Zug in die Gegenrichtung auch nur "Barmbek" steht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 19:13 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
was zum folgenden (für mich
> sinnvolleren) Schema führen würde:
>
> S1: Wedel-Citytunnel-Airport/Poppenbüttel
> S2: Elbgaustraße-Verbindungsbahn-Aumühle (wie
> früher)
> S3: Pinneberg-Citytunnel-Stade
> S11: Blankenese-Verbindungsbahn-Ohlsdorf
> (-Poppenbüttel)
> S21: Altona-Citytunnel-Bergedorf
> S31: Altona-Verbindungsbahn-Berliner
> Tor/Neugraben

Nun ist schon die Unterscheidung (City-S-Bahn = einstellige Liniennummer und Verbindungsbahn = mit "1" dazu) eigentlich sinnvoll. Aber eher 11, 12, 13 statt das hochstaplerische 11, 21 und 31 - d.h. die "1" vorweg bei der Liniennummer statt hinterher.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ist schon die Unterscheidung (City-S-Bahn =
> einstellige Liniennummer und Verbindungsbahn = mit
> "1" dazu) eigentlich sinnvoll. Aber eher 11, 12,
> 13 statt das hochstaplerische 11, 21 und 31 - d.h.
> die "1" vorweg bei der Liniennummer statt
> hinterher.

Da hast Du einen Punkt und wir sind uns einig, dass jetzt ein Wechsel der Liniennamen nicht möglich ist, aber ich finde dennoch, dass man eine Bezeichnung zwischen Verstärkerlinie und Hauptlinie hätte machen müssen. Das sah man auch damals, als die S10 zwischen Landungsbrücken und Barmbek fuhr und auch während der Pendelbetriebe Schlump-Gänsemarkt (U22) und HBF Nord-Barmbek (U21).

Apropos kuriose Liniennummern, ich habe in der U-Bahn-Chronik auf der Website von Marcus Schomacker gelesen, dass ein halbes Jahr vor der Einführung der heutigen U-Bahn-Liniennummern es die Bezeichnungen U2-1 (Rote Linie, Barmbek-Ring-Farmsen) und U2-2 (Gelbe Linie Lutterothstraße-Schlump-Berliner Tor-Barmbek) gab. Ich persönlich wäre mit den zwei U2-Linienbezeichnungen schon etwas verwirrt gewesen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen