Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Vielleicht mahl eine Kleine Anedoke am Rande: als ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin auf den Rückweg der Eröffnung , in der S-Bahn darauf wartete , das der Zug losfährt - Stieg ein Clown vom anwesenden Zirkus Ein , Um Mittels seiner Ziehharmonika ein Lied zu trillern , Aber vielleicht war Es mitten in Hamburg keine so gute Idee , „ Kreuzberger Nächte sind lang " zu singen ;-) ,
Naja , Da ihn alle im warteten Zug daraufhin leicht verwirrt anschauten , Kahm ER auf die glorreiche Idee zur Melodie , noch lauter als zu vor - Auch Hamburger Nächte sind lang - zu singen , Dass brachte nicht nur noch mehr verwirrte Blicke , sondern passte auch wunderbar - Nicht - mehr zur Melodie , auch seine noch bessere Idee jetzt kurzerhand „ endlich kommt die S-Bahn am Flughaffen An " zu singen , Kahm Nicht so gut an bei den Leuten , naja zum Glück sang er nur noch Einmahl kurz „ Kreuzberger Nächte sind lang " und gab es dann auf uns alle zu begeistern , Das alles wurde nur noch von den Typen übertroffen der Meiner Freundin erzählte , das er eigentlich zum Erbsensuppen verkaufen abgestellt sei , aber ER nicht wüsste ob diese noch geliefert würde ( Topf war Da , Suppe Nicht ) , oder den anderen , der Dosenwerfen anbot , aber sich immer bei den Leuten da für entschuldigen musste , das sein Chef ihn keine Preise zum gewinnen gegeben hatte - Aber er war sehr freundlich in seiner Roten S-Bahn Jacke , und so nahmen wir alle auch ohne Gewinnchance am Dosenwerfen Teil , Als wir wieder in Ohlsdorf angekommen Waren meinte meine Lebensgefährtin so schön - Tolle Eröffnung Herr Mehdorn . :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2009 01:17 von Rodimuspower.
In den Fahrplanbuch "Großbereich Hamburg" steht die S1 zweimal drin, hätte man das lieber nicht genauso wie die Hochbahn bei der U1 bei den Spätverkehren zwischen Volksdorf und Ohlstedt. Auf der U1 von Norderstedt Mitte nach dem letzten Anschluss der A2 (AKN) steht auf der Matrixanzeige: "Großhansdorf/Ohlstedt" dran. An Volksdorf musst die U1 n. Ohlstedt auf der Kehranlage bis der U1 aus Norderstedt Mitte bediente hatte. Anschließend blinkt das Rote Licht vor den Bahnsteig am Volksdorf in Richtung Großhansdorf/Ohlstedt auf und sperrt damit das Gleis bis es wieder erloschen ist und die U1 nach Großhansdorf weitergefahren und nur eine Minute später fährt die U1 n. Ohlstedt als Kurzzug rein.

Bei der U-Bahn wechseln die Signale ziemlich schnell wieder auf Grün um, als bei der S-Bahn Hamburg, die brauchen mindestens drei bis fünf Minuten länger außer bei Signale, die die ganze Zeit nur Rot zeigen, bis der Zug ankommt, das wird durch eine Kontaktschleife an der Schiene bzw. im Gleis auf Grün umgewechselt. Es kann auch vorkommen das es nicht gleich sofort von Rot auf Grün umspringt, sondern erst Gelb-Gelb/Grün über Gelb-Gelb/Gelb-Grün über Gelb/Grün über Gelb-Grün über Gelb bei der S-Bahn und bei der U-Bahn Gelb-Gelb/Grün-Gelb/Grün.

Gruss Luruper
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Im Fahrplanbuch steht die S1 wie jede Linie "zwei mal drinn", da einmal die Richtung Wedel -> Airport/Poppenbüttel sowie die Gegenrichtung abgedruckt ist. Blinken tut im Fahrplan aber nichts.
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.
>
> Im Fahrplanbuch steht die S1 wie jede Linie "zwei
> mal drinn", da einmal die Richtung Wedel ->
> Airport/Poppenbüttel sowie die Gegenrichtung
> abgedruckt ist. Blinken tut im Fahrplan aber
> nichts.

Das ist leider die Regel bei den Beiträgen von Luruper :-(
Und was mich dabei auch immer stört, ist die autistische Art: Es wird von ihm irgendwas in ein beliebiges Thema reingeschrieben, und dann nie auf Fragen oder ähnliches reagiert, er hat offensichtlich null interesse an einem Dialog. Sehr schade in einem Forum.
Vielleicht aber immer noch besser als der Usertypus "Stantus", der zwar antwortet, aber nur um seine bereits gemachte Aussage in anderen Worten zu wiederholen, niemals aber im Sinne eines Dialogs...
NVB
Großhansdorf/Ohlstedt
06.01.2009 17:48
"Das ist leider die Regel bei den Beiträgen von Luruper."

Nach zweimal Durchlesen habe ich verstanden, was er meint. Die U1 aus Norderstedt hat im Spätverkehr Großhansdorf/Ohlstedt geschildert, fährt aber immer nach Großhansdorf. In Volksdorf müssen dann die Ohlstedter Fahrgäste zum Durchlüften nach draußen. Wenn dann Großhansdorfer U1 den Bahnsteig geräumt hat, kommt ein mit Ohlstedt geschilderter Kurzzug von der Abstellanlage an den Bahnsteig gefahren und die Ohlstedter Fahrgäste dürfen wieder einsteigen.

Die "Durchlüftungszeit" auf dem Volksdorfer Bahnsteig habe ich noch nie unter 3 Minuten erlebt, wovon mindestens eine Minute der Großhansdorfer den Bahnsteig blockiert.

Wenn ich Luruper richtig verstanden habe, würde er dieses Verfahren auch für die S1 in Ohlsdorf vorschlagen, mir dagegen gefällt das Flügeln zehnmal besser, sprich so, wie es von der S-Bahn praktiziert wird.
Hallo,
Hier mal für Euch die Neuen Ansagen der S1

1: Hauptbahnhof (Natürlich Richtung Hamburg Airport

2: Hamburg Airport

Viel Spass damit

SEBASTIAN


[rapidshare.com]

[rapidshare.com]
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich Luruper richtig verstanden habe, würde er
> dieses Verfahren auch für die S1 in Ohlsdorf
> vorschlagen, mir dagegen gefällt das Flügeln
> zehnmal besser, sprich so, wie es von der S-Bahn
> praktiziert wird.

Außerdem hat er vielleicht vergessen, dass es in Volksdorf zwei Gleise gibt, die Richtung Stadteinwärts gehen (Gleis 1 für Züge aus der Innenstadt, Gleis 2 für Züge aus Ohlstedt, Gleis 3 für Züge aus Großhansdorf, bitte korrigieren, falls ich die Gleisnummernreihenfolge falsch angegeben habe). Das heißt, dass in Volksdorf, wenn auf der gesamten U1 der 20-Min-Takt besteht, man auch dort umsteigen muss (z.B. wenn der Zug auf Gleis 1 weiterfährt, müssen die Leute, die mit dem Zug aus Gleis 2 angekommen sind, umsteigen).

Was Luruper wohl meint, mag zwar auf der Walddörferbahn funktionieren, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ein solcher Betrieb auch auf anderen Strecken gelingen wird. Die Walddörferbahn ab Volksdorf funktioniert nunmal etwas anders, besonders wenn man bedenkt, dass die Strecke zwischen Buchenkamp und Großhansdorf, mit Ausnahme einiger Haltestellen, eingleisig ist und dadurch einige Einschränkungen bestehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2009 23:42 von Ringbahn.
Wie sieht es eigentlich nun mit den Jasper-Bussen aus? Das Unternehmen beteuerte ja zuletzt, sein Angebot auch nach Eröffnung der Flughafen-S-Bahn weiter in gleicher Dichte aufrecht zu erhalten. Bei meinen letzten (beiläufigen) Sichtungen konnte ich jedoch in der Regel Leerfahrten oder höchstens einen Fahrgast beobachten.

Lange gebe ich den Bussen nicht mehr unbedingt. Wie ist eure Einschätzung?
Es wäre schade, wenn der Jasper-Bus eingeht. Habe ich gern benutzt, wenn ich ab Hamburg fliege und mit der Bahn zum Hauptbahnhof fuhr. Sich mit Gepäck in die S-Bahn zu quetschen, ist so das Wahre dann auch nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Nun ja sie müssen ja nicht alle 10- 15 Minuten fahren. Alle 20 tun es vielleicht auch. Ich stecke da nicht drin, aber die Beobachtung mit den leeren Bussen habe ich auch schon gemacht. Die Sargnägel für die Linie sind schon in Bestellung.
Wenn die Jasper-Busse Fahrgasteinbußen haben, müssen sie den Takt von alle 10 und 15 Minuten auf alle 20 Minuten korrigieren.
Oder sie müssen noch kürzere Wege nehmen, so dass sie schneller sind als die S-Bahn.
Die Fahrzeit mit der S-Bahn beträgt 23 Minuten und mit dem Jasper-Bus 25 Minuten.
Der Jasper-Bus muss unbedingt überleben.
hallo,

MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht es eigentlich nun mit den Jasper-Bussen
> aus? Das Unternehmen beteuerte ja zuletzt, sein
> Angebot auch nach Eröffnung der Flughafen-S-Bahn
> weiter in gleicher Dichte aufrecht zu erhalten.

es sieht nicht gut aus. zum einen hat der flughafen 10% weniger fahrgäste. zum anderen schlägt die S-Bahn voll durch.

zur zeit wird die werbung überarbeitet und auch die wegebeschlderung am hbf. ob und wie man weiter agieren wird, hängt von der entwicklung der fahrgastzahlen ab, die, wie du ja schon selbst beobachtet hast, ziemlich dünn sind.

man darf hierbei nicht vergessen, das der AirportExpress weder im schnellbahn- noch im MetroBusplan aufgeführt ist. als es die 110 noch gab, war zumindest der markenname aufgeführt; und im fließtext wurde darauf hingewiesen, das es noch eine direkte verbindung zum hbf gäbe. heute sagt man nur: die s-bahn fährt zum flughafen. ohne marketingmaßnahmen ist der jetzige AirportExpress nicht vielmehr als ein "geheimtipp".


Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
>Wenn die Jasper-Busse Fahrgasteinbußen haben, müssen sie den Takt von alle 10 und 15 Minuten auf alle 20 Minuten korrigieren.

nunja, dabei darf man aber auch nicht vergessen, das jede taktausdünnung das angebot unattraktiver macht.

>Die Fahrzeit mit der S-Bahn beträgt 23 Minuten und mit dem Jasper-Bus 25 Minuten.

das ist - glaube ich - nicht der ausschlaggebende grund. auf 120 sekunden kommt es auch nicht mehr darauf an, wenn man wegfliegen will. da ist schon eher der preis ausschlaggebend.

> Der Jasper-Bus muss unbedingt überleben.

mitnichten. kein VU kann es sich leisten, dauerhaft luft durch die gegend zu fahren. steigen die fahrgastzahlen nicht, nützt solch eine verbindung objektiv gesehen niemanden.

wobei das ja auch keine allzugroße überraschung ist, das der AirportExpress in der gunst der fahrgäste enorm gesunken ist.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ich bin eben von Holstenstraße nach Sternschanze gefahren. Auf den Anzeigen auf dem Bahnsteig stand (S31) Airport ... Auf dem Zug stand (S11) Airport/Poppenb. ... Das zweite wird wohl eher der Wahrheit entsprechen, war ein Vollzug. Ist das eine Ausnahme gewesen oder steht die S11 nun auch zum Airport im Fahrplan?
Also es es gibt eine S31 fahrt gegen 20 h nach Ohlsdorf fährt vllt hat diese Fahrt zum Airport verlängert. Die Fahrt wird aber wegen dem FIS der S-Bahn als S11 angeschlagen.

Mfg

Sascha Behn
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin eben von Holstenstraße nach Sternschanze
> gefahren. Auf den Anzeigen auf dem Bahnsteig stand
> (S31) Airport ...
War das Holstenstraße ab 20.14? Wenn dem so wäre, ist das der erste Zug, der abends nicht nach Harburg, sondern nach Berliner Tor fährt. Und solange ich mich dafür interessiere, fährt dieser Zug schon weiter nach Ohlsdorf.
Kann sein, dass er nun regelmäßig über Airport gekehrt wird, ich habe aber noch vor etwa drei Wochen erlebt, dass er schon in Ohlsdorf ausgesetzt wird.

> Auf dem Zug stand (S11)
> Airport/Poppenb. ...
Kann es sein, dass das Zugziel "Hamburg Airport" irgendwie vorm Fahrer versteckt ist, oder irgendwie noch nicht in alle Züge einprogrammiert ist oder ähnliches?
Wann immer es sich angeboten hätte (okay, erst drei, vier Male) wurde das Doppelziel am Zug angezeigt...

> Ist das
> eine Ausnahme gewesen oder steht die S11 nun auch
> zum Airport im Fahrplan?
Gralritter schrieb neulich, man wolle am Anfang und Ende der HVZen den Bahnhof Ohlsdorf entlasten. Möglicherweise ist damit gemeint gewesen, dass die Züge, die in Ohlsdorf enden sollen, am Flughafen "geleert" werden.
Fahrplanmäßig ist das aber noch nicht.

Btw: mal sehen ob jemand beobachtet, was nachher mit den Stadion-Verstärkern passieren wird...
Also meinst du der wurde wohl garnicht geflügelt und ging direkt zum Airport. Das es eine Anzeige wo nur "Hamburg Airport" steht nicht gibt, glaube ich fast auch. Der besagte Zug hatte aber auch ein Rollband, mit den Digitalen kann man das vielleicht einstellen.

Ich weiß noch, vor ca 3-4 Jahren, habe ich in Neugraben eine S-Bahn auf dem Abstellgleis gesehen [vom Zug nach Cuxhaven aus], da stand als Ziel "Flughafen"!
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß noch, vor ca 3-4 Jahren, habe ich in
> Neugraben eine S-Bahn auf dem Abstellgleis gesehen
> , da stand als Ziel "Flughafen"!

Bis etwa Mitte 2007 war in allen Rollbändern m.W. das Ziel Flughafen enthalten (dann wurden Stade und Buxtehude eingefügt). Erst danach wurde dieses Ziel gegen den Schwachsinn "Airport/Poppenb." ausgetauscht.

Ob das komplett neue Bänder sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings sind die Buchstaben m.W. nicht mehr aufgedruckt, sondern als Klebefolien aufgetragen, die man herunterpulen und durch andere Texte ersetzen kann. Bei intelligenter Ausführung dieser Klebefolien ist nicht jeder Buchstabe einzeln, sondern das Ganze auf einer transparenten Trägerfolie hergestellt, also recht einfach einzubauen. Sollten die Bänder allerdings tatsächlich gedruckt sein, dann wird jede Änderung teuer...

Gruß Ingo
Würde schon sagen das wohl neue Bänder sind da das Ziel Elbgaustraße vorher mit ss geschrieben wurden ist und jetzt mit ß.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also es es gibt eine S31 fahrt gegen 20 h nach
> Ohlsdorf fährt vllt hat diese Fahrt zum Airport
> verlängert. Die Fahrt wird aber wegen dem FIS der
> S-Bahn als S11 angeschlagen.

Völlig richtig. Werktags setzt abends die erste S31 nach Berliner Tor in Ohlsdorf aus. Wie Gralritter schon schrieb, fahren in Ohlsdorf endende Züge zur Entlastung dieses Knotenpunktes seit dem 26.01.2009 weiter nach Airport und dann leer nach Ohlsdorf zurück. Es handelt sich bei diesem Zug 20.11 Uhr ab Altona tatsächlich um eine S31, bloß kann das FIS nicht "S31 Airport" oder Ähnliches anzeigen, daher die Beschilderung am Zug als S11.

Viele Grüße
Philipp
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich weiß noch, vor ca 3-4 Jahren, habe ich in
> > Neugraben eine S-Bahn auf dem Abstellgleis
> gesehen
> > , da stand als Ziel "Flughafen"!
>
> Bis etwa Mitte 2007 war in allen Rollbändern m.W.
> das Ziel Flughafen enthalten (dann wurden Stade
> und Buxtehude eingefügt). Erst danach wurde dieses
> Ziel gegen den Schwachsinn "Airport/Poppenb."
> ausgetauscht.

Gerade vorhin um 19:34 fuhr Sternschanze eine S11 mit Ziel "Flughafen", natürlich ein 472. Angeschlagen war "S11 Airport".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen