Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Ich weiß eben viel über den Nahverkehr.
Was ist daran so schlimm?
Und jetzt werden es 65 Beiträgen in nicht mal 5 Stunden.

P.S.:
Ich wette mit dir, dass ich mehr über den HVV weiß als du.
Wer macht mit?
:--)}
Deswegen "wusstest" du ja auch, dass von den S3-Langzügen auf dem Weg nach Pinneberg in Elbgaustraße nicht nur einer, sondern zwei Kurzzüge abgekuppelt werden...


Die Maßnahme, die ab Sommerfahrplan umgesetzt werden soll, erscheint in meinen Augen auch recht sinnvoll. Um wieviel würde sich die Aufenthaltszeit in Poppenbüttel dann verlängern?
Lieber Ringzug,

Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wette mit dir, dass ich mehr über den HVV weiß
> als du.
> Wer macht mit?
> :--)}

an deiner Stelle würde ich nicht mit Marcus wetten. Er hat sich nämlich die Mühe gemacht, eine Website zu machen, die nicht nur die Chronik der Hamburger Hochbahn enthält sondern auch Beschreibungen über die einzelnen Haltestellen und deren Geschichte. Er hat, anders als Du, seine Hausaufgaben gemacht (und das sehr gut).

Außerdem gibt es hier mit Leuten wie Jan Borchers, Gralritter, Horst Buchholz, trainman-hh, etc. Leute, die den Titel des Sachverständigen viel mehr verdienen als Du (weil sie eine Ahnung von den haben, was sie sagen).

Also Ringzug, vergiss die Wette, denn Du würdest sie verlieren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Danke für die Warnung.
IC werde irgendwann auch eine Webseite eröffnen, aber ich weiß noch nicht, was für eine Webseite ich machen soll.
Also noch im Planungsstudium.
In paar Monaten geht die frühestens online.
Hallo allerseits,

Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> IC werde irgendwann auch eine Webseite eröffnen,
> aber ich weiß noch nicht, was für eine Webseite
> ich machen soll.

und wen interessiert das? Und was hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun? Muß Du zwanghaft so lange Beiträge hier einstellen, bis überall "Letzter Beitrag von Ringzug" steht?

Und Deine "Fachbeiträge" wie:

[...]
>Gut, dass die Züge meistens pünktlich sind.
>Es kann ja noch werden.

[...]
>Wir werden es sehen.

[...]
>Weiß nicht, wo ich mal ein Tag nach Eröffnung der Fluhafen-S-Bahn gefahren bin, >wurde der Zug gar nicht geteilt.

[...]
>Wenn du meinst.
>Ich glaube dir mal.

oder deine Nacherzählung der uralten DT5-Pressemeldung sind schlicht überflüssig. Bitte informiere Dich über den Unterschied zwischen einem Forum und Chat, ICQ, Twitter oder ähnliches und handle dementsprechend. Das kann doch nicht so schwer sein...

Gruß
Kasi Mir
@ Ringzug

Viele Leute schreiben MAL Blödsinn, das kann vorkommen
Einer schreibt fast NUR Blödsinn - also gehe in Dich. Gute Ratschläge hast Du ja eigentlich schon genug bekommen.

Was Du machst, ist in der Tat zu 90 % nur SPAM. Wenn Du einen Funken Anstand hast, dann denkst Du mal darüber nach, wie viele Leute Du damit verärgerst und läßt es. Wenn Du es nicht lassen kannst, dann kann man auch die Forenleitung veranlassen, hier mal drastisch zu reagieren.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Maßnahme, die ab Sommerfahrplan umgesetzt
> werden soll, erscheint in meinen Augen auch recht
> sinnvoll. Um wieviel würde sich die
> Aufenthaltszeit in Poppenbüttel dann verlängern?

Gute Frage.
Ich vermute, dass die Ankunftsminuten der Zugteile einfach vertauscht werden, sodass dann in Poppenbüttel statt ehemals 5 und heute (1)3 Minuten dann 4 Minuten zur Verfügung stehen.
Ich hoffe allerdings sehr, dass dabei nicht die Fahrzeitstreckung und das Kurzkehren mit zwei Zügen in Poppenbüttel geändert hat.
Das trug nämlich meiner Erfahrung nach seit Dezember dazu bei, dass selbst bei vereinzelten Störungen, die aus der Innenstadt kamen, die Züge in Richtung Innenstadt pünktlich waren.
Wie allerdings die Veränderung der Zugteil-Reihenfolge den Betrieb stabilisieren soll, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.
Wer mag mich aufklären?
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von: Specky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2009 19:26
... Ich hoffe allerdings sehr, dass dabei nicht die Fahrzeitstreckung und das Kurzkehren mit zwei Zügen in Poppenbüttel geändert hat.
Das trug nämlich meiner Erfahrung nach seit Dezember dazu bei, dass selbst bei vereinzelten Störungen, die aus der Innenstadt kamen, die Züge in Richtung Innenstadt pünktlich waren.
Wie allerdings die Veränderung der Zugteil-Reihenfolge den Betrieb stabilisieren soll, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.
Wer mag mich aufklären?



Ich hatte in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, dass diese Maßnahme nicht der Stabilisierung des Kuppelvorgangs dient. Das Kuppeln klappt aus betriebstechnischer Sicht einwandfrei. Der "Zugtausch" in Ohlsdorf wird aus rein schichttechnischen Gründen (Tf-Pläne) durchgeführt. Auf diese Weise wird es -insbesondere in Störungsfällen- zu weniger
zeitkritischen Tf-Übergängen im Bf Ohlsdorf kommen.

Gruß Gralritter
NVB
Reststrecke ...
21.02.2009 21:19
"Der "Zugtausch" in Ohlsdorf wird aus rein schichttechnischen Gründen (Tf-Pläne) durchgeführt."

Das mag ja alles sein, trotzdem gewinnt der Linienast mit der längeren Fahrzeit locker ein bis zwei Minuten pro Richtung, einfach, weil er früher losfahren kann und später ankommen muss. Ich hatte mich ohnehin gewundert, warum man derzeit die Bahn mit der kürzeren Reststrecke zuerst abfahren lässt.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf diese Weise wird es
> -insbesondere in Störungsfällen- zu weniger
> zeitkritischen Tf-Übergängen im Bf Ohlsdorf
> kommen.

Wieder nicht genau genug gelesen :-) Das leuchtet ein.
Ich habe es zwar erst zwei Male erlebt, aber tatsächlich hat es dann einige Minuten gedauert, bis ein zweiter Tf kam, um den hinteren Zug zu trennen und zu übernehmen.

Ansonsten wollte ich noch vermelden, dass ich gestern zu Gast in 474 522 war.
Dieser Wagen hatte am letzten Fenster zur Zugmitte anscheinend schon eine Vorrichtung für die neuen seitlichen Zugzielanzeigen, die so aussieht, dass über und neben dem Fenster ein paar Schrauben angebracht sind.
Bin drauf gespannt...
Um den Fokus mal auf einen anderen Aspekt zu bringen: Ich habe die Flughafen-S-Bahn persönlich erstmals am 20.02. benutzt, sowohl für den Weg zum Flughafen (frühmorgens) als auch wieder zurück (spätabends). Fazit: Anbindung super, Ausschilderung gut, Wege kurz. Abends auf dem Rückweg ca. vier Minuten Verspätung in Ohlsdorf, die mich am Hauptbahnhof den Anschluss an die S21 gekostet haben, aber na ja.

Gestört hat mich allerdings eine Sache massiv: Nachdem ich aus dem sauberen Flughafengebäude über die saubere Zuführung auf den sauberen S-Bahnsteig kam, befiel mich beim Betreten der S-Bahn geradezu ein Schock: Der Waggon war massiv verdreckt. Fast jedes Sitzpolster war grimmelig (vom Füßehochlegen unserer jüngeren und cooleren MitfahrerInnen vermutlich), und es lag Abfall herum (Taschentücher, Verpackungen von Schnellrestaurants etc.).

Kein schönes Aushängeschild von Hamburg für internationale BesucherInnen ... schade.

Gruß, kamehameha
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten wollte ich noch vermelden, dass ich
> gestern zu Gast in 474 522 war.
> Dieser Wagen hatte am letzten Fenster zur Zugmitte
> anscheinend schon eine Vorrichtung für die neuen
> seitlichen Zugzielanzeigen, die so aussieht, dass
> über und neben dem Fenster ein paar Schrauben
> angebracht sind.
> Bin drauf gespannt...

Interessant. Vorhin bin ich genau mit dieser Einheit gefahren, und sie hatte bereits die Anzeigen fertig eingebaut. Das ging ja dann recht schnell...

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Specky schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ansonsten wollte ich noch vermelden, dass ich
> > gestern zu Gast in 474 522 war.
> > Dieser Wagen hatte am letzten Fenster zur
> Zugmitte
> > anscheinend schon eine Vorrichtung für die
> neuen
> > seitlichen Zugzielanzeigen, die so aussieht,
> dass
> > über und neben dem Fenster ein paar Schrauben
> > angebracht sind.
> > Bin drauf gespannt...
>
> Interessant. Vorhin bin ich genau mit dieser
> Einheit gefahren, und sie hatte bereits die
> Anzeigen fertig eingebaut. Das ging ja dann recht
> schnell...

Ich denke, die Anzeige anzubringen wird für einen geübten Mechaniker nicht lange dauern, die Schrauben waren schließlich schon da.
Viel interessanter ist die Frage, wie die Anzeige mit dem Computer des Fahrzeugs verbunden wird. Gibt es da so was wie Mehrfachstecker in der Nähe der vorhandenen Anzeigen oder müssen neue Kabel zu einem zentralen Punkt in dem Zug gelegt werden?
Vermutlich gibt es da aber leicht zugängliche Kabeltunnel?

Und noch was: haben alle 474 das Klappfenster an der Stelle der neuen Anzeige?
Wenn ja, fahren auch schon zahlreiche Züge herum, bei denen beide Fenster ausgetauscht wurden.
Sicherlich wird der Fenstertausch in der Werkstatt kein Problem sein, trotzdem sehen die recht fest in den Fahrzeugkasten eingelassen aus, sodass wenn das Klappfenster erst Platz gemacht hat, dem Einbau eigentlich nicht mehr viel im Weg stehen kann...


kamehameha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Waggon war massiv verdreckt. Fast
> jedes Sitzpolster war grimmelig (vom Füßehochlegen
> unserer jüngeren und cooleren MitfahrerInnen
> vermutlich), und es lag Abfall herum
> (Taschentücher, Verpackungen von
> Schnellrestaurants etc.).

Wie sich um die Station gekümmert wird, ist wirklich vorbildlich, auch wenn ich der Meinung bin, diese Reinigungskraft sollte nicht ständig an einem Punkt putzen, sondern vielleicht um ein paar Leute verstärkt werden, und wenigstens ein bis zweimal am Tag auch andere Stationen an der Strecke reinigen.
Ich weiß nicht, wie der Ist-Zustand ist, aber ideal wären natürlich 5 Zweierteams, die sich um je einen Ast kümmern.

Doch zu deiner Erfahrung: ich war vorhin auch für eine knappe Stunde am Flughafen.
Zwar war der Zug von vornherein nicht dreckig, aber nach Ankunft stieg jemand ein, um die Müllbehälter zu leeren, wie ich es an Endhaltestellen eigentlich kenne.
Schade ist jeder Einzelfall, doch man kann über die S-Bahn sagen was man will - üblich ist es, das jemand die Mülleimer leert, und die übliche Kolonne, die ich aus Poppenbüttel kenne, lässt auch nichts auf dem Boden oder sonstwo liegen, richtig verdreckte Züge erlebe ich nie.
Vielleicht erwischt du ja mal eine Einheit, die gerade in in der Waschanlage war, dieser herrliche Anblick - ein 474 aus der 1. Serie KANN aussehen wie neu - dürfte dich entschädigen ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2009 19:32 von Specky.
Die 474.2 und .3 haben an der Stelle, wo die neue Seitenanzeige hinkommt, ein Klappfenster. Die erste BS hat es nicht.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 474.2 und .3 haben an der Stelle, wo die neue
> Seitenanzeige hinkommt, ein Klappfenster. Die
> erste BS hat es nicht.

Dann wurden noch nicht zwangsläufig Fenster getauscht, die Vermutung weise ich also hiermit nochmals deutlich als solche aus :-).
Die Sache mit dem Klappfenster ist mir auch erst einige Tage nachdem ich mit dem vorbereiteten Zug unterwegs war, aufgefallen.
Dennis schrieb:

> Die 474.2 und .3 haben an der Stelle, wo die neue
> Seitenanzeige hinkommt, ein Klappfenster. Die
> erste BS hat es nicht.

Hm, also die Auswertung meiner Fotos ergab, dass ich bisher kein einziges Foto gefunden habe, wo an dieser Stelle KEIN Klappfenster ist.

D.h. auch die Züge der 1. Serie haben dort ein solches (bisher gehabt).

Also ein recht aufwendiger Umbau.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
>
> > Die 474.2 und .3 haben an der Stelle, wo die
> neue
> > Seitenanzeige hinkommt, ein Klappfenster. Die
> > erste BS hat es nicht.
>
> Hm, also die Auswertung meiner Fotos ergab, dass
> ich bisher kein einziges Foto gefunden habe, wo an
> dieser Stelle KEIN Klappfenster ist.
>
> D.h. auch die Züge der 1. Serie haben dort ein
> solches (bisher gehabt).
>
> Also ein recht aufwendiger Umbau.

Korrekt, Jan. Die Fensterrahmen müssen bei allen 474ern (auch bei denen der 1. Serie) getauscht werden. Dazu werden sie zunächst herausgeflext und hinterher an ihrer neuen Stelle wieder angeschweißt.

Viele Grüße
Philipp
Achso, ok. Hatte bisher nicht so drauf geachtet und da mir vorrangig die 1. BS ohne Klappfenster gesehen hatte, war ich irrtümlich davon ausgegangen, die hätten keine. Sorry.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ich schreibe zwar nicht viel in diesem Forum und bin auch nur gelegentlich dabei. Aber mir fällt auf, das manche Themen tot diskutiert werden, wie dieses hier. Ich glaube, das es im ÖPNV in Hamburg noch andere interesannte Themen gibt


Gruß Thomas
Mir gefällt die Flughafen S-Bahn. Nachen knapp 3 Monaten kann man sagen, dass es auch gut funktioniert und es zu wenigen Problem mit dem „ Flügeln“ kommt. Überfüllt sind die Züge auch nicht. Das bald der erste Teil des Zuges nach Poppenbüttel fährt, finde ich gut, da mann dann auf den Poppenbüttel-Ast die Verspätungen schneller verringern kann und man schneller in Poppenbüttel ist, was bei den Umsteigzeiten auch sinnvoll ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen