Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon bemerkt? Die Zugbehandlungen im Bf Bergedorf
> (S21) sind seit einiger Zeit eigentlich kein Thema
> mehr. Es gibt sie nicht mehr.
> Ein Blick in die Zukunft:
> Elbgaustraße (S3) wird das nächste Opfer werden.
> Auch dort kein Verstärken und Schwächen mehr. An
> Neugraben wird derzeit gearbeitet.
> Im Idealfall werden sich die Zugbehandlungen auf
> das Flügeln in Ohlsdorf beschränken. Und das
> klappt nach meiner Überzeugung recht gut.
>
> Noch einen schönen Abend
> Gruß Gralritter

Hallo Gralritter!

Wenn die Zugbehandlungen in Neugraben (und anderswo) wegfallen, werden sich dann die planmäßigen Fahrzeiten von Stade nach Hauptbahnhof und Gegenrichtung verkürzen?

Grüße,
juergen_waszkewitz
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? NEU
geschrieben von: juergen_waszkewitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 10:32
Hallo Gralritter!
Wenn die Zugbehandlungen in Neugraben (und anderswo) wegfallen, werden sich dann die planmäßigen Fahrzeiten von Stade nach Hauptbahnhof und Gegenrichtung verkürzen?
Grüße,
juergen_waszkewitz



Definitiv nicht.

Gruß Gralritter
Hallo LevHam,

in dem Moment, wo der vordere Zugteil anfährt lösen sich die Kupplungen voneinander. Leider baubedingt, spingen zu 99% aller Fälle die Kupplungen dabei auf, sodass die Hauptluftleitung sich entlehrt und der Zug durch das Anlegen der Bremsen zum Halten kommt. Aus diesem Grunde, muss beim Anfahren, der hintere Zug, per Schlüsselbedienung Luft (welche das Trennen auch durchführt) auf die Kupplung geben. Dies vermeidet, dass beschriebene Aufspringen der Kupplungen. Leider passiert es trotzdem (sehr selten), dass eine der Kupplungen aufspringt.
In deinem Fall am vorderen Zugteil. Der Tf muss dann auf den entsprechenden Fst und per Schlüssel wieder Luft auf die Kupplung geben, wodurch sie sich schliesst.

Hoffe der lange Text war halbwegs verständlich.
Hier ist mal wieder Onkel Levent mit einer Geschichte vom Flügeln in Ohlsdorf ;-). Ich bin ja gerade nach Cuxhaven unterwegs, und da auf dem Weg zum Hbf in Ohlsdorf in die S1 umgestiegen (ich fahre einfach lieber S-Bahn). Dort angekommen lief alles ganz normal. Der Zug aus Poppenbüttel war schon da, ich wollte aber auf den Zug vom Flughafen warten, in der Hoffnung dieser ist nicht so voll. Der kam dann auch, ganz normal kurz angehalten, dann einen Meter weitergefahren und mit einem Rums gekuppelt. Normalerweise werden dann aber die Türen entriegelt, aber wurden sie nicht, ich sah es daran das das grüne Licht am Türknopf nichtg leuchtete. Mann muss doch nicht un bedingt anfangen dann wie bescheuert daran rumzudrücken. Promt wurde ich jedoch von einer Oma angefaucht, die in einem dringlichen und zugleich Frechten Ton sagte "Den Knopf drücken" ... Ich erwiderte darauf nur "Mir ist schon geläufig wie man diese Türen öffnet" ... Mehr sagte ich nicht dazu. Anscheinend muss man doch ein Primaten-Verhalten an den Tag legen, um nicht gleich angemacht zu werden.

Jedenfalls fuhr der Zug im nächsten Moment noch ein Stück vor, diesesmal aber ohne Rums. Daraufhin öffneten sich die Türen. Ich konnte sogar noch einen Platz am Fenster in Fahrtrichtung bekommen, jedoch war auch dieser Zug recht voll. Als alle drin waren wurden die Türen geschlossen. Dann wurde es sehr komisch, der Zug setzte sich Rückwärts in Bewegung! Als wir - ohne den vorderen Zugteil - ungefähr einen Meter weiter zum stehen kamen, ging es direkt wieder einen Satz nach vorne, diesesmal mit etwas mehr Mumm. Dann stieg der Zugfahrer aus und es ging ganz normal in Richtung Rübenkamp los. Das ist jetzt keine große Sache, hat vielleicht maximal eine Minute verspätung eingehandelt, aber doch Interessant was man so alles in Ohlsdorf erlebt =).
Dann hat das ankuppeln wohl nicht direkt geklappt - blöd aber kann ja nun mal passieren - das ist doch nichts wirklich besonderes. Gibt es überall mal, wo auch gestärkt oder geschwächt wird - ob die Linie nun A1 heisst, S3, S21 oder S1 - normaler Ablauf und nun wirklich kein Beinbruch!
Ich habe ja auch geschrieben das es nichts großes ist, ich wollte es einfach nur erwähnen, vielleicht Interessiert es ja jemanden. Bisher dachte ich der Thread ist für sowas da ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe ja auch geschrieben das es nichts großes
> ist, ich wollte es einfach nur erwähnen,
> vielleicht Interessiert es ja jemanden. Bisher
> dachte ich der Thread ist für sowas da ...


Ist er auch :)) Ist auch mal ganz interessant was alles so schief gehen kann.


Mfg
SEBASTIAN
Eine frage mal, das habe ich immerwieder vergessen zu fragen und nun ist es sogar schon soweit ... Hat jemand eine Idee warum die S1 zum Airport heute gesperrt ist?
Das Schotterbett muss nachverdichtet ("gestopft") werden.

Normaler Vorgang bei neuen Strecken.
Die SEV-Busse der Autokraft waren heute mittag schon sehr voll gewesen und sie fuhren anscheinend auch nicht im 10-Minuten-Takt sondern häufiger und/oder mit 2 Fahrzeugen im Pulk. Da konnte man sehen, wieviele Fahrgäste die Flughafen-S-Bahn normalerweise auch an einem Sonntag Mittag hat.
Desweiteren war die Schranke zum Bussteig am Ankunfts-Terminal geöffnet. Einige Privatwagen nutzten diesen ungewöhnlichen Weg zu den Terminals. Ist ja ab morgen früh wieder Geschichte.
Zudem war so um 14 Uhr herum die S1 zwischen Hasselbrook und Ohlsdorf mit SEV gesperrt, soviel ich mitbekommen habe aufgrund eines Schienenbruchs ...
Ich weiss nicht, ob jemand schon das gleiche hier im Thread geschrieben hat, aber ich habe heute zum ersten mal erlebt, dass ein Kurzzug aus Poppenbüttel in Ohlsdorf ankam und ausgesetzt worden ist - die Leute mussten aussteigen und in den Zug vom Airport umsteigen bzw. warten...
Hamburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiss nicht, ob jemand schon das gleiche hier
> im Thread geschrieben hat, aber ich habe heute zum
> ersten mal erlebt, dass ein Kurzzug aus
> Poppenbüttel in Ohlsdorf ankam und ausgesetzt
> worden ist - die Leute mussten aussteigen und in
> den Zug vom Airport umsteigen bzw. warten...


Das wird heute fast den ganzen Tag so gemacht, aufgrund einer Technischen Störung. Die Züge fahren als Vollzug zum Airport und zurück. Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel pendelt ein Kurzzug. Zwischenzeitlich gab es auch einen Busersatzverkehr.

Ursache der Störung: Kabelbrand in Ohsldorf
MrHappy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ursache der Störung: Kabelbrand in Ohsldorf

Wo denn nun eigentlich?
Die Lautsprecherdurchsage meinte Ohlsdorf, die gute Bild meint Poppenbüttel.

Zu Ohlsdorf würde natürlich passen, dass alle möglichen Signale auf Hp0 passiert werden müssen...
Hierzu wurde schon einiges in einem anderen Thread geschrieben:

"Wiederholte S-Bahn-Störungen"



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2009 21:04 von Lulatsch.
Ich habe heute etwas ganz abgefahrenes getan! Ich bin auf dem Nachhauseweg von Airport nach Rübenkamp in einem 472 als S21 gefahren! Laut Anzeige ein Sonderzug zur HSH-Nordbank-Arena. Die Leute am Airport und in Ohlsdorf waren aber sichtlich Verwirrt, völlig aufgeschmissen. Die meisten sind kurz eingestiegen, dann war es ihnen aber doch zu Suspekt und sind wieder raus und nicht mitgefahren. Kaum Leute waren in der Bahn wobei unzählige am Airport und in Ohlsdorf zurückblieben.

Meinetwegen kann die S21 dort öfter fahren, denn dadurch musste ich mal nicht 9 - 10 Minuten auf den 26er warten hehe ...




Heute habe ich folgende beobachtet:
Ich wartete in Ohlsdorf auf die U-Bahn und sah währenddessen die S-Bahn als Kurzzug einfahren ( alles noch normal). Dann kam meine U-Bahn und ich bin mit der losgefahren. Kurz nach der Brücke über die Fuhlsbüttler Straße sah ich die S1 als Kurzzug von Poppenbüttel kommen. Mit dieser Schilderung möchte ich sagen, dass die Züge aus Poppenbüttel und Hamburg Airport schon getauscht habe, wie es in der Zeitschrift ab den 13.7.09 erst angekündigt war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nunja, seit mehr als einer Woche ist das eigentlich schon so. Gestern jedoch war es wieder wie beim alten, wie ich auch schrieb. Vielleicht war das ein Ausnahmefall ...
Moin!

LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nunja, seit mehr als einer Woche ist das
> eigentlich schon so. Gestern jedoch war es wieder
> wie beim alten, wie ich auch schrieb. Vielleicht
> war das ein Ausnahmefall ...

Das marode Gleisnetz der S-Bahn sorgt mal wieder für Verspätungen an diversen Stellen.
Zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen gibt es eine LA 20. Häufig muß die S1 auch noch in Wellingsbüttel warten, bis die S11 den Abschnitt verlassen hat.
Größere Ankunftsverspätungen in Ohlsdorf sind daher normal, in diesem Fall fährt momentan der Flughafenteil zuerst ein, so daß häufig mit nur +5 in Richtung Innenstadt abgefahren wird.
Aber es passiert etwas, heute morgen lag Gleisbaugerät neben der Strecke und eine neue Schiene war eingebaut.

Gruß, Philip
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen