Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo Forum,
Guten Abend :-)

> Die Anpassungen in der
> Signaltechnik sind allerdings nicht ohne.
Ob du das noch kurz erläutern könntest?
Bisher war ich der Annahme, das Problem sei, dass die Gleisfreimelder des neuen Stellwerks in so ungünstiger Lage installiert wurden, dass eben ein Vollzug nicht mehr ganz aus dem Weichenbereich heraus kommt, also sicherungstechnisch nicht vollständig auf dem Kehrgleis steht, obwohl es tatsächlich genauso der Fall ist wie all die Jahre vorher.
Und deswegen sollte ein Gleis/mehrere Gleise verlängert werden.

Was sind in dem Fall für Anpassungen der Signaltechnik erforderlich?
Ist die Länge/"Achsenkapazität" des Kehrgleises (entgegen meinen Vorstellungen) in irgendeinem Sinne im Stellwerk "gespeichert"?


> Gruß Gralritter
Grüße zurück und ein schönes Wochenende schonmal!
Specky schrieb:

> Was sind in dem Fall für Anpassungen der
> Signaltechnik erforderlich?
> Ist die Länge/"Achsenkapazität" des Kehrgleises
> (entgegen meinen Vorstellungen) in irgendeinem
> Sinne im Stellwerk "gespeichert"?

Das Problem ist, dass Software für ESTW nicht gerade billig ist, eine simple Verlängerung des Kehrgleises nicht möglich ist und daher drei Dinge zusammenkommen:

- Grundkosten Softwwareupdate
- Anpassung an den neuen Gleisplan und an veränderte Weichen
- Versetzung von Signalen und entsprechende Berechnung/Anpassung.

Vielleicht habe ich noch was vergessen, da kann dann Gralritter ggf. noch was zu sagen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Meine gestellte Frage wurde von Jan schon beantwortet (ich hatte die Folgeseite übersehen).

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2009 00:03 von INW.
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? geschrieben von: Jan Borchers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2009 22:16
Das Problem ist, dass Software für ESTW nicht gerade billig ist, eine simple Verlängerung des Kehrgleises nicht möglich ist und daher drei Dinge zusammenkommen:
- Grundkosten Softwwareupdate
- Anpassung an den neuen Gleisplan und an veränderte Weichen
- Versetzung von Signalen und entsprechende Berechnung/Anpassung.
Vielleicht habe ich noch was vergessen, da kann dann Gralritter ggf. noch was zu sagen.
Gruß Jan


Du hast ja schon einiges angeführt, Jan. Wenn wir einmal von der Minimallösung (ein V-Zug-Gleis) ausgehen, dann wäre ein recht großer Happen, der Ausbau der doppelten Kreuzungsweiche, um in Richtung Bahnsteig die notwendige Länge zu erzielen. Das Gleis 10 bräuchte dann nicht angepasst werden. Der Standort des Ls wäre entsprechend
zu ändern und die gesamte Infrastrukturänderung müsste letztendlich von den Siemens Softwerkern nach vorab geprüften EBA-Plänen umgesetzt und in die bereits vorhandene
ESTW-Technik integriert werden.

Gruß Gralritter
Ach so ist das gedacht.
Ich ging bisher fälschlicherweise immer davon aus, dass das vorgesehene Gleis am Ende verlängert werden soll, und nicht am Anfang.

Danke für eure Antworten.
Wieso hat man eigentlich nicht überlegt, vom Airport eine Ringlinie zu bauen. Ich hatte mir letztens folgendes vorgestellt. Die S 1 fährt weiterhin im 10 Minutentakt von Poppenbüttel nach Blankenes / Wedel und neu ist, dass die S 11 vom Airport über Hbf - Dammtor - Altona - Reeperbahn - Landungsbrücken - Jungfernstieg - Hbf wieder zum Airport fährt. So würde ganztägig auf der Strecke Ohlsdorf - Hbf ein 5 Minutentakt bestehen.

Ich weiß ich habe jetzt nicht mehr den Komfort für die Blankeneser aber sowas ist doch besser als andauern das Kuppeln in Ohlsdorf. Außerdem finde ich kann man dann die alte S 11 ein bisschen Umbauen - Gepäckablagen über den Sitzen. Ich finde das sollte sich die S-Bahn Hamburg auch mal überlegen. Ist mir letztens in der Frankfurter S Bahn aufgefallen und kein Koffer hat ein anderen Sitz blockiert
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem finde
> ich kann man dann die alte S 11 ein bisschen
> Umbauen - Gepäckablagen über den Sitzen. Ich finde
> das sollte sich die S-Bahn Hamburg auch mal
> überlegen. Ist mir letztens in der Frankfurter S
> Bahn aufgefallen und kein Koffer hat ein anderen
> Sitz blockiert

Die Züge hatten früher auch Gepäckablagen über den Sitzen, aber die wurden später ausgebaut. Als Grund wurde kolportiert, daß die Jugendlichen auf der Neugrabener Strecke sich an die Gepäckablagen gehängt haben, um dann mit Wucht die Scheiben rauszutreten... Aber da diese Begründung sehr nach einer BILD-Nachricht klingt, halte ich das eher für unglaubwürdig. Bleibt aber die Tatsache, daß die Gepäckablage demontiert wurde. Kann man in einigen Waggons auch noch sehen, da sind die seitlichen Befestigungen in einer anderen Farbe abgedeckt - ich fahre aber viel zu selten mit 472ern, um da irgendein Beispiel zu nennen.
leider doppelt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 16:19 von Mathias.
Mathias schrieb:

> Die Züge hatten früher auch Gepäckablagen über den
> Sitzen, aber die wurden später ausgebaut. Als
> Grund wurde kolportiert, daß die Jugendlichen auf
> der Neugrabener Strecke sich an die Gepäckablagen
> gehängt haben, um dann mit Wucht die Scheiben
> rauszutreten... Aber da diese Begründung sehr nach
> einer BILD-Nachricht klingt, halte ich das eher
> für unglaubwürdig.

Entspricht aber den Tatsachen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias schrieb:
>
> > Die Züge hatten früher auch Gepäckablagen über
> den
> > Sitzen, aber die wurden später ausgebaut. Als
> > Grund wurde kolportiert, daß die Jugendlichen
> auf
> > der Neugrabener Strecke sich an die
> Gepäckablagen
> > gehängt haben, um dann mit Wucht die Scheiben
> > rauszutreten... Aber da diese Begründung sehr
> nach
> > einer BILD-Nachricht klingt, halte ich das eher
> > für unglaubwürdig.
>
> Entspricht aber den Tatsachen.

War das in den 90er oder eher in den 80er, weil dass waren doch in den älteren Baureihen, die außer Br472 schon alle ausgemustert/ verschrottet sind. Könnte man nicht in den heutigen Zeit eine zweite Chance lassen? Wäre doch schön für die Fahrgäste ;)
srbinas schrieb:
-------------------------------------------------------
> War das in den 90er oder eher in den 80er, weil
> dass waren doch in den älteren Baureihen, die
> außer Br472 schon alle ausgemustert/ verschrottet
> sind. Könnte man nicht in den heutigen Zeit eine
> zweite Chance lassen? Wäre doch schön für die
> Fahrgäste ;)

Was hat das mit den ausgemusterten Baureihen zu tun?
Unabhängig davon: Es fällt mir schwer zu glauben, daß die Sorgfalt gegenüber fremden Eigentum wieder zugenommen hat und der Einbau von Gepäckablagen wieder bessere Ergebnisse zeitigt. Wobei es natürlich durchaus möglich ist, daß das damals eine beliebte Mode war, und jetzt kommt so schnell keiner mehr auf die Idee (die damaligen Täter sollten inzwischen zu alt für so einen Mist sein).

Der Grund, warum ich das ganze bezweifelt habe: Ich bin damals einige Male die Strecke nach Neugraben gefahren, wo es vorher hieß, die Scheiben würden reihenweise an den Gleisen liegen, aber ich habe nie was davon entdeckt. Und da solche Geschichten extrem schnell entstehen und oft mit der Wahrheit nur eine ganz lose Verbindung habe, bin ich da immer erstmal mißtrauisch.
Mathias schrieb:

> Der Grund, warum ich das ganze bezweifelt habe:
> Ich bin damals einige Male die Strecke nach
> Neugraben gefahren, wo es vorher hieß, die
> Scheiben würden reihenweise an den Gleisen liegen,
> aber ich habe nie was davon entdeckt. Und da
> solche Geschichten extrem schnell entstehen und
> oft mit der Wahrheit nur eine ganz lose Verbindung
> habe, bin ich da immer erstmal mißtrauisch.

Dann musst Du immer an die falschen Stellen geschaut haben... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias schrieb:
>
> > Der Grund, warum ich das ganze bezweifelt habe:
> > Ich bin damals einige Male die Strecke nach
> > Neugraben gefahren, wo es vorher hieß, die
> > Scheiben würden reihenweise an den Gleisen
> liegen,
> > aber ich habe nie was davon entdeckt. Und da
> > solche Geschichten extrem schnell entstehen und
> > oft mit der Wahrheit nur eine ganz lose
> Verbindung
> > habe, bin ich da immer erstmal mißtrauisch.
>
> Dann musst Du immer an die falschen Stellen
> geschaut haben... ;-)

Möglich... Die Fahrt führte immer zu meinen (damals noch nicht) Schwiegereltern, und deswegen war ich auch nie alleine, und möglicherweise war ich dann immer etwas abgelenkt ;-) Dann muß die Geschichte Mitte/Ende der Neunziger gewesen sein, ich habe meine Frau 1995 kennengelernt, und vorher bin ich diese Strecke nie gefahren.
Wo jetzt ja jede S-Bahn eine Kamaraüberwachung hat, würde es wohl leichter sein, dem Scheibentreter mit der Fahndung Druck zu machen, wenn mal wieder eine Scheibe in der S-Bahn fehlt.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo jetzt ja jede S-Bahn eine Kamaraüberwachung
> hat, würde es wohl leichter sein, dem
> Scheibentreter mit der Fahndung Druck zu machen,
> wenn mal wieder eine Scheibe in der S-Bahn fehlt.

Da gibt es nur ein Problem: Wenn die fehlende Scheibe bemerkt wird, kann es schon zu spät sein, die Daten aus dem Festspeicher zu sichern. Meines Wissens werden die nach 24 Stunden überschrieben und sind damit unwiederbringlich verloren.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> timmithie schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wo jetzt ja jede S-Bahn eine Kamaraüberwachung
> > hat, würde es wohl leichter sein, dem
> > Scheibentreter mit der Fahndung Druck zu
> machen,
> > wenn mal wieder eine Scheibe in der S-Bahn
> fehlt.
>
> Da gibt es nur ein Problem: Wenn die fehlende
> Scheibe bemerkt wird, kann es schon zu spät sein,
> die Daten aus dem Festspeicher zu sichern. Meines
> Wissens werden die nach 24 Stunden überschrieben
> und sind damit unwiederbringlich verloren.

Vielleicht eine Idee:
jeder Fahrer kann kurz nach dem er den Zug auf das Abstellgleis gebracht hat kurz durch jeden Waggon gehen und kucken, ob etwas beschädigt wurde. Wenn etwas beschädigt wurde sollte er es sofort melden, sodass dann auch die Videokameras ausgewertet werden können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gibt es nur ein Problem: Wenn die fehlende
> Scheibe bemerkt wird, kann es schon zu spät sein,
> die Daten aus dem Festspeicher zu sichern. Meines
> Wissens werden die nach 24 Stunden überschrieben
> und sind damit unwiederbringlich verloren.

Kann es tatsächlich sein, daß eine fehlende Scheibe so lange oder spät nicht bemerkt wird?


Die Diskussion gleitet eh ab. Wenn der Zug wegen sowas nicht zur Verfügung steht, dann nützt er niemandem und darum geht es. Da ist die Entfernung der Ablagen genau richtig und nichts anderes.



Grüße,
Boris
Also zunächst:
Ingo, du kannst davon ausgehen, dass eine fehlende Scheibe durchaus auffällt, dazu reichen 24h locker!

Mathias: du hast wirklich nicht gut genug geguckt. Da lagen ziemlich viele Scheiben im Gleis! Ich hatte mich immer gewundert, wie die dahin gekommen sind. Aber die Erklärung hört sich schlüssig an.

Die Gepäckablagen lassen den Wagen außerdem deutlich kleiner erscheinen, was für die gefühle Sicherheit schlecht ist. Und bei den 474.3 wären sie - wenn überhaupt - nur im nicht abgesenkten Teil möglich. Und dann kommt noch hinzu, dass viele den Koffer eh nicht oben hinlegen würden, weil er zu schwer ist, nicht passt oder man einfach zu faul ist. Dagegen ist die Ablage ein für viele willkommener Müllabladeplatz. Da bin ich doch froh, dass es keine Gepäckablagen gibt. (Und wenn du Frankfurt ansprichst: ich bin neulich dort RB und RE gefahren - Tageslicht kommt dort ja nur noch kaum in die Dostos, so dreckig (und damit meine ich Dreck und nicht Beschmierungen) sind die! Von Waschanlagen scheint man dort noch nichts gehört zu haben)

Da ich dort auch, wie in Hamburg, in der Regel S3 fahre, noch ein völlig andere Frage: in der DB-Reiseauskunft wird die Hamburger S3 als "S S3" ausgegeben, also Zuggattung S-Bahn und Zugnummer S3, während die S3 in Darmstadt/Frankfurt als "S 3" ausgegeben wird (also ein S weniger). Kennt jemand den Grund?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 21:17 von Raubtier.
> Vielleicht eine Idee:
> jeder Fahrer kann kurz nach dem er den Zug auf das
> Abstellgleis gebracht hat kurz durch jeden Waggon
> gehen und kucken, ob etwas beschädigt wurde. Wenn
> etwas beschädigt wurde sollte er es sofort melden,
> sodass dann auch die Videokameras ausgewertet
> werden können.


Der braucht doch gar nicht erst auf dem Abstellgleis darauf zu achten. Die kontrollieren doch den Zug schon im Bahnhof, ob alle ausgestiegen sind und können somit ja auch gleich wie gesagt auf die Scheibe achten.

Und zu dem fehlenden Zügen. Ich dachte da ja eh, dass die BR 472 die Gepäckablagen bekommt. Da wär der Platz meines erachtens ja auch vorhanden bezüglich der Lichtanlage. Und stehen von diesen Zügen nicht eh immer noch eine große Restmenge auf den Betriebsanlagen? Man könnte doch so ein zwei S- Bahn zur Probeumbauen und dann mal die Fluggäste befragen wie die das finden. So hätten diese nämlich nicht mehr das Problem, wenn der Zug voll ist, dass die mit dem Koffer den Gang teilweise blokieren und angepöbelt werden. Ich spreche hier aus erfahrung.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und stehen von diesen
> Zügen nicht eh immer noch eine große Restmenge auf
> den Betriebsanlagen?

Wie dankbar wäre die S-Bahn, wenn es noch eine nutzbare Restmenge von Zügen gäbe! Die wären längst im Einsatz, so aber herrscht Knappheit allerorten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen