Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Also bei den 472iger sind alle mit FIS ausgerüstet. Aber ich glaube das hat was mit der Bedienung zu tunen warum der hinter Zugteil die FIS abgeschaltet ist.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Horst,

> Sorry, aber dann fragt man sich wirklich nach der
> Qualität von Software-Entwicklungen.

Man hätte wirklich früher oder eben vorher mit dem Umbau anfangen sollen. Hätte sich doch auch prima präsentieren lassen.

Die Software sehe ich da gar nicht so als das Problem. Die Systeme wurden ja mal nach ganz anderen Gesichtspunkten entwickelt und wegen der genauen Abstimmung auf das Fahrzeug sind sie auch nicht so flexibel.



Grüße,
Boris
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber dann fragt man sich wirklich nach der
> Qualität von Software-Entwicklungen.

Es ist gerade ein Merkmal von Qualität, dass man hier nichts überstürzt. Software kann beliebig komplex sein, hier handelt es sich auch nicht um Standardsoftware oder ein Standardproblem.

Warum sich Laien immer vorstellen, dass man mit einem Fingerschnippen neue Funktionen programmieren und einbauen kann? Horst, gerade von jemandem, der davon lebt, gründlich zu recherchieren, hätte ich eine differenziertere Aussage erwartet.

Tobias
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber dann fragt man sich wirklich nach der
> Qualität von Software-Entwicklungen.

So ist es. Ungewollte Abhängigkeiten sind das typische Symptom einer lausigen Softwarearchitektur. Hängt allerdings manchmal damit zusammen, dass Systeme historisch gewachsen sind und neue Anforderungen sich erst später ergeben haben.

______

metrobits.org
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann hast Du das denn gesehen?

Beispielsweise am "Autofreien Sonntag" am Dammtor an mehreren Zügen, die auf der S21 unterwegs waren.
Dann ist zumindest der letzte Zielanzeiger schwarz -- ob auch der von der Einheit vordere Zielanzeiger in der Zugmitte schwarz ist, darauf habe ich nicht geachtet.

Auch habe ich letzten Mo/Di in Nienstedten 472er Vollzüge gesehen, die hinten kein Ziel anzeigen. Außerdem hat letzten Dienstag der 19.07h-ab-Blankenese-Zug der S1 hinten kein Ziel angezeigt -- der Zug kommt bekanntlich von der S11 und ist überwiegend ein 472er. Können die 472er überhaupt Airport/Poppenbüttel anzeigen?

Wenn ich morgen rund um den Flottbeker Bahnhof Briefkästen vollstopfe, werde ich nochmal darauf achten und mir ggf. die Fahrzeugnummern notieren.

Gruß Ingo
INW schrieb:
> > Wann hast Du das denn gesehen?
>
> Beispielsweise am "Autofreien Sonntag" am Dammtor
> an mehreren Zügen, die auf der S21 unterwegs
> waren.
> Dann ist zumindest der letzte Zielanzeiger schwarz
> -- ob auch der von der Einheit vordere
> Zielanzeiger in der Zugmitte schwarz ist, darauf
> habe ich nicht geachtet.

Da Du das mit Vorhandensein von FIS in Verbindung bringst, lass Dir gesagt sein Ingo, es gibt schon seit vielen Monaten keine 472 ohne FIS mehr. Vergiss Deine These mit FIS!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Du das mit Vorhandensein von FIS in Verbindung
> bringst, lass Dir gesagt sein Ingo, es gibt schon
> seit vielen Monaten keine 472 ohne FIS mehr.
> Vergiss Deine These mit FIS!

Das hat Sascha Behn bereits einige Beiträge weiter oben klargestellt.
Am Autofreien Sonntag jedoch saß ich in einem 472-Vollzug im hinteren Zugteil, bei dem weder die automatischen Stationsansagen noch die Innenanzeigen funktionierten. Dazu schrieb ebenfalls Sascha schon, daß es wohl interne Kommunikationsprobleme zwischen den Einheiten gibt.

Was ich schrieb, bezog sich auf eine Aussage eines Triebfahrzeugführers auf ebendiesen Ansageausfall hin -- der sagte mir, es gebe noch Züge ohne FIS (das war im August d.J.).
Wenn Du, Jan, nun schreibst, daß es seit vielen Monaten keine 472 ohne FIS mehr gibt, muß ich ja die Aussage des TF anzweifeln...

Gruß Ingo
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sich Laien immer vorstellen, dass man mit
> einem Fingerschnippen neue Funktionen
> programmieren und einbauen kann? Horst, gerade von
> jemandem, der davon lebt, gründlich zu
> recherchieren, hätte ich eine differenziertere
> Aussage erwartet.
Ich habe jahrelang kommerzielle Software für Arbeitsabläufe entwickelt - nämlich die Struktur und die Aufgaben der Software festgelegt und die potentiellen Erweiterungen berücksichtigt. Daher bin ich kein Laie. Schon gar nicht glaube ich einem Programmierer den Spruch "Das geht nicht!" Es ist immer eine Frage des Aufwandes und der Vorbereitung - und eben auch des Geldes.

Dass Züge mit der richtigen Seiten-Zielbeschilderung herumfahren ist eine lächerlich einfache Aufgabe.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass Züge mit der richtigen Seiten-Zielbeschilderung
> herumfahren ist eine lächerlich einfache Aufgabe.

Das vermag ich nicht zu beurteilen -- aber was anderswo funktioniert, sollte auch in Hamburg möglich sein.

Schließlich können die entwicklungstechnisch etwa gleich alten ICE2 dies schon seit vielen Jahren (evtl. sogar von Anbeginn) korrekt darstellen. Da steht an den beiden Zugteilen nicht Hamburg/Bremen dran...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem hat letzten Dienstag der
> 19.07h-ab-Blankenese-Zug der S1 hinten kein Ziel
> angezeigt -- der Zug kommt bekanntlich von der S11
> und ist überwiegend ein 472er.

Das stimmt nicht, seit Einführung der Flughafen-S-Bahn ist dieser Zug bereits auf der S11 planmäßig ein 474er, damit es später keine Probleme mit dem Flügeln auf der S1 gibt. Durch Störungen o.ä. kann sich das natürlich in seltenen Fällen kurzfristig ändern.

> Können die 472er
> überhaupt Airport/Poppenbüttel anzeigen?

Zurzeit: nein.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2009 09:56 von Philipp Rachor.
Hallo Ingo,

> Schließlich können die entwicklungstechnisch etwa
> gleich alten ICE2 dies schon seit vielen Jahren
> (evtl. sogar von Anbeginn) korrekt darstellen.

Was zweifelsohne aber zwei Paar Schuhe sind, da das - vermute ich mal - bei den ICE 2 zum Fahrzeugkonzept gehört. Bei den 474ern geht's um eine Nachrüstung, wobei das Entwicklungsalter gar keine Rolle spielt.

Außer den Finanzen wird wohl nichts einem rechtzeitigen Umbau im Weg gestanden haben (und die Eröffnungszüge hätten gleich in voller seitlicher Pracht fahren können).


Grüße,
Boris
Guten Morgen Forum,

kurz ein paar Worte zum Stand der Softwareumrüstung der seitlichen Wagen-Anzeiger.
Die Hardwareumrüstung ist seit geraumer Zeit abgeschlossen, das Aufspielen der endgültigen Software (Anzeige der getrennten Ziele Airport und Poppenbüttel) dauert noch an.
Das Aufspielen der neuen Version wurde gestoppt, da es zu Schwierigkeiten mit anderen softwaregesteuerten Komponenten gekommen ist.
Derzeit wird von der zuständigen Firma mit Hochdruck an der Lösung dieser Probleme gearbeitet. Ob allerdings in 2009 eine notwendige EBA-Zulassung erfolgen kann,
(und damit eine anschließende Serienausstattung) bleibt abzuwarten.


Gruß Gralritter
Wieso gibt es bei der S Bahn am Flughafen eigentlich nur die Gleise 3 und 4? Wo sind die GLeise 1 und 2 geblieben?

Was am Hamburg Airport auch fehlen würde, ist ein Service Point, der Deutschen Bahn. Immerhin passiert es ja öfters, dass die S 1 hinter dem Hbf wegen irgendwelchen Einsätzen unterbrochen ist. So haben glaube ich die Fluggäste bessere Chancen, "Beweise" zusammeln, um auf ein späteren Flug umgebucht zu werden.

Oder auch die direkte Preisauskunft, wie teuer es zum Hbf ist und welche Bahn dahin fährt - musste ich schon mehrmals beantworten.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> So haben glaube ich die Fluggäste bessere Chancen,
> "Beweise" zusammeln, um auf ein späteren Flug
> umgebucht zu werden.
Ich glaube, das würde nichts bringen....
Entweder, deine Fluggesellschaft ist kulant, oder sie sagt dir, du musst pünktlich am Flughafen sein.
Zweiteres wird wohl für die meisten Menschen der Fall sein...

> Oder auch die direkte Preisauskunft, wie teuer es
> zum Hbf ist und welche Bahn dahin fährt - musste
> ich schon mehrmals beantworten.
Ja, schön wäre das.
Doch es gibt viel Personal am Flughafen, die Servicestelle in der umgezogenen Post und das Airportoffice.
Außerdem die kleinen Aufkleber auf den Automaten :-)

Wie ich heute zufällig gesehen habe, bekamen auch die "Infostelen" einen neuen Mantel.
Wenn man also aus dem Bahnhof kommt, sieht man eine große Klebefolie die einem verrät, dass man jetzt planmäßige 25 Minuten vom Hbf gebraucht hat ;-)

Insgesamt ist also meiner Meinung nach der Flughafen ein Bahnhof, wo es genug Leute gibt, die man fragen kann.
Man könnte möglicherweise in der Automatenhalle noch ein Schild mit der Aufschrift "Alle Züge fahren bis Hbf/Innenstadt" ergänzen, das wäre wirklich sinnvoll, weil es wohl viele Unsicherheiten beseitigen würde.

Übrigens:
es wurde noch Beschilderung ergänzt:

Zugang von Parkhaus 2
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso gibt es bei der S Bahn am Flughafen
> eigentlich nur die Gleise 3 und 4? Wo sind die
> GLeise 1 und 2 geblieben?

Im Bahnhof Ohlsdorf gibt es -- mindestens seit Bestehen der Planungen für die Flughafen-S-Bahn -- die Gleisnummern 2 und 5. Ob das schon immer so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Na, klingelt's?

AAI ist Bahnhofsteil von Ohlsdorf, und eben dort gibt es nun die Gleise 2 bis 5...
Wenn ich mich nicht irre, ist Ohlsdorf Gleis 1 das Ausziehgleis auf der Fuhlsbüttlerstraßen-Seite, von dem aus man in den AW-Teil des Betriebswerks kommen kann.

Gruß Ingo
Wie kann das eigentlich sein, dass die S 1 am Airport alle 10 Minuten bis nach Wedel fährt, in Ohlsdorf aber der übliche 20 Minutentakt besteht???? Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein.
Eine weitere Frage ist, seid wann fährt die S 11 denn auch zum Airport. Mir ist dies meistens so gegen 15 Uhr aufgefallen, dass dort meistens eine nach Blankenese bereitstehende S 11 steht. Und bei der Strecke nach Poppenbüttel gibt es keine Probleme. Weiß jemand, was der possitive Service bedeuten soll? Ich finde das ja gut, da die 3 Wagen von der S11 immer schon ziemlich schnell voll sind
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine weitere Frage ist, seid wann fährt die S 11
> denn auch zum Airport. Mir ist dies meistens so
> gegen 15 Uhr aufgefallen, dass dort meistens eine
> nach Blankenese bereitstehende S 11 steht. Und bei
> der Strecke nach Poppenbüttel gibt es keine
> Probleme. Weiß jemand, was der possitive Service
> bedeuten soll? Ich finde das ja gut, da die 3
> Wagen von der S11 immer schon ziemlich schnell
> voll sind


Damit soll der Bahnhof Ohlsdorf entlastet werden und dies ist seit dem 26.1.2009 so. Jedenfalls steht in der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahn“ in der 3 Ausgabe 2009 so.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? geschrieben von: timmithie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2009 22:09
Wie kann das eigentlich sein, dass die S 1 am Airport alle 10 Minuten bis nach Wedel fährt, in Ohlsdorf aber der übliche 20 Minutentakt besteht???? Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein.



Da bist du einem Irrtum aufgesessen. Natürlich werden die Zuganzeiger am Airport genau nach dem tagesaktuellen Betriebsfahrplan eingestellt. Das gilt für den normalen 20-Minuten Verkehr nach Wedel genauso wie für den 10-Minuten Verkehr während der FHVZ und SHVZ.
Der von Poppenbüttel im Bf Ohlsdorf zu kuppelnde Zug erhält hierbei automatisch vom Betriebsführungssystem die Anzeige, die auch der "verknüpfte" Hauptzug von Airport visualisiert (intern wird die Zugfahrt von Poppenbüttel ja mit eigener Zugnummer nur bis Ohlsdorf durchgeführt).

By the way, die Ansteuerung der Zuganzeiger gehörte in der Entwicklungsphase Airport zu den etwas kniffligeren Aufgaben, funktioniert aber -dank der integrierten Logiken und der manuellen Eingriffsmöglichkeiten durch den Fdl- wie erwartet gut.


Gruß Gralritter
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine weitere Frage ist, seid wann fährt die S 11
> denn auch zum Airport. Mir ist dies meistens so
> gegen 15 Uhr aufgefallen, dass dort meistens eine
> nach Blankenese bereitstehende S 11 steht. Und bei
> der Strecke nach Poppenbüttel gibt es keine
> Probleme. Weiß jemand, was der possitive Service
> bedeuten soll? Ich finde das ja gut, da die 3
> Wagen von der S11 immer schon ziemlich schnell
> voll sind

Es werden mehrere Züge, die eigentlich in Ohlsdorf enden, über Flughafen abgekehrt. Dort wird betrieblich das zweite Gleis nicht zwingend benötigt, so daß man dort in aller Ruhe einen Zug räumen kann, um ihn dann leer nach Ohlsdorf ins Betriebswerk oder auf dessen Abstellgleise zu fahren.

Ein Grund dafür ist die Entlastung des Bahnhofes Ohlsdorf (das schrieb Norderstedt weiter oben), ein anderer ist, daß meines Wissens in Ohlsdorf stellwerktechnisch immer noch kein vollzugtaugliches Kehrgleis vorhanden ist.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen