Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Mal eine ganz andere Frage zum Betrieb der Flughafen S-Bahn:

Der Betrieb an sich verläuft weitgehend reibungslos. Das finde ich gut - und da stehe ich sicher nicht allein.


Allerdings ist die Kundenkommunikation nach wie vor wirklich schlecht. Warum? Hier einige Beispiele:


Richtung Airport/Poppenbüttel:

- Ansagen: Ca 80% der Zugführer machen bei Fahrten stadtauswärts keine zugteilspezifischen Ansagen ("Sie sitzen im vorderen Zugteil, dieser Wagen fährt zum Airport" o.ä.). Statt dessen: Stille. Gibt's da nicht eine Betriebsanweisung? Warum halten sich die Mitarbeiter nicht daran? Kontrolliert sowas keiner???

- Seitenzielanzeiger: Obwohl für Frühsommer versprochen, wird nach wie vor nicht das Wagenziel, sondern das Ziel "Airport/Popp." angezeigt. Dafür hätte es diese Dinger nicht gebraucht.

- Zugzielanzeiger Front/Heck: Auch bei Fahrten, die planmäßig nur Airport enden (die fahrplanmäßigen Frühfahrten), ist es offenbar nicht möglich, auch nur "Airport" zu schildern. Dort steht i.d.R. auch "Airport/Popp.", während auf dem Bahnsteig jedoch "Airport" steht. Widersprüchlich!

- Die m.E. sehr guten Bahnsteig-Aufkleber in Hbf und anderen Stationen, die den Abfahrtsbereich markierten, gibt es schon lange nicht mehr. Klar, die waren schnell verschmutzt, durch Bauarbeiten im Hbf auch schnell beschädigt usw. Aber sie waren (a) billig und (b) für Fremde höchst hilfreich. Sparen an der falschen Stelle: Statt dieses sehr gute Konzept auf weitere Stationen auszuweiten, hat man es nach wenigen Monaten ganz eingestellt.

Richtung Hbf:

- Nur etwa die Hälfte der Fahrer macht im wartenden Zugteil in Ohlsdorf die "Warnansage" vor dem Kuppeln. Selbe Frage wie oben: Warum halten sich die Zugführer nicht an die sicherlich vorhandene und in diesem Fall sogar sicherheitsrelevante Handlungsanweisung? Warum kontrolliert das keiner?

- Bei etlichen Fahrten (aber deutlich weniger als die Hälfte) werden ab Ohlsdorf falsche Stationen angesagt. Renner ist "Wellingsbüttel" als erste Station nach Ohlsdorf. Manche Fahrer merken's schnell und korrigieren dann auch. Das ist dann ja ok. Manche sind taub, und fahren mit den falschen Ansagen bis in die City.


Fahrgastkomfort:
- Nach wie vor deutlich zu wenige Automaten am Flughafen, tw. längere Schlangen.

- Zuverlässigkeit der beiden großen Aufzüge äußerst dürftig.

- Da der Zug in Airport mittlerweile nur noch 2 - 3 Minuten am Bahnsteig verweilt, wird er nicht mal mehr ansatzweise gereinigt. Der einzelne Mitarbeiter, der dafür dort ist, schafft es einfach nicht in der kurzen Zeit, zumal ja auch ein nicht geringer Fahrgastwechsel (plus Gepäck) stattfindet.



Zusammenfassung:

Das einzige Kommunikationsmittel, das hier gut funktioniert, sind die Bahnsteiganzeiger. Alles rund um die Züge (Sowohl Zugführer als auch Elektronik) ist hier mit ganz deutlichen, z.T. sicherheitsrelevanten Mängeln behaftet.

Fragen an die S-Bahn Experten:
Wird daran gearbeitet?
Sind die Mängel überhaupt bekannt?
Ist man sich bewusst, dass auf der Airport-Strecke eher eine besonders gute Kommunikation erforderlich wäre, statt einer besonders schlechten?
Gibt es Ideen zur Verbesserung?


Für Antworten von Experten wäre ich dankbar.


Übrigens: Ich darf mich so weit aus dem Fenster lehnen. Ich arbeite am Flughafen und nutze die S-Bahn fast immer zur An- und Abfahrt zum Arbeitsplatz. Habe also seit letztem Dezember wirklich genug Fahrten gemacht. Dass es nicht dazu kommt (wie vorab befürchtet), dass Massen an Touristen sich in Poppenbüttel wiederfinden, liegt eher daran, dass die Hamburger Fahrgäste selbst auf Ihre Gäste aufpassen und diese nicht selten im Zug ansprechen oder beraten. Es liegt eher weniger an der Umsetzung des S-Bahn Kommunikationskonzepts.

Edit: Tippfehler/Missverständl. Formulierung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2009 11:42 von Qamushak.
Wenn die Bahn ab Rübenkamp abfährt kommt die Ansage:
Nächster Halt Ohlsdorf die vorderen 3 Wagen fahren nach Airport,
die hinteren 3 Wagen fahren nach Poppenbüttel, das ganze nochmal auf Englisch
muss eigentlich langen.
Ich fahre täglich mit der S Bahn ab Ohlsdorf richtung Stadt und kommt kaum vor
das Kornweg(Klein Borstel)angesagt wird sondern Rübenkamp.
Wenn die Bahn ab Rübenkamp abfährt kommt die Ansage:
Nächster Halt Ohlsdorf die vorderen 3 Wagen fahren nach Airport,
die hinteren 3 Wagen fahren nach Poppenbüttel, das ganze nochmal auf Englisch
muss eigentlich langen.
Ich fahre täglich mit der S Bahn ab Ohlsdorf richtung Stadt und kommt kaum vor
das Kornweg(Klein Borstel)angesagt wird sondern Rübenkamp.
Nicht nur die Zuverlässigkeit der Fahrstühle ist dürftig, sondern auch die der nach oben fahrenden Rolltreppe am Ausgang Terminal 1 (Nordseite).

Wie oft habe ich erlebt das die kaputt war, und das war sie dann auch oft mehr als 24 Stunden ... Aber sonst bin ich zufrieden. Das mit den falschen Ansagen kann ich aber auch bestätigen. Wellingsbüttel habe ich nach Ohlsdorf auch schon mindestens 2-3 mal erlebt.

Was ich genauso schon mindestens 3 mal erlebt habe ist, das wenn ich in Othmarschen in die S1 richtung City stieg, auch Klein Flottbek angesagt wurde. Einmal ging das sogar bis Königstraße oder Reeperbahn so weiter ... Aber das sind Fehler, die passieren nunmal. Ich gehe mal davon aus das dies keine technischen Fehler sind, deswegen sage ich das jetzt so.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2009 12:59 von LevHAM.
@ Qamushak
der "Fahrer" kann keine Durchsagen machen, denn bei der S-Bahn gibt es immer noch keine Fahrer
@trainman
Ob der nun Fahrer oder Zugführer oder sonstwie heißt, das sind doch Scheingefechte - Fakt ist: Ein erheblicher Teil dieser Personen kommt der Aufgabe nicht nach, zugteilspezifische Ansagen vor Ohlsdorf zu machen, ebenso, wie den Warnhinweis beim Kuppeln in Ohlsdorf durchzusagen (letzteres wird allerdings schon öfter gemacht als ersteres).

@cito2
Klar wird diese automatisierte Ansage immer gemacht. Stellte ich auch nie in Frage. Allerdings war es Teil des Kommunikationskonzepts der S-Bahn, dass nach dieser automatisierten Ansage der Fahrer/Zug-führer/Wie-auch-immer anschließend noch persönlich eine Ansage spricht, die jeweils nur im vorderen bzw nur im hinteren Zugteil zu hören ist, und darüber informiert, in welchem Zugteil man sitzt, und wohin dieser Zugteil fährt. Dies geschieht nicht oft. Daran, dass Du diesen Teil der Ansage gar nicht angesprochen hast, kann man schon merken, dass er Dir vielleicht aus der Praxis gar nicht oder nur wenig bekannt und vertraut ist.

@Lev
Kein Thema, wenn hin und wieder kleinere Fehler passieren. So was kommt vor. Allerdings ist es doch ein Problem (nämlich vermutlich der Software oder eher der Schulung und des Umgangs damit), wenn derselbe Fehler häufiger auftritt.
Hier mal ein paar Eindrücke von eben am Rübenkamp. Der Gepäckwagen vom Hamburg Airport berechtigt es glaube ich diesen Post hier zu posten. Jetzt weiß man wo die ganzen Gepäckwagen hin sind, alleine von den Gepäckwagen aus dem Sicherheitsbereich fehlen ganze 75 von 220! Da fragt man sich doch wo die hin sind, da man normalerweise mit so einem Gepäckwagen nicht aus dem Sicherheitsbereich heraus kommt. Eisenstangen verhindern das. Dieser Wagen jedoch ist von draußen, wie man sie in den Parkhäusern, Terminals etc bekommt ... Wieviele davon fehlen, will ich garnicht Wissen. Am Haufptbahnhof habe ich auch schon welche gesehen, sowohl aus der Pier als auch diese. Insgesamt macht das zweite Bild jedoch einen wirklich furchtbaren Eindruck. Vollgeschmierter Zug in der versifften Station Rübenkamp, dazu dieser Verirrter Gepäckwagen, fügt sich Klasse in dieses triste Bild ein.



Edit by Forummaster Hamburg: Ein Bild wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(2)f. entfernt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2009 23:16 von Forummaster Hamburg.
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Ansagen: Ca 80% der Zugführer machen bei Fahrten
> stadtauswärts keine zugteilspezifischen Ansagen
> ("Sie sitzen im vorderen Zugteil, dieser Wagen
> fährt zum Airport" o.ä.). Statt dessen: Stille.

Noch besser wären ja automatische zugteilspezifische Ansagen. Von manuellen Ansagen halte ich gar nichts.

> - Zugzielanzeiger Front/Heck: Auch bei Fahrten,
> die planmäßig nur Airport enden (die
> fahrplanmäßigen Frühfahrten), ist es offenbar
> nicht möglich, auch nur "Airport" zu schildern.

Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

> - Die m.E. sehr guten Bahnsteig-Aufkleber in Hbf
> und anderen Stationen, die den Abfahrtsbereich
> markierten, gibt es schon lange nicht mehr.

Gut so. Denn sonst kann leicht in die S3 eingestiegen werden, die von Altona bis Jungfstg und machmal auch im Hbf auch auf demselben Gleis hält.

> - Nur etwa die Hälfte der Fahrer macht im
> wartenden Zugteil in Ohlsdorf die "Warnansage" vor
> dem Kuppeln.

Neulich habe ich (mit Ansage) das erste Mal eine absolut sanfte Kupplung erlebt! Obwohl ich im hinteren der vorderen drei Wagen saß, habe ich praktisch nichts von der Kupplung gemerkt. (ich fahre nicht so oft nach Ohlsdorf, bin die Kuppelstöße eher aus Neugraben gewöhnt)

> - Bei etlichen Fahrten (aber deutlich weniger als
> die Hälfte) werden ab Ohlsdorf falsche Stationen
> angesagt. Renner ist "Wellingsbüttel" als erste
> Station nach Ohlsdorf.

Ist ja interessant! Das erinnert mich an meine vielen Beschwerden über falsche Ansagen ab Neugraben in Ri. Innenstadt nach der 2-System-Einführung.

Ich fahre aber fast täglich Altona->Othmarschen - und da stimmen die Ansagen eigentlich immer.

> Fahrgastkomfort:
> - Nach wie vor deutlich zu wenige Automaten am
> Flughafen, tw. längere Schlangen.

Gibt es am Flughafen eigentlich menschliche "Automatenguides"? In München standen nämlich welche rum, die insbesondere auch Touristen beraten haben.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Qamushak schrieb:
> --------------------------------------------------
> > - Ansagen: Ca 80% der Zugführer machen bei
> Fahrten
> > stadtauswärts keine zugteilspezifischen Ansagen
> > ("Sie sitzen im vorderen Zugteil, dieser Wagen
> > fährt zum Airport" o.ä.). Statt dessen: Stille.
>
> Noch besser wären ja automatische
> zugteilspezifische Ansagen. Von manuellen Ansagen
> halte ich gar nichts.

Am Samstag auf dem Weg zum Flughafen kam die automatische Durchsage über die Zugtrennung, auf Deutsch und auf Englisch. Und das gleich zweimal! Vielleicht sind noch nicht alle Züge damit ausgestattet, oder es ist ein ganz neuer Service.
>
> > - Nur etwa die Hälfte der Fahrer macht im
> > wartenden Zugteil in Ohlsdorf die "Warnansage"
> vor
> > dem Kuppeln.
>
> Neulich habe ich (mit Ansage) das erste Mal eine
> absolut sanfte Kupplung erlebt! Obwohl ich im
> hinteren der vorderen drei Wagen saß, habe ich
> praktisch nichts von der Kupplung gemerkt. (ich
> fahre nicht so oft nach Ohlsdorf, bin die
> Kuppelstöße eher aus Neugraben gewöhnt)

Samstag auf der Rückfahrt, Durchsage des Fahrers "Es werden noch drei Wagen dazugestellt". Ob damit jeder weiß, daß es gleich rummst 8und das tat es), weiß ich nicht, aber immerhin.


> > Fahrgastkomfort:
> > - Nach wie vor deutlich zu wenige Automaten am
> > Flughafen, tw. längere Schlangen.
>
> Gibt es am Flughafen eigentlich menschliche
> "Automatenguides"? In München standen nämlich
> welche rum, die insbesondere auch Touristen
> beraten haben.

Die Automaten in München werden allerdings noch nicht mal von den Einheimischen verstanden, die sind das schlimmste, was man auf dem Gebiet finden kann. Kein Wunder, daß da Automatenguides stehen.
Ist aber prinzipiell Unsinn, dann kann man auch gleich die Fahrkarten am Schalter verkaufen. Die Dinger haben gefälligst so gestaltet zu sein, daß ein normaldenkender Mensch sich seine Fahrkarte kaufen kann, ohne geistige Klimmzüge machen zu müssen.
1jähriges Jubiläum
11.12.2009 17:19
Ca. 4 Mio. Fahrgäste im ersten Jahr

[www.abendblatt.de]

Meines Erachtens ein Grund mehr, das Schnellbahnnetz endlich mal vernünftig auszubauen :-)
Zudem soll laut der S-Bahn Hamburg die S1 zum Flughafen zu 96% pünktlich im diesem Jahr gefahren sein.

[www.deutschebahn.com]

Letztes Jahr war die S-Bahn Hamburg noch nur bis zu 90% pünktlich. Wie kommt es, dass die S-Bahn jetzt deutlich pünktlicher sein soll.

[www1.ndr.de]
Da in dem Artikel auch steht, dass mindestens 94,7% Züge der S-Bahn pünktlich sein sollen, muss die S-Bahn dann keine Strafe zahlen, wenn auch auf den anderen Strecken die Pünktlichkeit zu genommen hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? NEU
geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2009 08:21
Zudem soll laut der S-Bahn Hamburg die S1 zum Flughafen zu 96% pünktlich im diesem Jahr gefahren sein.
Letztes Jahr war die S-Bahn Hamburg noch nur bis zu 90% pünktlich. Wie kommt es, dass die S-Bahn jetzt deutlich pünktlicher sein soll.
Da in dem Artikel auch steht, dass mindestens 94,7% Züge der S-Bahn pünktlich sein sollen, muss die S-Bahn dann keine Strafe zahlen, wenn auch auf den anderen Strecken die Pünktlichkeit zu genommen hat.
Norderstedt


Die vom Sprecher der Hamburger S-Bahn GmbH genannte aktuelle Pünktlichkeit von 96% bezieht sich auf alle Ankünfte und Abfahrten im Bf Airport während des letzten Jahres
auf Basis des bekannten 3-Minuten-Verspätungswertes (alle Züge mit einer Verspätung >=3 Minuten gelten als verspätet).

Der von Norderstedt angeführte Pünktlichkeitswert von 90% gibt die Gesamtpünktlichkeit aller S-Bahn-Zugfahrten für das Jahr 2008 wieder.
Die sogenannte Stationspünktlichkeit. Auch hier gilt die Verspätungsgrenze von 3 Minuten.

Für das Jahr 2009 kristallisiert sich ein weit besserer Pünktlichkeitswert heraus.
Für Insider nicht überraschend, bei dem offensiven Gesamtpaket, was zur Verbesserung der Gesamtpünktlichkeit geschnürt worden ist.
Dazu hat auch der konsequente Einsatz des Schienenreinigungszuges während der Herbstmonate beigetragen.

Gruß Gralritter
Zitat
Gralritter
Die vom Sprecher der Hamburger S-Bahn GmbH genannte aktuelle Pünktlichkeit von 96% bezieht sich auf alle Ankünfte und Abfahrten im Bf Airport während des letzten Jahres
auf Basis des bekannten 3-Minuten-Verspätungswertes (alle Züge mit einer Verspätung >=3 Minuten gelten als verspätet).
Tja, die Zahlen sagen aber nichts über die Gesamtpünktlichkeit auf der S1 aus, denn dadurch, dass laut Fahrplan 2 Min. fürs Flügeln vorgesehen sind, ist eine auf der ganzen Trasse durchgetragene Verspätung von mehr als 3 Min. mal ganz schnell weniger bei Einfahrt in den Airport. Also ein Wert, den man nicht überbewerten sollte.
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? geschrieben von: Ulzburg-Süd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2009 13:10
Tja, die Zahlen sagen aber nichts über die Gesamtpünktlichkeit auf der S1 aus, denn dadurch, dass laut Fahrplan 2 Min. fürs Flügeln vorgesehen sind, ist eine auf der ganzen Trasse durchgetragene Verspätung von mehr als 3 Min. mal ganz schnell weniger bei Einfahrt in den Airport. Also ein Wert, den man nicht überbewerten sollte.



Von einer Gesamtpünktpünktlichkeit war auch nicht die Rede. Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass die Linienpünktlichkeit der S1 (beide Richtungen) in 2009
nicht unter 93% liegen wird.

Für alle Interessierten im Forum die Flügelzeiten im Bf Ohlsdorf (hatte ich schon einmal veröffentlicht)
Für das Kuppeln wird eine Zeit von 03:30 Minuten veranschlagt (Einfahrt der beiden Zugteile + Kuppelvorgang, Fahrgastwechsel und Abfertigung)
Für das Trennen wird eine Zeit von 01:48 Minuten veranschlagt (Einfahrt + Trennen des V-Zuges, Abfahrt des ersten Zugteils).
Eine weitere Minute bleibt dann für die Abfertigung und Abfahrt des zweiten Zugteils nach Poppenbüttel.


Da grundsätzlich alle Züge getrennt werden, kann die "Flügelzeit" nur in seltenen Fällen zum Auffangen von Einbruchsverspätungen genutzt werden.


Gruß Gralritter
Um 1558 ist hier am Airport ein Vollzug als S1 eingefahren. Da der Zug bis Ohlsdorf schlecht als Langzug unterwegs gewesen sein kann muss eine Poppenbüttel-Fahrt ausgefallen sein. Dafür ist vielleicht eine S11 mehr nach Poppenbüttel gefahren.
Was macht eigentlich der Bau des Aufzugs? Sollte ja eigentlich demnächst fertig sein...
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was macht eigentlich der Bau des Aufzugs? Sollte
> ja eigentlich demnächst fertig sein...


hahahaha
der war gut
Also was der außenstehende, wie so oft, sieht ist:
Die Baustelle wurde seit Monaten nicht angefasst....
Stillstand also?
Also was der außenstehende, wie so oft, sieht ist:
Die Baustelle wurde seit Monaten nicht angefasst....
Stillstand also?
In den letzten Tagen waren mal wieder insgesamt mindestens drei Rolltreppen kaputt. Derzeit ist die Rolltreppe Plaza nach unten mal wieder defekt, ob die zwei am Ausgang T1 wieder funktionstüchtig sind weiß ich nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen