Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Was mir so heute am späten Nachmittag auffiel:

1: Im Vorhallenbereich ohne Ende Service-Personal der S-Bahn GmbH. Also so je 2 bis 3 Leute an den Automaten, die die Fahrgäste beraten haben.

2: In einer der Vorhallen ein Polizist (FHH) und ein Bundespolizist

3: In den Vorhallen je ein Security

4: Jemand in oranger Warnweste mit Putzlappen in der Hand, der Geländer-Glasscheiben putzte.

5: Zug blieb nach Ohlsdorf im Tunnel kurz stehen. Tf machte eine Durchsage, dass das Signal rot wäre, es aber gleich weiter ginge. Wirklich vorbildlich!

Also, ich hatte das Gefühl, als Fahrgast in der S-Bahn wirklich gut aufgehoben zu sein, kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt der Fall war.
Ich denke schon, dass man sich (im Moment) wirklich Mühe gibt.
Klar ist alles neu und wir werden sehen, was von diesem Service in ein paar Wochen über ist.

Und ich war echt von den Socken, dass der Bahnsteig in Ohlsdorf nun doch noch fertig wurde. Na ja, wenn König HM sich die Ehre gibt. "Muss fertig werden!"

Viele Grüße
Marcus
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wie blöde rennen dann mindestens 50 erwachsene
> > Menschen die halbe Bahnsteiglänge ab, um den
> > Rest-Zug nach Poppenbüttel noch zu erwischen.
>
> DAS ist tatsächlich ein problem. aber was wäre
> eine praktikable lösung?

Noch ein Grund mehr, das hässliche Flügeln bleiben zu lassen. Man kann auch eine Durchsage machen und dann vorziehen. Auch wenn dadurch noch eine halbe Minute mehr verloren wird, ist das besser, als seine Mitmenschen und Kunden zu solch uncoolem Gerenne zu veranlassen.

______

metrobits.org
Hallo,

bevor man sich hier wieder der reinen Fiktion hingibt ... wie lächerlich sind denn die Hinweisschilder geworden?

Mir fällt zu den Hinweisschildern (S1 und Flugzeugsymbol) kein positives Wort ein. Noch unauffälliger hätte man sie nicht platzieren und vor allem gestalten können. Dagegen ist Tarnfleck im tiefsten Unterholz nichts! ;->



Grüße,
Boris
TIPP:

Um in Ohlsdorf zu sehen, wohin ein Kurzzug nun tasächlich fahren wird, hilft ein Blick auf das Ausfahrtsignal dort gibt es zu nächst ein gelbes weiter hinte ein Weißes Signal (Zs2v / Zs2 ?), dass stimmen muss.

Leuchtet ein "A", geht's zum Flughafen
Leuchtet ein "P", geht's nach Poppenbüttel

Desgleichen am HBF:

Leuchtet ein "J", geht's zur City-S-Bahn
Leuchtet ein "P", geht's zur Verbindungsbahn

Leuchtet ein "B", geht's nach Berliner Tor
Leuchtet ein "H", geht's nach Harburg
"Also, ich hatte das Gefühl, als Fahrgast in der S-Bahn wirklich gut aufgehoben zu sein, kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt der Fall war."

Ich finde es auch besser als erwartet ... man spürt förmlich, wie sich die S-Bahn-Leute Mühe geben und das ist gut so!
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bevor man sich hier wieder der reinen Fiktion
> hingibt ... wie lächerlich sind denn die
> Hinweisschilder geworden?
>
> Mir fällt zu den Hinweisschildern (S1 und
> Flugzeugsymbol) kein positives Wort ein. Noch
> unauffälliger hätte man sie nicht platzieren und
> vor allem gestalten können. Dagegen ist Tarnfleck
> im tiefsten Unterholz nichts! ;->
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Sehe ich genauso. Und das Beste: es geht doch auf den Stationen, die noch die alten weißen Stationsschilder haben. Dort hat man deutlich auffälligere Schilder montiert, sogar extra in zwei (!) anderen Versionen, die das S1- und Flughafensymbol (in einer vernünftigen und gut sehbaren Größe auf weißem Grund zeigen), wobei der Unterschied dieser beiden zusätzlichen Versionen im S1-Symbol besteht, das in zwei verschieden Schriften, passend zur jeweiligen Schrift der Stationsschilder, gestaltet wurde. Dabei hat man doch tatsächlich das schon seit Jahren veraltete S1-Symbol (eckig) auf neue Schilder gedruckt! Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Dass man die Farbe Weiß statt Grau nimmt, kann ich noch nachvollziehen, aber das S1-Symbol ist schließlich ein Symbol und damit unabhängig von jeweiligen anderen Schriften anwendbar. Womit wieder einmal deutlich wird, welch Inkompetenz beim Unternehmen DB Station & Service vorherrscht! Und klar dürfte damit auch sein, dass wohl in den nächsten Jahren keine Erneuerung der Beschilderungen vorgesehen ist. Es bleibt also bei Kraut und Rüben in dieser Beziehung. Ist ja schon ein Wunder, dass man jetzt die gesamte Station Altona neu beschildert hat (im aktuellen DB-Design in blau). Am Hauptbahnhof, Gleis 1+2 wird man wohl weiterhin vergeblich auf eine Modernisierung, nicht nur bei den Schildern, warten müssen - ein Trauerspiel. Aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens scheint auch noch etwas anderes weiterhin auf sich warten zu lassen: die Außenansagen ("Zurückbleiben bitte", "Dies ist die S... nach ...") bei den 474ern nämlich. Wenn man das gewollt hätte, wäre dies sicher im Rahmen der neuen Sprachspeicher-Software, die jetzt anlässlich der Eröffnung der Flughafen-S-Bahn eingeführt wurde, passiert. Ist mir nach wie vor völlig unverständlich, dass man diese Ansagen bei den 472ern eingeführt hat und bei den 474ern offenbar nicht gedenkt, dies ebenso zu tun. Was macht das für einen Sinn, das ältere Wagenmaterial besser auszustatten als das neue, zumal es deutlich mehr 474er gibt? Dabei wären diese Außenansagen bei den 474ern viel nötiger, da die Lautsprecher sehr viel schlechter sind als bei der 472ern und die Durchsagen der Tf deswegen oft sehr viel schlechter zu verstehen sind. Von der sehr unterschiedlichen Qualität der Durchsagen (wenn es denn überhaupt welche gibt) des jeweiligen Tfs will ich dabei gar nicht sprechen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2008 17:48 von stefan.
Heute am Samstag lief es offenbar besser. Musste heute Morgen und am Nachmittag in Ohlsdorf umsteigen. Da fuhr alles relativ pünktlich. Geht doch! Offenbar lag es gestern auch an den Einbruchsverspätungen, die in der Innenstadt verursacht wurden, wie Gralritter schrieb. Deutlich wurde jedoch, wie anfällig das ganze System ist. Durch dieses ganze Flügeln können größere Verspätungen offenbar nicht mehr ausgeglichen werden, sondern werden im Gegenteil noch weiter ausgebaut. So ist jedenfalls mein Eindruck. Ein Nachteil, den man aber wohl in Kauf nehmen muss, wenn man aufgrund von Kosteneinsparungen auf das Flügeln nicht verzichten will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2008 17:43 von stefan.
Also die Ansagen sind echt Spitze. Das sollten Die Bei den Anderen Linien auch machen.

Bin gespannt ob sich da überhaupt was ändern wird.


Mfg
SEBASTIAN
Kann mann irgendwo im Internet auch die Ansagen hören?
??
nee man kann nur die u-Bahn hören : [www.haltestellenansage.de]
Akincan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mann irgendwo im Internet auch die Ansagen
> hören?
> ??

Ich werde mal schauen das ich die Tage mit mein Handy Die Ansagen aufnehme :)
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens scheint auch noch etwas anderes weiterhin
> auf sich warten zu lassen: die Außenansagen
> ("Zurückbleiben bitte", "Dies ist die S... nach
> ...")

Irgendwie bin ich kein Fan dieser Ansage. Man hätte es besser sagen sollen, wie z.B.: "Richtung Flughafen, Zurückbleiben bitte" oder "Vorderer Zugteil, Zurückbleiben bitte" (ähnlich wie bei der U-Bahn, wenn mal der Tf ab und zu das "Zurückbleiben bitte" selbst, richtungsspezifisch, ansagen muss). Das wäre nicht nur pregnanter, sondern auch vielleicht kürzer.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also am eröffnungstag ging das ja alles sehr flott, aber jetzt im regelbetrieb - ich bin schon einige male gefahren - ist vor allem airport -> ohlsdorf ja eine einzige schleichfahrt, noch langsamer als im citytunnel, ich sage mal 45-50kmh maximal. Kommt es vielleicht daher das er langsam fahren muss um dem zugteil aus poppenbüttel nicht zuvor zu kommen? In die andere richtung ist es aber auch nicht mehr so schnell, vielleich 60-70 maximal.
Hallo LevHAM,

schon mal dran gedacht, daß man da mit einem mit Fahrgästen besetzten Zug auf einen anderen auffährt? Sicherheit sollte schon vorgehen.



Grüße,
Boris
Ich meine nicht die einfahrt in Ohlsdorf, da wird natürlich langsam gefahren. Ich meine die gesamte Strecke vom Airport nach Ohlsdorf.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also am eröffnungstag ging das ja alles sehr
> flott, aber jetzt im regelbetrieb - ich bin schon
> einige male gefahren - ist vor allem airport ->
> ohlsdorf ja eine einzige schleichfahrt, noch
> langsamer als im citytunnel, ich sage mal 45-50kmh
> maximal. Kommt es vielleicht daher das er langsam
> fahren muss um dem zugteil aus poppenbüttel nicht
> zuvor zu kommen? In die andere richtung ist es
> aber auch nicht mehr so schnell, vielleich 60-70
> maximal.

Der Tunnel mag vielleicht für vMax 80 km/h ausgelegt sein, aber das bedeutet nicht, dass immer mit Tempo 80 durch den Tunnel gefahren wird. Solange die drei Minuten Fahrzeit laut Fahrplan eingehalten werden, sollte die Geschwindigkeit kein Problem sein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens scheint auch noch etwas anderes weiterhin
> auf sich warten zu lassen: die Außenansagen
> ("Zurückbleiben bitte", "Dies ist die S... nach
> ...")

Warum gibt's diese Aussage eigentlich nur bei den alten S-Bahn-Wagen? (Bin kein Fachmann in Fahrzeugkaudawelsch ;)) Habe ich noch nie gehört.

Ich finde, der S-Bahn-Ansager sollte sich mal die Ansagen in London anhören. Oder man sollte einen Muttersprachler einsetzen, das hört sich oft so gequält und übertrieben an... warum muss man das R so übertrieben amerikanisch rollen? Er sagt doch auch la:st und nciht läst. Ich zucke da jedes Mal zusammen. Ganz schlimm finde ich "Congress Centre". Da sind die Ansagen der AKN-Dame sehr viel angenehmer.

Das ist doch schön: [www.haltestellenansage.de] :)

"Please mind the gap between the train and the platform" sollte man in Ohlsdorf nach dem Umbau auch mal einführen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2008 11:39 von Ulzburg-Süd.
OK, hier noch was vom Freitag aus Barmbek Richtung Innenstadt:

15.09 Uhr - Ich stehe am Bahnsteig. Angezeigt wird eine S11 mit "in 1 Min."
15.11 Uhr - Die S11 sollte fahren
15.15 Uhr - Die Anzeige springt um auf S1 mit wilden Countdownanzeigen
15.16 Uhr - Die S1 sollte fahren
15.16 Uhr - Durchsage: "Die S11 fällt leiiiiider aus betrieblichen Gründen aus. Nächster Zug ist die S1 in 6-7 Minuten."
15.21 Uhr - Die nächste S11 sollte fahren
15.24 Uhr - Eine S1 fährt ab


Heute gab es nur wildes Zuganzeigerdurcheinander in Wandsbeker Chaussee und die üblichen 4-5 Minuten Verspätung auf der S1/S11. S1 Ohlsdorf ab 17.00 Richtung Innenstadt rollte gegen 17.07 Uhr aus dem Bahnhof.
Liebe Leute,

ich kann die z.T. schlechten Erfahrungen der Vorredner nicht teilen.
Die letzten drei Tage war ich mehrfach zwischen Barmbek und Poppenbüttel unterwegs; und der Betrieb lief beinahe reibungslos.

Ernsthafte Probleme sehe ich nur bei der Pünktlichkeit stadtauswärts auf dem Poppenbütteler Ast: Die Zeit für das "Flügeln" der S1 in Ohlsdorf ist zu knapp kalkuliert: Selbst wenn der Zug pünktlich in Ohlsdorf eintrifft und eine Abfahrt der ersten drei Wagen zum Flughafen auf :...5 gelingt, ist die Abfahrt der zweiten drei Wagen Richtung Poppenbüttel auf :...6 nicht zu halten; die Abfahrt nach Poppenbüttel gelingt erst zwischen :...7 und :...8.
Da bei den meisten Buslinien in Poppenbüttel nur noch 3 Minuten Umsteigezeit eingeplant ist (S-Bahn-Ankunft planmäßig auf :...5, Bus-Abfahrten auf :...8), ist hier Rennen bzw. Warten auf den nächsten Bus vorprogrammiert. Als Kunde ärgere ich mich, dass hier keine Anpassung der Bus-Abfahrtszeiten vorgenommen wurde.
Meine Hoffnung auf eine Besserung dieser Situation setze ich im Moment auf die Fertigstellung des Busbahnhofs Poppenbüttel; da sich ja auch der Zuschnitt einiger Linien ändern soll, werden die Fahrpläne ja ohnehin überarbeitet werden müssen.

Viele Grüße!
- PJG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2008 18:02 von PJG.
huete habe ich am Banhof Barmbek eine Ansage gehört, dass die Linie S1 und S11 lieder 7 Minuten verspätung haben.
Dies finde ich schlecht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen