Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Uservorstellung (Mittlerweile eher U-Bahn versus andere Nahverkehrsmittel)
geschrieben von HHNights 
Re: Hebebrandstraße?
13.03.2009 10:27
NVB schrieb unter anderem:
-------------------------------------------------------
> Stell' Dir das mal nicht so einfach vor. Wenn sich
> einer von der CDU darüber Gedanken gemacht haben
> sollte, wird er festgestellt haben, dass dadurch
> beim Aus- und Einrücken aller 40 oder 50 Bahnen
> die niveaugleich zu querende Hebebrandstraße zum
> Dauerparkplatz für Autos werden wird und damit ist
> die Straßenbahn tot, bevor ihr überhaupt Leben
> eingehaucht wird.

Auch ich halte einen Straßenbahnbetriebshof im Gleisdreieck nicht für optimal positioniert. Allerdings meine ich, dass die ein- und ausrückenden Züge den Autoverkehr auf der Hebebrandstraße kaum beeinträchtigen werden, wenn hier eine Synchronisation mit den bereits vorhandenen Ampeln vorgenommen wird. Das müsste möglich sein, da nur eine Fahrtrichtung der Hebebrandstraße von den ein- und ausrückenden Zügen zu überqueren ist.

Fredrik

[fredriks.de]
INW
Re: Hebebrandstraße?
13.03.2009 11:17
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben - last out, first in. Würde mir wünschen, die
> offizielle Planung Hamburgs kommt endlich auch mal
> auf diese Idee. Zumal hier der eigene Bahnkörper
> weitgehend vorhanden ist (nämlich noch der alte
> der Linie [2], der jetzt vom Bus [5] missbraucht
> wird).

Aber bitte -- gaaaaaaaaaaaaanz wichtig:

An allen derzeit vor Ampeln liegenden Haltestellen diese tauschen, so daß die Haltestellen grundsätzlich HINTER den Ampeln liegen. Sonst entstehen nämlich sehr schnell auch bei der Stadtbahn Pulks -- und die können sich auf gar keinen Fall gegenseitig überholen.

Vorteil: Die Stadtbahnbeschleunigung kann die Kreuzungen für die Stadtbahn freischalten, wenn diese fährt. Eine stehende Stadtbahn kann nur "Grün" anfordern, kommt aber in dieser Zeit ein Fahrgast angelaufen, macht garantiert jeder zweite Zugfahrer die Tür auf -- und die Kreuzung ist solange gesperrt, bis der Zug dann endlich mal in die Hufe kommt.
Ist der Zug bei einer hinter der Kreuzung liegenden Haltestelle abfahrbereit, kann er ohne Wartezeit losfahren -- und die Beschleunigungsanlage hat genügend Zeit, die nächste Kreuzung für die Stadtbahn freizuschalten, so daß die Stadtbahn nur selten zweimal halten muß (einmal an der Ampel und zum zweiten gleich danach an der Haltestelle). Außerdem kann man der Stadtbahn mit entsprechenden "Vorsignalen" die Geschwindigkeit anzeigen, bei der der Zug durchfahren kann, wenn die Zeit zur Freischaltung nicht ausreicht oder auf andere Belange (Fußgänger, Gegenzug u.a. <MIV bewußt ausgeklammert!>) Rücksicht genommen werden muß.

Nachteil: Eine zugfahrerabgefertigte Stadtbahn ist für den (evtl. auch nur geringfügig) verspäteten Fahrgast "weg", er muß auf die nächste Bahn warten. ABer auch das wird sich nach einiger Zeit einbürgern, und kaum einer wird hinter einer schon einige Zeit an der Haltestelle stehenden Stadtbahn herlaufen.

Daß dieses System mit den Haltenstellen hinter Kreuzungen nicht überall funktioniert, ist auch mir klar.
Beispiel wäre hier z.B. die Haltestelle Gärtnerstraße, wenn die StB1 aus der Martinistr. kommt und in die Gärtnerstr. weiterfährt -- wegen des Umsteigebahnhofs zur StB2 nach Lokstedt (nein, nicht nach Niendorf, die haben eine U-Bahn!) und in die Innenstadt.
Oder eben auf der Hebebrandtbrücke -- der Umstieg zur S-Bahn mit direkt dahinterliegender Rübenkampkreuzung.

Im Übrigen sollten Mittelbahnsteige nur an Umsteigestationen oder bei komplett abgetrenntem Gleiskörper eingerichtet werden. An allen anderen Haltestellen sollten Seitenbahnsteige errichtet werden, damit -- siehe oben -- hinter den Kreuzungen gehalten werden kann.
Außerdem bergen Mittelbahnsteige immer die Gefährdung durch die zwangsläufig erforderlichen Gleiskreuzungen für die Fahrgäste -- nicht jeder hält sich bei wartender Stadtbahn an eine rote Ampel, die einen kreuzenden Zug anzeigt.
Bei Seitenbahnsteigen kann man zwischen die beiden Gleise einen Metallgitterzaun aufstellen, der wildes Übersgleisrennen unterbindet -- mit Lücken nur an gesicherten Übergängen.

Gruß Ingo
Moin moin erstmal

Ich lese hier auch schon einige Zeit mit und um keinen neuen Thread zu erstellen um mich mal kurz vorzustellen, hab ich geguckt ob es schon so einen Thread gibt und bin auf den hier gestoßen.

Ich war damals als Kind schon oft mit Bus & Bahn unterwegs und kenn mich daher im Vergleich zu "normalen" Fahrgästen etwas besser im Streckennetz aus, was genaueres angeht eher weniger und ich benutze deises Forum wohl eher um Fragen loszuwerden als welche beantworten zu können.

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, wohne (wie man am Username vielleicht erahnen kann ;) in Neuwiedenthal und daher nur im Einzugsbereich der S-Bahn. Ich studiere E-technik an der HAW, mein täglich Brot ist deswegen Neuwiedenthal - Berliner Tor.

Ähnlich wie HH-Nights werde ich mal meine Eindrücke der einzelnen Verkehrsmittel äussern und begründen.

S-Bahn:
Auf die S-Bahn bin ich Wohnortsbedingt (leider) angewiesen und es macht besonders in der HVZ nur wenig Spaß S-bahn zu fahren. Die S3 aus der Provinz kommt so gut wie nie pünktlich (meistens um die 2 minuten Verspätung) und ist meistens schon sehr gut gefüllt (leider hält man es oft nicht für nötig Langzüge einzusetzen, vielleicht ist das aber auch nicht möglich, was das angeht bin ich nicht gut informiert), besonders kritisch wird es aber erst ab Harburg, gerade wenn die Bahn zu spät kommt, denn die Busse kommen ja trotzdem weiter oben an. Die Luft in den 474 ist bei sovielen Menschen natürlich unter aller Kritik, aber es kommt ja auch keiner auf die Idee mal ein Fenster zu öffnen... Deswegen bin ich inzwischen auf die S31 umgestiegen, die ist deutlich leerer, leidet aber auch teilweise unter den Verspätungen der S3. Auf den anderen Linien, die ich deutlich seltener benutze, sind mir deutlich weniger Probleme bezüglich Verspätungen usw. aufgefallen. Sollte die S4 kommen, was ich stark hoffe, wird der hoffentlich nicht das gleiche blühen wie der S3 und Verspätungen ins S-bahnnetz schleppen. Was die S-Bahn deutlich verbessern kann ist das Informationssystem. Die Lautsprecherdurchsagen (wenn mal welche kommen) sind kaum zu verstehen und Gründe werden quasi nie genannt. Trotz allem freu ich mich auf den 474Plus und bin der Meinung das wir in Hamburg noch mit die Beste S-Bahn haben. Hannover & Ruhrgebiet ist für mich auf Grund des Taktes ein Umbenanntes Regionalbahnnetz.

U-Bahn:
Ich fahr deutlich weniger U-Bahn als S-Bahn, aber die Häufigkeit von Verspätungen wie sie bei der S-bahn vorkommen sind mir bei der U-Bahn nicht aufgefallen. Hier kann ich auf Grund von mangelnder Erfahrung aber auch nicht soviel bertichten.

Stadtbahn:
Der Stadtbahn stehe ich wegen der hohen Kosten skeptisch gegenüber (genauso wie der U4, die in meinen Augen erst nach einer Erweiterung gen Harburg sinnvoll wird) Ich befürworte eher den Ausbau des U-Bahnnetzes (U1 Richtung Siemersplatz, U2 Richtung Bergedorf, U3 bis Bramfeld).

Bus:
Ich fahr häufig Bus in Neuwiedenthal und Umgebung. Während ich mit der Hochbahn zufrieden bin hab ich für die KVG wegen sehr häufiger Verspätungen & schlechter Erfahrungen bezüglich Busfahren wenig übrig.

Regionalverkehr:
Ich bin leidenschaftlicher Benutzer des Wochendend & Niedersachsentickets weil ich gern zu Auswärtsspielen des HSV fahre. Hier teilt sich das Bild der Erfahrungen. Während ich über den Metronom überwiegend positiv berichten kann ist das Bild bei der DB-Regio eher negativ. Unfreundliches Personal, häufige Verspätungen ohne Grund und vergleichsweise schmutzige Züge sorgen nicht gerade für einen positiven Eindruck bei mir.

Das war'S erstmal von mir

Schöne Grüße aus Hamburgs Süden
Zu NWT47s Artikel möchte ich das Folgende hinzufügen:

Ich bin 1984, zwei Wochen nach Eröffnung der S-Bahn nach Neugraben, dort hingezogen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die S-Bahn auch damals oft verspätet war, das lag an der ZZA die die Züge oft minutenlang auf den Bahnhöfen stehen liess und nicht abfertigte. Ich habe daher sehr oft morgens meinen U1 Anschluss Zug am Jungfernstieg zum Lattenkamp verpasst, musste also fast 20 Minuten warten und war nicht pünktlich zu um 6 Uhr an der Arbeit :-(

Mit Inbetriebnahme der SAT war die S-Bahn plötzlich superpünktlich und die
Anschlüsse klappten einfach wunderbar. Zum Anderen wurden auch die Fahrzeiten um 1 Minute korrigiert S3 ab Neugraben auf 9 statt 0, U1 ab Jungfernstieg auf 9 statt 8, so dass es etwas mehr Puffer- bzw Umsteigezeit gab.

Mit Inbetriebnahme der S3 Verlängerung in die Provinz hat sich der Pünktlichkeitsgrad rapide verschlechtert, kaum ein Zug ist noch pünktlich. Da muss die S-Bahn dringenst etwas tun, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Auch die ständigen Betriebsstörungen durch RTWs, Feuerwehreinsätze, Polizeieinsätze, Stromabschaltungen das ist einfach nicht mehr hinzunehmen.

Ich wohne (zum Glück) seit Ende 2007 nicht mehr in Neugraben und bin auf die S-Bahn nicht mehr angewiesen und vermeide auch, wenn immer es möglich ist, die S-Bahn zu benutzen, auch weil nachwievor die Bahnhöfe und Züge oft dreckig und beschmiert sind, letzere innen wie aussen, und ich mag nicht mit einem beschmierten Zug fahren, wo ich nicht aus dem Fenster gucken kann :-(
Hallo Rüdiger,

Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die ständigen Betriebsstörungen durch RTWs,
> Feuerwehreinsätze, Polizeieinsätze,
> Stromabschaltungen das ist einfach nicht mehr
> hinzunehmen.

ich frage hier mal ganz bewußt völlig sachlich, wie soll die S-Bahn Hamburg
die von Dir genannten Betriebsstörungen in den Griff bekommen?

Alle genannten Störungen sind für den täglichen Fahrgast ärgerlich, aber
leider die Folge von nicht planbaren Ereignissen.

Erkrankte Person im Zug = RTW - Einsatz
Feuer oder Rauch am Zug oder im Umfeld = Feuerwehreinsatz
Straftat im Zug oder im Umfeld = Polizeieinsatz
Betriebsfremde Personen o.ä. im Gleis = Stromabschaltung

Falls Du eine Lösung hast um diese Störungen im Vorfeld zubeseitigen,
bitte um Vorschläge, denn S-Bahn und auch Hochbahn sind für umsetzbare
Vorschläge bestimmt dankbar.

Gruß
Kay Ganz
Zitat
NWT47
Stadtbahn:
Der Stadtbahn stehe ich wegen der hohen Kosten skeptisch gegenüber (genauso wie der U4, die in meinen Augen erst nach einer Erweiterung gen Harburg sinnvoll wird) Ich befürworte eher den Ausbau des U-Bahnnetzes (U1 Richtung Siemersplatz, U2 Richtung Bergedorf, U3 bis Bramfeld).

Interessantes Statement! Im Prinzip kritisierst du aktuelle Projekte wegen der Kosten (eines der beiden kritisiere ich auch), wünschst dir aber U-Bahn-Ausbauten, die noch viel mehr kosten.

Kritisierst du also die Stadtbahn wirklich wegen ihrer Kosten? Oder vielleicht einfach, weil dir eine U-Bahn (auf sinnvollen Relationen, denn das sind die von dir genannten m.E. auch) lieber ist?

Viele Grüße
Johannes

Edit: Herzlich willkommen unter den "Mitschreibern", übrigens!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2010 00:17 von winnewoerp.
@NWT47
Wirst du am Samstag denn auch zum Bahninfo-Lesertreffen in die Halle 13 kommen? Sollte mir die Arbeit keinen Strich durch die Rechnung machen, werde ich diesmal erstmalig dabei sein, und das obwohl der HSV um 15:30h gegen den Tabellenletzten aus Köln spielen wird... ;)
@beqool:
Nein mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht da ich im Stadion sein werde. Wenn das Treffer aber abends um 20:00 stattfindet dann lässt sich das einrichten ;)
Hallo Kay,

zu Punkt 1, 2 + 3 kann ich dir folgen und Recht geben

zu Punkt 4 vernünftige, hohe und feste Zäune. Den Rest behalte ich lieber für mich bzw stelle ihn nicht in dieses Forum, sonst wird mein Beitrag wieder gelöscht :-(
Rüdiger schrieb:

> zu Punkt 4 vernünftige, hohe und feste Zäune. Den
> Rest behalte ich lieber für mich bzw stelle ihn
> nicht in dieses Forum, sonst wird mein Beitrag
> wieder gelöscht :-(

Das Leben eines Forianers kann schon hart sein... ;-)

Gruß

Forummaster Hamburg
@ winnewoerp:

Das alles Geld kostet, ist klar. Ich habe ja nicht gesagt das ich drauf bestehe dass die U-Bahnen verlängert werden, das ist nur ein Wunsch meinerseits. Bei der Stadtbahn weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, daher die Skepsis. Ich finde es besser das die U-Bahn nicht vom Straßenverkehr abhängig ist und man sich das Umsteigen spart, da hier unter Umständen schnell mal Anschlüsse flöten gehen und man am Ende wieder warten muss. Was der Spaß mit der U-Bahn kostet, weiß ich leider nicht genau, günstig ist es nicht das ist mir klar. Die U4 finde ich ja von Grund auf nicht schlecht, aber 320mio oder inzwischen sogar mehr finde ich für eine Linie mit nur 2 neuen Haltestellen ein bisschen viel. Mag sein das ich mich da Irre, aber das ist halt mein persönliches Empfinden. Noch deutlich unnötiger finde ich z.B. die Elbphilharmonie... aber das ist hier ja irrelevant ;) Wie bereits gesagt bin ich über die Kosten der anderen Strecken nicht im Bilde und ob bzw wann die U4 Gewinn einbringt mag ich nicht zu prognostizieren. Ich studiere ja nicht umsonst Elektrotechnik und nicht BWL o.ä. xD
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bereits gesagt bin ich
> über die Kosten der anderen Strecken nicht im
> Bilde und ob bzw wann die U4 Gewinn einbringt mag
> ich nicht zu prognostizieren. Ich studiere ja
> nicht umsonst Elektrotechnik und nicht BWL o.ä.

Grundsätzlich betragen (je nachdem was man mit einrechnet) die Kosten für eine U-Bahn schon eher das Zwanzig- als das Zehnfache der Kosten für eine Straßenbahn - natürlich abhängig vom Baugrund usw. Insofern kann man nicht einfach sagen: eine U-Bahn ist besser als eine Stadtbahn. Die Abhängigkeit vom Oberflächenverkehr ist natürlich bei einer Stadtbahn größer als bei einer U-Bahn, aber diese kann man auch bei der Stadtbahn erheblich minimieren.

Vorteile hat die Stadtbahn gegenüber der U-Bahn z.B. in der Feinerschließung. Man kann leichter mehr Haltestellen einbauen und auch dadurch Reisezeiten verkürzen, denn diese beziehen sich ja auf die gesamte Reisestrecke und nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle.
Hallo zusammen,
Günther Elste hat im letzten Hochbahn Magazin gesagt, das eine voll U-Bahn das vier bis fünffache einer Straßenbahn kostet, wobei er sich auf die strecke Steilshoop - Altona bezog.

MfG
Alle genannten Störungen sind für den täglichen Fahrgast ärgerlich, aber
leider die Folge von nicht planbaren Ereignissen.


Die Hochbahn geht demzufolge sehr viel besser und für den Kunden nicht merkbar mit solchen Störungen um... ;-)
Erstmal ein herzliches Willkommen, NWT74 :-)
Find ich klasse, daß Du Dich vorstellst ;-)
Viel Spaß hier im Forum, auch, wenn Du eine Raute bist :-D
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @beqool:
> Nein mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht da ich im
> Stadion sein werde. Wenn das Treffer aber abends
> um 20:00 stattfindet dann lässt sich das
> einrichten ;)

Soweit ich weiß gingen die letzten Treffen teilweise bis spät abends, kannst also erstmal im Stadion für mich den (heute leider schwachen) HSV mit anfeuern und anschließend zum Treffen dazustoßen! ;)
beQool schrieb:
-------------------------------------------------------
> NWT47 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @beqool:
> > Nein mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht da ich
> im
> > Stadion sein werde. Wenn das Treffer aber
> abends
> > um 20:00 stattfindet dann lässt sich das
> > einrichten ;)
>
> Soweit ich weiß gingen die letzten Treffen
> teilweise bis spät abends, kannst also erstmal im
> Stadion für mich den (heute leider schwachen) HSV
> mit anfeuern und anschließend zum Treffen
> dazustoßen! ;)


Was glaubst Du, warum ich erst später dazustoße? ;-)
Allerdings bin ich im anderen Stadion und da St. Pauli und dieser andere Verein niemals an einem Spieltag gleichzeitig Heimspiele haben, muß NWT - da er ja im Stadion sein will - bis nach Köln runterfahren... könnte also etwas schwierig für ihn werden ;-)
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was glaubst Du, warum ich erst später dazustoße?
> ;-)
> Allerdings bin ich im anderen Stadion und da St.
> Pauli und dieser andere Verein niemals an einem
> Spieltag gleichzeitig Heimspiele haben, muß NWT -
> da er ja im Stadion sein will - bis nach Köln
> runterfahren... könnte also etwas schwierig für
> ihn werden ;-)

Da hatte ich mein Hirn wohl irgendwie ausgeschaltet, natürlich spielen die dieses WE in Köln... dann kann das natürlich auch nichts werden.
Ich glaub die Blamage von vorhin hat mich für heute geplättet, ich sollte ins Bett gehen... :D
Man sieht sich am Samstag!
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was glaubst Du, warum ich erst später dazustoße? ;-)
> Allerdings bin ich im anderen Stadion und da St.
> Pauli und dieser andere Verein niemals an einem
> Spieltag gleichzeitig Heimspiele haben, [...]

Doch, haben sie... sogar zweimal pro Saison... zumindest, was die Stadt angeht...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, haben sie... sogar zweimal pro Saison...
> zumindest, was die Stadt angeht...

Was die Stadt angeht ist das richtig, ein Heimspiel findet allerdings im eigenen Stadion statt... für den HSV ist es ebenso auswärts, am Millerntor zu spielen, wie für St.Pauli im Volkspark. Guck dir allein die Verteilung der Fans an... vor 6 Wochen waren es wohl rund 20000 Paulianer bei nur 2000 HSVern, Anfang Februar 2011 werdens dann gut 50000 Rautenanhänger bei nur 5000 Brauen-Weissen sein!

Egal, so langsam wirds OT, wenn wir nicht schnell den Schwenk zu Shuttlebussen oder S-Bahnen hinkriegen ;)

Grüße, Daniel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen