Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Hauptbahnhof?
geschrieben von richiesambuca 
Re: Neuer Hauptbahnhof?
13.03.2009 20:00

Re: Neuer Hauptbahnhof?
14.03.2009 00:13
Nööö, macht gerade so n Spaß und wir werden hier alle Kreativ wie ihr seht.
Manchmal kann Troll füttern auch spassig sein...autsch...jetzt hat mir das Mistvieh in die Hand gebissen.....
Der Hamburger Hauptbahnhof ist super, seine Größe genau richtig. Nun gut, über die städtebauliche Einbindung und die Gestaltung der Außenbereiche kann man sich streiten, aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist: in einer an den Maßstäben der Nachhaltigkeit orientierten Zeit ist der Gewinner, der bei möglichst wenig Platzverbrauch am effizientesten arbeitet. Da kommt ein Kopfbahnhof überhaupt nicht in Frage, aber auch ein größerer Hauptbahnhof für Hamburg ist nicht notwendig - denn das Problem ist nicht der Bahnhof selbst sondern das Nadelöhr Verbindungsbahn.


Es ist paradox. Der Bahnhof ist zwar eigentlich ein Durchgangsbahnhof, wird aber faktisch bis auf die durchgehenden Fernzüge als Kopfbahnhof betrieben, und zwar gleich dreifach, also von drei Seiten aus machen Regionalzüge Kopf. Das nenne ich alles andere als effizient. Und genau daher rühren die Kapazitätsprobleme.

Nicht die Verbindungsbahn selbst ist das eigentliche Nadelöhr, sondern sie wird durch den Bahnhof Dammtor dazu gemacht. Eine Sechsgleisigkeit würde zwar den Betrieb stabilisieren, aber auch schon die zweigleisige Strecke ohne Bahnhof Dammtor böte mindestens doppelt so viel Kapazität. Für zwei weitere Gleise ist an den meisten Stellen kein Platz da, das würde einen enormen städtebaulichen Eingriff durch Abrisse bedeuten.

Was ja nun auch schon seit Jahrzehnten angedacht, aber nie realisiert wurde. Knackpunkt ist wohl der Dammtor-Bahnhof auf der grünen Wiese. Realisierungsvorschlag könnte sein
° Dammtorbahnhof abreissen
° 6-gleisige Verbindungsbahn
° neue S-Bahn-Stationen näher an der Bebauung
a) bei der Brücke in Verlängerung Neuer Jungfernstieg ("Alsterufer") und
b) Bundesstr / E.-Siemers-Allee ("Grindel")
° Regionalbahnhalt auf 2 Gleisen auch Holstenstr - Sternschanze - Grindel - Alsterufer
° 2 durchgehende Gleise Hauptbahnhof - Altona bzw. Hauptbahnhof - "Westbahnhof"


- Dammtorbahnhof abreissen einverstanden
- sechsgleisige Verbindungsbahn halte ich, wie gesagt, für unrealistisch und auch nicht notwendig
- Neue S-Bahnstationen fände ich sinnvoll
- 3 Regionalbahnhalte mehr als heute? Damit würde man die Fahrzeit um mindestens 6 Minuten verzögern, die gefühlte Reisezeitverlängerung wäre wohl noch grösser. Wer z.B. mit dem RE von Kiel kommt und zu einer der Stationen möchte, dem ist es zuzumuten, im neuen Bahnhof Altona Nord, oder wie auch immer er heissen wird, auf die S-Bahn umzusteigen. Fahrgäste ab Itzehoe - Elmshorn - Tornesch - Pinneberg sollen ja mit der Express-S-Bahn ohnehin direkte Verbindungen zu allen Stationen der Verbindungsbahn erhalten. Das sollte reichen.
Die Bahn möchte ja Altona schliessen, und Du möchtest trotzdem noch zwei Gleise nach Altona? Das wären dann doch wirklich uneffiziente Doppelgleisigkeiten.

Prinzipiell fände ich es jedenfalls viel sinnvoller, den neuen Bahnhof in Stellingen zu errichten. (Arenen, Querverbindungen)

Was den Hbf angeht, ist mein Vorschlag zur Steigerung der Kapazität:
- ein Bahnsteiggleis mehr statt Gleis 9 / 10
- klar richtungsgetrennter Betrieb ohne Kreuzungen vor dem Bahnhof
- Vor der Westseite des Bahnhofs ein niveaufreies Überwerfungsbauwerk, so dass Zugläufe Dammtor - Hbf - Lübeck / Bergedorf möglich würden ohne niveaugleiches Kreuzen der Fahrstrasse Harburg - Hbf - Dammtor
- wenn betrieblich nicht mehr möglich, kein IC / ICEs mehr mit Kopfmachen Harburg - Hbf - Lübeck.
- kein Güterverkehr mehr durch den Hbf (Gütergleise fielen eh weg)
- Weitgehende Verknüpfungen der RE / Metronom - Linien zu durchgehenden Linien. Wie das organisatorisch zu machen wäre, sollen sich die Länder was einfallen lassen. Aber es kann doch nicht sein, den Durchgangsbahnhof Hamburg als dreifachen Kopfbahnhof zu missbrauchen. Damit dürften die Kapazitätsprobleme ohne grosse Aus- / Umbauten grösstenteils gelöst sein.

Liebe Grüsse
Die ICE - Durchfahrten nach Altona sind natürlich notwendige Betriebsfahrten. Natürlich erschiene es sinnvoll, die Fahrten, die nicht nach Kiel, Flensburg oder Westerland weiterfahren, direkt in Richtung Lübeck oder Rostock / Stralsund / Rügen weiterzuleiten.

Dazu hätte ich eine Idee, wie der U4-Tunnel nebenbei doch noch einen Sinn bekommen könnte: Kann nicht mal jemand ein schlüssiges Hamburg 21 - Projekt skizzieren, in dem dann der U4 - Röhrenbogen als Zufahrt von Süden zu einem neuen unterirdischen Hauptbahnhof dient, der in ost-westlicher Richtung unter dem ZOB liegt? Die Tunnelrampe begänne irgendwo auf der Elbinsel, wobei die Norderelbe schon unterirdisch unterquert würde. Am Ostende des Bahnhofes schlössen dann die Ausfahrten Richtung Lübeck, Bergedorf und eine neue Verbindung zum Flughafen und weiter nach Neumünster an. (Dann bekäme Kiel nebenbei seinen Schienenflieger doch noch, es wäre dann sogar ein ICE).

Und natürlich dürfte auch der neue Fernbahnhof "Hafen City" nicht fehlen. ICE-Halt selbstverständlich. Die Bahnsteige der Haltestellen Überseequartier und HC Universität könnte man gleich miteinander verbinden.
Re: Neuer Hauptbahnhof?
16.03.2009 23:38
Zitat

suburbia schrieb:
> Die Bahn möchte ja Altona schliessen, und Du
> möchtest trotzdem noch zwei Gleise nach Altona?
> Das wären dann doch wirklich uneffiziente
> Doppelgleisigkeiten.

Beachte das Wort bzw. (beziehungsweise) in meinem Posting !

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Neuer Hauptbahnhof?
16.03.2009 23:42
suburbia schrieb:
> Dazu hätte ich eine Idee, wie der U4-Tunnel
> nebenbei doch noch einen Sinn bekommen könnte:
> Kann nicht mal jemand ein schlüssiges Hamburg 21 -
> Projekt skizzieren, in dem dann der U4 -
> Röhrenbogen als Zufahrt von Süden zu einem neuen
> unterirdischen Hauptbahnhof dient, der in
> ost-westlicher Richtung unter dem ZOB liegt? Die
> Tunnelrampe begänne irgendwo auf der Elbinsel,
> wobei die Norderelbe schon unterirdisch unterquert
> würde. Am Ostende des Bahnhofes schlössen dann die
> Ausfahrten Richtung Lübeck, Bergedorf und eine
> neue Verbindung zum Flughafen und weiter nach
> Neumünster an. (Dann bekäme Kiel nebenbei seinen
> Schienenflieger doch noch, es wäre dann sogar ein
> ICE).
>
> Und natürlich dürfte auch der neue Fernbahnhof
> "Hafen City" nicht fehlen. ICE-Halt
> selbstverständlich. Die Bahnsteige der
> Haltestellen Überseequartier und HC Universität
> könnte man gleich miteinander verbinden.

Wovon träumst Du nachts sonst noch ? Wer sollte sowas bezahlen wollen ? Und passt denn der ICE in den U-Bahn-Tunnel ? Und zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg 2 weitere Röhren ? Und wie stellst Du dir das östlich von Hbf-Nord im Detail vor ? Und willst Du wirklich Fernbahngleise mit Umsteigen zu anderen Fernbahnen haben da tief unten im Tunnellabyrinth der U2 ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wovon träumst Du nachts sonst noch ? Wer sollte
> sowas bezahlen wollen ? Und passt denn der ICE in
> den U-Bahn-Tunnel ? Und zwischen Hauptbahnhof-Nord
> und Jungfernstieg 2 weitere Röhren ? Und wie
> stellst Du dir das östlich von Hbf-Nord im Detail
> vor ? Und willst Du wirklich Fernbahngleise mit
> Umsteigen zu anderen Fernbahnen haben da tief
> unten im Tunnellabyrinth der U2 ?

Es war ein bisschen Ironie im Spiel :-)
Re: Neuer Hauptbahnhof?
17.03.2009 00:07
suburbia schrieb:
> Es war ein bisschen Ironie im Spiel :-)

Na denn :-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Für mich könnten die dann auch direkt gerne einen Fernbahntunnel unter dem HBF in Richtung Flughafen bauen und die ICE`s und IC aus Köln oder Frankfurt über den Flughafen und von Stellingen nach Altona führen kann. So hätten wir dann am Flughafen eine schöne Fern- und Regionalanbindung zu der S-Bahn. Und genau wie Berlin einen Citytunnel für schnelle ZügexD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2009 21:16 von timmithie.
Moin,

bei der Einweihung der Flughafen-S-Bahn sprach ich einen Hamburger auf dem
Bahnsteig in Ohlsdorf an wegen einer Meinung zum Namen Airport (Flughafen).
Da wir in Deutschland sind, sagte ich ihm, dass man die Station auch
Flughafen (Airport) nennen könnte. Zur Antwort bekam ich nur, dass HH doch
eine Weltstadt sei, worauf ich ihm antwortete, dass dann Berlin z.B. keine
Weltstadt sei. Da der Mann ziemlich stur war, antwortete er nicht mehr.

Als ich dann am Flughafen war, musste ich an Hand der Abflugtafel feststellen ,
dass da nur europäische Ziele angeflogen werden an einem Werktag Nachmittag.
Somit musste ich feststellen, dass HH doch keine Weltstadt ist.

Gruß, JE
Re: Neuer Hauptbahnhof?
08.06.2009 19:22
alles weltliche ist auch morgens bis frühen nachmittag.

New york um 0900 (täglich)
toronto um 1045 (do)
tehran um 1045 (di), 1330 (do, so)
dubai um 1525 (täglich)
tel aviv um 1930 (mi, sa)

auch wenn das eine oder andere ziel noch lohnenswert wär, das ist schonmal ganz gut für einen flughafen wie dem unseren. Türkei, ägypten, tunesien, russland und so habe ich mal weg gelassen.
Re: Neuer Hauptbahnhof?
08.06.2009 19:53
@ Lev: Toronto ist aber nur Saisonal, Sprich in den Sommerperioden...
Re: Neuer Hauptbahnhof?
08.06.2009 20:34
Wenn ich aus dem Fenster schau stelle ich aber fest das wir Sommer haben ;-) ... Auch wenn es teilweise nicht so ausschaut ...
Ich bin gebürtiger Hamburger und mag meine Heimatstadt wirklich ganz gern. Wer allerdings jemals in seinem Leben richtige Weltstädte besucht hat, wird feststellen, daß Hamburg nett, gemütlich, überschaubar, sauber, mit guter Luft und vielem mehr versehen ist... aber eines ist hamburg nicht: eine "Weltstadt".

Ob es für eine Stadt erstrebenswert ist, eine "Weltstadt" zu sein, sei mal so dahingestellt.

Ich fühle mich hier jedenfalls wohl und bin mit der Größe der Stadt Hamburg zufrieden. Abgesehen davon entscheidet nicht die Größe der Stadt über Lebensqualität. Ich denke, wir haben hier vieles von dem, was Menschen zufriedenstellt an Infrastruktur usw.
Re: Neuer Hauptbahnhof?
10.06.2009 09:19
Jak dlugo sercach naszych...ähm sorry ich meinte :

HUMMEL HUMMEL!!!!

um den Spaß nicht abebben zu lassen.

Es ist doch egal, ob HH nun Weltstadt ist oder nicht. Hamburg ist eine schöne Stadt, auch wenn ich Berlin bevorzuge. Aber Hamburg hat wirklich auch viele Dinge, die lebens- und liebenswert sind.

Das einzige, was HAmburg fehlt ist eben eine Straßenbahn, die es leider nicht mehr gibt und nicht mehr geben wird, weil es die Verantwortlichen in Hamburg nicht wollen. Ja, ich weiß, Baubeginn 2012, LOL

Ich kann mich mal an eine Sendung erinnern, da wurde behauotet, die Binnenalster solle zugeschüttet werden, um darauf Parkplätze zu errichten. Ein Sturm der Entrüstung brach los, denn der Sprecher sagte AUSDRÜCKLICH das es sich um KEINEN Aprilscherz handele. Sendedatum war allerdings der 1. April....

Übrigens: was haltet ihr vom 20 gleisigen Ausbau der Verbindungsbahn????

LOL Duck und weg....

Polski



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 09:21 von Polski.
Re: Neuer Hauptbahnhof?
11.06.2009 01:04
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> New york um 0900 (täglich)
> toronto um 1045 (do)
> tehran um 1045 (di), 1330 (do, so)
> dubai um 1525 (täglich)
> tel aviv um 1930 (mi, sa)

N-i-e-d-l-i-c-h-! Klingt eher nach Puppenstube als nach Weltstadt.
(Musstest Du denn jetzt unbedingt auch noch den öffentlichen Beweis antreten, dass unser Städtchen ein Dorf ist?)

______

metrobits.org
Re: Neuer Hauptbahnhof?
11.06.2009 01:11
richiesambuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> wisst ihr ob es planungen gibt ob irgendwann mal
> dieser scheiß Hamburger Hauptbahnhof weg kommt,
>
> Wisst in wie weit es planungen gibt?

Es ist ein Kopfbahnhof mitten unter der Außenalster geplant. Das hat den Vorteil, dass er aus allen umliegenden Stadtteilen gleich gut erreichbar ist über Rolltreppen. Über den 37 Gleisen wird ein Glasdach sein, durch das Tageslicht einfällt, und man kann den Segelbooten und Schwänen von unten zusehen.

______

metrobits.org
Hierzu gibt es neue Informationen:
Der Bahnhof Hauptbahnhof soll saniert werden. So soll es mehr Einkaufläden geben, Brandschutzmaßnahmen erneuert werden, Dach erneuert werden, aber es soll keine Dachverlängerung geben. Zudem soll dann auch die S-Bahn wieder eine Dachverkleidung bekommen.
Die Bauarbeiten sollen nächstes Jahr beginnen.

Zudem soll der Bahnhof Altona in Zukunft nur noch von der S-Bahn angefahren. Der Fernbahnhof soll dann auf die höhe von Diebsteich verlegt werden. Hierzu gibt es keine Termeinaussagen.
Dieses alles möchte der neue Bahnchef Dr. Rüdiger Grube in Hamburg umsetzten.

[www1.ndr.de]
[www.abendblatt.de]
[www.bild.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin,

Hamburg ist zwar eine große Stadt, aber immer noch nur halb so groß
wie Berlin. Weil es mehrere Fernbahnhöfe gibt, ist der jetzige Hbf
mit seinen 8 Gleisen groß genug.
Auch der viel gepriesene Hbf in Köln kommt mit 10 Gleisen aus. Durchgangsbahnhöfe
brauchen nicht so viele Gleise wie Sackbahnhöfe.

Gruß, JE
Re: Neuer Hauptbahnhof?
03.09.2009 17:19
MOIN,

das mit dem Bf. Altona - die Fernzüge nach Diebteich verlegen ist doch schon ein alter Hut, Hartmut M. wollte dies auch schon und die Flächen im Bereich ALtona an die Stadt verkaufen.

Wenn man den Fernbahnhof "Altona" - oder "Diebsteich" baut muss man ihn auch wieder mit dem ÖPNV anschliessen (S Bahn oder Busse) - zum anderen wer sich in dem Bereich mit dem I.V. auskennt weis das es dort zwei Straßenkreuzungen gibt wo Heute schon der Verkehr in der Hauptverkehrszeit fast zum erliegen kommt.

Da werden sich die Fahrgäste auf den jetzigen Linien 3, 20, 25, 180, 183 und 283 freuen wenn da noch mehr Verkehr sein wird.

Gerhard

PS: Das mit jetzigen Linien habe ich so geschrieben da man ja jetzt noch nicht weis ob diese später auch noch so heißen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2009 17:20 von Gerhard.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen