Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Hauptbahnhof?
geschrieben von richiesambuca 
Juten Tach, hier spricht een Balina!!!
Also, erstma find' ick den Hbf. bei euch da oben voll geil, das is wenigstens noch ein Bahnhof! Guck dir ma unsere Shoppingmeile mit Bahnanbindung an, das macht doch NULL FUN da mit der Bahn zu fahren...
Bei euch gibt's wenigstens noch den Flair, der Bahnhöfe so attraktiv macht.
Merkmale eines GUTEN Bahnhofs für mich sind:
-laut
-manuelle Ansagen
-nicht nur sch*** E-Loks, Doppelstockwagen etc., sondern auch ma ne schöne Dieseltraktion mit n-wagen ö.Ä. hinten dran <--- Sorry, meinte natürlich auch n-Wagen, hab in Gedanken und der Aufregung die falsche Taste gedrückt! ^^
-n paar Geschäfte für den Einkauf vor der Fahrt, und was zum Futtern (nicht wie bei uns, wo man nen Lebensvorrat an Schuhen, Klamotten und Schmuck kaufen kann...)
-dennooch eine gewisse Übersichtlichkeit

Ich finde, das macht der HH-Hbf. sehr gut, er erfüllt in meinen Augen alle diese Kriterien.Wenn ihr ihn loswerden wollt, weil ihr mehr gleise haben wollt, BITTE! Nehmt euch unseren 'Palast', aber ich will euren! ^^

Also, bis dahin...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2009 21:48 von Metropolitan.
Re: Neuer Hauptbahnhof?
03.09.2009 20:53
Der Hbf ist zu den HVZ-Zeiten so brechend voll, ich versuche zu diesen Zeiten den Hbf immer zu meiden weil es einfach nicht schön ist sich ins gedränge zu stürzen also so toll ist es nun auch nicht, manuelle Ansagen sind ja schön aber man sollte sie nen bisschen lauter machen.

DT4-Fan
INW
Re: Neuer Hauptbahnhof?
03.09.2009 23:37
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei euch gibt's wenigstens noch den Flair, der
> Bahnhöfe so attraktiv macht.
> Merkmale eines GUTEN Bahnhofs für mich sind:
> -laut
> -manuelle Ansagen
> -nicht nur sch*** E-Loks, Doppelstockwagen etc.,
> sondern auch ma ne schöne Dieseltraktion mit
> x-wagen ö.Ä. hinten dran

Wann hast Du in Hamburg x-Wagen gesehen?
Das sind n-Wagen, hinlänglich als ehemalige Silberlinge bekannt...

Gruß Ingo
Was ich mich die ganze Zeit frage, ist, ob die Pläne für die Stadtbahn im Bereich Altona dann auch demnächst geändert werden, um den neuen Altonaer Bahnhof anzubinden.

Und: wird Diebsteich dann in Altona umbenannt? Wenn ja, welchen Namen bekommt Altona dann?
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei euch gibt's wenigstens noch den Flair, der
> Bahnhöfe so attraktiv macht.
> Merkmale eines GUTEN Bahnhofs für mich sind:
> -laut
> -manuelle Ansagen

Diese beiden Kriterien sind schon merkwürdig. Ich finde, es sollte natürlich so leise wie möglich sein - wenn ich laut will, stelle ich mein Radio laut ;-)

Und manuelle Ansagen haben den großen Nachteil, dass man sie wesentlich schlechter versteht als die automatischen! Ich kann daher keinen Vorteil in manuellen Ansagen sehen! (man muss natürlich bei außergewöhnlichen Störungen trotzdem noch manuell ansagen, klar)

> -nicht nur sch*** E-Loks, Doppelstockwagen etc.,
> sondern auch ma ne schöne Dieseltraktion mit
> x-wagen ö.Ä. hinten dran

Und die fahren in Hamburg wo?
605 fällt nicht in diese Kategorie,
246 mit Dostos auch nicht,
über VTs brauchen wir wohl nicht zu sprechen -
und die Strecke nach Lübeck hat inzwischen Strom.

> -n paar Geschäfte für den Einkauf vor der Fahrt,
> und was zum Futtern (nicht wie bei uns, wo man nen
> Lebensvorrat an Schuhen, Klamotten und Schmuck
> kaufen kann...)
> -dennooch eine gewisse Übersichtlichkeit

Ich würde, um nochmal euren Hbf zu kritisieren, als Kriterium noch kurze Umsteigewege hinzufügen. Wenn man bei euch von Hbf nach Hbf (tief) umsteigen will oder umgekehrt, dauert das ja Ewigkeiten! Und die blöden Fahrstühle halten ja auch noch in jedem Zwischengeschoss, da ist man auch nicht unbedingt schneller mit.
blödes Touchpad, hat wohl gemeint, ich will einen Doppelklick auf "Absenden"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2009 08:19 von Raubtier.
Re: Neuer Hauptbahnhof?
04.09.2009 11:26
Hallo Metropolitan,

> -nicht nur sch*** E-Loks, Doppelstockwagen etc.,
> sondern auch ma ne schöne Dieseltraktion mit
> x-wagen ö.Ä. hinten dran

Die, nicht mal 'ne Hand voll, 218er plus Buntlinge am Tag, lösen bei Dir schon so eine Positivbewertung aus? Alle Achtung! ;-)



Grüße,
Boris

P.S. Wenn man den zwischen dem ganzen Dosto-Geraffel findet. ;-)
Da muß ick ma meen berlina Kolleje Metropolitan mal voll Recht jeben, Euer Hbf. mit der riesen Halle is echt der Hammer, würde den ebenfalls sofort gegen unseren Glaspalast eintauschen. :-))

Wie ich das schon in meinem Hamburg-Besuch-Thread geschrieben habe, könnt Ihr wirklich stolz auf Euren historischen Bahnhof sein (übrigens auch auf den Dammtorbahnhof). Ich verweilte ja eine ganze Weile dort, und war von dem Bahnhofsflair mit dieser typischen Bahnhofsgeräuschkulisse sehr begeistert. Mag ja sein, das der Hbf. im Berufsverkehr proppevoll ist, aber das ist halt so in einem wirklichen Hbf., da ist es bei uns immer noch recht übersichtlich, was dann eher langweilig wirkt.
Bei uns kann man die historischen ehemaligen Kopfbahnhöfe nur noch an der Wand des neuen U55-Hbf. betrachten. :-((

So, hab nun übrigens auch bei Wiki gefunden, das der Hbf. unter Denkmalschutz steht.

Gruß Hechtwagen
Zitat
Boris
Die, nicht mal 'ne Hand voll, 218er plus Buntlinge am Tag, lösen bei Dir schon so eine Positivbewertung aus? Alle Achtung! ;-)
Naja, die gibt's ja hier nicht mehr!!! *snif* Hier gibt's immer den gleichen schrott, alles sieht gleich aus, und die n-WAGEN (jaja, war n Tipp-Fehler, is auch oben korregiert, sorry nochma wegen der Aufregung ;-) ), die noch als IC unterwegs sind kann ich in Berlin AB nicht benutzen. Also, die besteb AUslaufmodelle, die bei uns noch durchrasseln sind die DBuza u.Ä. Aber die können das schöne Gefühl der Eisenbahn auch nicht 100%ig vermitteln. Der nächst zu erreichende n-Wagen ist auf der linie zwischen Falkenberg und Leipzig, das ist leider viel zu weit weg...*heul*
Seid stolz auf euren Bahnhof und eure Züge!!!
Das wären u.A. auch Gründe weswegen ich nach HH ziehen würde.
Die automatischen Ansagen mögen ja so ihre Vorteile haben, aber wenn man an jedem Bahnhof den gleichen Schrott, mit dem selben dinsing davor hört, wird es doch arg nervig. Glaubt mir, das ist es wirklich. Und die Lautstärke ist meißt so laut, das man sie extrem weit hört, vorallem bei offen Bahnhöfen...

Nächstes Jahr komm' ich wieder! Und dann will ich, dass noch alles so ist wie es bis jetzt war!(einschl. der n-Wagen HH-Hbf. <->Ahrensburg bzw. Bad Oldesloe bzw. Bargteheide - also R10 ^^, woran ich aber nicht wirklich glaube)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Neuer Hauptbahnhof?
06.09.2009 00:25
Hallo Metropolitan,

> Nächstes Jahr komm' ich wieder! Und dann will ich,
> dass noch alles so ist wie es bis jetzt
> war!(einschl. der n-Wagen HH-Hbf. <->Ahrensburg
> bzw. Bad Oldesloe bzw. Bargteheide - also R10 ^^,
> woran ich aber nicht wirklich glaube)

Keine Ahnung, dürfte aber noch so sein. Die 218 plu n-Wagen ist aber nur ein (der) RE der im Anschluß von Lübeck über die nicht elektrifizierte Strecke nach Kiel fährt. Alles andere sind neue Dostos mit 143/112 davor.



Grüße,
Boris
Zitat
Boris
Die 218 plu n-Wagen ist aber nur ein (der) RE der im Anschluß von Lübeck über die nicht elektrifizierte Strecke nach Kiel fährt. Alles andere sind neue Dostos mit 143/112 davor.

DIe Sache hat nen Haken: Der muss in Rahlstedt halten, und wenn er nach Lübeck fährt, dann fährt er ja nicht als RB, sondern als RE. Damit lässt er die kleinen Bahnhöfe aus, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Neuer Hauptbahnhof?
09.09.2009 17:50
Hallo Metropolitan,

> DIe Sache hat nen Haken: Der muss in Rahlstedt
> halten, und wenn er nach Lübeck fährt, dann fährt
> er ja nicht als RB, sondern als RE. Damit lässt er
> die kleinen Bahnhöfe aus, oder sehe ich das jetzt
> komplett falsch?

Nö, so ist das. Zumindest zwischen Hamburg und Lübeck.


Grüße,
Boris
Interessant. Fahrplan R10 <- Dabei dachte ich, dass der Plan so aussieht und die R10 Entweder zw. HH-Hbf. und Ahrensburg/Bad Oldesloe fährt, oder zw. HH-Hbf und Lübeck nur mit den Halten HH-Hbf.- Bad Oldesloe - Reinfeld - Lübeck Hbf.

Wann wurde das geändert?

Oder meintest du die Züge um 0:46 und 3:03 ab HH-Hbf?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2009 18:44 von Metropolitan.
Re: Neuer Hauptbahnhof?
09.09.2009 19:12
Hallo Metropolitan,

> Interessant.

Eben, Kommando zurück.

Wenn ich es richtig sehe, hält der - den ich meine (13:11 Uhr ab HH Hbf) - erst wieder in Bad Oldesloe.



Grüße,
Boris

P.S. Ja, ja Rahlstedt, ich schlaf schon. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen