Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abendblatt-Archiv ohne PDFs?
geschrieben von Netzspinne 
Als ich heute Abend auf der Suche nach bestimmten Abendblatt-Artikeln war, fiel mir auf, dass es keine Links zu den PDF-Dokumenten mehr gibt. Somit sind die Artikel jetzt bilderlos.

Auch der Link über die Datenbank direkt einzusteigen, funktioniert nicht mehr, dort gibt es nur noch leere Verzeichnisse:-(

Etwa dieser Weg am Beispiel 1970:
[archiv.abendblatt.de]

Bisher konnte man von dort aus gezielt jedes gewünschte Datum und im nächsten Schritt die einzelne Zeitungsseite aufrufen.


Mein Anruf in der Fach-Redaktion brachte übrigens nichts, da ist um diese Zeit keiner.


Ist das nur eine momentane Störung oder war es das dann schon wieder?
Wäre ja sehr schade!

Viele Grüße
Marcus
./.
13.03.2009 13:23
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2009 14:43 von André Loop.
Also, bei mir gehts auch nicht...
Hab gerade mit der Abendblatt-Redaktion gesprochen.
Es handelt sich dabei um eine Störung, das Problem sei bereits bekannt, so teilte man mir mit. Die arbeiten dran, allerdings konnte man mir nicht sagen, wann das Archiv wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Marcus
Bei mir ging das auch nicht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Netzspinne: Wurde auf die Art dieser angeblichen "Störung" noch etwas näher eingegangen?
@ pdfarchiv:

Nein leider nicht. Es wurden keine technischen Details erwähnt.

Ich zitiere sinngemäß:
Das Problem sei bekannt, es haben bereits einige Leser diesbezügliche Mails geschickt. Und man will das wieder in Ordnung bringen.

Tu mir einen Gefallen und ruf dort selber mal an. Vielleicht erzählen sie dir ja was anderes/aktuelleres/wahreres...

Abendblatt-Redaktion: 040/34700

Viele Grüße
Marcus
Gerade folgendes gefunden:
[www.abendblatt.de]

Nun, mit dieser Antwort kann ich nicht wirklich was anfangen. Ist es etwa nicht möglich, das "Bestellen von Titelseiten" so umzusetzen, dass die Seiten trotzdem weiterhin online bleiben können? Wünschenswert wäre außerdem gewesen, einen etwas konkreteren Zeitpunkt zu benennen, wann die Seiten wieder zugänglich sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2009 20:52 von pdfarchiv.
Zitat

Ist es etwa nicht möglich, das "Bestellen von Titelseiten" so umzusetzen, dass die Seiten trotzdem weiterhin online bleiben können?

Natürlich wäre das möglich. Aber es gibt einen guten Vorwand ab ;)
Und, hat jemand bereits neue Infos, wann die PDF-Seiten endlich wieder online verfügbar sein werden?
Anrufen dort möchte ich nicht, auf Mails wurde bisher leider nicht geantwortet.
Hats schon jemand bemerkt?

Abendblatt.de präsentiert sich jetzt ganz neu und ganz frisch.

Meist aber gehen solche Erneuerungen auch einher mit gewissen Aussortierungen, die man natürlich nicht an die große Glocke hängt, im Gegenteil: es wird natürlich behauptet, dass jetzt alles viel besser und umfassender ist. Meine freundliche und vorsichtige Anfrage per Mail (Letzte woche gestellt), was nun ist, hat man vorsichtshalber gar nicht erst beantwortet.

Nehmen wir mal das Archiv:
Da gibt es einen Link in der oberen Menuzeile, aber der funktioniert natürlich nicht. Sicher ein Fehler. Wird man noch in Ordnung bringen, schätz ich mal.

Weiter unten dann ein Link zu einem "Jahreüberblick", der vorsichtshalber nur bis 2003 zurückreicht. Es öffnet sich eine Art Kalender. Sogar bis 1948 zurück. Aber keine Inhalte.

Sehr schade. Nun geht gar nichts mehr. Wird man sich das zukünftig von den interessierten Lesern fett bezahlen lassen. Ich gewinne zunehmend den Eindruck.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

der Link geht, nur ist das alles recht modern programmiert worden bzw. noch mit Fehlern belegt, daß nicht jeder Browser da mitkommt.



Grüße,
Boris
Also so richtig haut das noch nicht hin. Wenn man bei Archiv denn erstmal ganz bis unten gescrollt hat, sind da auch die Jahreszahlen bis 1948. Aber einen Tag auszuwählen gelingt nicht - auch nicht mit dem allerneuestem Firefox-Browser.

Hier ist noch einige Arbeit nötig, bevor es wieder so wird, wie es schon einmal war.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,
da die Umstellung heute Nacht erfolgte, gibt es während der Umstellung ja immer ein paar Probleme, Fehlerchen etc. Die Inhalte gehen nach und nach Online, wobei ein Archiv sicherlich nicht als erstes dabei sein muss.
Inzwischen ist aus der Jahreübersicht aber eine Jahresübersicht geworden und auch 1948 ist auswählbar, allerdings erst ab dem 14.10.48. 1949 ist noch gar nicht in der Liste aufgeführt, aber per Linkkorrektur erreichbar.
Allerdings scheint es keine PDFs der einzelnen Seiten zu mehr geben, stattdessen wurden die einzelnen Artikel automatisch digitatlisiert, was man auch merkt. Hier ein Auszug vom 14.10.48:
Zitat
HA vom 14.10.1948
Archivtexte wurden automatisch digitalisiert und können Fehler enthalten

Spätverkehr verbessert!
14.10.1948
Ab Montag werden die letzten Züge der U-Bahn, Hochbahn und Walddörferbahn 15 Minuten später als bisher verkehren und der gesamte Spätverkehr auf Viertelstundenbetrieb umgestellt

Der letzte Zug ab Berliner Tor wird dann um 0.27 Uhr und der letzte Zug ab Jungfernstieg um 0.45 Uhr fahren, Ab Kellinghusenstraße werden die letzten Züge in RiAtung Innenstadt um 0.49 Uhr und zu den Vororten um 0.54 Uhr fahren. Der Zugverkehr an Sonntagen beginnt wie an Werktagen. Die Haltestelle Christuskirche wird wieder eröffnet, und die Walddörferbahn hält künftig auA wieder am Bahnhof HabiAtstraße.

Ciao
ARNE
Laut Mailauskunft wird die Überarbeitung des Archivs noch rund einen Monat dauern. Also weiter warten...
Irgendwie tut sich hier wohl gar nix mehr bzgl. der Zugänglichkeit der PDF-Dateien, oder?

Da ich, wenn ich jetzt dort per Mail anfragen würde, mindestens ne Woche auf eine Rückantwort warten müsste, nun hier die Frage: Hat jemand von euch in den letzten Wochen mal nachgefragt und eine Antwort bekommen?
Ja, ich habe etwa Ende April angefragt, aber auf die Antwort warte ich bis heute.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Online-PDFs nicht der momentanen Firmen-Politik des AS-Verlags entsprechen und daher DAUERHAFT offline genommen wurden. Sehr schade! Aber wenn die wieder on gestellt werden sollten, dann sicher nur gegen Bares oder exklusiv für Abonnenten. Das aber ist reine Vermutung.

Zum Glück gibt es ja noch die Stabi.

Viele Grüße
Marcus
Könnte ich mir auch fast vorstellen: im Moment riecht es ja irgendwie danach, finde ich...

Zufäälig bin ich vorhin bei Youtube auf eine Reihe von Diaschauen gestoßen, die ältere Zeitungsausschnitte mit dem Thema "Planung und Weiterbau von Hamburg" enthalten.

Behandelt wird da der Zeitraum von 1963 bis 1980, in gewissem Umfang gehts auch um die bewussten Schnellbahnplanungen und die tatsächlich umgesetzten Bauvorhaben.

Unabhängig davon kann ich mir vorstellen, dass die Bilder den ein oder anderen interessieren.

Hier der erste Link (1963 bis 1965): [www.youtube.com]
Die restlichen fünf Filme könnt ihr bei Interesse am Rand rechts finden.

Schöne Grüße und einen schönen Abend!
Irgendwie werde ich aus den Abendblatt-Redakteuren nicht schlau. Es wurden vor drei Wochen die PDF-Dateien bis 30.8.1958 wieder online gestellt - allerdings in einer Form die für unsereiner nicht wirklich leserlich ist. Alles was nach dem 30.8.58 ist wird uns nach wie vor vorenthalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 18:10 von pdfarchiv.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:41 von ImmoBirnbaum.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen