Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalexpress Halt Hamburg-Rahlstedt
geschrieben von DT4-Fan 
Heute um 14:48 hielt ein Doppelstockwagen in Rahlstedt er hatte am Zug dran stehen: RE Hamburg Hbf. Seit wann hält der RE in ahlstedt ?
Vielleicht außerplanmäßig (z. B. belegte Gleise)?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht außerplanmäßig (z. B. belegte Gleise)?

Dürfen dann auch Fahrgäste aussteigen? Weil sehr viele Fahrgäste ausgestiegen sind und es sah auch wie eine normale Zugabfertigung aus.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dürfen dann auch Fahrgäste aussteigen?

Nö, aber wenn die Türen freigegeben werden...

Vielleicht war es ja auch eine RB, die mit DoSto-Garnitur (z. B. zu Testzwecken) bedient wurde und fälschlicherweise mit RE geschildert war.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute um 14:48 hielt ein Doppelstockwagen in
> Rahlstedt er hatte am Zug dran stehen: RE Hamburg
> Hbf. Seit wann hält der RE in ahlstedt ?

Vielleicht hielt der außerplanmäßig dort, weil eine RB ausgefallen ist? Habe ich selber schon oft erlebt...
Vielleicht wir Rahlstedt ja mal wieder Regionalbahnhof, denn es wäre ja nicht schlecht wenn die Lübecker Züge in Rahlstedt halten würden, dann müssten die im Nordosten wohnen nicht immer zum Hauptabhnhof fahren oder nach Oldeloe und dort wieder umsteigen um nach Lübeck zu fahren, dass wäre ien ganz schöne Zeitersparnis. Die Lokalpoliti verfolgt, dass nur ein wenig halbherzig.
walddoerfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht wir Rahlstedt ja mal wieder
> Regionalbahnhof, denn es wäre ja nicht schlecht
> wenn die Lübecker Züge in Rahlstedt halten würden,
> dann müssten die im Nordosten wohnen nicht immer
> zum Hauptabhnhof fahren oder nach Oldeloe und dort
> wieder umsteigen um nach Lübeck zu fahren, dass
> wäre ien ganz schöne Zeitersparnis. Die
> Lokalpoliti verfolgt, dass nur ein wenig
> halbherzig.

Die Lübecker Züge sind doch so oft schon mehr als gut ausgelastet. Wenn die nun auch noch sämtliche Fahrgäste aus den Hamburger Vororten und Stadtteilen mitnehmen würden, wären sie erstens noch voller und zweitens nicht mehr so attraktiv für diejenigen, die weitere Strecken damit fahren.

Wenn man diesen Wunsch aus einem Ort erhören würde, kämen schnell Forderungen aus anderen, hier doch auch zu halten. Und schwupps hätte man eine durchgehende RB von Hamburg nach Lübeck, die von den Lübeckern wegen der Fahrzeit von 1,5 Stunden aber kaum mehr genutzt würde. Das derzeitige Konzept wird den Verkehrsströmen schon ziemlich gerecht.

Und abgesehen davon ist Rahlstedt doch ohnehin Regionalbahnhof, weil dort eben die Regionalbahnen der R10 halten. Im Laufe des Jahres kommen dort dann auch noch die neuen Doppelstockwagen zum Einsatz und mehr wird in den nächsten 10 Jahren während des Verkehrsvertrags wohl kaum passieren. (Außer vielleicht Bauarbeiten für die S4.)
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DOSTOS sind da!

Fährt jetzt auf jedem RB ein DOSTO oder sind noch die alten unterwegs?
Ich fahre inzwischen immer öfters mit einem. Die werden wohl nun nach und nach ausgetausxht.
Auf der R10 also die RB-Leistungen sind von 5 Umläufen teilweise 2 Parks jetzt mit Dostos. Bis zum Herbst sind auf der R10 nur noch auf 2 Fahrten N-Wagen zusehen.

Mfg

Sascha Behn
Also ich bin froh das die RE's aus Lübeck jetzt in 40 min in Hamburg sind. Sollten jetzt Begehrlichkeiten geweckt werden und neue Zwischenhalte eingefügt werden wird sich die Fahrzeit unweigerlich verlängern.

Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Pendler, die der Bahn in der Zeit der Elektrifizierung stets treu geblieben sind.

Eher sollten die Fahrzeiten verkürzt werden, das geht aber nicht wenn der Zug in jeder Milchkanne hält.

Ich finde das jetzige System aus RE mit 2 - 3 Haltepunkten eigentlich ganz gut.
Aus Lübecker Sicht währen Sprinter RE's ohne lästige Zwischenhalte das Nonplusultra, aber zur Zeit leider nicht machbar.
Zitat
Grisu
Eher sollten die Fahrzeiten verkürzt werden, das geht aber nicht wenn der Zug in jeder Milchkanne hält.
Ich finde das jetzige System aus RE mit 2 - 3 Haltepunkten eigentlich ganz gut.

Nur dass die Milchkannen alle im HVV sind, aber Lübeck nicht.
HVV-Verkehrsinteressen sollten schon Vorrang erhalten. Ansonsten hast du recht.

---> Mach mal klar, dass Lübeck in den HVV kommt!

Zitat
Grisu
Aus Lübecker Sicht währen Sprinter RE's ohne lästige Zwischenhalte das Nonplusultra, aber zur Zeit leider nicht machbar.

Wieso? Kommt doch.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur dass die Milchkannen alle im HVV sind, aber
> Lübeck nicht.
> HVV-Verkehrsinteressen sollten schon Vorrang
> erhalten. Ansonsten hast du recht.

Die Regionalzüge werden vom Land Schleswig-Holstein (LVS) bestellt und bezahlt,wie da die Abrechnungsmodalitäten mit dem HVV sind weiß ich ehrlich gesagt nicht.

> ---> Mach mal klar, dass Lübeck in den HVV kommt!

An mir soll's nicht liegen :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2009 18:10 von Grisu.
> ---> Mach mal klar, dass Lübeck in den HVV kommt


Wenn dann richtig, und gleich einen Zusammenschluss mit dem SH Tarif.
[bevor ihr fragt wovon ich sonst noch so Träume ,von schönen Frauen und schnellen Autos :-) ]


Mfg
Außerdem erinnert die Diskussion mit Begehrlichkeiten der Rahlstedter an einen RE-Halt an die Forderungen der Neu Wulmstorfer nach einem metronom-Halt. Und das obwohl dort bereits die S-Bahn im 20-Min-Takt hält... ALLES geht eben nicht, wenn man ein schnelleres und ein langsameres Verkehrsmittel anbieten und nicht die Vorteile des schnelleren Verkehrsmittels ad absurdum führen will.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen