Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 470 (170): Wurden diese schönen Fahrzeuge, damals zu früh ausgemustert ????
geschrieben von Sonderzug 
Guten Abend,
wurde diese Baureihe zu früh ausgemustert. Hätte man damals einige dieser schönen Fahrzeuge, nicht für weitere 10 Jahre noch mal modernisieren können. Wenn man bedenkt, das die ET 470er erst 32/33 Jahre alt (Lieferung: 1969/70) waren. Schließlich sind einige ET 472er mittlerweile auch schon fast 35 Jahre alt (Lieferung: 1974) und sie fahren immer noch. Wahrscheinlich auch noch einige Jahre.


Gruß
Sonderzug



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2009 00:27 von Sonderzug.
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
> wurde diese Baureihe zu früh ausgemustert. Hätte
> man damals einige dieser schönen Fahrzeuge, nicht
> für weitere 10 Jahre noch mal modernisieren
> können. Wenn man bedenkt, das die ET 470er erst
> 32/33 Jahre alt (Lieferung: 1969/70) waren.

Muß man dabei nicht auch die teilweise davongaloppierende technische Entwicklung während der Planung dieser Baureihe, die m.W. Anfang der 1960er Jahre begann, berücksichtigen?

> Schließlich sind einige ET 472er mittlerweile auch
> schon fast 35 Jahre alt (Lieferung: 1974) und sie
> fahren immer noch. Wahrscheinlich auch noch einige
> Jahre.

Ja, eigentlich hätte die 2. Serie 472 (Baujahre 1982-1984) schon Drehstromantrieb samt Thyristorsteuerung haben müssen, wenn sie statt 1982 erst Ende der 1980er Jahre gekommen wäre -- dann allerdings wären sie zu den Altbaufahrzeugen nicht mehr (oder nur unter größeren Schwierigkeiten) kompatibel gewesen.
Die 2. Serie 472 wurde wegen der anstehenden Netzerweiterung nach Harburg (1983) und Neugraben (1984) dringend benötigt, daher konnte man die fortschreitende technische Entwicklung nicht mehr abwarten.

Gruß Ingo
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
> wurde diese Baureihe zu früh ausgemustert. Hätte
> man damals einige dieser schönen Fahrzeuge, nicht
> für weitere 10 Jahre noch mal modernisieren
> können. Wenn man bedenkt, das die ET 470er erst
> 32/33 Jahre alt (Lieferung: 1969/70) waren.
> Schließlich sind einige ET 472er mittlerweile auch
> schon fast 35 Jahre alt (Lieferung: 1974) und sie
> fahren immer noch. Wahrscheinlich auch noch einige
> Jahre.
>
>
> Gruß
> Sonderzug

Ist doch Quatsch :

Die rüttelten und schüttelnden und waren laut. Der ET 470 war auch der Grund weshalb ich das nächste Jahr mit dem Auto gefahren bin trotz Mega-Stau vom - HH-Westen v/v.
drehstromantrieb samt trystorsteuerung? Ich bin kein experte. Was hat der 472 denn? Erklärt das "fehlen" dieser beiden sachen vielleicht das ruckartige anfahren des 472?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> drehstromantrieb samt trystorsteuerung? Ich bin
> kein experte. Was hat der 472 denn? Erklärt das
> "fehlen" dieser beiden sachen vielleicht das
> ruckartige anfahren des 472?

Ja, prinzipiell stimmt das, es erklärt das Rucken beim Anfahren. Die Motoren des 472 werden nämlich ebenso wie vorher schon 471 und 470 mit elektridchen Stufenschaltwerken gesteuert.
Und bei jedem Umschalten auf mehr Strom (oder korrekter: weniger Widerstand) ruckt der Zug eben ein bißchen.
Bei Thyristorsteuerung wird der Stromfluss stufenlos erhöht.

Das mal als laienhafte Erklärung.

Gruß,
Olaf
Die haben noch ein Klapperschaltwerk? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, Gleichstromstellersteuerungen gehören doch seit Mitte der Siebzigerjahre zum Standard bei Gleichstromfahrzeugen. Und selbst die alten 110 hatte die Bundesbahn in der Zeit, analog zur 111, zumindest mit Thyristorleistungsschaltern nachgerüstet.

Gruß, Volker
Man kann ja sicher über den (zu) arg reduzierten Fahrzeugpark der S-Bahn Hamburg meckern, aber warum man da zuerst auf die 470er kommt, wo doch als Letztes massenhaft 472er verschrottet wurden... Zumal im Eingangsposting kein wirkliches Argument für den Erhalt der zwar schönen aber nicht mehr zeitgemäßen Fahrzeuge gebracht wird.

Mir persönlich würde reichen, wenn der Museums-470er wieder in Gang kommt, aber die Lottofee hat mich leider nicht mit der Möglichkeit einer hilfreichen Spende ausgestattet.
VolkerN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die haben noch ein Klapperschaltwerk? Kann ich mir
> ehrlich gesagt kaum vorstellen,
> Gleichstromstellersteuerungen gehören doch seit
> Mitte der Siebzigerjahre zum Standard bei
> Gleichstromfahrzeugen. Und selbst die alten 110
> hatte die Bundesbahn in der Zeit, analog zur 111,
> zumindest mit Thyristorleistungsschaltern
> nachgerüstet.

Wenn man ganz genau hinhört, kann man (bei einigermaßen ruhiger Umgebung) die Schaltwerksgeräusche hören.

Meinst Du mit Gleichstromstellersteuerungen u.a. die PCC-Schaltung? So, wie sie in vielen Straßenbahnen aus den 70er und 80er Jahren eingebaut ist?
Bedenke dabei bitte, daß es bei Stadtschnellbahnen um ganz andere Leistungen geht -- nicht nur die Maximalleistung eines Motors, sondern deren Kombination. Ein Tamagotchie hat eine Leistung von fast einem Megawatt (8x 115kW) bei knapp 130 Tonnen** auf 100 km/h zu beschleunigender Masse, eine Straßenbahn kommt mit ihren meist 4 Motoren gerade mal auf 200-300 Kilowatt und muß nur etwa 25-40 Tonnen auf maximal 70 km/h beschleunigen.

** mit Fahrgästen!! Leermasse ist 102t.

Gruß Ingo
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir persönlich würde reichen, wenn der
> Museums-470er wieder in Gang kommt, aber die
> Lottofee hat mich leider nicht mit der Möglichkeit
> einer hilfreichen Spende ausgestattet.

Scheitert denn die Aufarbeitung des 470ers derzeit ausschließlich am fehlenden Geld?

Fehlen da nicht auch Kapazitäten u.a. seitens HiSH?
Muß der Zug nicht -- ähnlich 082 -- erstmal komplett nackig gemacht und zur Karosserieüberarbeitung z.B. nach Neumünster gebracht werden?

Auf jeden Fall braucht der 082 in absehbarer Zeit einen Partner, da etliche Fahrten schon jetzt recht gut besucht sind und manchmal der eine Kurzzug kaum ausreicht.

Gruß Ingo
Waren das die Züge, die statt der Neonröhren noch die Glühbirnen drin hatten?
Das fand ich eine sehr gemütliche Angelegenheit, um es mal so auszudrücken ;-)

Allerdings: Wenn schon diese "alten" Züge, dann lieber die mit den Schiebefenstern (170er-Reihe???) :-)
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Waren das die Züge, die statt der Neonröhren noch
> die Glühbirnen drin hatten?
> Das fand ich eine sehr gemütliche Angelegenheit,
> um es mal so auszudrücken ;-)
>
> Allerdings: Wenn schon diese "alten" Züge, dann
> lieber die mit den Schiebefenstern
> (170er-Reihe???) :-)

Guten Abend HHNights,
nur die ET 471er hatten Glühbirnen und Schiebefenster eingebaut. Die ET 470er hatten nur Neonröhren und keine Schiebefenster, sondern Klappfenster eingebaut.

Gruß
Sonderzug
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Waren das die Züge, die statt der Neonröhren noch
> die Glühbirnen drin hatten?
> Das fand ich eine sehr gemütliche Angelegenheit,
> um es mal so auszudrücken ;-)
>
> Allerdings: Wenn schon diese "alten" Züge, dann
> lieber die mit den Schiebefenstern
> (170er-Reihe???) :-)

Glühlampen und Schiebefenster hatten nur die 471er.

Meines Wissens hatten alle 470er von Beginn an Klappfenster. Ebenso auch die Leuchtstofflampen ("Neonröhren" können ausschließlich cocacolarotes Licht abstrahlen!).

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Scheitert denn die Aufarbeitung des 470ers derzeit
> ausschließlich am fehlenden Geld?
>
> Fehlen da nicht auch Kapazitäten u.a. seitens
> HiSH?
>

So kam es zumindest meist rüber, wenn hier die Rede darauf kam. Ganz so aufwendig wie beim 471er sollte das meiner Erinnerung nach nicht laufen, gleichwohl war dies und das zu tun, um einer Wiederzulassung zu bekommen, ja. Inwieweit die Jungs von HiSH gerade Zeit dafür hätten, entzieht sich natürlich erst recht meiner Kenntnis ;-)
Tiefe Besorgnis!
11.05.2009 18:15
Jetzt fangt doch nicht schon wieder einen Streit an, bei dem am Ende wieder jemand das Forum verlassen will...
Re: Tiefe Besorgnis!
11.05.2009 21:26
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend HHNights,
> nur die ET 471er hatten Glühbirnen und
> Schiebefenster eingebaut. Die ET 470er hatten nur
> Neonröhren und keine Schiebefenster, sondern
> Klappfenster eingebaut.
>
> Gruß
> Sonderzug


INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Glühlampen und Schiebefenster hatten nur die
> 471er.
>
> Meines Wissens hatten alle 470er von Beginn an
> Klappfenster. Ebenso auch die Leuchtstofflampen
> ("Neonröhren" können ausschließlich cocacolarotes
> Licht abstrahlen!).



Danke Sonderzug, danke INW :-)
Ich hätte jetzt gedacht, daß die Leuchtstofflampen eine Weiterentwicklung der Glühbirnen darstellten, aber 471 klingt ja jüger als 470.
Aber welchen Vorteil - abgesehen vom Gemütlichkeitsgrad - haben Glühlampen, die mühsam einzeln ausgetauscht werden müssen, irgendwelchen Röhrenlampen gegenüber?

P.S. an INW: Ich werd die Unterschiede bzw. Neonröhren und Leuchtstofflampen mal ergoogeln ;-)




Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt fangt doch nicht schon wieder einen Streit
> an, bei dem am Ende wieder jemand das Forum
> verlassen will...


Diesem Appell schließe ich mich mal an
Bunkert die Historische S-Bahn eigentlich schon Glühlampen für ihren 471er? Oder sind das spezielle Ausführungen, die es auch nach dem Glühlampen-Verbot in wenigen Jahren geben wird?
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bunkert die Historische S-Bahn eigentlich schon
> Glühlampen für ihren 471er? Oder sind das
> spezielle Ausführungen, die es auch nach dem
> Glühlampen-Verbot in wenigen Jahren geben wird?

Keine Sorge, Glühlampen haben wir en masse. Damit könnten wir eine ganze Flotte von 471ern für die nächsten Jahrzehnte ausstatten...;)

Viele Grüße
Philipp
> Keine Sorge, Glühlampen haben wir en masse. Damit könnten wir eine ganze
> Flotte von 471ern für die nächsten Jahrzehnte ausstatten...;)

Dann bin ich ja beruhigt. Hätte nie gedacht, dass das mal kleine Schätze werden...
Ich bin ebenfalls sehr froh über diese Nachricht ;-)
Re: Tiefe Besorgnis!
11.05.2009 23:39
HHNights schrieb:
> Ich hätte jetzt gedacht, daß die Leuchtstofflampen
> eine Weiterentwicklung der Glühbirnen darstellten,
> aber 471 klingt ja jüger als 470.

Klingt vielleicht jünger, ist aber älter.

471 sind die ältesten Züge, dann folgten 470, 472 und 474 in dieser Reihenfolge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen