Jan Borchers schrieb:
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> Du kennst das Verfahren SAT (Silberlinge, die mal
> dafür gedacht waren hatten o. Zub am Langträger
> stehen )?
Ja, mir ist bekannt, dass auch einige Silberlinge darauf umgerüstet wurden. Ziel war es, dass die Lokführer die Züge alleine abfertigen können (Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer).
> Du kennst die Querelen, die zur Ausmusterung der
> 614 führten?
Es sind einige 614 auf TAV umgerüstet worden und das hat wohl nicht so zuverlässig funktioniert. Der Grund für die Ausmusterung war aber meiner Meinung nach, dass man die Fahrzeuge nicht mehr benötigte.
> Das Verfahren zur Abfertigung des Museumszuges ist
> nicht SAT.
Ich weiß nicht, welchen Museumszug Du meinst, aber SAT ist "Selbstabfertigung durch den Triebfahrezugführer" und wird nicht nur bei der Hamburger S-Bahn, sondern auch bei den Baureihen 628 und vielen anderen (auch neueren) Dieseltriebwagen angewendet. Immer, wenn der Lokführer seinen Zug komplett alleine abfertigt, handelt es sich um SAT oder TAV.
> Das Verfahren in Berlin heißt z.B. ZAT. Warum
> wohl?
Das weiß ich nicht. Du aber, oder?
> Dass z.B. gerade die 628 vom Tf abgefertigt wurden
> und werden ist klar. Das dies ist nicht das
> Verfahren SAT mit den heute erfoderlichen
> Standards. Das alles sind Altlasten aus Zeiten vor
> dem EBA.
Genau das wird aber bei der DB als SAT bezeichnet! Wodurch unterscheidet sich die Abfertigung bei der BR474 auf dem Abschnitt Stade-Neugraben und die Abfertigung eines 628? Durch nichts, denn beides ist SAT. Und wieso Altlasten? Willst Du damit sagen, dass wenn der 628 erst morgen erfunden werden würde, er nicht mehr so eingesetzt werden dürfte, wie er es heute wird?
> Für weitere Argumente von Dir (denen ich offen
> gegenüber stehe) bitte ich um belastbare Fakten).
Du könntest als weiteres Argument ja mal bringen, was Deiner Meinung nach SAT ist und wieso das Verfahren beim 628 nicht SAT sein soll?