Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 470 (170): Wurden diese schönen Fahrzeuge, damals zu früh ausgemustert ????
geschrieben von Sonderzug 
bitte löschen
14.05.2009 00:35
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2009 00:38 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:

> Dass z.B. gerade die 628 vom Tf abgefertigt wurden
> und werden ist klar. Das dies ist nicht das
> Verfahren SAT mit den heute gültigen Voraussetzungen.
> Das sind Altlasten aus Zeiten
> vor dem EBA.
>
> Für weitere Argumente von Dir (denen ich offen
> gegenüber stehe) bitte ich um belastbare Fakten).

Ergänzend hierzu der Hinweis, dass Türgriffe u.ä. bei Fragen der Zulassung von SAT heute ein absolutes no go sind. Mit jenen sind die 470/471 ausgestattet.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
doppelt
14.05.2009 00:41
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2009 00:41 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kennst das Verfahren SAT (Silberlinge, die mal
> dafür gedacht waren hatten o. Zub am Langträger
> stehen )?

Ja, mir ist bekannt, dass auch einige Silberlinge darauf umgerüstet wurden. Ziel war es, dass die Lokführer die Züge alleine abfertigen können (Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer).


> Du kennst die Querelen, die zur Ausmusterung der
> 614 führten?

Es sind einige 614 auf TAV umgerüstet worden und das hat wohl nicht so zuverlässig funktioniert. Der Grund für die Ausmusterung war aber meiner Meinung nach, dass man die Fahrzeuge nicht mehr benötigte.


> Das Verfahren zur Abfertigung des Museumszuges ist
> nicht SAT.

Ich weiß nicht, welchen Museumszug Du meinst, aber SAT ist "Selbstabfertigung durch den Triebfahrezugführer" und wird nicht nur bei der Hamburger S-Bahn, sondern auch bei den Baureihen 628 und vielen anderen (auch neueren) Dieseltriebwagen angewendet. Immer, wenn der Lokführer seinen Zug komplett alleine abfertigt, handelt es sich um SAT oder TAV.


> Das Verfahren in Berlin heißt z.B. ZAT. Warum
> wohl?

Das weiß ich nicht. Du aber, oder?


> Dass z.B. gerade die 628 vom Tf abgefertigt wurden
> und werden ist klar. Das dies ist nicht das
> Verfahren SAT mit den heute erfoderlichen
> Standards. Das alles sind Altlasten aus Zeiten vor
> dem EBA.

Genau das wird aber bei der DB als SAT bezeichnet! Wodurch unterscheidet sich die Abfertigung bei der BR474 auf dem Abschnitt Stade-Neugraben und die Abfertigung eines 628? Durch nichts, denn beides ist SAT. Und wieso Altlasten? Willst Du damit sagen, dass wenn der 628 erst morgen erfunden werden würde, er nicht mehr so eingesetzt werden dürfte, wie er es heute wird?

> Für weitere Argumente von Dir (denen ich offen
> gegenüber stehe) bitte ich um belastbare Fakten).


Du könntest als weiteres Argument ja mal bringen, was Deiner Meinung nach SAT ist und wieso das Verfahren beim 628 nicht SAT sein soll?
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
>
>
> > Das Verfahren zur Abfertigung des Museumszuges
> ist
> > nicht SAT.
>
> Ich weiß nicht, welchen Museumszug Du meinst, aber
> SAT ist "Selbstabfertigung durch den
> Triebfahrezugführer" und wird nicht nur bei der
> Hamburger S-Bahn, sondern auch bei den Baureihen
> 628 und vielen anderen (auch neueren)
> Dieseltriebwagen angewendet. Immer, wenn der
> Lokführer seinen Zug komplett alleine abfertigt,
> handelt es sich um SAT oder TAV.


Der Museumszug wird gemäß den örtlichen Richtlinien der S-Bahn Hamburg GmbH NICHT nach dem Verfahren SAT abgefertigt, so steht's auch explizit in jeder Fahrplananordnung für Sonderfahrten mit dem 471 082.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2009 15:42 von Philipp Rachor.
gleisbauer schrieb:

> Genau das wird aber bei der DB als SAT bezeichnet!
> Wodurch unterscheidet sich die Abfertigung bei der
> BR474 auf dem Abschnitt Stade-Neugraben und die
> Abfertigung eines 628? Durch nichts, denn beides
> ist SAT. Und wieso Altlasten? Willst Du damit
> sagen, dass wenn der 628 erst morgen erfunden
> werden würde, er nicht mehr so eingesetzt werden
> dürfte, wie er es heute wird?

Sicher. Viele Fahrzeuge wären von der Bauart heute nicht mehr zulassungsfähig.

> Du könntest als weiteres Argument ja mal bringen,
> was Deiner Meinung nach SAT ist und wieso das
> Verfahren beim 628 nicht SAT sein soll?

Gut, dann reduzieren wir das ganze mal auf die Hamburger S-Bahn und die Fplo für den Einsatz des Museumszuges. Dort ist die Definition vorhanden, dass der ET 171 nicht mit den Komponenten für SAT ausgerüstet ist. Hier u.a. auch explizit genannt die Monitoranlage. Ich habe die Fplo hier jetzt nicht liegen, von daher hier erstmal nur dem Sinn nach.

Letztlich ist es so, dass die Verfahren SAT ein Verfahren ist, was erst seit einigen Jahren so unter diesem Namen existiert. Ob ggf. die 628 mit unter die Regeln für das Verfahren SAT aufgenommen wurden, darüber mag ich jetzt mangels eigener Recherchemöglichkeiten nicht diskutieren, da zu wenig "bahnfest". ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen