Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
höchstgeschwindigkeiten der sbahn
geschrieben von LevHAM 
hallo! Mal eine kleine frage. Als viel [s-] bahnfahrer kann man die geschwindigkeit ja schon recht gut einschätzen, bzw auch gut zb 60 von 80 oder 80 von 100 unterscheiden. Ich bin ja vielfahrer auf der s1 zwischen airport und rübenkamp, und ich könnte schwören das die bahnen seit der sperrung von ohlsdorf nach rübenkamp ein ganzes stück schneller fahren. Und ich würde sogar weiter gehen und behaupten das die da mit 100kmh fahren. Schneller als 80 ist das allemal. Wurde auf der streckensperrung vielleicht auch was auf dem abschnitt gemacht. User wie gralritter oder trainman hh wissen sicher bescheid ob das der fall ist.

Und noch eine frage [deshalb die sehr neutrale überschrift]: hat jemand einen überblick der höchstgeschwindigkeiten auf dem sbahn-netz?

Ich weiß das auf der gesamten s1 80 ist bis auf den citytunnel mit 50 oder 60 [und eventuell diese stelle ohlsdorf -> rübenkamp]. S21 elbgau bis berliner tor [oder rothenburgsort] 80, ab da 100. Auf der s3 stade bis heimfeld und harburg bis veddel 100. Heimfeld nach harburg 80? Veddel bis hbf und altona bis pinneberg 80? [oder gar 100 richtung pinneberg? Citytunnel wieder 50-60 und verbindungsbahn 80. Stimmt das so einigermaßen?
Fischbek-Neugraben ist meistens auf 80 beschränkt (manchmal langsamer) und
Veddel-Hammerbrook gehört auf jeden Fall noch zu dem 100er-Abschnitt.

Ansonsten gucke ich von Neuwiedenthal bis zur Tunneleinfahrt Heimfeld auch gerne mal auf die Uhr und die Hektometertafeln an der Strecke ;-)
Neuwiedelthal - Heimfeld ist echt eine Weltreise, ich bin zwar mit der S-Bahn bisher nur ein paar mal dort gefahren, aber es dauert doch mindestens 4 bis 5 Minuten, und das bei 100 ... Echt unglaublich das dort damals kein "Hausbruch" als Station kam ... Man sah wohl nicht den Bedarf oder die alte Station Hausbruch hatte nicht genug Fahrgäste ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und noch eine frage : hat jemand einen überblick
> der höchstgeschwindigkeiten auf dem sbahn-netz?

Es gibt eine Internetseite, wo für sehr viele Kursbuchstrecken die Höchstgeschwindigkeiten aufgelistet sind. Da ich den Link gerade nicht finden kann -- Jan würde jetzt sagen: such bei Google, mit dem richtigen Stichwort --, kann ich dazu nichts genaues sagen. Auch ob da alle S-Bahn-Strecken drin sind, weiß ich nicht.
Aber dieser Link stand hier schon mehrfach im Forum.
Bitte ggf. mal suchen -- das soll jetzt kein Vorwurf sein "benutz doch die Suchfunktion"!!!

Gruß Ingo
Jo, das gibt es auf www.fernbahn.de -> Streckentabellen für viele dt. Eisenbahnlinien (auf Hektometer genau), auch sind dort alle stillgelegten Bahnhfe mit aufgelistet. Jedoch sind die Hamburger S-Bahn-Strecken dort nicht erfasst! Link: http://www.grahnert.de/fernbahn/strecke/vmax2005.html

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2009 09:32 von Alexander Lehmann.
ok für die S1 kann ich es ja mal kurz auflisten:
Wedel Ausfahrt 60
ab ehem. Ri Ölweiche 70 bzw dann 80
ab Rissen 80
ab ESig Süldorf 60
Süldorf bis Esig Blankenese 80
ab Esig Bl. 50 bzw 40
Ausfahrt Bl. 40
nach Weichenbereich Bl. bis Esig Altona 80
Weichenbereich Altona 60 bzw 40
Altona bis Hauptbahnhof 50
Hbf bis Btl 60
Btl bis Hsb 70
Hsb bis Friedrichsberg 60
Fried. bis Bap 75 bzw 70
Bap bis Einfahrt Airport 80
Einfahr Airport 30

Ohlsdorf bis Einfahrt Pb 80
Einfahrt Pb 40
--------------------------------------
Airport bis Einfahrt Bap 80
Einfahrt Bap 60
Bap bis Friedrichsberg 70
Fried. bis Hsb 60
Hsb bis Esig Btl 70
Btl bis Landungsbrücken 50
Las bis Königstrasse 60
König. bis Esig As 50
ab Esig As 40
Altona bis Sbk (Kurve auf dem Berg) 60
ab genannten Sbk bis Esig Blankenese 80
Ausfahrt Bl. 40
ende Ausfahrt Bl. bis Esig Süldorf 80
Sülldorf 60
nach Ausfahrt Sdf bis ehem. Ri Ölweiche 80
Einfahrt Wedel 70 60 50
ab Bstg Anfang Wedel 30
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> ok für die S1 kann ich es ja mal kurz auflisten:
> [...]

Hallo trainman-hh,

hast Du auch die Zahlen für die anderen S-Bahn-Strecken?


@ Alexander Lehmann
Genau die Seite meinte ich. Ich hatte den Link nur nicht gefunden, vermutlich habe ich meine Lieblingstante nur mit den falschen Stichworten gefüttert...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2009 12:58 von INW.
welche Strecke interessiert dich denn noch? sag jetzt bitte nicht alle ;-)
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> welche Strecke interessiert dich denn noch? sag
> jetzt bitte nicht alle ;-)

Na ja, wenn Du schon so fragst...

Mich interessiert genaugenommen nur die S1-West.
Aber es gibt sicherlich andere Forumsmitglieder, die auf die Daten der anderen Strecken(-abschnitte) "scharf" sind...

Sind diese Daten eigentlich "Betriebsgeheimnis" oder irgendwie irgendwo anderweitig (z.B. in gedruckter Form) öffentlich zugänglich?
Das müßten sie zumindest für die Strecken sein, wo sich Wettbewerber der DB AG für Strecken bewerben wollen/sollen, oder?
Denn was bringt es, sich mit einem ICE-ähnlichen Gefährt für eine Bummelstrecke zu bewerben, auf der man netzausbaubedingt nur 60-80 km/h fahren darf.

Gruß Ingo
Brauch man sich doch nur hinstellen und durch die Scheibe im Fahrrerraum den Tachometer beobachten ... Das kann kein Betriebsgeheimnis sein, finde ich. Das ist einfach zu offentlichtlich unh viel zu einfach rauszufinden.
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ausfahrt Bl. 40
> nach Weichenbereich Bl. bis Esig Altona 80

> Altona bis Sbk (Kurve auf dem Berg) 60
> ab genannten Sbk bis Esig Blankenese 80
> Ausfahrt Bl. 40

Genau das dazwischen interessiert mich genauer. Nördlich Altona sind es z.Zt. max. 30 km/h, immer noch wegen der Weichen. Danach wird westwärts unter Zeitdruck gerast bis Klein Flottbek, weiter bis Blankenese. Kannst Du das verifizieren bitte ?

Falls Du diesen Abschnitt mal aufbröseln könntest, auch wegen der eingleisigen Strecke hinter Blankenese und der Kurve dort, wäre das super und INW freut sich auch.
Das Problem sind immer - immer noch die maroden Weichen vor Altona, die eine schnellere S 1 verhindern. So sehe ich das.

Alstertaler
Ich glaube das die 30 Zone hat was mit den Lessingtunnel und nicht mit den WEichen.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube das die 30 Zone hat was mit den
> Lessingtunnel und nicht mit den WEichen.

Der Meinung bin ich auch, weil knapp 200m nach Passieren des Lessingtunnels beschleunigt wird. Stehen da nicht sogar nach dem La-Ende-Schild die blauen Ziffern 1,2,3 für die Zuglänge, ab wo genau beschleunigt werden darf?
Ich fahre in der Richtung selten ganz vorne mit, da ich zwecks zügigem Ausstieg in Wedel meist in die Waggons 5 oder 6 einsteige.

Im Übrigen soll die Sperrung vom letzten Wochenende auch genutzt worden sein, um weitere Vermessungen für die Sanierung der Eisenbahnüberführung Lessingtunnel durchzuführen. Auch dieses Wochenende sollen weitere Untersuchungen durchgeführt werden -- man will die Verkehrseinschränkung durch den S3-Ausfall nutzen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Stehen da nicht sogar nach dem La-Ende-Schild die
> blauen Ziffern 1,2,3 für die Zuglänge, ab wo genau
> beschleunigt werden darf?
> Ich fahre in der Richtung selten ganz vorne mit,
> da ich zwecks zügigem Ausstieg in Wedel meist in
> die Waggons 5 oder 6 einsteige.

Die Schilder, die Du wahrscheinlich meinst (weiße Schrift auf blauen Grund), sind Markierungen, an denen der Triebfahrzeugführer nach Passieren einer Stromschienenlücke wieder aufschalten darf. Eine 1 steht für einen Kurzzug, eine 2 für einen Vollzug und eine 3 für einen Langzug. Eine La ist nur mit "A" für deren Anfang und mit "E" für deren Ende gekennzeichnet.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 23:26 von Philipp Rachor.
Was heißt wieder aufschalten? Müssen die TF bei einer Stromschienenlücke den Regler in den Leerlauf stellen?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was heißt wieder aufschalten? Müssen die TF bei
> einer Stromschienenlücke den Regler in den
> Leerlauf stellen?


Schau mal hier die Signale El1 und El2 an - die Tafeln mit der 1, 2 und 3 sind wahrscheinlich eine Hamburger Spezialität, oder gibt es sowas bei der Fernbahn auch bspw. mit Meterangaben?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was heißt wieder aufschalten? Müssen die TF bei
> einer Stromschienenlücke den Regler in den
> Leerlauf stellen?

In Stromschienenlücken darf die Leistung nicht voll aufgeschaltet sein, das Fahren in Rangierstufe ist dagegen möglich. Auch das elekterische Bremsen ist in Stromschienenlücken zu vermeiden, bei den automatisch geregelten 474ern schaltet die Betriebsbremse in solchen Fällen automatisch die E-Bremse ab (zu beobachten beispielsweise in Blankenese bei der Einfahrt aus Richtung Hochkamp auf Gleis 2).

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2009 13:58 von Philipp Rachor.
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schilder, die Du wahrscheinlich meinst (weiße
> Schrift auf blauen Grund), sind Markierungen, an
> denen der Triebfahrzeugführer nach Passieren einer
> Stromschienenlücke wieder aufschalten darf. Eine 1
> steht für einen Kurzzug, eine 2 für einen Vollzug
> und eine 3 für einen Langzug. Eine La ist nur mit
> "A" für deren Anfang und mit "E" für deren Ende
> gekennzeichnet.

Zumindest zur Zeit der Altbaufahrzeuge, die bekanntlich 8 Stromabnehmer pro Einheit haben/hatten, standen diese Schilder auch hinter Langsamfahrstellen -- oftmals deutlich erkennbar nur provisorisch in den Schotter genagelt.

Da stand das orange-weiße "E" für La-Ende, ca. 60m weiter die 1, nach ca. 130m die 2 und, sofern Langzugbetrieb möglich, auch noch eine 3 nach ca. 200m -- beispielsweise bei der ewig lange bestehenden La im Bereich Sternschanze. Da war zwar auch eine Stromschienenlücke, die aber war nur so lang wie die Brücke (ca. 10-15m). Aber hätte dann nicht statt des "A"/"E" das blau-weiße Stromeinschaltschild (El1/El2) vor der 1,2,3 stehen müssen, wenn die Langsamfahrt wegen der Stromschienenlücke wäre?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Da stand das orange-weiße "E" für La-Ende, ca. 60m
> weiter die 1, nach ca. 130m die 2 und, sofern
> Langzugbetrieb möglich, auch noch eine 3 nach ca.
> 200m -- beispielsweise bei der ewig lange
> bestehenden La im Bereich Sternschanze. Da war
> zwar auch eine Stromschienenlücke, die aber war
> nur so lang wie die Brücke (ca. 10-15m). Aber
> hätte dann nicht statt des "A"/"E" das blau-weiße
> Stromeinschaltschild (El1/El2) vor der 1,2,3
> stehen müssen, wenn die Langsamfahrt wegen der
> Stromschienenlücke wäre?

Für Deutung - und ggf. Heilung - von Hirngespinsten sind Psychologen die richtige Adresse und nicht das Forum für die Deutung von imaginären Erinnerungen von INW.

Das Weichei.
Langsamfahrstellen sind nie wegen Stromschienenlücken!
@ INW der 472 hat 6 Stromabnehmer je Seite oder meintest du 470/471 ?
In Stromschienenlücken soll mit Schwungfahrt gefahren werden da beim Aufschalten Lichtbögen sonst entstehen könnten. Beim 474 wird die Luftbremse immer "mitgesteuert" sodass bei einer Lücke wie z.B. vor Landungsbrücken Fahrtrichtung Altona SOFORT die Luftbremse wirksam wird wenn beim Bremsen die E-Bremse rausfliegt.

ps. wenn ich wieder Zeit habe, werde ich die S1 Geschwindigkeiten gern aufdröseln, wobei es schwer sein wird, euch die genauen Punkte der Geschwindigkeitwechsel zu erklären, denn SBK Nummern oder KM Angaben werden euch sicherlich nichts sagen ODER?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen