Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten Sammelthread
geschrieben von Qamushak 
ich könnte mir das nur so erklären, dass damals "pendelbetrieb" eingerichtet war... aber sehr unwarscheinlich, denn beim pendelbetrieb muss der abschnitt "geschlossen" für andere züge sein, heisst in baf müsste eine Sh2 Scheibe stehen und in Altona Gl4 wodurch Gl4 für die anderen Linien blockiert gewesen wäre....
also mehr als unwarscheinlich besonders da es den "pendelbetrieb" bei der sbahn hh erst seit wenigen jahren gibt
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit man nicht für jeden Ersatzverkehr einen
> neuen Thread aufmachen muss, habe ich hier mal für
> die Kleinigkeiten einen Sammelordner erstellt.

In Rissen stand heute mittag ein Zweiwegebagger auf dem nördlichen Gleis kurz hinter dem Bahnsteig (zwischen diesem und Brücke Sandmoorweg).
Da ich sowieso noch auf das Famila-Gelände mußte, habe ich dann gleich mal nachgeschaut, ob das Baugleis ordnungsgemäß abgesperrt war -- das war der Fall. Wenige Meter hinter der Weiche zur Zweigleisigkeit stand auf dem Nordgleis eine Sh2-Tafel im Gleisbett und eine weitere war nördlich der Schienen in den Boden gerammt**.

Was fanden dort für Bauarbeiten statt?
Zu Sperrungen ist es nicht gekommen, da der Betrieb am Wochenende ohne Probleme über ein Gleis abgewickelt werden kann. Daß es im weiteren Verlauf der Strecke eine Sperrung gab, ist mir bekannt.

**Hat man etwa aus dem Unfall bei Tornesch gelernt? Dort hatte ja vermutlich der Lokführer einer Rangierlok die Sh2-Scheibe zur Seite gelegt und nicht wieder aufgestellt...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> **Hat man etwa aus dem Unfall bei Tornesch
> gelernt? Dort hatte ja vermutlich der Lokführer
> einer Rangierlok die Sh2-Scheibe zur Seite gelegt
> und nicht wieder aufgestellt...

Was ist das denn für eine These?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > **Hat man etwa aus dem Unfall bei Tornesch
> > gelernt? Dort hatte ja vermutlich der Lokführer
> > einer Rangierlok die Sh2-Scheibe zur Seite
> gelegt
> > und nicht wieder aufgestellt...
>
> Was ist das denn für eine These?

Eine These, die im Wedel-Schulauer Tageblatt stand. Als Beleg dienten abgedruckte Bilder eines Hobbyeisenbahners - so wie es dargestellt wurde, war die These nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:

> > Was ist das denn für eine These?
>
> Eine These, die im Wedel-Schulauer Tageblatt
> stand. Als Beleg dienten abgedruckte Bilder eines
> Hobbyeisenbahners - so wie es dargestellt wurde,
> war die These nicht so ganz von der Hand zu
> weisen.

Ah. Tolle Leistung eines Zeitungsredakteurs.

Gleissperrungen werden nicht durch Wegnahme einer Haltscheibe aufgelöst. Gleissperrungen sind stellwerksseitige Maßnahmen und Haltscheiben lediglich flankierend.

Von daher ist die Kombination absurd, dass die alleinige Wegnahme einer Haltscheibe zum Unfall geführt hat. In ein gesperrtes Gleis dürfen (und können bei ordnungsgemäßer stellwerksseitiger Sperrung) keine Fahrstraßen eingestellt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Rissen stand heute mittag <<<Sa,22.8.>>> ein Zweiwegebagger
> auf dem nördlichen Gleis kurz hinter dem Bahnsteig
> (zwischen diesem und Brücke Sandmoorweg).

Jener Zweiwegebagger steht seit gestern abend <<<So,23.8.>>> im Auweidenweg beim BÜ Autal abgestellt.
Es scheint sich um vorbereitende Bauarbeiten für die große Sperrung ab Mitte September zu handeln.

An einigen Stellen wurden neben dem Bahndamm Flächen eingeebnet -- vermutlich, um dort Schienen, Schwellen oder Altmaterial zwischenlagern zu können (Platz genug hätten se ja an'ne Ölweiche). Auch hat DB Botanik geringfügig gewütet.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheint sich um vorbereitende Bauarbeiten für
> die große Sperrung ab Mitte September zu handeln.

Laut dieser Meldung hier fallen die Bauarbeiten aus.

Weiß irgendwer warum?
Auf oben verlinkter Seite ist kein Grund angegeben.
Bei der S-Bahn stehen sie im Quartalsflyer noch drin, aber nicht mehr unter "nächste Bauarbeiten".

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

lass mal Deine Augen in der S-Bahn Station Deines Vertrauens schweifen, da soll das so ausgehängt sein.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> lass mal Deine Augen in der S-Bahn Station Deines
> Vertrauens schweifen, da soll das so ausgehängt
> sein.

Du meinst also, ich soll mal wieder in den Wedeler S-Bahnhof (genauer: auf den Bahnsteig) reingehen?
Das tue ich aber erst morgen (fr), wenn ich die Geschäfte dort mit der dann aktuellen Ausgabe des Blickpunktes terrorisiere...
Denn in dem Plakathalter direkt neben dem Eingangsportal steht nichts dazu bzw. da steht immer noch "weitere Informationen auf dem Bahnsteig" oder so ähnlich.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen