Guten Tag,

ich dachte ich hätte mich hier mal im Forum für den ÖPNV und Schienenverkehr angemeldet.
Das was ich hier zu lesen bekomme, unter der anfänglichen Überschrift "Zugverstärkung Saarlandstrasse" gehört doch sicherlich nicht auf diese Seiten.
Wenn Ihr Euch hier mit Anfechtungen jeglicher Art bewerfen müsst, macht doch eine neue Überschrift, dann weiss jeder , jetzt geht es nicht mehr um ÖPNV Sondern um Kindergarten-Geschichten.

Finde es schade, dass das niveu hier stark abfällt.
Ist sicherlich nicht der Grund für meine damalige Anmeldung hier gewesen, aber sicherlich ein Grund zu überlegen, ob man sich dieses hier in diesem Forum,in Zukunft noch antun sollte.


Gruss
B432
Ich finde es ebenfalls schade, dass das Thema verfehlt wird.

Allerdings möchte ich immer noch wissen, ob nach dem Linientausch irgendwo noch gekuppelt bzw. getrennt iwrd.

Wofür wird eigentlich das Schild "Großhansdorf/Ohlstedt" verwendet?
Hat das vielleicht etwas mit Zugtrennungen zu tun (und nicht mit Kindergarten :-))

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz fragt:
> Wofür wird eigentlich das Schild "Großhansdorf/Ohlstedt" verwendet?


In den Abendstunden (20-Min-Takt auf der U1) fahren die Züge mit dieser Beschilderung bis Volksdorf um dann mit "Großhansdorf" weiter zu fahren. Ein weiterer Zug wird dann in Volksdorf mit Ziel "Ohlstedt" eingesetzt...

Oder ist es umgekehrt?

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2009 18:18 von Netzspinne.
"Oder ist es umgekehrt?"

Nööö, ist genau richtig, die erste Kombi-Schild-Bahn fährt um 23.08 Uhr ab Hbf bis Großhansdorf und für die Ohlstedter kommt in Volksdorf kurz nach der Abfahrt ein 4-Wagen-Zug aus der Abstellanlage. Von der Abnutzung wäre es sicherlich besser, den kurzen Zug den wesentlich längeren Weg nach Großhansdorf fahren zu lassen.
Naja, es ist wirklich fragwürdig, warum man gegen Mitternacht 8-Wagenzüge nach GH fahren lässt. Aber es scheint wohl die wirtschaftlichste Variante zu sein. An- und Abkuppeln kostet zusätzliches Personal. Dann lieber etwas warme Luft nach Schleswig-Holstein exportieren... ist billiger.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, es ist wirklich fragwürdig, warum man gegen
> Mitternacht 8-Wagenzüge nach GH fahren lässt. Aber
> es scheint wohl die wirtschaftlichste Variante zu
> sein. An- und Abkuppeln kostet zusätzliches
> Personal. Dann lieber etwas warme Luft nach
> Schleswig-Holstein exportieren... ist billiger.


Man benötigt die Fahrzeuge einfach für die 1. HVZ am nächsten Tag.
Denke es ist besser 8 Wagen Züge nach Großhansdorf fahren zu lassen, als diese benötigten Fahrzeuge als Leerzug zu überführen.
Schönen Gruss
B 432
Hallo "Netzspinne",

Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, es ist wirklich fragwürdig, warum man gegen
> Mitternacht 8-Wagenzüge nach GH fahren lässt. Aber
> es scheint wohl die wirtschaftlichste Variante zu
> sein. An- und Abkuppeln kostet zusätzliches
> Personal. Dann lieber etwas warme Luft nach
> Schleswig-Holstein exportieren... ist billiger.

kurze Frage, aber wer hat gesagt das die Großhansdorf/Ohlstedt-Züge
8 Wagen-Züge sind?

Der letzte Zug aus Richtung Innenstadt (u.U. auch die letzten Züge)
waren früher mal zum Wagenausgleich 8 Wagen-Züge, ob das noch so ist
entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß jemand aus eigener Beobachtung
wieveiele Wagen die U1-Züge so ab ca. 23 Uhr haben?

Gruß
Kay Ganz
Allgemeine Hinweise
09.06.2009 22:07
Hallo zusammen,

bittet denke doch noch einmal an einen fairen Umgang untereinander. Dass in einem Thread, in dem es eigentlich um die Zugverstärkungen an der Saarlandstraße gehen sollte, mehr als die Hälfte der Beiträge überhaupt nicht zum Thema passen (und nicht mal mit ÖPNV zu tun haben), sondern sich mit persönlichen Auseinandersetzungen beschäftigen, muss doch nicht sein.
Um nun der Fraktion, die behauptet, dass wir immer alles sofort löschen, gerecht zu werden, lassen wir diesen Thread erst mal so stehen. Sollte es hier aber weiterhin themenfremde Beiträge geben, behalten wir uns eine Meinungsänderung vor. Für persönliche Meinungen stehen euch die PNs zur Verfügung, die ihr gerne rege nutzen dürft. Bereits mehrere User gaben an, dass sie derartige Beiträge nerven - zu Recht, wie wir finden.
Auch sei hier noch einmal auf die Forumsregel §5(6) hingewiesen, in der es um die Nutzung der Zitat-Funktion geht. Eigentlich erwarten wir von jedem User, dass er die Forumsregeln auch gelesen hat, bevor er hier einen Beitrag verfasst...
Wir danken für euer Verständnis.

Viele Grüße,
das Forummasterteam Hamburg von BahnInfo-Forum.de
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von der Abnutzung wäre es
> sicherlich besser, den kurzen Zug den wesentlich
> längeren Weg nach Großhansdorf fahren zu lassen.

Das sicher, aber ich dachte immer, dass man deswegen den "Durchläufer" nach GH statt nach OT fahren lässt, weil hier insgesamt mehr Fahrgäste mitfahren als auf dem Ohlstedter Ast (sind ja auch doppelt so viele Bahnhöfe).

Viele Grüße
Alexander
Moin zusammen,
also die Züge nach GH/OT sind grundsätzlich mit
8 Wagen unterwegs weil schon die ersten Züge am
nächsten Morgen ab WM recht gut besetzt sind,
die Pendelzüge VF/OT kommen gegen 23h aus der Stadt
machen minus (von 8 auf 4 Wagen) und Pendeln dann bis
ca.01:05 ,ab ca.04:40 Pendeln diese Züge je einmal wieder
OT/VF machen dann Plus (von 4 auf 8 Wagen) und fahren
wieder Richtung Stadt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen