Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2- und U3-Ersatzverkehr
geschrieben von HHNights 
Hallo Ingo,

Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Betrieb Hammer Kirche - Mümmelmannsberg
> stockte, obwohl es doch eigentlich ein simpler
> Pendelverkehr war (mit DT4-Langzügen, aber im
> 10-Minuten-Takt). Die Züge waren nicht beschildert
> (einer fuhr mit "U1 Stephansplatz"...).
>
> Alles in allem natürlich eine absolute
> Ausnahmesituation, an einem Werktag zwei
> U-Bahn-Linien in der Innenstadt zu sperren. Augen
> zu und durch, Montag wird alles wieder gut!

was den Pendelverkehr Hammer Kirche - Mümmelmannsberg
betrifft muß ich Dir leider widersprechen.

1. Der Pendelverkehr fuhr im 5 Minuten-Takt und zwar ab
10 Uhr außerplanmäßig durchgehend Hammer Kirche - Mümmelmannsberg
( 5 Minuten-Takt sonst bis 13 Uhr nur bis Billstedt )

2. Zwischendurch gab es mal eine Störung (keine Ahnung was?),
die aber recht zügig "abgearbeitet" wurde.

3. Die Anzeige "U1 Stephansplatz" hat mit der Software-Umstellung
der DT4 zutun, in der Mehrzahl der Fälle wurde manuell vom Zugfahrer
wie für alle Linien einheitlich angewiesen "Leerfeld" geschildert.

Gruß
Kay Ganz
> 2. Zwischendurch gab es mal eine Störung (keine Ahnung was?),
> die aber recht zügig "abgearbeitet" wurde.

Ok, ich bin zweimal gefahren und musste beide Male weit über 5 Minuten warten. Auch auf dem Gegengleis passierte in der Zeit nichts. Und da die Züge, die fuhren, nur schwach besetzt waren, wirkte dieses "Angebot" auch ausreichend (war so um 14 Uhr herum, also eigentlich doch schon HVZ am Freitag).
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> [img5.imageshack.us]
>
>
> :-D


Nett. Erinnert mich an etwas. :D

Viele Grüße
Dominik Herz
Hallo Ingo,

> Mindestens ein VHH-Gelenkbus war auf der U3 im
> Einsatz.

Ich habe zwei gesehen (0328 und 0620).



JFTR & Grüße,
Boris
Hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nichts gegen Veranstaltungen in der Innenstadt...
>
> Aber wer plant so etwas?

Darf ich da ein ganz ganz großes Ausrufezeichen dransetzen, Ingo?

U2-, U3- und S1-SEVs und dann noch die Schwemme an Herren mit ihren fahrbaren Spielzeugen.* Eine veritable Leistung!



Grüße,
Boris

*An sich, ist es mir herzlich egal, ob und wann jemand seine Jugend auslebt oder nachholt, auch für "kerniges" Motorengeräusch bin ich zu haben. Was ich heute allerdings sah, spottet jeder Beschreibung.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf ich da ein ganz ganz großes Ausrufezeichen
> dransetzen, Ingo?

Habe ich da irgendwelche Ironien oder in weißer Schrift geschriebene Smileys übersehen?
Boris, bitte hilf mir auf die Sprünge...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Habe ich da irgendwelche Ironien oder in weißer
> Schrift geschriebene Smileys übersehen?
> Boris, bitte hilf mir auf die Sprünge...

Nö, wieso? Ich bin wirklich restlos begeistert, daß man dieses eine Wochenende nun so voll packen mußte. Ein Beispiel, was Koordination nicht ist oder ein Schelm am Werke war.



Grüße,
Boris
Unglaublich, daß noch nicht mal diese hochmodernen Dinger über genügend Möglichkeiten verfügen, flexibel für SEVs zu sein.

Ein Bus nach nirgendwo, oder wie?
[img10.imageshack.us]
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unglaublich, daß noch nicht mal diese hochmodernen
> Dinger über genügend Möglichkeiten verfügen,
> flexibel für SEVs zu sein.
>
> Ein Bus nach nirgendwo, oder wie?
> [img10.imageshack.us]

Ja, natürlich unbefriedigend in unserer hochmodernen Zeit. Allerdings wird gern vergessen, daß die Technik derzeit immernoch meist von Menschen bedient wird. Und wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler.

Abgesehen davon, man hat doch auch ein Gehirn zum denken. Und falls man das nicht hat oder sich im ÖPNV überhaupt nicht auskennt, haben die allermeisten immernoch einen Mund, um zu fragen, wohin der Bus gehen wird.

Summa summarum also nicht so tragisch, dass da nur U2 stand und nix weiter.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber wer plant so etwas?
> Gleichzeitig Halbmarathon, Harley Days,
> U-Bahn-Sperrung, Nds-Ferienbeginn, großer
> Bettenwechsel in Dänemark...
>
> Der Megastau in Hamburg ist schon mal gebucht.
> Wie sollen da Leute, die zwingend auf das Auto
> angewiesen sind (z.B. wie ich wegen dem Transport
> der zu verteilenden Prospekte), durch die Stadt
> kommen -- auch wenn es z.B. bei mir nur von Wedel
> nach Osdorf gehen soll?

Och Ingo, bitte stell dich doch nicht unnötig blöd. Du weist doch ganz genau, daß die Veranstaltungen in der Innenstadt am Sonntag keine Staus auf der von Dir benötigten Strecke zwischen Wedel und Osdorf verursachen werden und du sicher unbehelligt auch am Sonntag mit deinen blöden Prospekten die Briefkästen der Leute vollmüllen kannst. man man man...

> Ich werde jedenfalls meine Verteilungen so
> verschieben, daß ich eben nicht am Sonntag mittag
> nach Hamburg (Osdorf) reinfahren muß, sondern in
> Wedel oder Schenefeld verteilen

ja, das ist sicher Quatsch, da es keine "Mega-Staus" im >Dorf< Osdorf geben wird...

Nochmal, Ingo: du plusterst Dich hier wieder mal wegen nichts irrsinnig auf und spamst das Forum voll. Merkst du es denn nicht?
INW
Re: Spam
27.06.2009 11:25
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal, Ingo: du plusterst Dich hier wieder mal
> wegen nichts irrsinnig auf und spamst das Forum
> voll. Merkst du es denn nicht?

Dann sind Deine Antworten aber auch Spam, da darin nicht ein einziges Wort zum Thema ÖPNV vorkommt.

Gruß Ingo
Re: Menschen?
27.06.2009 13:49
HHNights schrieb:
--------------------------------------------------
> Unglaublich, daß noch nicht mal diese hochmodernen
> Dinger über genügend Möglichkeiten verfügen,
> flexibel für SEVs zu sein.

Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings wird gern vergessen,
> daß die Technik derzeit immernoch meist von
> Menschen bedient wird. Und wo Menschen arbeiten,
> passieren auch Fehler.

Nein, das ist definitiv kein Grund. Könnt ihr euch vorstellen, wie komplex eine derartige Ausnahmesituation für die Hochbahn ist, wie wir sie in diesen Tage erleben? Ein Schienenersatzverkehr wird durch einen anderen ersetzt, hinzu kommen kurzfristige Änderungen des Linienweges durch Veranstaltungen, die Umstellung des U-Bahn Netzes...

Der Aufwand, derartige Ausnahmen in das Bus-Informationssystem einzuspielen oder auch einzuprogrammieren, dürfte enorm sein. Und ich denke, dass die Lösung dafür sogar mehr als ausreichend sein dürfte - der Schienenersatzverkehr ist großflächig angekündigt und geht nur in 2 Richtungen. Der Lauftext in der untertesten Zeile zeigt zudem die Richtung des Ersatzverkehrs an und die wichtigste Information - nämlich wann der Bus kommt (oder kommen soll) - ist ebenfalls enthalten. Um ehrlich zu sein: Ich habe enormen Respekt vor der Hochbahn, gerade in diesen Tagen!

(Mich wundert eher, dass sich hier noch niemand darüber aufgeregt hat, dass nahezu(?) alle DT4 aktuell kein Zugziel schildern)

Tobias
Hallo Tobias,

dies wurde hier schon erklärt, wieso eigentlich alle DT3 und DT4 an diesem Wochenende, einschließlich Freitag keine Ziele schildern dürfen.
Dies liegt daran, dass in diesen Tagen eine neue Software aufgespielt wird und um falsche Anzeigenziele zu vermeiden, soll jeder Fahrer manuell das "leerzielfeld" eingeben. Wietere Informationen findest du in den anderen folgenden Threads über die U2/U3 Sperrung.

Saludos,
Felipe
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> dies wurde hier schon erklärt, wieso eigentlich
> alle DT3 und DT4 an diesem Wochenende,
> einschließlich Freitag keine Ziele schildern
> dürfen.

Dessen bin ich mir schon bewusst. Mich wunderte nur, dass Leute, die sich über einen
akzeptablen kleinen Kompromiss wie hier beschrieben aufregen, nicht bei der Zielschilderungsreglung der U-Bahn gleich auf die Barrikaden gegangen sind. Ich persönlich finde es in Ordnung - wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, was für ein technischer und organisatorischer Aufwand dahinter steckt.

Tobias
Och, aufgeregt hab ich mich darüber nicht, daß der Buszielanzeiger noch nicht mal in der Lage ist, das Wort "Mundsburg" anzuzeigen, aber daß man da irgendwie mit dem Kopf schüttelt, ist doch nachvollziehbar, oder etwa nicht?

Bei den DT4-Zügen hieß es, sie seien 20 Jahre alt, wenn ich mich recht entsinne. Daß man damals noch nicht genügend Platz hatte, um mehrere Ziele einzuspeisen, mag ja verständlich sein.
Aber die Busanzeigetafeln sind meiner Meinung nach weitaus jünger, also sollten sie meiner Meinung nach die technischen Möglichkeiten bieten, daß sie flexibel einsetzbar sind, und "Berliner Tor" durch "Mundsburg" zu ersetzen, kann nicht so schwierig sein (oder aber die Software ist ziemlich umständlich zu bedienen).

Und gerade weil dieser "Super-SEV" ja nichts kurzfristiges ist, sondern von langer Hand geplant war, bin ich schon erstaunt.
Im übrigen ist es bei der U-Bahn selbst auch nicht wirklich "schlimm", wenn die Zugzielanzeige leer ist, da die Anzeigen auf den Haltestellen ja das richtige Ziel auf dem Display haben.
Beim SEV ist das allerdings anders: Da zeigt der Bus teilweise garnichts an oder eben so etwas wie "U24".

Einige Dinge haben mich halt gewundert, wie auch, daß der U-Bahnhof Berliner Tor erst komplett gesperrt war, also auch der Zugang zum Tunnel, um auf die andere Straßenseite zu kommen (inklusive rot-weißem Plastikabsperrband oben und vorgezogene Gitter am Ende der Treppe), um dann wiederum diesen Bereich später freizugeben. Und während im Zeitraum der alleinigen U2-Sperrung an den Bahnhöfen Messehallen und Gänsemarkt teilweise je vier Leute eingesetzt waren, um den Fahrgästen weiterzuhelfen, stand im Berliner-Tor-Tunnel niemand und daß es dort Bedarf gab, hab ich spätestens festgestellt, als ich selber mal unten war und mehrere Leute zu ihren Bussen gelotst hab :-)

Aber um auch mal etwas positives zu sagen:
Zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt kamen mir, der ich ja selber in einem U2-Bus saß, ständig andere SEV-Busse entgegen - was die Hochbahn da auf die Beine gestellt hat, das ist schon bemerkenswert!!!

Leider Gottes sieht man ja oftmals eh hauptsächlich die negativen Seiten; was klappt, wird als selbstverständlich angesehen und was nicht funktioniert, fällt einem halt auf (fragt da mal ne Raumpflegerin, wie die bewertet wird).
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nochmal, Ingo: du plusterst Dich hier wieder
> mal
> > wegen nichts irrsinnig auf und spamst das Forum
> > voll. Merkst du es denn nicht?
>
> Dann sind Deine Antworten aber auch Spam, da darin
> nicht ein einziges Wort zum Thema ÖPNV vorkommt.

Ingo, dein Versuch, mich auflaufen zu lassen, geht ins Leere. Ich habe direkt auf Deinen Kram geantwortet. Und wenn man auf Spam antwortet, bleibt es natürlich beim Spam. Du merkst also, daß du tatsächlich das Forum vollmüllst wie die Briefkästen in Osdorf mit Werbeabfall.

Und da dies jetzt doch zu OT wird, bitte ich Dich, daß wir die Diskussion per PN weiterführen, falls bei Dir erweiterter Bedarf besteht, die Sache auszudiskutieren.
Ich finde diesen SEV keinesfalls gut. Ich halte ihn sogar für schlampig bis zum geht nicht mehr!

Es mag sein, dass die Fehler vielleicht nicht nur bei der Hochbahn liegen. Es wird versucht einen Großteil der Versäumnisse durch Mitarbeiter in grünen Westen zu begleichen und durch ein paar gedruckte Aufstellschilder. Vielleicht ist noch das FIMS zu erwähnen, welches allerdings auch nicht überall aufgestellt ist. Der Rest ist unter aller Sau!

Ich kann zum Teil die Linienführung der Busse nicht verstehen, zum anderen kann ich nicht verstehen, wieso jeder Bus das schildert was er will! Es ist sehr mangelhaft, dass die Leute nicht einmal wissen, dass nach diesem SEV ihre Linie nicht mehr die gleiche ist.

Ich weiß nicht wieso das nicht funktioniert, aber alle Busse hätten in der lage sein müssen, das selbe an zu zeigen. Wieso steht auf den einen sehr kenntlich "U3 Hammer Kirche" und auf dem anderen "U24 - U3 Ersatzverkehr für U Hammer Kirche"? Ein "U3 Hammer Kirche" wie bei den vernünftigen Bussen O405 aus den 90er Jahren hätte vollkommen gereicht, wozu der ganze Quatsch bei den Citaros?

Dann ist die Linienführung zu bemängeln. Warum es nicht möglich war, die alte U2 bis Berliner Tor durch zu binden, kann ich nicht verstehen. Das Kehren sollte hier auch möglich sein, und falls ein Austausch der Kacheln erfolge, so könnte man das auch nachts machen. Ein SEV sollte auch wirklich nur die Strecke fahren, die notwendig ist. Alles andere ist ein Geringschätzung der Fahrgäste.

Bei der alt U3 kann ich an der Strecke nicht viel bemängeln. gut, einen Gleiswechsel gibt es nun nicht zwischen Rathaus und Hammer Kirche. Das ist OK. Die U-Bahntrasse verläuft auch merh oder weniger entlang der Hammer Landstraße und Mönckebergstraße. Bei der U2 ist dies anders. Ich frage mich, wie es sein kann, dass die U2 Busse am Berliner Tor diese unsinnige Schleife über den Heidenkampsweg/Bürgerweide fahren müssen. Man hätte diese tatsächlich ausnahmsweise entlang der Feuerwehrwache oder Berliner Tor (Straße) führen können. Wenn die Ampelschaltung dies nicht zuließe, hätte man auch einen Verkehrspolizisten dorthin stellen können. Vielleicht wäre das sogar billiger, als den Techniker zu holen.

Ich bin hier sehr enttäuscht von der Hochbahn und man wusste, dass hier ein qualitativ hochwertiger SEV von Nöten gewesen wäre.
bc2 schrieb:


Bei der U2 ist dies anders. Ich
> frage mich, wie es sein kann, dass die U2 Busse am
> Berliner Tor diese unsinnige Schleife über den
> Heidenkampsweg/Bürgerweide fahren müssen. Man
> hätte diese tatsächlich ausnahmsweise entlang der
> Feuerwehrwache oder Berliner Tor (Straße) führen
> können. Wenn die Ampelschaltung dies nicht
> zuließe, hätte man auch einen Verkehrspolizisten
> dorthin stellen können. Vielleicht wäre das sogar
> billiger, als den Techniker zu holen.

Das muss ich aber auch sagen, ich habe mich auch sehr gewundert dass er diese Schleife macht. Ich bin der Meinung das an der Ampel eine extra für Busse ist oder nicht ? Oder der SEV-U2 Hält da wo der SEV-U3 Hält und dann kann er problemlos auf die linke seine fahren. Das ist aber alles was man zu bei mängel hat !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen