Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3: Zugzieltafeln
geschrieben von .Lo. 
Aber das schlimmste was die HOCHBAHN macht ist das an der Station im Verlauf und auf den Zugzieltafeln Nur Schlump geschildert wieder.

Finde ich nicht gut dann sollte man die Ringlinie auch als Ringline Schilder und im Verlauf anzeigen. Und nicht unter schlump in Klein Weiter nach Barmbek schreiben.

Warum nicht gleich Schlum - Barmbek.



Das bekommen die Fahrgäste schon hin....


Mfg
SEBASTIAN
Mich würde ja mal ernsthaft interessieren, ob die "Entscheider" der HOCHBAHN hier mitlesen und sich die verschiedenen Argumente und Vorschläge anschauen/durchsprechen. Erfahren wird man es wohl nicht, interessant fände ich es trotzdem. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe verschiedener sinnvoller Alternativen hier.

Gibt es eigentlich auch Forums-Teilnehmer, die von dem aktuellen Konzept komplett überzeugt (vielleicht ja sogar begeistert) sind? Kritiker gibt es hier reichlich, aber wo sind eigentlich die Befürworter? Oder gibt es die wirklich nicht?

Viele Grüße
Alexander
@ Metrobus1977
Völlig richtig. Die Hochbahn ist innerhalb des verwirrenden Systems auch noch inkonsequent. Wenn z B "Schlump" geschildert ist, dann muss der Zug dort auch tatsächlich enden. Genauso gilt das, wenn "Hauptbahnhof Süd" geschildert ist, wenn der Zug in Barmbek Ri. Kellinghusenstr. losfährt, der dann jedoch ab Schlump in "Hbf Süd - Barmbek" umgeschildert wird ... Dabei ist er über Mundsburg viel schneller im Zentrum. Aber bei Zügen in dieser Richtung heisst es "Schlump - Barmbek", wo dies doch am erst benannten Zug so beschildert sein müsste.

Erinnert An Asterix und Obelix, wie sie die rosa Formulare auf grünen Formularen bestellen müssen usw. Und dafür treppab und treppauf rennen in einer unüberschaubaren Behörde :-))
Re: U3: Zugzieltafeln
01.07.2009 19:26
LH schrieb:
> Wo steige ich mit Ziel Rathaus oder St. Pauli ein?

Wenn man das nicht weiß, sieht man vorher auf den Netzplan.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Mal angenommen, man würde nach einem neuen Konzept Suchen, wäre nicht dies am sinnvollsten?

-U1/U2/(U4) unverändert
-U3 Ring
-U5 Wandsbek Gartenstadt - Hbf Süd - Landungsbrücken - Schlump

Taktzeiten wären dementsprechend:

-U1/U2/(U4) unverändert
-U3 10 Min. Takt
-U5 10 Min. Takt um 5 Minuten zur U3 versetzt.

Dies würde allerdings bedeuten, dass auf dem "Nordring" (Schlump - Barmbeck) nur noch ein 10 Minuten Takt bestünde. Ist das machbar, oder wird das dort zu voll?

Von den Fahrzeugen müsste das zu machen sein. Wären da dann nicht sogar welche über?


Nun noch etwas zur Beschilderung:
Da auf der Ringstrecke mehrheitlich Seitenbahnsteige oder getrennte Zugänge sind, wäre eine Beschilderung "Ring" doch ideal.

Denn dann steht halt an den Zugängen z.B. am Hauptbahnhof Süd: "Ring über Mundsburg - Barmbek" bzw. "Ring über Rathaus - St. Pauli - Schlump"
Selbiges gilt für die Anzeiger am Bahnsteig, an den Zügen wäre dann einfach "U3 Ring" zu schildern (Meinetwegen auch mit einem Richtungspfeil).

Diese Systematik wäre auf jeden Fall logischer als das jetzige System.


Wäre ich jetzt ganz gemein, hätte "meine" U5 den Titel "U4" bekommen, und der im Bau befindliche U4 Stummel den Namen "U5" (oder vielleicht doch besser U55?) ;->>>

Gruß

Gleiswechsel
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies würde allerdings bedeuten, dass auf dem
> "Nordring" (Schlump - Barmbeck) nur noch ein 10
> Minuten Takt bestünde. Ist das machbar, oder wird
> das dort zu voll?

Naja, zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße sind knackvolle Züge ziemlich selten, aber zwischen Kellinghusenstraße und Schlump halte ich das für ausgeschlossen, da ist Stehen durchaus an der Tagesordnung. Aber auch für die "Brücke" zwischen Kelle und Barmbek wäre es ausgesprochen kundenfeindlich, hier jeden 2. Zug zu streichen. Halte ich für nicht vermittelbar.

Viele Grüße
Alexander
... na da hat man Euch das ja richtig schwer gemacht mit Eurem Ring. Bei uns hat man das so gelöst: Siehe Anhang !

das Gegenstück heißt dann S42 Ring (Kreis entgegen Uhrzeigersinn). OK die S-Bahn fährt auch ohne Ende um den Ring, bevor es aber den Vollringbetrieb gab, fuhr die Bahn eineinhalb Runden Ring und wurde eine halbe Runde vor verlassen des Rings (Gesundbrunnen war hier Endbahnhof auf dem Ring) in S45 Flugh. Schönefeld, S46 Königs Wusterhausen oder S47 Spindlersfeld umgeschildert. Heute fahren und enden diese Linien auf dem Südring.

Ich hoffe nur das ich bei meinem Hamburgbesuch im August da auch durchsehe, aber hier wird man ja schon in weiser Vorraussicht vorbereitet. :-)))

Gruß Hechtwagen


Ich behaupte mal das wenn wir ein richtigen Ring hätten wie z.B. in Berlin hätte die Hochbahn das genau so gemacht wie in Berlin. Nicht mit U31/U32 sondern mit U3 / U4 und die Hafen U-Bahn dann U5. Das wäre auch für ein Kind machbar und nicht 4 mal das Ziel ändern.
nur noch mal so zur Sicherheit: wenn ich das jetzt richtig geschnallt habe und in Wandsbek-Gartenstadt starte, fährt der Zug also eine Runde Innenring bis Barmbek und wieder zurück, beim Außenring müsste ich also nochmal in Barmbek umsteigen, oder ? Was wird in W-Gartenst. eigenlich geschildert? (ich will ja gut vorbereitet sein ...)

Gruß Hechtwagen
Re: U3: Zugzieltafeln
01.07.2009 21:57
ich habe in den letzten Tagen "Schlump" geschildert gesehen - in W.-Gartenstadt
Ich hoffe, es stimmt so:


Ingo Lange schrieb:

> Ich hoffe, es stimmt so:
>
> [www.nimmbus.de]

ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U3: Zugzieltafeln
01.07.2009 23:01
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich auch Forums-Teilnehmer, die von
> dem aktuellen Konzept komplett überzeugt
> (vielleicht ja sogar begeistert) sind?

Komplett überzeugt bin ich sicherlich nicht - aber grundsätzlich finde ich das Vorgehen sinnvoll und auch nachvollziehbar. Es scheint nur momentan wirklich (noch) etwas inkonsequent zu sein:

Wenn in Barmbek als Richtung auf den Wegweisern "Hbf Süd - Schlump" und "Schlump - Hbf Süd" steht, dann würde ich das so auch erstmal auf den Zielanzeigen erwarten und ebenso auf den Linienschildern (wobei das durchaus so sein kann).

Zudem erscheint es auf den ersten Blick tatsächlich so (gerade wegen des geschilderten Ziels "Schlump") als wenn Schlump über den Ostast schneller zu erreichen ist.

Ich glaube, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat und ein bisschen feinjustiert wurde, dann wird das ganze auch recht ordentlich funktionieren.

Tobias
LH
Re: U3: Zugzieltafeln
02.07.2009 00:01
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> LH schrieb:
> > Wo steige ich mit Ziel Rathaus oder St. Pauli
> ein?
>
> Wenn man das nicht weiß, sieht man vorher auf den
> Netzplan.

Nun, dies bezog sich auf den Vorschlag, Innenringzüge in Barmbek mit Hbf Süd und Außenringzüge mit Schlump zu beschildern. Da bleibt der Abschnitt zwischen diesen Stationen außen vor und der Fahrgast könnte denken, dass ihn die angezeigten Züge nicht ans Ziel führen und wartet unnötigerweise auf die nächsten Züge, bis er den Irrtum merkt.
Re: U3: Zugzieltafeln
02.07.2009 08:34
O.k. - so gesehen. Auch deshalb bin ich für die generelle Beschilderung mit "RING".

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U3: Zugzieltafeln
03.07.2009 00:52
Ingo Lange schrieb:
> Dummerweise ist
> "Kellinghusenstraße" sehr lang und auch nicht
> wirklich abzukürzen. Außer "Kelle" natürlich.


Warum muss die Station eigentlich "Kellinghusenstraße" heißen? "Loogeplatz" wäre viel kürzer. Und so bedeutend ist die Kellinghusenstraße auch nicht unbedingt.
Re: U3: Zugzieltafeln
03.07.2009 23:15
)McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn in Barmbek als Richtung auf den Wegweisern
> "Hbf Süd - Schlump" und "Schlump - Hbf Süd" steht,
> dann würde ich das so auch erstmal auf den
> Zielanzeigen erwarten und ebenso auf den
> Linienschildern (wobei das durchaus so sein
> kann).

Das hat schon ein System, bezogen auf die komplett ausgewechselte Beschilderung am östlichen Zugang in Barmbek:
unten heißt es auf dem Schild: "Hbf Süd - Schlump", am Bahnsteiganzeiger hingegen Schlump, hier wird also lediglich das Zwischenziel weggelassen.
An den Gleisen 1/2 ist es genauso: unten wird gezeigt: Schlump-Hbf Süd, am Bahnsteig "Hauptbahnhof Süd", es wird also wieder das Zwischenziel weggelassen.

Fazit für Barmbek: Verwirrung mit System, da gehören die Beschilderungen in den Zugangshallen vernünftig erneuert, warum werden Kellinghusenstraße und Mundsburg nicht erwähnt?

Da sollten die Zugzielanzeiger am Bahnsteig wenigstens angepasst werden (an das System zwischen Uhlandstraße und Kellinghusenstraße).
Specky schrieb:
> Fazit für Barmbek: Verwirrung mit System

Da sagste was!
Wenn man von den Bussen kommt, kann man wunderbar sehen, wann die nächste U-Bahn fährt. Im Grunde eine wunderbare Sache - bisher zumindest.

Aber nun???

Da steht:
U3 - Wandsbek-Gartenstadt x min
U3 - Schlump x min
U3 - Hauptbahnhof-Süd x min

Ich will zur Dehnhaide.
Welche Anzeige ist denn nun maßgebend? Ich bin da noch nicht hintergestiegen.

Viele Grüße
Marcus
Re: U3: Zugzieltafeln
03.07.2009 23:34
Ich glaube Schlump ... Auch wenn es völlig Unlogisch ist und nicht nachvollziehbar. Da muss man schon echt einer von uns sein ... Richtung Wandsbek Gartenstadt sind ja Außenringzüge. Und Hauptbahnhof Süd sind die Außenringzüge geschildert die nicht nach Wandsbek weiterfahren, habe ich zufällig gesehen und Barmbek und behalten. Also Schlump ...
Bin heute mal über die Hafenstrecke gefahren. Da macht die Beschilderung "Schlump - Barmbek" für den Innenring und "Hbf. Süd - Barmbek" für die Gegenrichtung durchaus Sinn. Und da fahren idR meistens Touristen.
Das Kuddelmuddel entsteht Barmbek! Die Züge haben von dort aus zunächst immer das jeweils fernere Zwischenziel geschildert. An den Zügen ist man halt Endziele gewöhnt. Wierum geht denn die Post ab, ist somit bei dem jetzigen Zustand unklar.
Man ist geneigt, in die jeweils falsche Richtung zu fahren, wenn man zum Schlump oder zum Hbf. will. Hier würde es besser sein, entweder drei Stationen zu nennen oder doch auf Ring wieder zu kommen. Am Bahnsteig steht es denn ja genauer.
"Wandsbek-Gartenstadt" ist übrigens ab Kellinghusenstr. Richtung Schlump schon geschildert!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen