Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3: Zugzieltafeln
geschrieben von .Lo. 
@ Lulatsch
Danke für die detaillierte Auskunft!
Und
@ Jan Borchers
So macht die Organisation der Fahrten während der Sperrung Sinn.
Demgegenüber ist ein durchgängiger Verkehr von Barmbek über Kellinghusenstr., Schlump bis Baumwall kaum vorstellbar. Die Gleissituation lässt dies nicht zu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2010 03:54 von Günter Wolter.
Re: U3: Zugzieltafeln
02.05.2010 08:56
Ich habe gerade den Geoschrott-Linienfahrplan gesichtet. Dieser bestätigt die auf der letzten Seite unten genannten Fahrzeiten. Bei diesen Fahrzeiten kann nur so und nicht anders gefahren werden. Somit ist es quasi amtlich. (... obwohl man bei Geoschrott ja nie weiß ...)
Re: U3: Zugzieltafeln
02.05.2010 10:22
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geoschrott-Linienfahrplan

Manchmal frage ich mich, was diese Verunglimpfung eigentlich immer soll? Dass die elektronische Fahrplanauskunft nicht perfekt oder gar fehlerfrei ist, sollte eine Binsenweisheit sein - gleiches gilt auch für gedruckte oder telefonische Fahrplanauskünfte.

Und so unnütz kann Geofox dann ja auch nicht sein, wenn es sogar für die Analyse von betrieblichen Abläufen genutzt wird, für die die Fahrplanauskunft nun wirklich nicht gedacht ist.

Könnt ihr also nicht einfach ohne jegliche Seitenhiebe oder Verballhornungen auskommen und einfach die Namen so nennen, wie sie sind? Ihr wollt doch, dass eure Aussagen ernst genommen werden - so kommt eher der Eindruck auf, dass ihr persönliche Unsicherheiten und Unwissen auf andere Abwälzen wollt.

Aber was red ich hier, die entsprechenden Personen werden dies weder lesen wollen noch überhaupt verstehen, was ich damit meine...

*seufz*

Tobias
Re: U3: Zugzieltafeln
02.05.2010 10:35
Diese Formulierung stammt nicht von mir. Ich benutze sie lediglich, weil sie in diesem Forum üblich ist. Ich hätte diese Formulierung natürlich nicht von anderen übernommen, wenn mir nicht die sehr häufigen Programmierungsfehler (oder woran die fehlerhaften Linienfahrpläne / persönlichen Fahrpläne auch immer liegen) aufgefallen wären.

Tausendmal lieber als die Nutzung von Geofox wäre mir übrigens, wenn man von den Verkehrsbetrieben oder vom HVV über deren Webseiten genaue, korrekte und vollständige Infos über Sonderfahrpläne erhalten würde, am besten als PDF.

Damit meine ich nicht Infos über Betriebsabläufe, welche nur Bahn-Fans, aber nicht den normalen Fahrgast interessieren. Ich meine die Sonderfahrpläne, die der Fahrgast benötigt, um sein Fahrtziel pünktlich zu erreichen.


Übrigens: Auch die Profis nutzen derartige Verballhornungen. Ich habe von Hochbahnern in den 80er Jahren z.B. wiederholt die Übersetzung "Leicht Zunehmend Bescheuert" für LZB gehört. Trotzdem wollten die bestimmt ernst genommen werden, wenn auch vielleicht nicht gerade mit dieser Bemerkung. (Ich weiß ja nicht, was der Hintergrund dieser Verballhornung war.)

Verballhornungen sind nun einmal Teil der Umgangssprache. Meistens haben sie irgendeine Ursache, sind jedoch nicht überzubewerten. Natürlich kann man drum bitten, sie zu unterlassen, was Du ja nun getan hast. Ich habe dem ja auch Folge geleistet. Aber Überbewerten sollte man derartige Verballhornungen nicht. Unsere Sprache ist schließlich durch Udo Lindenberg geprägt, und das ist auch gut so.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2010 11:23 von Lulatsch.
Nun ja, es gibt nicht nur "Geoschrott", sondern noch mehr solcher "Verballhornungen" wie "Satan" für Saturn oder "Teledumm" für Telekom, EDEKA wird mit "Ein deutscher Esel kauft alles" ausgeschrieben. Das ist eine Art Jargon, den man nicht so bierernst nehmen sollte.
Re: U3: Zugzieltafeln
02.05.2010 15:27
Hallo Günter,

> Nun ja, es gibt nicht nur "Geoschrott", sondern
> noch mehr solcher "Verballhornungen" wie "Satan"
> für Saturn oder "Teledumm" für Telekom, EDEKA wird
> mit "Ein deutscher Esel kauft alles"
> ausgeschrieben. Das ist eine Art Jargon, den man
> nicht so bierernst nehmen sollte.

Verballhornungen sind manchmal witzig - ich neige ja ebenfalls eher zu Umschreibungen - , aber andauernd nervt es nur noch. Das Kreative oder wahrnehmbare andere daran ist dann verbraucht. Die Abwechslung ist die Bereicherung! ;-)



Bis danzig
Boris
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> EDEKA wird
> mit "Ein deutscher Esel kauft alles"
> ausgeschrieben.

Bitte nicht mein Arbeitsplatz beleidigen :)
INW
Re: U3: Zugzieltafeln
03.05.2010 16:09
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, es gibt nicht nur "Geoschrott", sondern
> noch mehr solcher "Verballhornungen" wie "Satan"
> für Saturn oder "Teledumm" für Telekom, EDEKA wird
> mit "Ein deutscher Esel kauft alles"
> ausgeschrieben. Das ist eine Art Jargon, den man
> nicht so bierernst nehmen sollte.

Nur eine Auswahl zur Ergänzung:
Moderne Untersuchungen sowie intensive Kleinarbeit
Person ohne stetige Tätigkeit
Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze
Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen
Idioten kaufen einfach alles
Ohne Power -- ewig Letzter
Gerät ohne logische Funktion

Gruß Ingo
Re: U3: Baumwall
14.05.2010 00:06
Hier mal ein paar Bilder vom Brückenbau am Binnenhafen.
Und die Züge, die Richtung Baumwall fahren, setzen in St. Pauli um: Aus Richtung Schlump kommend werden die Züge geräumt, setzen zurück auf das Kehrgleis, um dann auf dem Gegengleis wieder einzusetzen, um auf dem falschen Gleis in Baumwall zu enden. Zurück fahren sie dann ihren normalen Weg nach Barmbek.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 00:09 von Günter Wolter.


weitere Fotos



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 00:11 von Günter Wolter.


letztes Foto



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2010 00:11 von Günter Wolter.


Re: U3: Zugzieltafeln
14.05.2010 00:24
Das sieht ja nach einer Straßen-Vollsperrung aus. Wird die Linie 608 denn umgeleitet? Aufgelistet ist sie bei der Hochbahn nicht, obwohl die Liste dies Jahr ja erheblich vollständiger geworden ist. Und bei Geofox ist auch keine 608-Umleitung einprogrammiert.
Re: U3: Zugzieltafeln
15.05.2010 23:34
Was mich ein bisschen an der Sperrung irritiert ist, dass alle Züge auf dem Westring bis Baumwall beschildert sind, obwohl es dort nur eine 10-Min-Takt gibt, und die Fahrt auf dem falschen Gleis geschieht. Wäre es nicht besser gewesen, zumindest auf dem Broseband oben auch "St. Pauli" zu beschildern und auf dem Bahnsteig zusätzlich anzugeben, dass dieser Zug Anschluss an die U3 nach Baumwall hat?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U3: Zugzieltafeln
16.05.2010 08:27
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es nicht besser gewesen,
> zumindest auf dem Broseband oben auch "St. Pauli"
> zu beschildern und auf dem Bahnsteig zusätzlich
> anzugeben, dass dieser Zug Anschluss an die U3
> nach Baumwall hat?

Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Wer würde davon profitieren bzw. wer hätte ein Problem mit der aktuellen Regelung?

Tobias
Re: U3: Zugzieltafeln
16.05.2010 10:53
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Wer würde
> davon profitieren bzw. wer hätte ein Problem mit
> der aktuellen Regelung?


Das ist nur meine Meinung, und meine Meinung ist, dass es irreführend ist, alle Züge bis Baumwall zu beschildern, wenn z.B. 5-Min-Takt ist und es momentan technisch nur möglich ist, einen 10-Min-Takt zu fahren, weil die Fahrt nur auf einem Gleis möglich ist und die Züge aus Barmbek eigentlich in St. Pauli enden, bevor es nach Baumwall geht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Bilder sprengen im wahrsten Sinne des Wortes Rahmen.

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: U3: Zugzieltafeln
16.05.2010 19:13
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nur meine Meinung, und meine Meinung ist,
> dass es irreführend ist

Erkläre bitte, in wiefern das irreführend ist. Wer nur bis St. Pauli fahren will, dem dürfte es egal sein, was geschildert wird. Wer weiterfahren will, muss so oder so in St. Pauli umsteigen. Ob die nächste Bahn sofort oder in gut 5 Minuten fährt, macht auch keinen Unterschied - oder glaubst du, dass jemand mit dieser Information eine spätere U-Bahn abwarten würde?

Nur St. Pauli zu schildern wäre dagegen irreführend, da Fahrgäste Richtung Landungsbrücken oder Baumwall evtl. auf eine Bahn warten könnten, die weiterfährt als St. Pauli.

Also nochmal die Frage: Wer würde tatsächlich von einer anderen Schilderung profitieren - und warum?

Tobias
Re: U3: Zugzieltafeln
16.05.2010 20:08
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sieht ja nach einer Straßen-Vollsperrung aus.
> Wird die Linie 608 denn umgeleitet? Aufgelistet
> ist sie bei der Hochbahn nicht, obwohl die Liste
> dies Jahr ja erheblich vollständiger geworden ist.
> Und bei Geofox ist auch keine 608-Umleitung
> einprogrammiert.

DIe Frage habe ich mir heute auch gestellt als ich am Hafen war nur leider habe ich nicht auf die Liste geachtet. Zumindest stand bei U Baumwall Haltestelle Verlegt!! Weiß nur leider nicht wo die Ersatzhaltestelle sein soll.

Am Bahnhof Baumwall hat man übrigens das mit Eingang vom Hafengeburtstag gelassen, da der andere Eingang gespert ist!!
Re: U3: Zugzieltafeln
16.05.2010 20:30
Du meinst mit Liste wohl den Haltestellen-Aushang, oder?

Ich meinte in meinem Beitag mit Liste dieses: [www.hochbahn.de]

Also wenn die Linie 608 Umleitung fahren muss, dann geht wahrscheinlich keine kleinräumigere Umleitung als über den Linienweg von 601 und 609, so wie ja auch beim Hafengeburtstag üblich.

Am Hafengeburtstags-Wochenende war diese Umleitung allerdings zeitlich begrenzt auf der Hochbahn-Seite aufgelistet, und zwar wie folgt:

Linie 608 - Umleitung und Haltestellenaufhebung

Ab Mittwoch, 5. Mai ca. 18 Uhr bis Dienstag, 11. Mai ca. 12 Uhr fährt die Buslinie 608 eine Umleitung aufgrund des Hafengeburtstages. Die Haltestelle U/S Landungsbrücken wird in beiden Richtungen nicht bedient. Die Haltestelle U Baumwall wird in beiden Richtungen über die Haltestelle Michaeliskirche der SchnellBuslinie 37 bedient. Die Haltestellen U St. Pauli in Richtung Großlohe wird über die Haltestelle U St. Pauli der Nachtbuslinien 607 in Richtung Innenstadt bedient.
> Also nochmal die Frage: Wer würde tatsächlich von einer anderen Schilderung
> profitieren - und warum?

Irreführend ist es sicher nicht, nur unlogisch. Man schildert ja auch sonst immer das wahre Ziel, z. B. Bergedorf und Aumühle auf der S21 oder Billstedt und Mümmelmannsberg auf der U2. Und da jeder zweite Zug der West-U3 keinen Anschluss nach Baumwall hat, sondern erst wieder der darauf folgende, könnte man dies schon so darstellen. Immerhin beträgt die Übergangszeit 9 Minuten, wenn man den falschen Zug nimmt (sonst 4).

Das benachteiligt immerhin denjenigen, der noch einen Schlussspurt einlegt, um die Bahn nach Baumwall zu bekommen, und später merkt, dass er auch einen Zug später hätte nehmen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen