Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stromschienenanteil NEU/ALT im Gesamt-U-Bahnnetz?
geschrieben von Karl-Theodor 
Weiß jemand eventuell wie hoch der Anteil bzw. die Aus/Umbaustufen der Strom-Nebenführen oder gar der Anteil an neuen/alten Schienen im Gesamtnetz ist. Besser wäre gar, wenn einer eine Karte davon bzw. Verweis/Link dazu hätte?

Wäre echt super.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich weiß, dass auf der U2 von Berliner Tor bis Merkenstraße zum größte Teil alte Stromschienen stehen. Von Merkenstraße bis Mümmel sind meines Wissens nach Stromschienen neuerer Bauart. Mehr weiß ich leide rnicht.


Edit: Linientausch...

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2009 14:04 von Dominik Herz.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand eventuell wie hoch der Anteil bzw. die
> Aus/Umbaustufen der Strom-Nebenführen oder gar der
> Anteil an neuen/alten Schienen im Gesamtnetz ist.
> Besser wäre gar, wenn einer eine Karte davon bzw.
> Verweis/Link dazu hätte?

Ich kann mit keiner Übersicht dienen, hat Deine Frage einen speziellen Sinn? Im Gegensatz zur Berliner S-Bahn sind die neuen Stromschienen nicht aus Alu.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Karl-Theodor,
eine wirklich schwierige Frage. Aber ich glaube das die relative neuen Strecken, wie z.B. Garstedt bis Norderstedt (Mitte) oder Niendorf (Markt) bis Niendorf (Nord) auch neue Stromschienen haben werden. Die alten Strecken, insofern sie noch nicht modernisiert wurden, noch alte Stromschienen haben.

Gruß
Wassermann
Ich glaube, zwischen Mundsburg und Barmbek gibt es neuere Stromschienen à la Garstedt-Norderstedt Mitte.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hmmm warum werden denn die Stromschienenhalter zwischen Barmbek und Dehnhaide getauscht ?
Ringbahn schrieb:
> Ich glaube, zwischen Mundsburg und Barmbek gibt es neuere Stromschienen à la Garstedt-Norderstedt Mitte.

Das ist plausibel, da die Strecke ja größtenteils 2001 neu gebaut wurde.
Derzeit fällt mir auf, dass in diesem Bereich überall neue Stromschienen-Halterungen herum liegen. Werden derzeit offensichtlich in großem Stil ausgetauscht.

Bemerkenswert sind die Stromschienen im Bereich Jungfernstieg U2 und im Bereich Berliner Tor U2 Ri. Burgstraße: Sie haben eine grüne Abdeckung. Was hat das für einen Sinn?

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bemerkenswert sind die Stromschienen im Bereich
> Jungfernstieg U2 und im Bereich Berliner Tor U2
> Ri. Burgstraße: Sie haben eine grüne Abdeckung.
> Was hat das für einen Sinn?


Vielleicht nur einen eher ästhetischen? Die Stromschienen der Flughafen-S-Bahn haben auch eine grüne Abdeckung.

Was mir aufgefallen ist, ist dass auf Neubaustrecken wie z.B. Niendorf Markt-Niendorf Nord, Merkenstraße-Mümmelmannsberg und Garstedt-Norderstedt Mitte irgendwie verschiedene Arten von Stromschienenkonstruktionen benutzt werden (meine Augen können mich jedoch täuschen). Nur, für neue Stromschienen wird jetzt das Design, dass zwischen GA und NO verwendet wird, benutzt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo zusammen,
die grüne Farbgebung der Stromschienenabdeckung hat meines Wissens nach mit der UV Beständigkeit zu tun, deshalb findet man diese Abdeckungen auch nur in Tunnelanlagen.
Mfg
STZFa schrieb:

> die grüne Farbgebung der Stromschienenabdeckung
> hat meines Wissens nach mit der UV Beständigkeit
> zu tun, deshalb findet man diese Abdeckungen auch
> nur in Tunnelanlagen.
> Mfg

Insgesamt korrekt, doch fehlt der Grund, warum das so ist. Die grünen Abdeckungen entwickeln im Brandfalle weniger Rauchgase unter dem Preis der UV-Lichtempfindlichkeit. Um diese bei Lagerung etc. kenntlich zu machen, haben diese eine grüne Farbe - so ist es jedenfalls im U-Bahnbetrieb,

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT-Merkenstraße schrieb:

> Hmmm warum werden denn die Stromschienenhalter
> zwischen Barmbek und Dehnhaide getauscht ?

Die Halter aus GFK haben sich nicht bewährt und haben deutliche Nachteile gegenüber den aktuellen Halterungen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,
welche Strecken haben eigentlich noch Holzverkleidung ?. Auf der S-Bahn Linie 1 ist es ja noch sehr verbreitet anzutreffen.

Gruß
Wassermann
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mit keiner Übersicht dienen, hat Deine
> Frage einen speziellen Sinn? Im Gegensatz zur
> Berliner S-Bahn sind die neuen Stromschienen nicht
> aus Alu.

Einen speziellen hat es nicht, mir war es nur beim Warten am Bahnsteig mal flüchtig in den Sinn gekommen. Ob bspw. die Stromnebenführungen alle gleich "alt bzw. ihrer Bauart" sind, ebenso Schienen und Signalanlagen?
Gibt es eigentlich darüber spezielle Lektüre, oder sind diese garnicht in Buch/Erzählform gefasst?
Ziel wäre es, eine Auflistung zusammenzustellen/herauszufinden welche Abschnitte mit welchen Material wie bestückt sind und welchen Alters diese enstprechen?

Fest zu halten bleibt, das die "Neubaustrecken" der 90er Jahre alle neuere Nebenführungen haben. Die letzte der "Plastikweißbauart" wurde m.W. im Bereich Mundsburg sowie Tunnelmund Hagenbek -Niendorf Markt verwendet.
Angeblich soll es im Abstellbereich Farmsen noch ältere Nebenführungen der "Holzart" geben

Damit sollte es 5 Typen vertretend im Netz geben:
Holz, Plastik, Metall, Stahl, grün?

U2: Niendorf Markt - Niendorf Nord sowie Merkenstrasse - Mümmelmannsberg- dunkelgraue Stromführung - alte Bauart evtl. Bezeichnung?
-Jungfernstieg Bereich Berliner Tor U2 Ri. Burgstraße -grüne Stromnebenführung

U1: Garstedt - Norderstedt Mitte - neue graue Stromnebenführung

U3 Ring: Tunnelmund Landungsbrücken - Tunnelmund Burstah - graue Stromnebenführung - neuere Art

Um weitere Infos/Korrektur wird gebeten.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT-Merkenstraße schrieb:
>
> > Hmmm warum werden denn die Stromschienenhalter
> > zwischen Barmbek und Dehnhaide getauscht ?
>
> Die Halter aus GFK haben sich nicht bewährt und
> haben deutliche Nachteile gegenüber den aktuellen
> Halterungen.


Guten Abend Jan , was bedeutet bitte "GFK" und wo ist der Unterschied?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

> Angeblich soll es im Abstellbereich Farmsen noch
> ältere Nebenführungen der "Holzart" geben

Nein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
>
> > Angeblich soll es im Abstellbereich Farmsen
> noch
> > ältere Nebenführungen der "Holzart" geben
>
> Nein.

Sind denn wo anders noch welche im Netz -und sei es Abstellanlagen- vertreten?
Oder gibt es Informationen dazu wo welche bis vor "gewisser Zeit" noch vorhanden waren?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

> Sind denn wo anders noch welche im Netz -und sei
> es Abstellanlagen- vertreten?
> Oder gibt es Informationen dazu wo welche bis vor
> "gewisser Zeit" noch vorhanden waren?

Wann die letzten verschwunden sind, kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, in Ohlstedt sind die letzten mit bekannten auf Streckengleisen vor rund 25 Jahren verschwunden.

Ob der Btf Farmsen noch länger sowas hatte, weiß ich nicht. Ich kann mich jedenfalls "zu meinen Zeiten" nicht an sowas erinnern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die letzten Holz-Abdeckungen sind irgendwann Mitte der 80er Jahre verschwunden.

Viele Grüße
Marcus
Danke für die Antworten.

Kann man richtig der Annnahme von gehen, das die von unten bestrichenen Stromschienen ihrer heutigen Bauart wie in Hamburg verwendet auch in anderen gleichartigen bzw. technisch ähnlichen U-Bahnnetzen wie bspw. Nünberg, München der Berlin (Großprofil) zum Einsatz kommen?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Vom Prinzip her ja.

Ich fürchte aber, dass die Abstände (von der Gleismitte) und Höhenlagen der Stromschienen in B-Grp/M/N etwas anders liegen. Übrigens fahren alle mit 750 V=.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2009 22:13 von Netzspinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen