Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald eingeschränkter ÖPNV durch Grippevirus???
geschrieben von Machete 
Die Medien praktizieren momentan eine riesige Panik durch die Schweinegrippe.
Jede "normale" Grippe in Deutschland fordert immer einige hundert bis tausend Tote.
Wie sieht es aber aus, wenn dieser Virus rasant um sich greift?
Impfstoff gibt es wohl erst in knapp zwei Monaten und bis es wirkt vergehen immerhin 4-6 Wochen.
Wie sieht es dann auf den Höfen aus, wenn es die Fahrer und Fahrerin erwischt?
Gibt es bald vielleicht eingeschränkten Bus und Bahnverkehr?
Wenn es so weit kommen sollte, dann haben wir glaube ich ganz andere Probleme als den ÖPNV!
Hallo zusammen,

als ich 2001 nach Australien geflogen bin, wurde in den Medien berichtet das die Stadt in die ich fliegen sollte von Waldbränden eingeschlossen sei, als ich einen Tag später dort eintraf war von Feuer nichts zu sehen ,und in der örtlichen Presse war von einem kleinen Feuer in einer Vorstadt die rede.

Die Medien schreien Mord und Todschlag wenn es sich nur gut verkaufen lässt, keine Panik!!

Mfg
Man sollte die Kirche im Dorf lassen! Es streben jedesmal Menschen an der Grippe aber das ist leider normal also ...
Ich fuhr heute nachmittag den M23 in Richtung Billstedt.
Am Wandsbeker Markt sind wie immer traubenweise Menschen in meinen rot-weißen Glaskasten geströmt und haben sich auch direkt rechts neben mir ausgebreitet.

Plötzlich höre ich zweimal ein lautes und ungedämpftes Niesen von dem Typen, der schon in Barmbek eingestiegen ist und sich schräg hinter mich auf den Einzelsitz platziert hat.
Keine zwei Sekunden später war das vordere Drittel des Busses wie leergefegt.
Ich wußte vorher gar nicht, daß die Fahrgäste doch so schön nach hinten durchgehen können - wenn sie nur wollen :-)

So wirklich begeistert war ich auch nicht, aber ich kam grade so schlecht von meinem Platz weg... Instinktiv habe ich aber erstmal das Fenster aufgerissen.

Von der Akustik her würde ich sagen, der Typ hat sich nicht mal die Hand vor den Mund gehalten.
Hier in Costa Rica wurde, selbst durch die Schweinegrippe, der ÖPNV nicht eingeschränkt. Nur die traditionelle Pilgerung nach Cartago wurde suspendiert und die Sommerferien in öffentlichen Schulen verlängert, obwohl trotz Panikmache der lokalen Presse, Bars, Fußballstadien, Sporthallen, etc. weiterhin offen bleiben.

Angeblich werden jedoch Busse schnell nach jeder Runde gereinigt (z.B. werden die Haltestangen geputzt, Lenkräder, Sitze, etc.). Dennoch ist nicht gesagt, dass alle das machen (das Beispiel, das sie zeigten, war von der Firma "Busetas Heredianas").

Ich frage mich darum, welche Hygienemaßnahmen die Hochbahn, die PVGVHH, etc. wegen der Schweinegrippe intern eingeführt haben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 21:41 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Angeblich werden jedoch Busse schnell nach jeder
> Runde gereinigt (z.B. werden die Haltestangen
> geputzt, Lenkräder, Sitze, etc.). Dennoch ist
> nicht gesagt, dass alle das machen (das Beispiel,
> das sie zeigten, war von der Firma "Busetas
> Heredianas").
>
> Ich frage mich darum, welche Hygienemaßnahmen die
> Hochbahn, die PVGVHH, etc. wegen der
> Schweinegrippe intern eingeführt haben.

Soweit ich weiß, ist es doch noch höchst umstritten, ob dieses hilflose PR-Herumgefuchtel mit ollen Putzlappen und ein bischen Sprüh-Sprüh überhaupt irgendwas gegen die Schweinegrippe bringt.
Bald gibt es in jeder U/S/A-Bahn Gummihandschuhe und Mundschutz für alle Fahrgäste



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2009 17:10 von DT-Merkenstraße.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bald gibt es in jeder U/S/A-Bahn Gummihandschuhe
> und Mundschutz für alle Fahrgäste


... und Dekontaminationsschleusen an den Türen. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2009 17:43 von Dominik Herz.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bald gibt es in jeder U/S/A-Bahn Gummihandschuhe
> und Mundschutz für alle Fahrgäste

Auf den Bahnsteigen und an den Bushaltestellen werden Kunststoffschalen mit Desinfektionsmittel aufgestellt. Und die Fahrer müssen ihre Fahrzeige genau so halten, das die Türen vor den Wannen zum stehen kommen.

Gibt es eigentlich in den Schnellbahnhaltestellen, die auch als Zivilschutzraum gebaut wurden (Wie etwas Harburg Rathaus) auch Desinfektionsräume vorhanden?
Wo sich jetzt doch die Schweinegrippe so unaufhaltsam ausbreitet, sollte man den SPNV darauf einstellen, dass nur noch an solchen Haltestellen gehalten wird. Fahrgäste betreten die MZA dann über die Dekonterminations-Schleusen.
Etwas anderes sollte garnicht mehr in Betracht gezogen werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen