Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4-Fotos
geschrieben von Jan Bartelsen 
U4-Fotos
21.08.2009 18:56
Hallo zusammen,

zur Einstimmung auf die neue U-Bahn-Linie schon einmal zwei Fotos mit U4-beschilderten DT3E-Zügen:





viele Grüße
- jb
Re: U4-Fotos
21.08.2009 21:07
Schrecklich, diese Schreibweise "HafenCity Universität". Es muss heißen "Hafencity-Universität". Nur weil irgendwelche Marketingfuzzis der neuen Hochschule es so auf ihre Prospekte drucken, muss das nicht jeder mitmachen.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
21.08.2009 21:24
ja es heißt einfach mal HafenCity und nicht Hafencity. Mann kann ja nicht einfach alles nach belieben umbenennen und ändern.
Re: U4-Fotos
21.08.2009 21:53
Hafencity ist ein Name, und Namen schreibt man mit einem Großbuchstaben und dann klein weiter. Alles andere ist dümmliches Marketinggeklingel. Die Hafencity-Unternehmergemeinschaft kann in ihren Werbeprospekten gerne das Deutsch so verhunzen wie sie will, aber mitmachen muss das keiner. Wer sich mal die Wegweiser auf den Straßen ansieht, findet ebenfalls "Hafencity -->".

Fast noch schlimmer ist der fehlende Bindestrich.

Vielen Dank übrigens an JB für das Posten der Fotos.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
21.08.2009 21:55
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schrecklich, diese Schreibweise "HafenCity
> Universität". Es muss heißen
> "Hafencity-Universität". Nur weil irgendwelche
> Marketingfuzzis der neuen Hochschule es so auf
> ihre Prospekte drucken, muss das nicht jeder
> mitmachen.


Ganz altmodisch im Stil vieler Bushaltestellen hätte es auch "Hafencity, Universität" sein können.
Das hätte einem bewährten Schema entsprochen :-)

Tja, Wörter jetzt einfach irgendwie zu schreiben, scheint ja seit gewisser Zeit richtig in Mode zu kommen ("Käse Kuchen im Angebot...")
Sehr schade, aber womöglich gibt sich das wieder. Und wenn irgendwann einmal nichts mehr zu retten ist, machen wir eben Englisch zur Amtssprache :-)

Aber genug davon, ich bin jetzt damit beschäftigt zu hoffen, dass mir in diesem Beitrag keine Rechtschreibfehler unterlaufen sind, wäre ja doch zu peinlich :-S

Ach ja, zum eigentlichen Thema: immer wieder gern gesehen. Ist es Saarlandstraße?
Das zweite Bild lässt vermuten, das Band wäre beim Durchlaufen ertappt worden - gab es einen besonderen Anlass?



ERGÄNZUNG:
> Wer sich
> mal die Wegweiser auf den Straßen ansieht, findet
> ebenfalls "Hafencity -->".
Aber auch nur die etwas älteren. Ganz neue, bspw. eine/(die?) große Tafel am Millerntorplatz -> Ost-West-Straße, zeigen auch HafenCity an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2009 21:59 von Specky.
Re: U4-Fotos
21.08.2009 22:12
HafenCity ist genau so ein Schwachsinn wie BallinStadt (Veddel). Es wundert mich, dass Verkehrsunternehmen, die zum größten Teil im Besitz der öffentlichen Hand sind, diesen Unfug mitmachen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: öffentlicher Unfug
22.08.2009 05:19
Nicht nur Verkehrsunternehmen, auch die öffentliche Hand selbst macht mit, z.B.:

HPA = Hamburg Port Authority

Und nu erkläre mal Oma Puvogel, dass deutsch in dieser Republik Amtssprache ist...

Schöne Grüße
Gerd
Re: öffentlicher Unfug
22.08.2009 09:14
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur Verkehrsunternehmen, auch die
> öffentliche Hand selbst macht mit, z.B.:
>
> HPA = Hamburg Port Authority
>
> Und nu erkläre mal Oma Puvogel, dass deutsch in
> dieser Republik Amtssprache ist...
>
> Schöne Grüße
> Gerd

Wobei man das - englisch als Sprache der Schifffahrt - ja gerade noch irgendwie tolerieren könnte und Oma Puvogel damit eher weniger zu tun hat. Aber auch bei unserer neuesten S-Bahnstation ist es ja auch so: "Flughafen" wäre ja viel zu einfach. Ernstlich warte ich schon darauf, dass es irgendwann heißt "Hamburg C" für den Hauptbahnhof - Central Station oder noch besser CentralStation.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U4-Fotos
22.08.2009 09:52
Guten Morgen,

@Specky: Du bist gut, das Bild entstand tatsächlich Saarlandstraße. Hier ist der Aufnahmeort vielleicht noch besser zu erkennen:



Übrigens zum Namen des neuen Stadtteils: "HafenCity" mit großem "C" ist die offizielle Schreibweise, siehe z.B. [www.hamburg.de]

Einen schönen Samstag,
- jb
Re: öffentlicher Unfug
22.08.2009 11:12
histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ernstlich warte ich schon darauf, dass es
> irgendwann heißt "Hamburg C" für den Hauptbahnhof
> - Central Station oder noch besser CentralStation.

Je nach Schreibweise wäre nebenbei dann noch Werbung für die Steuerzentrale eines bekannten Modellbahnherstellers.
Re: U4-Fotos
22.08.2009 13:12
Dass noch keiner vorgeschlagen hat, auf dem Zugzielanzeiger müsse "Hafen-Stadt" geschrieben werden, weil "City" auch kein deutsches Wort ist. [Ironie-Modus wieder aus] Manchmal muss man sich auch einfach mal mit den Gegebenheiten abfinden und nicht den "Klookschieter" raushängen lassen. Wenn die Stadt Hamburg (siehe oben) sich auf "HafenCity" geeinigt hat, dann ist das nun mal so - ob wir das nun alle toll finden oder nicht. Und Punkt.
Re: U4-Fotos
22.08.2009 13:37
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass noch keiner vorgeschlagen hat, auf dem
> Zugzielanzeiger müsse "Hafen-Stadt" geschrieben
> werden, weil "City" auch kein deutsches Wort ist.
> Manchmal muss man sich auch einfach mal mit den
> Gegebenheiten abfinden und nicht den
> "Klookschieter" raushängen lassen. Wenn die Stadt
> Hamburg (siehe oben) sich auf "HafenCity" geeinigt
> hat, dann ist das nun mal so - ob wir das nun alle
> toll finden oder nicht. Und Punkt.

Wer davon nichts versteht, kann sich ja gerne raushalten. Ansonsten ist das von Dir propagierte dümmliche Mitläufertum sicher keine gute Lösung -- ganz generell im Leben.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 13:50 von Mike.
Re: U4-Fotos
22.08.2009 13:38
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> "HafenCity" mit großem "C" ist die offizielle
> Schreibweise, siehe z.B.
> [www.hamburg.de]
> -stadtteil-der-superlative.html

hamburg.de ist keine Rechtschreib-Autorität. Was dort steht, ist nicht automatisch für unsere Rechtschreibung bindend. Dort sind irgendwelche Schreiberlinge beschäftigt, die genauso Irrtümern erliegen wie woanders. Die Schreibweise "Vasco da Gama-Platz" auf der Seite ist z.B. auch definitiv falsch, richtig ist "Vasco-da-Gama-Platz".

Die Stadt hat sogar den neuen Stadtteil in Amtsblättern in der Schreibweise "HafenCity", aber sollen wir uns von Beamten die Sprache versauen lassen? Wie gesagt gibt es eine Schreibweise für Namen (großer Anfangsbuchstabe, klein weiter), und jede seriöse Berichterstattung normalisiert deshalb werbetechnisches Buchstabengeklingel wie "dodenhof", "DER SPIEGEL" oder "HafenCity" zu "Dodenhof", "der Spiegel" und "Hafencity". Mal drauf achten beim nächsten Zeitunglesen!

Bei Wikipedia gab es bereits eine heiße Diskussion sowohl im "HafenCity"-Eintrag als auch in der Seite über allgemeine Namenskonventionen. Ergebnis: trotz einiger vehementer Fürsprecher gab es keine Mehrheit für eine Änderung der Namenskonventionen in der Weise, dass das Buchstabengeklingel im Text erlaubt werden soll. Es wird also zum Glück weiterhin normalisiert, allerdings ist Wikipedia trotzdem voll von Verstößen gegen die Namenskonvention, die noch keiner korrigiert hat -- wie z.B. bei den Seiten mit den Titeln "HafenCity" oder "S-Bahn RheinNeckar" (richtig wäre "S-Bahn Rhein-Neckar").

Fazit: Auch wenn viele Leute dabei sind, die deutsche Sprache zu verhunzen, gibt es noch genug Leute mit Qualitätsanspruch, wie sich an den Wikipedia-Namenskonventionen und an den Style-Guides von Zeitungen zeigt.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
22.08.2009 13:45
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn irgendwann einmal nichts mehr zu retten
> ist, machen wir eben Englisch zur Amtssprache :-)

Von mir aus, wäre mir lieber als eine Verhunzung der deutschen Rechtschreibung -- wenn denn das Englische dann wenigstens richtig geschrieben werden würde. Aber wenn man sich ansieht, wie Deutsche Englisch schreiben, spricht einiges dafür, dass sie das Englisch genauso verhunzen würden wie sie derzeit das Deutsche verhunzen.

Im englischsprachigen Raum (der einzigen Fremdsprache, bei der ich es beurteilen kann) geht man übrigens nicht so schauderhaft mit der Rechtschreibung um. Englische Muttersprachler, beinahe egal welchen Alters und Bildungsstandes schreiben in höherem Maße präzise und fehlerfrei als dies bei Deutschen der Fall ist. Allerdings verhunzen Deutsche das Englische genauso wie sie das Deutsche verhunzen. Es liegt also weniger an der Sprache als an den Leuten.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
22.08.2009 14:35
Hallo,

ich will zwar nicht ein Spielverderber sein,
aber hat "Jan Bartelsen" uns Fotos mit U4-Zielen
präsentieren wollen oder eine Diskussion über die
Schreibweise von Zugzielen bei der U-Bahn Hamburg?

Ich habe da nämlich irgendwie den Überblick verloren.

@Mike : Kann man seine Beiträge eigentlich bearbeiten
oder muß man immer neue Beiträge schreiben :-) ?

Gruß Kay Ganz
Re: U4-Fotos
22.08.2009 14:56
Was hat bitte HafenCity mit großem C mit Marketing zutun??? Nur weil das C groß ist kommen mehr Investoren und Firmen? Natürlich, klar. Das sieht einfach besser aus so, fertig. Oder? Wer in der Zeitung Hafencity schreibt, schreibt einfach falsch, weil es HafenCity heißt.

Und Hamburg Port Authority finde ich auch okay, vor allem weil, wie schon gesagt, die Schifffahrt auch in Englisch ist, und so können zB ausländische Besatzungen sofort Verstehen wovon die Rede ist ...
Re: U4-Fotos
22.08.2009 15:55
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer in der
> Zeitung Hafencity schreibt, schreibt einfach
> falsch, weil es HafenCity heißt.

Deine Meinung.


> Und Hamburg Port Authority finde ich auch okay,

Finde ich auch okay. Ist zumindest richtig geschrieben.

@Kay Ganz
Das Abschweifen finde ich in diesem Fall in Ordnung. Was hätte der Thread sonst enthalten sollen außer 50 mal "Danke für die Fotos"? So hat er doch noch eine interessante Wendung genommen.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
22.08.2009 17:10
Maßgeblich für die Rechtschreibung ist übrigens der Rat für deutsche Rechtschreibung:
[rechtschreibrat.ids-mannheim.de]

Demnach ist HafenCity tatsächlich orthografisch nicht korrekt, zumindest steht im amtlichen Regelwerk ein solches Beispiel nicht. Demnach frage ich mich, ob der Teil City überhaupt korrekt ist.

Aber...sagt denn jemand, dass eine Stadt ihre Stadtteile deutsch benennen muss?
Re: U4-Fotos
22.08.2009 17:14
So ist es, es ist ein Eigenname, und ein Markenname. Und wenn man einen Stadtteil schon nach einem Markennamen benennt (wie einige schon sagten), dann muss man ihn aber auch schon so Richtig schreiben, also HafenCity. Hafencity wäre wieder halbe Sachen und nicht korrekt.

Ist genau wie wenn eine neue Station vor Wedel kommt ... die wird famila heißen, und nicht Famila ... ich freue mich schon auf die diesbezügliche Diskussion hier =). So heißt es aber eben nun. Man kann dort einem amerikaner namens Marcus nicht sagen "tja, da du in Deutschland bist musst du nun Markus heißen, sorry".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 17:16 von LevHAM.
Re: U4-Fotos
22.08.2009 17:18
Dennoch finde ich, dass viele Dinge in Deutschland nicht in das Englische transferiert werden müssen, da sonst irgendwann die Deutsche Sprache wirklich noch mehr aus einem Mischmasch aus englisch und deutsch besteht, als ohnehin schon! Grenzt ja jetzt schon an Verblödung und warum sollte die "deutsche Kultur" denn nicht auch in Stadtteilnamen oder Öffentlichen Behörden nicht weiter bestehen bleiben können?
Warum kann der Stadtteil nicht einfach Hafenstadt heissen? Wieso muss wieder dieses kack Denglisch kommen...

In anderen Ländern und internationalen Städten schafft man es doch auch...

Barcelon zB da heisst der Flughafen auch nicht Airport, sondern Aeroport-El Prat (de Llobregat) oder Aeropuerto de El Prat, der olypmische Hafen auch nicht Port Olympic, sondern ganz einfach auf Katalan "Port Olimpico". Der Hafen ebenfalls Port oder Puerto (auf castellano)...

Englisch für Besucher finde ich ja ganz toll, da diese Stadt international ist, aber ich finde, dass Deutschland sein "deutsch" behalten sollte und nicht weiter als Land des "Denglisch" auftreten sollte...

Entschuldige Lev, aber dieses hier
Zitat
tja, da du in Deutschland bist musst du nun Markus heißen, sorry
ist ja schön und Gut, nur der Gute kommt aus den USA und nicht aus Deutschland, da ist das ja verständlich und ich verstehe ja auch deine Englischbezogeneheit, wegen deiner Besuche bei deiner Familie dort, aber hier ist nunmal Deutschland und da sollte es auch deutsche Namen haben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 17:22 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen