Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4-Fotos
geschrieben von Jan Bartelsen 
Re: U4-Fotos
22.08.2009 17:46
Die Leute machen bei diesem Thema immer denselben Argumentationsfehler. Selbstverständlich kann aus einem Marcus niemals ein Markus und aus einer Hafencity niemals eine Hafenstadt werden, denn die Buchstabenfolge ist unantastbar. Ein festgelegter Name ist unveränderbar.

Die Namen Hafencity oder Port Authority würde ich nicht in Frage stellen wollen (zumindest wäre das ein völlig anderes Thema). Die hat sich irgendwer so ausgedacht, und damit sind sie halt so. Es geht nur um die Schreibweise, und die ist davon losgelöst. Ein Unternehmen kann sich selbst auf seinem Briefkopf und in der Werbung millionenfach "famila" schreiben, außerhalb des Unternehmens schreibt man unparteiisch, distanziert und orthographisch korrekt "Famila". Genauso selbstverständlich wie man das Wort nicht in Rot schreibt, nur weil das Unternehmen das so macht, oder in deren spezieller fetter Schriftart.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
22.08.2009 18:12
An sich finde ich "HafenCity" auch nicht so schlimm.
Es ist zwar falsch, aber dabei wenigstens noch "pfiffig".

Aber das sogenannte Deppenleerzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen) bei "HafenCity Universität" sollte tatsächlich (meinetwegen staatlich verordnet) korrigiert werden.
Aber in Zeiten, in denen sich schon manche Universitäten falsch schreiben, braucht man wohl auf Vernunft nicht mehr zu hoffen, leider :-(
In vielen Marketingabteilungen sitzen zudem meiner Beobachtung nach Leute, die von Sprache absolut keine Ahnung haben. Das sind dann die, die mit englischen Begriffen um sich werfen, die sie auch noch falsch verwenden und was ihre Muttersprache anbetrifft, sind sie keinen Deut besser. Aber da sie von Natur aus "laut" sind, setzen sie sich in der Branche durch und verdummen so die Jugend, die dann ständig Rechtschreibfehlern ausgesetzt ist, diese aber natürlich nicht als solche erkennt.
In Frankreich gibt es eine Vorschrift, wonach jede fremdsprachige Werbung untertitelt werden muß; in Deutschland wäre vielleicht eine Vorschrift zur Rechtschreibprüfung angebracht.
Da es aber dazu nicht kommt, werden wohl weiterhin CD's verkauft und irgendwann nur noch U Bahnen auf den Schienen der Hochbahn fahren.



Zu den Bildern:
Es liegt natürlich auch daran, daß ich kein Freund dieser Zugreihe bin, aber für eine neue Strecke sollte man hauptsächlich neuere Züge nehmen. Ich fand das in Berlin mit der "Kanzler-U-Bahn" schon so schrecklich: hochmoderne Bahnhöfe und dazu meiner Meinung nach altbackene Wagen. Optisch gesehen "beißt" sich das.
Re: U4-Fotos
22.08.2009 19:42
Normalerweise ist die geographische Bezeichnung der Gegend, wo die "HafenCity" ist, einfach Grasbrook. Das hört sich natürlich viel zu lahm an. "City" muss schon dabei sein. Warte schon auf weitere Hochstufungen von Stadtteilnamen wie
"EppenCity", "BarmRiver", "HolyPaul" oder "AllToNear"

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U4-Fotos
22.08.2009 22:39
Zitat
histor
> Normalerweise ist die geographische Bezeichnung
> der Gegend, wo die "HafenCity" ist, einfach
> Grasbrook. Das hört sich natürlich viel zu lahm
> an. "City" muss schon dabei sein. Warte schon auf
> weitere Hochstufungen von Stadtteilnamen wie
> "EppenCity", "BarmRiver", "HolyPaul" oder
> "AllToNear"

Nun ja, auf der anderen Seite sind einheimische Begriffe ja schon "in".

Aber Grasbrook sollte wohl von Anfang an eine internationale Komponente haben und immerhin heißt sie ja noch HAFENCity und nicht HABO(U)RCity ;-)
Re: U4-Fotos
23.08.2009 09:59
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber das sogenannte Deppenleerzeichen
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)
> bei "HafenCity Universität" sollte tatsächlich
> (meinetwegen staatlich verordnet) korrigiert
> werden.

Wusste noch gar nicht, dass das unter der Bezeichnung Deppenleerzeichen bekannt ist. Danke für den Hinweis! Es gibt auch die Website [www.deppenleerzeichen.de] zu dem Thema.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
23.08.2009 10:42
Also lieber ein Deppenleerzeichen als Großbuchstaben innerhalb eines Wortes.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U4-Fotos
23.08.2009 11:39
Es ist schon erstaunlich, wie ein groß geschriebenes "C" für eine Diskussion auslösen kann... ;-)
Re: U4-Fotos
23.08.2009 15:19
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist schon erstaunlich, wie ein groß
> geschriebenes "C" für eine Diskussion auslösen
> kann... ;-)

Weil so etwas einfach gekünstelt und dazu noch beschissen aussieht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Im Sinne der Gleichberechtigung von Hamburger sollten alle anderen Linienendpunkte des Streckennetzes, der HafenCity-Schreibweise angepasst werden, MümmelmannsBerg, NienDorf, NorderStedt, BillStedt, OhlStedt etc.
Denn ich finde diese sind genauso wichtig wie das HafenCity-Quartier selbst,
ergo die Besonderheit wäre ja noch zweiter Wortlaut groß, und Zug endet dort ;-)
[Denn mit dem zweiten sieht man ja eh besser ;-)]

Alles andere wäre ziemlicher NONSENS - aber es wäre türlich eine HanburgenSie wenn die Quartiere auf den zweiten Wortlaut großgeschrieben werden - ich meine es gibt ja mitlerweile auch verkappte durchgestrichene NYC I LOVE T-Shirts , mit Hamburg drunter, warum also auch nicht eine neue Schreibweise ^^

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 20:27 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> HanburgSie

Was soll das sein?



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > HanburgSie
>
> Was soll das sein?
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Hallo Boris,

oh pardon, meinte natürlich HamburgENsie siehe [de.wikipedia.org]
Asche auf des Karl Theodors Haupt ;-)

Schönen Sonntagabend

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: U4-Fotos
23.08.2009 21:11
wie wäre es denn einfach mit Hafen-City, würde euch das beruhigen.

Übrigens bin ich der meinung das man HafenCity schonmal garnicht zusammen wie ein wort schreiben dürfte, da diese wörter aus 2 völlig verschiedenen sprachen sind! Das war wohl auch der grund warum das C groß wurde, um es in gewisser weise zu trennen. Und, da es natürlich modern ist ...

Also von mir aus gerne Hafen-City (bloß kein leerzeichen), oder HafenCity wie es jetzt ist. Aber bloß nicht Hafencity, das sieht sowasvon grauenhaft aus ...
Re: U4-Fotos
24.08.2009 00:38
Was ich an dieser Stelle bezeichnend finde, ist die Tatsache, dass einige der User in diesem Thread... ähm... Themenstrang ihre eigene Meinung stets für die einzig richtige halten und andere Meinungen nicht gelten lassen, teilweise sogar ausfallend werden und "dümmliches Mitläufertum" konstatieren. Wer auch nur ein einziges mal den Hörsaal einer Uni während einer Germanistik-Vorlesung von innen gesehen hat, dürfte wissen, dass Sprache generell einem Wandel unterworfen ist. Dieser Wandel ist auch an einer Wortschöpfung wie "HafenCity" zu erkennen. Und: Einen Wandel gibt es auch in anderen Sprachen - außer vielleicht in Frankreich, einem Land in dem extrem auf den Erhalt der sprachlichen Identität geachtet wird. Es gab in Deutschland einen Riesenaufschrei, als die neue Rechtschreibung eingeführt wurde. "Delphin" mit einem "f" zu schreiben, "Schiffahrt" mit drei gleichen, aufeinander folgenden Konsonanten - das war zu viel für so manchen "Unverbesserlichen". Aber: Es geht hier nicht um eine basisdemokratische Abstimmung, wie dieser Wandel der deutschen Sprache nun auszusehen hat. Wie ich oben schon schrieb: Manchmal muss man sich auch einfach mal mit etwas abfinden - und, Mike, in einer Diskussion auch einmal auf Stil und Umgangsformen achten!
Re: U4-Fotos
24.08.2009 01:58
Nichts gegen den allgemeinen allmählichen Wandel der Sprache. Dabei hat Schifffahrt, Teeei und Kammmolch ja noch eine gewisse Logik. Nichts gegen zu sagen.

Aber HafenCity ist da doch von anderem Kaliber. Ebenso BallinStadt. Das hat nichts mit Wandel der Sprache zu tun, sondern ist einfach Wichtigtuerei.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U4-Fotos
24.08.2009 02:32
Arne schrieb:
> ausfallend werden und "dümmliches Mitläufertum"
> konstatieren. ...
> und, Mike, in einer
> Diskussion auch einmal auf Stil und Umgangsformen
> achten!

Wozu nochmal öffentlich herumreiten, worauf ich Dir bereits auf Deine PM hin geantwortet habe? Wer anderen "Klugscheißerei" vorwirft, zeigt natürlich vorzügliche stilvolle Umgangsformen, alles klar. Ich schlage vor, dass wir einfach sachlich bleiben.

Dass die Sprache einem Wandel unterliegt, ist klar. Der Wandel ist aber nicht beliebig. Wenn ich ab sofort statt Bahn nur nach Baan schreiben würde, wäre das auch ein Wandel, aber die meisten würden das für bescheuert halten -- zu recht. Für genauso bescheuert halte ich das Deppenleerzeichen, und ich bin mit der Meinung alles andere als alleine. Deppenleerzeichen und andere Fehler lösen die innere Logik der Sprache auf, führen zu Missverständnissen und Mehrdeutigkeiten und beruhen darauf, dass manche Leute diese Logik nicht verstehen oder unfähig sind, Englisch und Deutsch auseinanderzuhalten. Aber dem lässt sich ja vielleicht abhelfen.

Ich beneide immer die Leute im englischsprachigen Raum. Die beherrschen nämlich ihre Rechtschreibung sehr gut und sind dadurch fähig, sich mit wenigen Worten höchst präzise auszudrücken. Im Deutschen breitet sich dagegen seit einigen Jahren eine sprachliche Schwammigkeit aus, die dafür sorgt, das die Genauigkeit verloren geht. Trotz wortreicher Diskussionen schreibt man dadurch aneinander vorbei (so wie wir hier teilweise). Uneffizient ist das, und Zeitverschwendung.

______

metrobits.org
bc2
Re: U4-Fotos
24.08.2009 08:01
Ich hoffe, dass man irgendwann wieder zur Vernunft kommt.Ich habe nichts gegen Kreaivität und neue Wortschöpfungen nur HafenCity ist tatsächlich etwas koisch und auf Dauer nicht akzeptabel. Vielleicht kommt man noch irgendwann zur Vernunft. Das hätte doch was, wenn man "HafenCity" irgendwann in "Hobenstedt" umbenennt? Das passt sich dann besser in die Hamburger Tradition an.

Offtopic:: Das sollte zu jener Zeit geschehen, wenn "Hamburg Airport" zu "Flughafen (Airport)" umbenannt wird. Es ist schon erstaunlich, dass es auch Touristen gibt, die den Begriff Flughafen kennen und mit Airport nichts anzufangen wissen.
Re: U4-Fotos
24.08.2009 09:29
Am Rande bemerkt: Wie ist denn Eure Meinung zum HADAG-Anleger "Dockland"? Akzeptabler Eigenname? Blanker Unsinn? Wir haben es hier mit einem rein englischen Namen zu tun, der nicht mal ansatzweise etwas mit einer Stadtteilbezeichnung o.ä. zu tun hat.
Re: U4-Fotos
24.08.2009 11:15
Also ich bin prinzipiell auch kein Freund der überhand nehmenden Anglizismen in der deutschen Sprache.
Doch seien wir mal alle ehrlich: Wer von uns sagt Mobiltelefon statt Handy, oder Konferenz statt Meeting?

Allerdings denke ich, das Bezeichnungen à la "HafenCity" oder auch "Dockland" reine Marketingbezeichnungen sind, die eine gewisse Internationalität/Modernität vorgaukeln sollen. Für mich stellt sich eher die Frage "Hat man das nötig?" bzw. "Hat man kein Selbstbewusstsein?", als dass ich das jetzt zum Untergang des Abendlandes dazu zähle.
Re: U4-Fotos
24.08.2009 11:23
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> nur HafenCity ist tatsächlich
> etwas koisch und auf Dauer nicht akzeptabel.

Das ist der Punkt, dass die Binnenmajuskel eine Modeerscheinung ist und nicht zeitlos. In 10 oder 20 Jahren wird man vielleicht zur normalen Schreibweise zurückgekehrt sein und über die Marotten unseres Jahrzehnts die Nase rümpfen, ähnlich wie jetzt über die weißen Socken in den 1980ern.


Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Rande bemerkt: Wie ist denn Eure Meinung zum
> HADAG-Anleger "Dockland"? Akzeptabler Eigenname?
> Blanker Unsinn? Wir haben es hier mit einem rein
> englischen Namen zu tun, der nicht mal ansatzweise
> etwas mit einer Stadtteilbezeichnung o.ä. zu tun hat.

Das windschiefe Gebäude dahinter heißt so.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
24.08.2009 11:45
Ich persönlich finde die Schreibweise als "HafenCity Universität" trotz des Rechtschreib- und des Zeichensetzungsfehlers richtig, da es sich hierbei um die offizielle Schreibweise des Namens handelt, unabhäbngig davon, wie modisch sie ist. Und in der Tat, vielleicht wird der Senat ja im kommenden Jahrzehnt, wenn die HafenCity weitgehend entwickelt und etabliert ist, zur orthographisch korrekten Schreibweise zurückkehren. In den ersten Veröffentlichungen zur HafenCity wurde nämlich tatsächlich noch von der Hafencity oder sogar Hafen-City gesprochen. Sapperlot!

Mir persönlich gehen diese Modeerscheinungen allerdings auch gegen den Strich, da ich nicht umhin komme zu denken, dass die Verfasser derartiger Ergüsse es nicht besser wissen und es meiner Ansicht nach wirklich peinlich ist, nicht so grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetung zu kennen. Allerdings finde ich Komposita toll, in denen eigentlich getrennt zu schreibenden Wörter zusammengepackt werden, siehe die offizielle Schreibweise des "hamburgmuseum" oder die im Rahmen meines Studiums entwickelten Begriffe "unserueberpark", "hamburgdienste" und "Zuhauseenergie".

P.S.: Habe zwischen Lohmühlenstraße und Lübeckerstraße bereits einen DT4 mit "HafenCity Universität" geschildert gesehen. Bizarr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen